Wie viel Leistung ist für Motor, Kupplung etc. vertragbar?

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Anonymous

Guest
Wie viel Leistung kann man den Serienteilen zumuten? Wie lange machen das Differential, Kupplung, Turbo, Motor mit?

In 3-6 Wochen werde ich meine Milltek (3 Zoll Downpipe und einen 200 Zellen Sportkat ) einbauen und wollte mal Fragen was man dem Wagen mit Softwareoptimierung zumuten kann?
Mein RS hat knapp 30000km runter und ist BJ. ende 2010 ez. 2011 schafft seine 263km/h perfekt. Hat gefühlt auch ein paar PS mehr als 305.
Viele von euch haben sicher um einiges mehr Leistung als Serie und da dachte ich, ich frage nach euren Erfahrungen.

Mein ziel ist es max. 360ps und 510nm raus zu holen, da ich glaube mehr ist für das Auto nicht gesund.
Ich habe schon mal von jemanden aus Tuttlingen gehört der mit 380+ps und knapp 600nm 2x sein differential zerlegt hat.

WAS MEINT IHR???

Ich freu mich über produktive Kommentare und Antworten und über eure Erfahrungen was das angeht.
 
Kann man nicht pauschal sagen.Kommt halt sehr auf die persönliche Fahrweise an.
Aber 360 PS sollte bei artgerechter Haltung kein Problem sein. :)
 
Hast Du das Auto gebraucht gekauft???

Meiner war vom Händler (Kein FFH) und weil der Vorbesitzer hier im Forum angemeldet ist (wusste ich aber damals nicht),

Ich dachte ich hätte eien Serien RS und habe fleißig Super Normal getankt - aber nie Leistung abgefordert weil ich shen durfte das auch die Ford Werkstatt meines Vorbsitzers nicht die "hellste" war und 5W30 Öl eingefüllt hat!

Durch fleissiges Lesen habe ich den Vorbesitzer ausfindig gemacht, gelesen das er eine MTB Stufe 1 hat aufspielen lassen (die nur Super Plus verlangt) und auch diverse Ungereimheiten geklärt wurden!

Fakt ist - viele RS sind gechipt und eventuell weiß der Käufer das nicht! - ich habe das Tuning elemeniert und erst einmal die Hardware angepasst!

Am FR gehts nach Hagen zu GASATEC, ich denke das ich nun für ne Stufe 1 stabil bin!
 
Ja der wagen ist gebraucht gekauft worden mit 29000km

Also ich fahre meinen mit 8,2l durschnitt zur Arbeit und zurück ca. 32km... Meine Fahrweise ist Human aber wenn ich ein Spielgefährten finde und der Wagen warm ist Drücke ich auch ganz gern mal alles raus bis ca. 6500u/min um zu sehen was der andere zu bieten hat :)
 
Es gibt hier in diversen Threads haufenweise Infos zum Schmökern ...

einfach zusammengefasst (mit allen Verallgemeinerungen die man dann akzeptieren muss):

spendiert man dem RS Mk2 eine 3 Zoll Downpipe und einen 200 Zellen Sportkat (Rest an der AGA kann auch original bleiben), größerer Luftfilterdeckel und Pipercross Filter, größerer Ladeluftkühler LLK und eine kleine Softwarestufe hat man 350-360 PS und ca. 500 NM und der RS bleibt standfest in allen Teilen - für lange Autobahnfahrten in D sei evtl. ein Ölkühler angeraten, will man mehr wird es teuer, gänzlich ohne Hardware ist selbst von einer kleinen Softwarestufe abzuraten ....
 
Kann ich dem boerniRS so uneingeschränkt zustimmen.

LLK, Luftfilter, Airbox, Downpipe, 200 Zeller Kat, 2 wichtige Silikonschläuche und ne kleine Stufe Software. Dann liegst Du genau in Deinem Zielbereich und bist relativ safe.

