Wie viel Leistung ist für Motor, Kupplung etc. vertragbar?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deswegen tendiere ich auch klar zum bluefin :)

Sent from my iPhone somewhere over the rainbow

Also beim bluefin autotech und jwr flasher muss man steuergerät nicht offnen hab ich das richtig verstanden o_O

Nein, nur bluefin geht ohne öffnen des Steuergeräts.

Ja kannst du. Musst mal nach bluefin suchen, gibt es einen eigenen thread da steht alles beschrieben und auch Erfahrungsberichte.

Kann Bluefin nur empfehlen ..Läuft in der Stufe 2 bei mir ohne Probs...
Aber wie schon einige sagten : bei Interesse mal im Bluefin-Thread kucken ...
Die "Parameter" welche bei ner Einzelabstimmung geändert werden (Luftmenge,Ladedruck usw) sind mMn auch keine anderen als bei Bluefin,Autotech und Co. Lediglich die Leistungsentfaltung is ggf unterschiedlich. Hier kommts eben drauf an was man haben will. Verschiedene Diagramme vorher vergleichen hilft :)

Cheers

Eine Einzelabstimmung kann halt vorteilhaft sein wenn man eine perfekte Leistungskurve bzw. Drehmomentkurve haben möchte. Nicht jeder Motor ist eben gleich und da kommt es natürlich bei den universellen Softwarestufen vom Flasher schon zu geringfügigen Unterschieden in der Spitzenleistung und in der Leistungsentfaltung.
Aber das ganze Gelaber von wegen abstimmen auf bestimmte Hardware die verbaut ist etc. halte ich persönlich für blödsinn. Bei Software die vom Flasher kommt bekommt man immer die Infos dazu welche Hardware benötigt wird um die angegebene Leistung zu erreichen.

-TK- schrieb:
Aber das ganze Gelaber von wegen abstimmen auf bestimmte Hardware die verbaut ist etc. halte ich persönlich für blödsinn. Bei Software die vom Flasher kommt bekommt man immer die Infos dazu welche Hardware benötigt wird um die angegebene Leistung zu erreichen.

Aber das ist ja dann eigentlich die Abstimmung auf die Hardware,wenn diese in der Infos stehen,oder nicht? Kommt ja im Endeffekt auf das Gleiche raus.:confusednew:

Eben und deswegen kannst genauso gut eine vernünftige und von anderen erprobte Software vom Flasher fahren.

Naja du kannst auch flashen ohne die entsprechende Hardware verbaut zu haben. Ist dann halt die frage wie lange der Wagen hält!?

Also eine gute Einzelabstimmung kostet ein heiden Geld - weil man erst das Steuergerät ausbaut, präpariert (crackt) neue Parameter (Kennfelder) aufspielt - (Tuningsoftware).

StG wieder einbauen - ab auf die Rolle - Kurven erstellen; Daten erfassen - auswerten.

StG wieder raus - Parameter korrigieren - StG wieder einbauen - ab auf die Rolle - Kurven erstellen; Daten erfassen - auswerten.

StG wieder raus - Parameter korrigieren - StG wieder einbauen - ab auf die Rolle - Kurven erstellen; Daten erfassen - auswerten.

usw...

Da geht ein ganzer Tag drauf - alles andere ist Schmu... dann bleib beim Flasher.

Inzwischen sind alle Software Anbieter mit dem RS bestens vertraut und die aktuell angebotene Software auch stabil!

Ich fahre GASA und bin total zufrieden, absolut gleichmässige Leistungsentfaltung über den gesamte Drehzahlbereich weil auch die Gaspedalkurve angepasst wurde- nie endender Vorschub - meine erste Software war mit BUMS - aber im oberen Drehzahlbereich ging da irgendwie gar nix mehr.

Mit dabei ein Flasher - mit 3 Varianten!
1. Orginal Software
2. Stufe ... OHNE Drehmomentsperre
3. Stufe ... MIT Drehmomentsperre

Du kannst also immer wieder spielen - wieder mit 305 PS fahren oder mit der gewählten Stufe (immer und immer wieder)!!

