Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RennSemmel-305

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
0
Hallo RS´ler !

Nachdem die Gasa-Tec 350 Software nun rund 18 Monate auf dem Markt erhältlich ist, ist es nun mal an der Zeit,
die Seite 1 etwas aufzuräumen, damit alles schön übersichtlich bleibt.

Was ist bis jetzt, auch Dank Euch, bekannt:

- Software mit Handgerät über OBD-Schnittstelle - es können mehrere Versionen gespeichert & in wenigen Minuten geflasht werden
- Es scheint auch bald ein neuer Flasher zu kommen - mit auslesen und löschen von Fehlercodes !
- Es gibt momentan 2 Möglichkeiten um die Software ins Auto zu bringen:
1.) Steuergerät einschicken - wird geöffnet - danach kann mit Flasher alles hin und her gespielt werden
2.) Steuergerät einschicken - wird nicht geöffnet - danach befindet sich die Wunschvariante auf dem Gerät - Kein Flasher im Lieferumfang - dafür 80 Euro gespart !

- Maximaler Ladedruck nachgewiesen: 1,35 bar
- Erhaltung aller Schutzfunktionen
- Erhaltung der Drehmomentsperre in den ersten Gängen
- Optional: MIL aus für 100er und De-Cat
- Optional: Drehmomentsperre aus in den ersten Gängen - Ist kein Therma, da Gas optimal dosierbar !
- Optional: Abstimmung des Fahrzeuges in Hagen auf individuell geänderte Hardware am Motor



- Stufe 1 - Basic - Variante 1 - ca. 350 PS ohne Veränderung an der RS-Hardware
- Stufe 1 - Basic - Variante 2 - Leistung w.o., mit Drehmomentbegrenzung 1ter, 2ter & 3ter Gang

- Stufe 2 - Variante 1 - ca. 370 PS mit Lufi & 3" AGA ab Turbo & LLK
- Stufe 2 - Variante 2 - Leistung w.o., mit Drehmomentbegrenzung 1ter, 2ter, & 3ter Gang

- Stufe 3 - ca. 380 PS mit Lufi & 3" AGA, LLK & größere Düsen 550er

- Stufe 3+ - ca. 395 PS mit Lufi & 3" AGA, LLK & größere Düsen 550er wird ausgeliefert mit
der Stufe 3 (380PS)=(Variante1) und der Stufe 3+ (395PS)=(Variante2) auf dem Flasher[color]

- Stufen für den RS500 werden demnächst hier angekündigt - wäre schön wenn sich dann ein RS500-Gasa hier im Forum einen Bericht schreiben würde. Bitte melden !

- Software ist "Made in Germany" - Geld bleibt im Land

- Hier der Link zu seiner Internetseite: http://www.gasatec.de/index.html

- Wichtigster Unterschied der Gasa-Tec zur Seriensoftware: Die Software beinhaltet ein neues Lademanagement für die Ladedruckregelung. Damit bleibt die Leistung auch bei Drehzahlen über 6000 U/min erhalten. Dieses komplett neue Lademanagement ist der elementarste Unterschied zu Chiptunern, die in den seltensten Fällen dieses beherrschen und nur im bestehenden Kennfeld "rumspielen" können.

- Vertrieb über Ellmer Motorsport, Blue Oval Motorsport, European-Parts & die "Heizer" von Raeder-Motorsport
- Preis 799 Euro mit Handgerät inkl. Versandkosten - Im Angebot bis Ende März 2011 nur 699 Euro
- Neue Leistungsstufe gegen Aufpreis erhältlich, z.B. für 550er Düsen ohne große Benzinpumpe - 300 Euro.
- Gasa ist Entwickler und steht dem Endverbraucher eigentlich nicht direkt zur Verfügung
- Service erhaltet Ihr von seinen o.g. Vertriebspartnern - die sind der Ansprechpartner
- Mitglied "gasa" ist Gasa-Tec
- Zukünftige Updates werden kostenfrei, auch per Email bereitgestellt - zuletzt passiert im März / April 2012.
- Update auf CK & Updates gasatec werden 50 € kosten - Flasher einschicken und Files per Email anfordern.

- Leistungsdiagramm unten ist von einem Forumsmitglied

- Wer fährt schon damit rum ?

