Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im übrigen fahre ich zur Zeit die balue Feder mit JWR120.

Und ich muss sagen es funzt prima. Man merkt das alles noch nen Tick
fixer reagiert. Ich merke zB einen Unterschied beim Abbalsen des LD.
Dieses kommt nun wirklich schnell sobald ich nur einen Tick vom Gas gehe.
Der Wagen fühlt sich ein wenig ruppiger an dadurch.
Für mein Empfinden hab ich zumindest keine Nachtteile festgestellt, sondern mir gefällt es so und ich lass die blaue Feder nun auch drin.
 
Okay, danke euch für die Hilfe.

Ich habe jetzt das Rad demontiert und mal nachgeschaut. Also, das Forge hat eine stelle wo es abgeflacht ist, die zeigt nach oben, also die Öffnung vom Forge ist wie smoky sagt so 2 Uhr. wenn ich es nach "vorne" richt muss, muss ich es drehen, dann würde die Öffnung eher nach unten zeigen so 5-6 Uhr.

Und was mir aufgefallen ist, dort beim Forge laufen ja so dünne Luftschläuche zu einem Sensor (wenn ich das richtig verstehe) und bei diesem Sensor ist dank dem Kabelbinder ein Kabel umgeknickt und dort strömt die Luft sicher nicht mehr sauber durch. Kann es auch an diesem Knick im Schlauch, welcher zum Sensor geht liegen?

AUf jeden Fall werde ich die Platte aber noch dranmachen.
 
Also dann ist das Ventil auch richtig rum montiert.
Mach doch mal ein Foto davon.
Wichtig ist der der Unterdruckschlauch, der aufs Forge kommt richt fest drauf sitzt und auch net abgeknickt ist.
 
Foto geht nicht, man erkennt nichts mit der Cam. Auf jeden Fall habe ich nun diesen Knick aus dem Schläuchlein rausgemacht (Kabelbinder weg). Stufe 2 wieder geladen (Fehlerspeicher wird dabei gelöscht) und ab auf die Piste. Bin nun wieder zurück und es werden KEIN Fehler mehr ausgelesen :bananadancer2: Ich warte jetzt nochmals ab und dreh nochmals eine Runde und guck dann nochmals nach, aber schien wohl echt das Forge bzw. eben dieser Knick schuld zu sein. Weil der Fehler ging gestern auch bei Stufe 1 an, als ich zurückgeflasht habe (MIL blieb zwar aus).

Nochmals vielen Danke für eure Hilfe :bravo: :thumbs-up_new:
 
Hehe ja, und der RS erst :ugly: Zieht ab wie eine Rakete und jetzt kann ich auch wieder beruhigt den Stempl drücken :hurra:

Werde nächste Woche noch die Sommerpneus montieren und dann geh ich mal ausgiebig testen. Also wenn einer eine Leistungssteigerung im Kopf hat, kann ich jedem JW Autotech empfehlen, bin echt begeistert. Jetzt muss sich zeigen, wie sich das ganze in den nächsten Wochen verhält, damit ich dann meine Erfahrungen schildern kann.

Auf jeden Fall ist der erste Eindruck für mich persönlich echt überwältigend. Danke an alle, die mich zu dieser Entscheidung bewegt haben :prost:
 
rolo schrieb:
Foto geht nicht, man erkennt nichts mit der Cam. Auf jeden Fall habe ich nun diesen Knick aus dem Schläuchlein rausgemacht (Kabelbinder weg). Stufe 2 wieder geladen (Fehlerspeicher wird dabei gelöscht) und ab auf die Piste. Bin nun wieder zurück und es werden KEIN Fehler mehr ausgelesen :bananadancer2: Ich warte jetzt nochmals ab und dreh nochmals eine Runde und guck dann nochmals nach, aber schien wohl echt das Forge bzw. eben dieser Knick schuld zu sein. Weil der Fehler ging gestern auch bei Stufe 1 an, als ich zurückgeflasht habe (MIL blieb zwar aus).

Nochmals vielen Danke für eure Hilfe :bravo: :thumbs-up_new:


Hilfsbereit is unser 2ter Vorname :)
 
Hat sich schon mal einer von euch eine Leistungssteigerung ala Autotech eintragen lassen ?

Hab einen ausfindig gemacht der nicht all zu weit weg ist der das für ca 300€ machen würde...

Bei mir wärs zwar für'n St aber das musste egal sein...


Hat jemand Interesse an einer Eintragung ? Ist bei roth 91154...
Weil dann Ruf ich mal an ob der Preis verhandelbar ist und wie die Sache abläuft

Gruß
 
Smoky schrieb:
Im übrigen fahre ich zur Zeit die balue Feder mit JWR120.

Und ich muss sagen es funzt prima. Man merkt das alles noch nen Tick
fixer reagiert. Ich merke zB einen Unterschied beim Abbalsen des LD.
Dieses kommt nun wirklich schnell sobald ich nur einen Tick vom Gas gehe.
Der Wagen fühlt sich ein wenig ruppiger an dadurch.
Für mein Empfinden hab ich zumindest keine Nachtteile festgestellt, sondern mir gefällt es so und ich lass die blaue Feder nun auch drin.

