Kühlmittel bei 120C° im Kalten zustand

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Fletschos

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16 Juli 2023
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Ort
Nordkirchen
Fahrzeug
Focus RS mk3
Leistung
349
Farbe
Weiß
Baujahr
7 Juli 2016
Moin Leute ich habe das Problem, dass mein RS MK3 vor kurzen einfach während der Fahrt auf 120C° Kühlmittel und das bleibt auch so. Zuhause angekommen und nach dem Fühler geschaut und einen Neuen Bestellt. Sobald man den Stecker abzieht Springt die Temperatur wieder runter "logisch". Den Stecker habe ich komplett mit Rivolta gereinigt. Der Neue ist heute angekommen, angesteckt und einmal die Zündung eingeschaltet. Gleiche Ergebnis 120C° und jetzt ist meine Frage woran es dann liegt? Stecker Trocken, Sensor neu

MFG Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute ich habe das Problem, dass mein RS MK3 vor kurzen einfach während der Fahrt auf 120C° Kühlmittel und das bleibt auch so. Zuhause angekommen und nach dem Fühler geschaut und einen Neuen Bestellt. Sobald man den Stecker abzieht Springt die Temperatur wieder runter "logisch". Den Stecker habe ich komplett mit Rivolta gereinigt. Der Neue ist heute angekommen, angesteckt und einmal die Zündung eingeschaltet. Gleiche Ergebnis 120C° und jetzt ist meine Frage woran es dann liegt? Stecker Trocken, Sensor neu

MFG Jonas
Eigentlich müsste die Kühlmittel Temperatur 120 Grad Celsius anzeigen,die Lüfter müssten laufen, wenn man den Stecker abzieht von einem Kühlmittel Temperatur Sensor oder Zylinderkopf Temperatur Sensor, Zündung an,oder Motor im Leerlauf.
als Notlaufmassnahme. Sobald die Verkabelung und Steuergerät in Ordnung ist und keinen Kurzschluss hat.

Ja,es gibt auch Fahrzeuge da muss man mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher löschen damit die Anzeige wieder korrekt funktioniert, damit das Überhitzungsschutz-Notlaufprogramm ausgeschaltet wird.

Um welchen Sensor geht es? Welche Fehlercodes und Datalogger Messwerte hadt du im Motorsteuergerät PCM??

Welche Fehlercodes hast du?

Das Fahrzeug hat ja 2 verschiedene Temperatur Sensoren für den Motor.

Die Verkabelung vom entsprechenden Sensor zum Motorsteuergerät sollte man zunächst prüfen.

Da stimmt anscheinend was nicht. Vielleicht scheuert eines der Kabel auf Masse.

Eines der Kabel muss 5 Volt Referenzspannung haben,gegen Motormasse/Karosseriemasse gemessen. Das andere Kabel ist das Signalkabel. Arbeitsbereich des Sensor Signal im Bereich 0.5-4.5 Volt
 

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