Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

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Weiss man schon etwas mehr, ob man das STG. bald auch in good old Germany *entsperren* lassen kann? :confusednew:
 
der motor hat tassenstössel.so ziehmlich die beste ventiltriebsbasis die es gibt :) steif,wenig osszilierende massen und so gut wie keine biegeverlusste.
bei der ansaugbrücke ist nicht nur das volumen das problem, sondern auch, das die gesamte gasdynamik beeinflusst wird. der motor hat bei 6000umin nur 20 millisec zeit knapp 0,5 liter volumen zu füllen.da kann man sich ja vorstellen was passiert wenn ich etwas strömungsgeschwindigkeit wegnehme. da leidet der liefergrad gewaltig.
aber normalerweise dürfte das bei dem hybridlader nicht mehr passieren.der durchsatz ist doch bei gleichem druck höher als beim serienlader.karsten sagt ja der ld fällt so gut wie gar nicht.
soweit ich mich jetzt erinnern kann, ist die leisung untenrum gestiegen und bei 6000 fällt sie dann ab.meine meinung ist jetzt eher so:
die serienbrücke ist sowieso strömungstechnisch scheiße. die sitech und die mountune sind vom aufbau her aber nahe der serie.durch das größere volumen wurde die leistung untenrum gesteigert da alle zylinder bessere füllgrade erreichen. aber obenrum wurden die schlechten eigenschaften(hohe differenzen in der zylinderfüllung) durch mehr volumen nur verstärkt.ich denke das der erste und zweite zylinder schön viel luft bekommen und der letzte zu wenig.der ertse/zweite wird wahrscheinlich klopfneigung haben, da nur der gesamtlambda gemessen wird, und die motorregelung greift ein.bei noch mehr ladedruck würde sich das problem nur weiter verstärken, weil die dk direkt vorm ersten und zweiten zylinder sitz.
in oberen drehzahlen spielt die gasdynamik einer ansaubrücke eine sehr große rolle.ob turbo oder sauger.es sollten immer alle zylinder gleich gefüllt werden(was beim plenumsaugrohr nicht immer einfach ist)lösen kann man das nur, in dem man den füllgrad wieder runtersetzt oder ne komplett neue brücke baut.

kann natürlich sein das ich mich irre, aber es ist für mich das naheliegendste.
 
Hi

Melde mich wieder zurück, nachdem ich nun ebenfalls den Autotech Flasher erhalten habe :bananadancer2: Ich hatte Stufe 1 (JWR 40) schon seit letzter Woche drauf, der Wagen war echt nicht wiederzuerkennen 8O Alles Original, Stufe 1 geladen und der RS ging, wie er eigentlich gehen muss. Hammer Durchzug, wie hier schon so oft erwähnt sehr sauber und gut dosierbar :thumbs-up_new: Wirklich nur der Hammer.

Jetzt habe ich heute noch RS 500 Airbox, Airtec LLK, Milltek ab Turbo und Forge Umluftventil (grüne Feder) verbaut (verbauen lassen ;-) und gleich noch Stufe 2 geladen. Konnte noch nicht wirklich grossartig testen, Sound der Anlage auf jeden Fall der Oberhammer!

Leider musst ich dann aber heute Abend feststellen, dass nach meiner 3 ten Fahrt (2x eine Pause von ca. 1h) auf einmal die MIL Lampe an war, als ich den Wagen startete. Hatte dann gleich den 200 Zellen Kat in Verdacht... Ich habe ein Scan Master UniCar Scan ODB Diagnose Tool mit welchem ich auch die Fehlercodes auslesen kann. Jetzt ist es so, dass ich folgenden Fehler habe:

P2195 - Sauerstoffsensor (Bank 1, Sensor 1) - ständiges Angeben von mageren Gemisch
Fahrzeugbereich: Powertrain (P)
Bereich des Fahrzeuges: Kraftstoff/Luft-Gemisch und Emission Hilfskontrollen

Scheint wohl nicht der Kat zu sein, aber was (okay, google sagt dass Bank 1 Sensor 1 der Lamdasensor in der Downpipe ist) Habe zu div. Fahrzeugen diese Info gefunden, dass es die Sonde vor dem Kat ist?

Habe wieder auf Stufe 1 geflasht, seither habe ich die MIL nicht mehr, jedoch ist der Fehler schon wieder auf dem Steuergerät. (MIL leuchtet aber noch nicht). Wer weiss hier weiter? Geht Stufe 2 mit den Original Düsen denn schon so mager, dass es an der Grenze ist oder hat das damit gar nix zu tun und es liegt "Nur" an DP und KAT?