Mit originalen Düsen und Benzinpumpe nicht mehr als max. 360 Ps. Fürs Getriebe max ca. 520 NM. Für den Turbo gutes Öl, Kühlung und max 1.4 Bar Ladedruck.

Ich kenn da jemand, der hat das so und ist zufrieden!
 
Schließe mich dem an! LLK, DP, Filter = Pflicht! 200 Zellen Kat nur weil der Serienmässige eh bald den Geist aufgibt (wir lieben alle das knallen im Auspuff - der KAT nicht)!

Wenn 200 Zellen zur optimalen Leistungssteigerung - dann im 3" Gehäuse - sehr Aufwendig!

Ich denke das eine gute Software und den Anpassungen an den RS 500 (bis auf die Benzinpumpe) 350 - 360 stabil erscheinen lassen!

Wobei ich immer noch nicht weiß warum Ford da so ein Unding an Benzinpumpe verbaut und alle Tuner sagen das wäre unnötig!

Fakt ist - das Benzin kühlt und im Vollastbereich keine Abreicherung erfolgen darf - nicht auf Dauer - alte Cossies hatten sogar einen Benzinkühler!

Also auch bei 350-360 PS ist da bei mir immer noch ein ungutes Gefühl! Aber vllt kann dann die Software des Tuners da entgegen wirken, das Vertrauen muss man eben entgegen bringen!
 
Gut, Danke für eure Ratschläge!!! Ich glaube ich werde dann noch zur Milltek dazu Geld in eine Airbox (die vom 500) und ein Forge LLK investieren. Und dann mich bei 340ps einpendeln und es dabei lassen.

Ist das Plug and Play oder sollte ich schon danach eine kleine Softwareoptimierung vornehmen?
 
Die angeführte Hardware (Luffideckel, LLK, Downpipe, 200-Zeller) ist plug&play ABER ohne eine kleine Softwarestufe hast du damit meist um die 320 PS weil der RS seine Leistung um die maximale Luftmenge begrenzt und dann mit klassischem Hardwaretuning "nur" eine Motorentlastung passiert und kaum Leistungssteigerung

optimale Preis/Leistung ist LLK Airtec Gen 1, Luffideckel (evtl. mit Pipercross Filter), 2 Silikonschläuche hier im Ansaugbereich um den Luffi, 3" Downpipe (die jeweils günstigste) und einen 200 Zellen KAT (gibt´s mit und ohne EG, ersteres billiger aber eben etwas Risiko) und dazu zB das neue Bluefin Handgerät Stage 1 (kannst selber SW aufspielen) und du liegst ziemlich punktgenau bei standhaften 350 PS, für harte Leistungsabfragen fehlt dann bloß noch ein Ölkühler oder sobald sich der orig. Wasserkühler verabschiedet (was er leider nicht selten tut) einen leistungsfähigeren Wasserkühler eines Drittanbieters ...

:prost:
 
boerniRS schrieb:
Die angeführte Hardware (Luffideckel, LLK, Downpipe, 200-Zeller) ist plug&play ABER ohne eine kleine Softwarestufe hast du damit meist um die 320 PS weil der RS seine Leistung um die maximale Luftmenge begrenzt und dann mit klassischem Hardwaretuning "nur" eine Motorentlastung passiert und kaum Leistungssteigerung

optimale Preis/Leistung ist LLK Airtec Gen 1, Luffideckel (evtl. mit Pipercross Filter), 2 Silikonschläuche hier im Ansaugbereich um den Luffi, 3" Downpipe (die jeweils günstigste) und einen 200 Zellen KAT (gibt´s mit und ohne EG, ersteres billiger aber eben etwas Risiko) und dazu zB das neue Bluefin Handgerät Stage 1 (kannst selber SW aufspielen) und du liegst ziemlich punktgenau bei standhaften 350 PS, für harte Leistungsabfragen fehlt dann bloß noch ein Ölkühler oder sobald sich der orig. Wasserkühler verabschiedet (was er leider nicht selten tut) einen leistungsfähigeren Wasserkühler eines Drittanbieters ...