Ich möchte dich wirklich nicht kritisieren, aber ich habe hier so den Eindruck das nicht wirklich verstanden wurde, was die Feder bewirken soll ! Ich versuche das nochmal kurz zu erläutern. Die Federkraft der Feder im Forgeventil soll verhindern, das Druck entweicht, während des normalen Ladedruckaufbaus. Je mehr Federkraft desto mehr Druck kann die Feder noch halten/abdichten (wirkt gegen eine Membrane). In dem Moment wo die Drosselklappen schliessen, staut sich nun der immer noch aufbauenden Ladedruck (Turbo dreht weiter) an der geschlossenen Drosselklappe rückwärts bis zum Turbo zurück und drückt hier gegen die Drehrichtung des Turboladers auf dessen Schaufeln. Dieser verliert nun schlagartig an Drehzahl (das kann sogar bis zur Beschädigung des Laders gehen). Wenn wir nun wieder aufs Gas steigen, fehlt die Laderdrehzahl und wir haben ein sogenanntes Turboloch. Vor allem aber drückt das Fahrzeug beim Gaswegnehmen weiter Leistung ab, obwohl wir ja weniger oder eigentlich keine Leistung an dieser Stelle abrufen wollen. Wichtig ist noch zu wissen, das ein leichtes Abbremsen des Turboladers bis zu einem gewissen Punkt gewollt ist, damit der Turbolader sich nicht zu Tode dreht.

Also hat das Druckumluftventil folgende Aufgaben:

Sobald wir vom Gas gehen, schnellst möglich die Drucksäule vor den Drosselklappen zu entspannen, aber eben nicht völlig abzubauen (dosiert).
Dabei muss das Ventil natürlich in der Lage sein, dem normalen gewünschten Ladedruck standzuhalten und hier keinen Druck abzulassen. Genau hier kommt nun die Federkraft zum tragen. Die Feder sollte so abgestimmt sein, das sie stark genug ist den Ladedruck des jeweiligen Fahrzeugs zu halten, aber schwach genug um den nicht gewünschten Ladedruck beim Gaswegnehmen schnellst möglich, dosiert abzulassen. Ist nun die Feder zu stark passiert folgendes, der Druckaufbau bei geschlossener Drosselklappe wird zu gross, der ungewünschte Ladedruck wird zu spät abgelassen, im extrem Fall kann sogar längerfristig der Lader beschädigt werden (Lagerung).

Wie spürt man dies ?
Eben genauso wie es smoky beschreibt. Die Abstimmung wirkt ruppiger.

Es gibt klare Angaben vom Hersteller welche Feder bei welchen Ladedrücken zu fahren ist. Die gelbe Feder ist denke ich, in 99% der Fälle die richtige, die grüne ist zu schwach (ST geeignet) die blaue zu stark.

Nicht alles was hart macht ist deswegen auch gut :mrgreen:

Die gelbe Feder rein und alles wird gut, alles andere ist blinder Aktionismus.
Wegen so was haben wir jetzt in BAWÜ die Grünen am Hals :kotz:

Kannst das gerne umkopieren, eigentlich wäre es im Forgethema wohl besser aufgehoben, aber da konnte ich eben nicht antworten...
 
Zecke ich gebe dir recht.

Nach einigen km heute ist mir das Fahrverhalten auch mehr zum negativen aufgefallen. Wie gesagt, zu ruppig und nervös. Teils sogar bei Gashalten und höheren Drehzahlen Schwankungen.

Es kommt wieder die gelbe rein.


Aber man muss es auch mal getestet haben.
Ich hätte es aber auch noch hier kund getan.
 
@ Zecke: :thumbs-up_new:

@ Smoky: Wie ich das Wort "ruppig" gelesen habe, dachte ich auch gleich an zu "harte" Feder. Ich wäre aufgrund der Toleranzen der Federn, die sehen mir nicht nach Hightech aus der Weltraumforschung aus, vorsichtig mit "blau", "lila", "schwarz" und weiß der Herrgott noch, welche Farbe die an welche Feder gekleistert haben.

Smoky, du fährst inzwischen eine einzigartige Ausbaustufe. Genauso einzigartig würde ich die BOV-Feder abstimmen lassen. Allein um sicher zu sein, daß das mit dem Staudruck richtig funzt und nicht unnötig das Material quält !

Gruß aus Nordbayern
 
Smoky schrieb:
Zecke ich gebe dir recht.

Nach einigen km heute ist mir das Fahrverhalten auch mehr zum negativen aufgefallen. Wie gesagt, zu ruppig und nervös. Teils sogar bei Gashalten und höheren Drehzahlen Schwankungen.

Es kommt wieder die gelbe rein.


Aber man muss es auch mal getestet haben.
Ich hätte es aber auch noch hier kund getan.

Ich hatte das auch nicht böse gemeint, ich wollte nur verhindern das hier eventuell die falschen Rückschlüsse gezogen werden. :ja:

Da du das nun selbst festgestellt hast, hätte ich mir das sparen können, ich war eben wieder mal zu schnell :lol:
 
Also ich war mit der gelben ja soweit zufrieden.

Aber die Leute die mich kennen, wissen das ich eben alles mal getestet haben muss :ugly:
 
So Jason und Peter sind an am updaten für die Mountune Brücke.
Sie sind noch net ganz wieder bei der alten Kurve aber es bessert sich.

Leider noch nen kleinen Knick oben aber es fällt nicht mehr komplett ab,
so wie vorher seit Mountune Brücken Montage war.
Wenn man jetzt noch den glätten Button drücken würde wäre es ne...... :pfeif:

Aber bis nächste Woche soll das Problem gänzlich gelöst sein. :)
 

Anhänge

  • 199921_199934270038698_142837522415040_600679_5339271_n.jpg
    199921_199934270038698_142837522415040_600679_5339271_n.jpg
    83 KB
Ich auch net so recht, ist aber kein NM sondern die englische Einheit.

Wird aber net mehr als 550 sein, wenn überhaupt.
 

Neueste Beiträge

Oben