Vielen Dank
 
Was ist für dich Stufe 2??

JWR60?
Bestimmt läuft die nicht zu mager mit den Seriendüsen.
Fahren ja schon zig leuts mit rum und ich höre von dem Fehler
wirklich zum ersten mal.

Hab mal n bisl gegoogelt.

Kann an ner Undichtigkeit in der Ansaugung.
Stecker vom LMM wieder dran?? :mrgreen:
 
Mögliche fehler :

Lambdasonde in der DP lose
Lambdasonde im kat lose ( oder stecker nicht wieder zusammengesteckt )
Sensorsstecker im LLK nicht befestigt bzw nicht richtig befestigt ( kleiner Aluring nicht mit montiert der als Distanzhülse dient)
Unterdruckschlacuh am Forge nicht weit genug drauf oder falsch verbaut ?

das wären die quellen die ich als erstes prüfen würde.
 
Unterdruckschlauch vom Forge net drauf wäre aber ganz übel.
Da kannste dir ganz schnell ganz viel putte machen !!!!
 
Ich vermute mal die Grüne Feder im Schubumluftsystem ist schuld die ist ja nur bis zu einem LD bis 1bar ausgelegt, aber der RS hat ja Original schon 1,4 bar und mit der Software bestimmt 1,55-1,65.
Somit drückt sich der Kolben in dem Ventil ja auf, ich würde mal die Gelbe Feder testen die ist ja bis 1,68bar ausgelegt.
Die Feder lässt sich ja auch relativ gut wechseln da man ja nur den Deckel des Ventils aufdrehen muss :)

Kann mich natürlich irren, aber ich würde sagen da liegt das Problem :ja:
 
steven89 schrieb:
Ich vermute mal die Grüne Feder im Schubumluftsystem ist schuld die ist ja nur bis zu einem LD bis 1bar ausgelegt, aber der RS hat ja Original schon 1,4 bar und mit der Software bestimmt 1,55-1,65.
Somit drückt sich der Kolben in dem Ventil ja auf, ich würde mal die Gelbe Feder testen die ist ja bis 1,68bar ausgelegt.
Die Feder lässt sich ja auch relativ gut wechseln da man ja nur den Deckel des Ventils aufdrehen muss :)

Kann mich natürlich irren, aber ich würde sagen da liegt das Problem :ja:


Nee...glaub ich nicht...

Mit der Stufe 4 fährst max 1,55Bar...also da liegt Stufe 2 (JWR60) locker drunter...eher im Serienbereich von 1,4...

Außerdem gabs auch keine Probs mit Stage 4 und grüner Feder :)
 
frosty schrieb:
steven89 schrieb:
Ich vermute mal die Grüne Feder im Schubumluftsystem ist schuld die ist ja nur bis zu einem LD bis 1bar ausgelegt, aber der RS hat ja Original schon 1,4 bar und mit der Software bestimmt 1,55-1,65.
Somit drückt sich der Kolben in dem Ventil ja auf, ich würde mal die Gelbe Feder testen die ist ja bis 1,68bar ausgelegt.
Die Feder lässt sich ja auch relativ gut wechseln da man ja nur den Deckel des Ventils aufdrehen muss :)

Kann mich natürlich irren, aber ich würde sagen da liegt das Problem :ja:


Nee...glaub ich nicht...

Mit der Stufe 4 fährst max 1,55Bar...also da liegt Stufe 2 (JWR60) locker drunter...eher im Serienbereich von 1,4...

Außerdem gabs auch keine Probs mit Stage 4 und grüner Feder :)


Hmm...okay :nixweiss: dann bin ich mal gespannt wo das Problem schlussendlich liegt
 
Vielen Dank für die schnell und hilfreichen Tipps.

@Smoky Ja, Stage2 ist für mich JWR 60.

@rh-renntechnik:
Lambdasonde in der DP lose (Werd ich gucken, hat er aber aus meiner sicht alles sauber und gut verbaut)

Lambdasonde im kat lose ( oder stecker nicht wieder zusammengesteckt (Gesteckt sind sicher beide, das hat er sehr sauber verbaut, überall Kontaktspray rein und Endkontrolle gemacht)

Sensorsstecker im LLK nicht befestigt bzw nicht richtig befestigt ( kleiner Aluring nicht mit montiert der als Distanzhülse dient)
>> Werd ich auch nachprüfen, den Aluring haber wir montiert, damit alles sauber festsass. (Geht ja kaum ohne)

Unterdruckschlacuh am Forge nicht weit genug drauf oder falsch verbaut ?
das wären die quellen die ich als erstes prüfen würde.