:prost:

und was passiert wenn ich ein decat reinbaue mit lambdaeliminator ???
oder doch lieber 200zeller
 
Dem Motor ist ein Decat (mit besagtem Elliminator) natürlich auch recht, es ist halt nicht ideal für die Umwelt und sowohl der Fahrzeugbetrieb nicht mehr wirklich legal als in Deutschland auch ein Steuervergehen (wegen "vorgetäuschter" Abgasklasse oder wie das bei euch heißt).

Ist ja beim 200 Zeller mit und ohne EG ähnlich, im Idealfall werden sie fast die gleiche Wirkung haben, aber der ohne EG ist nunmal nicht legal, der mit EG schon und wegen der durchgeführten nötigen Zulassung auch teurer - jeder wie er meint und wie vorsichtig man halt ist....
 
boerniRS schrieb:
Dem Motor ist ein Decat (mit besagtem Elliminator) natürlich auch recht, es ist halt nicht ideal für die Umwelt und sowohl der Fahrzeugbetrieb nicht mehr wirklich legal als in Deutschland auch ein Steuervergehen (wegen "vorgetäuschter" Abgasklasse oder wie das bei euch heißt).

Ist ja beim 200 Zeller mit und ohne EG ähnlich, im Idealfall werden sie fast die gleiche Wirkung haben, aber der ohne EG ist nunmal nicht legal, der mit EG schon und wegen der durchgeführten nötigen Zulassung auch teurer - jeder wie er meint und wie vorsichtig man halt ist....


ich komme aus österreich und bei uns schlimmste was passieren kann ist dass man nach prüfhalle gehen muss und den auto vorzeigen falls mal sowas passiert dann baue ich halt wieder die orginale kat rein ;)
 
Hier mal Werte für die die Bauteile freigegeben sind.
Grundlage sind die Laufleistung von 150000km die der Hersteller garantieren muss:
- Getriebe 440Nm
- Kupplung und ZMS 500Nm
- Differential max 500Nm, die Meisten wissen garnicht, dass ihr Differential fast keine Sperrwirkung mehr hat weil es verschlissen ist.
- Antriebswellen max 500Nm
- Motor gibt es Aussagen ohne mechanische Änderung 400PS, aber das wird die Zeit zeigen.
Was die Hardware tötet ist das Drehmoment.
Jeder der mehr wie diese Werte seinem RS zumutet muss auch mit einem stark erhöhten Verschleiß rechnen.
Dann werden aus 150000km schnell 50000km.
Wer A sagt muss auch B sagen!
 
sleipnirsreiter schrieb:
Kann ich dem boerniRS so uneingeschränkt zustimmen.

LLK, Luftfilter, Airbox, Downpipe, 200 Zeller Kat, 2 wichtige Silikonschläuche und ne kleine Stufe Software. Dann liegst Du genau in Deinem Zielbereich und bist relativ safe.

Mit originalen Düsen und Benzinpumpe nicht mehr als max. 360 Ps. Fürs Getriebe max ca. 520 NM. Für den Turbo gutes Öl, Kühlung und max 1.4 Bar Ladedruck.

Ich kenn da jemand, der hat das so und ist zufrieden!

Lars du kennst sogar zwei die zufrieden sind :lachtot:
 
mike schrieb:
Hier mal Werte für die die Bauteile freigegeben sind.
Grundlage sind die Laufleistung von 150000km die der Hersteller garantieren muss:
- Getriebe 440Nm
- Kupplung und ZMS 500Nm
- Differential max 500Nm, die Meisten wissen garnicht, dass ihr Differential fast keine Sperrwirkung mehr hat weil es verschlissen ist.
- Antriebswellen max 500Nm
- Motor gibt es Aussagen ohne mechanische Änderung 400PS, aber das wird die Zeit zeigen.
Was die Hardware tötet ist das Drehmoment.
Jeder der mehr wie diese Werte seinem RS zumutet muss auch mit einem stark erhöhten Verschleiß rechnen.
Dann werden aus 150000km schnell 50000km.
Wer A sagt muss auch B sagen!