Stufe 1: Neuer RS Fahrer, Fan, Zeckenjoe und Raeder-Motorsport und golf216vau und, und, und .... .
Stufe 3: naf und RennSemmel :)-))) Bei der Stufe 3 merkt man insbesondere ab 4000 U/Min daß ein neues Feuerwerk abgebrannt wird. Tacho dreht nach kürzester Zeit max. aus. Motor hört sich dabei noch überaus gesund an - Es gibt keinen Unterschied ob Berg auf oder Berg ab - Ich hatte Angst beim ersten ausfahren - abartig !
Stufe 4: Ich wißt ja für den Club mach ich alles - ich teste demnächst !

Es sind inzwischen nennenswert getunte Fahrzeuge in verschiedensten Leistungsstufen unterwegs. Gasa ist keinesfalls eine Einzelerscheinung.
- Erfahrung von Kunden zur Stufe 0,5 - Patl-Light: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=133760#p133760
- Erfahrung von Kunden zur Stufe 1: von Zecke: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3143
- Am 17.12.2010 der schon länger angekündigte Bericht in der Sportauto 01 / 2011 erscheinen

Weitere Fahrer mit sachlichen Infos bitte melden und Bericht abgeben - werden verlinkt !

Ab Seite 12 kanns nun frisch weitergehen, alles dazwischen ist veraltet oder am Thema vorbei:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2590&start=110

Oder guckt mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=DaWC5ucO5GE

vom golf216vau - hat schön die Vette vor sich hergetrieben :)-)

http://www.youtube.com/user/RennSemmel305

Stufe 1 - Ist leider etwas wacklig - halt aus der Hand geschossen ! :)-)

@ gasa / Herr Gronemeyer:

Wenn Sie weitere Infos / Verbesserungen / Korrekturen haben und wünschen - bitte PN an mich ! :mrgreen:



Allen die mich bisher mit Daten versorgt haben - Herzlichen Dank bitte immer weiter her damit !

Dabei immer getreu dem Motto: Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken !

Gruß aus Nordbayern

:hurra:

Hinweis in eigener Sache: RennSemmel-305 steht in keiner wirtschaftlichen Verbindung zu dem o.g. Produkt. Dieser Fred soll zugängliche Info´s zu dem o.g. Produkt für alle, mit einem Blick, auf einer Seite komprimiert und objektiv darstellen. Die Nennung des Produktes soll keine Werbung für diese Produkt darstellen. Veränderungen wie die o.g. führen zu einem Verlust der Betriebserlaubnis, der Garantie und des Versicherungsschutzes und eventuell noch weiteren Dingen die ich ohne juristisches Studium gar nicht absehen kann.
 

Anhänge

  • Gasa.jpg
    Gasa.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 5.173
  • Gasatec.JPG
    Gasatec.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 4.544
Das aktuelle Handgerät funktioniert auch "nur" MIT Öffnen des PCM. Es wird aber eines folgen, dass ohne Öffnen des PCM funktioniert.
 
1. Warten...warten...warten
2. 360PS ohne Hardware...Ich sage nein
 
Gibts schon Leute im Forum die diese Software fahren ?

Weil du ja schreibst "zur nun wohl bald erscheinenden "GASA"-Software ausgetauscht werden" @ Rennsemmel

Ich persönlich bin der Meinung das wenn Downpipe&Kat gemacht sind , wäre evtl. 350-360 PS drin ;-)
 
ja die gibt es, mir bekannt sind:

1. Fan
2. Neuer RS Fahrer

desweiteren fahren glaube 2 RS von Raeder Motorsport die Software
 
Ja, es gibt Leute, die die Software fahren !

u.A. ...Neuer RS Fahrer.... hat das schon geschrieben

.....Raeder Motorsport....

... und ich selber auch ;)


Ach, und Einer der nicht genannt werden möchte, hat mit seinem RS ... auf dem Prüfstand, nur mit Software .. bis zu 372 PS EWG gehabt ;)
 
Fan schrieb:
Ach, und Einer der nicht genannt werden möchte, hat mit seinem RS ... auf dem Prüfstand, nur mit Software .. bis zu 372 PS EWG gehabt ;)


Langzeiterfahrungen bei diesem RS wären echt von Vorteil ....

Will nicht den Teufel an die Wand malen wg. der Haltbarkeit usw. aber 372 PS EWG mit NUR Software is echt :handjob: :handjob: :cooler: :cooler: :handjob: :handjob:
 
370 PS gehen klar, die Frage ist halt nur WAS will der Kunde und welches Risiko geht er dafür ein.
Damals gab es noch keine großen Düsen etc.pp, heutzutage würde das keiner mehr so bauen, in der Regel baut doch jeder der mehr möchte, DP,Kat, Auspuffanlage, Düsen und LLK ein, damit sind dann um die 400 PS machbar und das hält in vielen Focus RS mittlerweile.