Werde diese mal Schritt für Schritt prüfen und gucken ob dort irgendwo der Fehler liegt. Ich hoffe nicht, dass was mit dem Forge ist. Beim Original ist ja das Kunsstoffteil (Ventil) mit einer Aluplatt montiert an welcher noch ein Sensor drangesteckt ist. Das Forge musst er ohne diese Platte montieren, den Sensor hat er mit einem Kabelbinder festgemacht, damit er nirgends ankommt. Ist schon korrekt, das Forge direkt zu montieren (Offnüng richtung Oben wo der Einlass ist), weil mit Platte gings nicht? Und sorry, ich habe die Gelbe Feder drin nicht die grüne.

Ich zweifle auf keinem Fall an der Software, bin mir nur unsicher woran es liegen kann und hatte halt auch an diese im Zusammenhang mit allem gedacht.
 
Moment mal.

Du meinst diese ringförmige mittig gelochte Aluplatte, mit den 3 kleinen Löchern für die Schrauben?
 
das Forge wird immer mit dieser "Platte" montiert, diese dient auch zur fixierung,
beid er Montage ist auch zwingend drauf zu achten das die abschrägte seite des Forge in fahrtrichtung zeigt.
 
:zensur: BIngo, dann haben wir den Salat... Das Forge wurde mit der abgeflachten Stelle (Öffnung nach oben) montiert, aber er hat die diese "Adapterplatte" vom Orginal nicht mit reingemacht, sonder direkt nur das Forge! Dann muss ich den Wagen stehen lassen und das Forge rausnehmen und mit der Platte reinmachen. Ist denn das Forge ohne Platte dadruch nicht stabil, wird ja auch mit den Original Schrauben montiert? Die Dichtungsringe sind auch drin.

Aber dennoch vielen Dank Jungs, dann wird das wohl das Problem sein. Ich hoffe, der Wagen hat das mir nicht zu übel genommen....

ALso, heute Nachmittag Forge schrauben...
 
Und nicht vergessen. Erst das Forge und dann darüber die Platte.
:thumbs-up_new: Öffnung des Forge muss auf ca. 1-2 Uhr zeigen.
 
rolo schrieb:
:zensur: BIngo, dann haben wir den Salat... Das Forge wurde mit der abgeflachten Stelle (Öffnung nach oben) montiert, aber er hat die diese "Adapterplatte" vom Orginal nicht mit reingemacht, sonder direkt nur das Forge! Dann muss ich den Wagen stehen lassen und das Forge rausnehmen und mit der Platte reinmachen.

Vielen Dank Jungs, dann wird das wohl das Problem sein. Ich hoffe, der Wagen hat das mir nicht zu übel genommen....

ALso, heute Nachmittag Forge schrauben...

Muss denn diese Platte auch wie beim Original über das Forge gelegt werden, damit es fixiert ist richtig?

jepp genau wie beim Serienteil, Platte über das Forge, dann das Forge rein die Öffnung nach vorne ( achte auf die grade seite am Ventil) zusammenbauen und ehler sollte beseitigt sein.
 
Hat den die Platte einen EInfluss auf die "Dichtheit" des Ventils, drehen kann es sich ja nicht, ist ja mit den 3 Schrauben montiert? Oder überseh ich da was? (Habe nur zugeguckt bei der Montage)...
 
Da dieser Ring ja rundum auf das Forge drückt denke ich schon.
Jetzt wird das Forge nur an den Schrauben gehalten.
Obwohl ich mir jetzt auch nich vorstellen kann das es so viel ausmacht.
Fakt ist aber es gehört so montiert und ich würde jetzt erstmal diesen
Fehler ausbessern und dann nochmal testen.
 
rolo schrieb:
Hat den die Platte einen EInfluss auf die "Dichtheit" des Ventils, drehen kann es sich ja nicht, ist ja mit den 3 Schrauben montiert? Oder überseh ich da was? (Habe nur zugeguckt bei der Montage)...


Nein die Platte hat keinen Einfluß auf die Dichtheit, aber wie du ja selber sagst habt ihr das Ventil falsch verbaut , mit öffnung nach oben. DIe Platte gibt z.b die befestigungspunkte vor sodaß ein derart starkes verdrehen des Ventils nicht möglich ist
 

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