Naja und mehr Leistung bekomme ich halt auch nur durch Erhöhung/Optimierung des Drehmoments und/oder der Drehzahl. Aber das schimmste Tuning ist eh, wenn unkontrolliert an der Drehomentschraube gedreht wird......

Richtiger ist es, wenn ein Tuning nicht an dem maximalen Drehmoment schraubt sondern die Drehmomentkurve so optimiert, dass das Drehmoment (mit Software und Hardware) nahezu konstant über das gesamte (nutzbare) Drehzahlband zur Verfügung steht. Vor allem im oberen Drezahlband sollte dem Motor nicht so schnell die Luft ausgehen. Denn beim beschleunigen bewege ich mich meist im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 6500 Umdrehungen und da fallen schon viele Drehmomentkurven der Tuner wieder ab...

Bitte bedenken. Die höchste PS Leistung habe ich rechnerisch, wenn das höchste Drehmoment bei der höchsten Drehzahl anliegt. Nur bringt mir diese PS-Zahl wenig wenn ich im restlichen Drezhalband (vorher und nachher) nur das Drehmoment eines Trabbis habe ;-)

P=M*N/7023,5 = 440NM*7000Umdr = 438,5PS
P=M*N/7023,5 = 600NM*4000Umdr = 341,7PS

Also grundsätzlich schaut nicht auf die PS-Zahl, denn die sagt im Grunde nicht viel über das Beschleunigungspotenzial und den Durchzug des Wagens aus!!!

Spielt einfach mal mir dieser Tabelle (Link) um mehr über das Verhalten von Derhmoment/Drehzahl und Leistung zu erfahren


Optimiert eure Drehmomentkurve auf das was ihr fahren wollt. Ein guter Ansatz ist meiner Meinung nach eine möglichst konstante Drehmomentkurve ab 3000 Umdrehungen. Denn darunter wird eh beim anfahren der Reifen aufradiert....
 
mike schrieb:
Hier mal Werte für die die Bauteile freigegeben sind.
Grundlage sind die Laufleistung von 150000km die der Hersteller garantieren muss:
- Getriebe 440Nm
- Kupplung und ZMS 500Nm
- Differential max 500Nm, die Meisten wissen garnicht, dass ihr Differential fast keine Sperrwirkung mehr hat weil es verschlissen ist.
- Antriebswellen max 500Nm
- Motor gibt es Aussagen ohne mechanische Änderung 400PS, aber das wird die Zeit zeigen.
Was die Hardware tötet ist das Drehmoment.
Jeder der mehr wie diese Werte seinem RS zumutet muss auch mit einem stark erhöhten Verschleiß rechnen.
Dann werden aus 150000km schnell 50000km.
Wer A sagt muss auch B sagen!

Gibts ne einfache Möglichkeit die Sperrwirkung des Differentials zu testen?
 
Wenn du Zugang zu einer Hebebühne hast geht´s iwie, ein Rad per Hand drehen, dann muss sich das andere Vorderrad auch drehen beginnen ...ist zumindest ein Anhaltspunkt .....

edit - Danke Mike - natürlich 1. Gang einlegen und das gegenüberliegende Rad lässt sich nur mit Kraft etwas einhalten und dreht doch etwas mit ....

wenn das jetzt noch einer versteht, ich bald selber nimmer
 
Das macht es immer. Wichtig ist das sich beide Räder in die gleiche Richtung
drehen. Wenn jetzt ein Rad festgehalten
wird muss sich das Andere mit Widerstand drehen lassen. Wichtig den 1. Gang einlegen. Wenn da kein Widerstand ist ist das Differential defekt.
 

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