Um Kupplung, Getriebe und Antriebswelle zu schonen - so gut es geht - empfehle ich die Drehmomentsperre die aus der orginal Software von Ford übernommen wurde.

hat jemand erfahrungen mit der 299€ box von racechip, die für 359ps?... ich hab zu hause ne downpipe und ein 200zeller liegen von milltek... wie viel leistung bekomm ich mit den beiden sachen raus? und was passiert wenn zu der pipe und dem 200zellen kat ein chip dazu kommt... wie sieht es mit der haltbarkeit der teile aus?

Tu dir selber einen Gefallen und geh dreimal nicht fort oder in die Pizzeria ;) und kauf dir den Flasher von Bluefin für aktuell (noch) ca. 500 Euro, also 200 mehr als die Box. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, die Boxen sind alle - jetzt absolut nicht auf den konkreten Hersteller - so eine Art Notlösung, meist mit einem Rattenschwanz von Problemen und Problemchen. Nimm die 200 Euronen mehr in die Hand und du hast ca. 350 PS mit Bluefin und der Motor läuft 1A ....

boerniRS schrieb:
Tu dir selber einen Gefallen und geh dreimal nicht fort oder in die Pizzeria ;) und kauf dir den Flasher von Bluefin für aktuell (noch) ca. 500 Euro, also 200 mehr als die Box. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, die Boxen sind alle - jetzt absolut nicht auf den konkreten Hersteller - so eine Art Notlösung, meist mit einem Rattenschwanz von Problemen und Problemchen. Nimm die 200 Euronen mehr in die Hand und du hast ca. 350 PS mit Bluefin und der Motor läuft 1A ....

richtig, Finger weg von den Boxen. Die schummeln Euren ECU nur was vor, worauf irgednetwas falsch berechnet wird. Das kann nicht gesund sein. Das ist hier ein 40.000,- € Auto. Lieber 200,- mehr für ne bessere direkte Umprogrammierung!!!

Moin moin! Also ich habe jetzt ne 3Zoll downpipe und ein 200Zellen Kat von milltek, dazu liegt im Keller noch ein LLK von HG Performance " HF Series" und die Tage sollte noch der Pipercross luftfilter kommen... Das ist die optimale Hardware für 360 ps oder? :)

Ja - das passt soweit für´s erste - dann hast du mit einer moderaten SW-Stufe 350-360 PS :thumbs-up_new:

zB Bluefin Stage 1 oder Stage 2, oder die Anbieter in Deutschland / hier aus dem Forum wo du vlt. hinfahren kannst und nicht das Steuergerät schícken musst ...

LabererClown schrieb:
Moin moin! Also ich habe jetzt ne 3Zoll downpipe und ein 200Zellen Kat von milltek, dazu liegt im Keller noch ein LLK von HG Performance " HF Series" und die Tage sollte noch der Pipercross luftfilter kommen... Das ist die optimale Hardware für 360 ps oder? :)

für eine Stufe 1 ausreichend. Das ergibt meist dann um die 350 PS. Die Stufe 2 will grundsätzlich ne komplette AGA in 3". Aber das ein Muss ist, weiß ich nicht, vielleicht auch nur Verkauf.

hey hat jemand 350, oder 360ps auf stufe 1? kann mir bitte einer das leistungsdiagramm davon schicken? ich würde gern den leistungsverlauf und Drehmoment sehen. mfg

gibt´s hier schon wo im Forum, vlt. im Bluefin Thread ? - mit der Suche ? ...habe ich schon gesehen .... :roll:

Ich war gerade auf der Seite von gasa weil ich auch die Stage 1 von denn möchte nur finde ich da im onlineshop keine Produkte.liegt vieleicht daran das ich es über das handY versucht habe.sas kostet die Stufe 1 und was kostet das wenn man auf Stufe 2 updatet?

Neueste Beiträge

Oben