Aber wer ist GASA ?
 
Ich persönlich würde mir eine Tuningstufe mit 340PS bis max 350PS wünschen, denke das bekommt mal haltbar und von der Leistung würde es mir reichen.
Und wenns bald ohne öffnen des STG möglich ist wirds gekauft.
 
Es gab hier aus dem Forum Leute die über den Kontakt aus dem Forum an Gasa rangekommen sind und dann die Software vorher schon aufgespielt bekommen haben. Die Software ist für die Allgemeinheit noch nicht verfügbar. Die SportAuto testet im Moment ein Auto mit der Software und danach wird sie denke ich auch veröffentlicht zu was für einem Preis das dann passiert kann ich nicht sagen.
 
Guido Ellmer hat geschrieben:

ab heute ist die Gasatec Software bei uns zu bekommen

die Leistung liegt bei "echten" 350+ PS das Ergeniss liegt aber meistens höher, 360 PS sind hier keine Seltenheit und steigt entsprechend bei Modifikationen wie LLK, Abgasanlage usw.

sie beruht auf der CJ Software und fährt mit gesundem Ladedruck von nur 1,6 bar im Overboost und 1,3 bar Haltedruck

auch das Drehmoment ist nicht unsinnig hoch sondern so gestaltet das alle Antriebsteile es ohne Probleme mit machen.

die Drehomentsperre in den ersten 2 Gängen bleibt voll erhalten, kann aber auf Wunsch auch angepaßt werden

es bleiben "ALLE" Schutzfunktionen erhalten, auf besonderen Wunsch kann die MIL Funktion deaktiviert werden für Leute mit 100 Zellen Kat oder decat Pipe.(kostenlos)

die Software wird mit Handgerät geliefert so das bei Inspektionen oder anderen arbeiten die Software deinstalliert werden kann

zur Zeit muss noch das Steuergerät geöffnet werden dies ist bei uns aber innerhalb 48 Stunden möglich

der Preis liegt bei 699 Euro (Eröffnungsangebot gültig bis Ende November)
incl. Handgerät und incl. den Kosten für das Steuergerät zu öffnen und Versandkosten.

Leistungs Diagramme setze ich morgen rein damit ihr auch was zu sehen habt.

viele zufridenen Kunden fahren sie bereits so wie auch die FRS2 von Raeder Motorsport seit vielen Runden auf der Nordschleife ohne Probleme

http://web86.srv7.mw-internet.net/shop/ ... ger-t.html


Ende Zital Guido Ellmer
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Software läuft einwandfrei und das da 350 PS anliegen merkt man spätestens wenn der Porsche Cayman S die linke Spur freimachen muss. Ist mir gerade so auf der Autobahn passiert :)
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der Software läuft einwandfrei und das da 350 PS anliegen merkt man spätestens wenn der Porsche Cayman S die linke Spur freimachen muss. Ist mir gerade so auf der Autobahn passiert :)


Was geht denn mit dir fürn Film???

Die ganze Zeit bist am rummeckern....und auf einmal ist alles heididei! Was soll man dir glauben??
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der Software läuft einwandfrei und das da 350 PS anliegen merkt man spätestens wenn der Porsche Cayman S die linke Spur freimachen muss. Ist mir gerade so auf der Autobahn passiert :)

wie jetzt??? dachte du hast vor kurzem noch der SW die schuld gegeben für deine probleme!??
 
Ich habe mich bei allen Software Varianten über die V-max beschwerd weil es mir nicht schnell genug auf die Höchsgeschwindigkeit geht. Dieses liegt aber nicht an der Software sondern an dem RS selber. Mein Auto lief immer Technisch einwandfrei.
 
Ich liebe es und auf eine neue Runde

bin mal gespannt wann es ohne öffnen geht
 
Das stimmt auch, er hat sich immer nür über Vmax beschwert, nie über andere Sachen. Kann ich so bestätigen.
Und wenn er jetzt zufrieden ist, ist doch jut :thumbs-up_new:

Wenigstens mal ein Gasa-Fahrer der uns nicht der Stasi-Spitzelei beschuldigt :pfeif: :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben