Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,

hat sich von euch schon jemand mit einer eintragung auseinander gesetzt ?

Hab einen gefunden der mir Stufe 2 eintragen würde für 300 €

Gruß
 
krass der gute Herr vom TÜV setzt seinen Job aufs Spiel

es gibt in Deutschland nur 2 Gutachten für den Focus RS und da ist keine Autotech SW bei. Bei einem Gutahcten habe wir uns beteilit weil "WIR" noch nicht zertifiziert sind um selber Gutachten zu erstellen.


Wir haben den TÜV bei uns gegenüber Die Abteilung Tuning ist komplett für NRW verantwortlich daher die Infos bzw Fakten.


Wir geben Geld für Gutachten aus und irgendein TÜV Prüfer meint über allen zu stehen und einfach ne Eintragung anzubieten geht wirklich nicht. Da steht sogar Knast drauf. Der Kunde ist davon auch nicht freigesprochen denn wenn es zu einer Kontrolle kommt wird das Auto erstmal stillgelegt bis die Sache geklärt ist.

In Deutschland MUSS alles Dokumentiert werden das heißt auch die Eintragung ist nach jahren noch nachvollziehbar Anhand der Prüfernummer. Der Prüfer ist 10 jahre dafür verantworltich sich die Gutachten zu sichern das heißt selbst bei einer Kontrolle nach 5 Jahren hat der Prüfer keinen Job mehr.


Leider gibts es in Deutschland noch genug TÜV Prüfer die aus unwissenheit solche Eintragungen nach §21 Eintragen ohne rechtsgültiges Gutachten.
 
Danny schrieb:
krass der gute Herr vom TÜV setzt seinen Job aufs Spiel

es gibt in Deutschland nur 2 Gutachten für den Focus RS und da ist keine Autotech SW bei. Bei einem Gutahcten habe wir uns beteilit weil "WIR" noch nicht zertifiziert sind um selber Gutachten zu erstellen.


Wir haben den TÜV bei uns gegenüber Die Abteilung Tuning ist komplett für NRW verantwortlich daher die Infos bzw Fakten.


Wir geben Geld für Gutachten aus und irgendein TÜV Prüfer meint über allen zu stehen und einfach ne Eintragung anzubieten geht wirklich nicht. Da steht sogar Knast drauf. Der Kunde ist davon auch nicht freigesprochen denn wenn es zu einer Kontrolle kommt wird das Auto erstmal stillgelegt bis die Sache geklärt ist.

In Deutschland MUSS alles Dokumentiert werden das heißt auch die Eintragung ist nach jahren noch nachvollziehbar Anhand der Prüfernummer. Der Prüfer ist 10 jahre dafür verantworltich sich die Gutachten zu sichern das heißt selbst bei einer Kontrolle nach 5 Jahren hat der Prüfer keinen Job mehr.


Leider gibts es in Deutschland noch genug TÜV Prüfer die aus unwissenheit solche Eintragungen nach §21 Eintragen ohne rechtsgültiges Gutachten.

ein einzelner Prüfer kann dir alles abnehmen. das ist nämlich sein job. Technischer Sachverständiger.....nur eine frage des geldes.

diese art der abnahmen sind aber nicht mit der erstellung eines gutachtens gleichzusetzen. also das macht der für ein fzg. einmal. und wenn wieder einer kommt, dann läuft das ganze prüfprozedere exakt gleich nochmal ab.hierbei wird kein gutachten erstellt. sondern das ist eine einzelbeurteilung der sache. diese ist nicht übertragbar oder auf andcere fzg. anwendbar.

genau dieses "ohne gutachten, mach ich nix !" getue von vielen prüfern, ist ja dass prob. in deutschland. auf grund ihrer ausbildung können die dir alles beauteilen. da müssen dann bücher gewelzt werden usw. aber letztlich besitzt jeder technische sachverständige auf grund seiner ausbildung (Ing. Studium) die fähigkeiten, prototypen, usw. abzunehmen.nur sind die meisten nicht gewollt sowas zu machen. es ist eben ein einfacherer job, mit weniger verantwortung, wenn man sich nur auf papiere anderer beruft. da kann man dann immer schön den schwarzen peter weitergeben. aber letztlich haben sie dann ihr berufsbild nicht verstanden.

desweiteren ist bei knapp 350ps das sowieso kein thema, da die toleranz bei der leistung 10% erlaubt. also beim RS wären 336PS im toleranzbereich ohne eintragung zulässig.
somit ist man bei nem 350er kit gerademal 14PS über dem zulässigen toleranzwert.....
 
Wie läuft dann sowas genau ab - muss knapp 200km fahren zu dem guten Mann...
Muss in 14 Tage zum Tüv weil mir der die Monoose ab Kat einträgt dann frag ich erst mal den ob er mir die Software auch einträgt...

Gruß
 
genau das hat sich in 2009 geändert und das ist auch gut so.

Mit Geld kann man nicht alles regeln :)

Ich will mich nicht mit dir streiten aber die Aussage das der Tüv prüfer alles eintragen kann stimmt NICHT.

Ein TÜV Prüfer DARF nur NACH GUTACHTEN

das GUTACHTEN für eine LEISTUNGSSTEIGERUNG auch wenn es nur 5% sind MUSS beim TÜV beantragt werden, die kosten hierfür liegen bei knapp 4500Euro inklusive Abgasprüfung die ein MUSS ist.


gruß
Danny
 
Ist die Leistung erst mal eingetragen, erlischt auch
sofort die Garantie, da Ford es ja gleich sieht
 
aber die zulässige toleranz der leistung nach oben beträgt doch nach wie vor 10% ?!

von ner gesetzesänderung in 2009 weiss ich nix. werd ich mich mal schlau machen. danke für den hinweis. :thumbs-up_new:

ich möcht auch nochmal darauf hinweisen, daß es einen unterschied zwischen prüfer und sachverständiger gibt.

prüfer arbeiten nur nach gutachten. ein sachverständiger kann das ohne machen. allerdings ist das sehr aufwendig, und die meisten scheuen das.

und ja geld regelt doch alles. siehst ja an deinem bsp. 4500,- eur und du bist dabei.

aber dann macht doch gleich ein gutachten für untzerschiedliche leistungsstufen ! bzw. kann man ein weiterführendes gutachten aus dem ersten ableiten.somit 2 fliegen mit einer klappe.
 
So mal ne Aussage vom Tuner von Autotech himself.
Seine Erfahrung mit dem K16 ist das dieser höhere Ladedrücke höher als 1,5 bar auf eine Lange Zeit nicht mitmacht ohne in Arsch zu gehen.
Daher fährt Autotech auch nur max 1,55 bar.

Bevor jetzt jemand anfängt rum zu schreien. Ich gebe hier nur eine Aussage weiter.
 
die 270 grad lagerung der gleitlager ist für drücke über 1.5bar nicht geeignet. man kann zwar kurzzeitig 1.7bar spitze fahren und dann auf 1.5 konstant zurück gehen. aber dauerhaft ist das keine lösung.
das liegt einfach in der natur der sache. die welle im lader dreht sich bei drücken über 1.5bar so schnell, daß sie vom lager nicht mehr sauber geführt werden kann.

lösung bringt hier nur ne 360grad lagerung.

auch wenn vllt. manche wieder denken: "was interresieren mich andere auto´s ??", folgendes:

stellt euch vor, daß war schon beim cossi so..... :freu2:

da fuhr man seinerzeit bei 350ps 1.65 bar spitz und 1.5 bar konstant.wobei der lader da nach 20-40tkm in den arsch ging.
 
Ich wollte das auch nur mal in den Raum werfen.
Einige fahren ja mit an die 1,7 bar rum.

Aber wie gesagt, ich behaupte nix.
 
Smoky schrieb:
Ich wollte das auch nur mal in den Raum werfen.
Einige fahren ja mit an die 1,7 bar rum.

Aber wie gesagt, ich behaupte nix.

ja darauf sollte man schon achten. es hängt auch noch sehr davon ab, wie der overboost programmiert ist.

denn die 1.7 hat er ja nur im overboost. konstant geht man da sicherlich auf 1.5 zurück.
wie lange und in welcher situation überhaupt der overboost gehalten wird, kann in der SW hinterlegt werden.

viele SW´s sind ja nach dem alten prinzip "druck hoch, mehr sprit rein" gemacht. das ist aber ja ein alter hut, und noch dazu ein schlechter !
man weiss, daß so gemachte fzg. meist nur mässig leistung haben (gemessen am LD) und früher was kaputt geht.

mit dem hintergrund der 270 grad lagerung, muss ich als programmierer anders auf leistung kommen.
somit ist der programmierer gefragt in seinem 4D denken beim hinterlegen der Map. !
 
Bei Autotech fahre ich dauerhaft im Overboost. :)
Da hält der LD wie in Stein gemeisselt bis fast 7000.
Fällt nur minimal ab.

Was aber für den Turbo bei 1,55 bar kein Problem darstellt.
Kennt man ja sonst anders.
Liegt aber auch daran das die Jungs in Schweden die ganze Ladedruckregelung neu geschrieben haben.
 
Smoky schrieb:
Bei Autotech fahre ich dauerhaft im Overboost. :)
Da hält der LD wie in Stein gemeisselt bis fast 7000.
Fällt nur minimal ab.

Was aber für den Turbo bei 1,55 bar kein Problem darstellt.
Kennt man ja sonst anders.
Liegt aber auch daran das die Jungs in Schweden die ganze Ladedruckregelung neu geschrieben haben.

ja müssen sie auch.

sie haben den overboost komplett weggelassen. dann haben sie das LD kennfeld und das zündungskennfeld so in einklang gebracht, daß da was sauberes bei rauskommt.

sollten die PS angaben für das JWR100 kit stimmen, dann haben sie ihren job wirklich gut gemacht. :thumbs-up_new:
 
Aber anscheinend kann das auch net jeder.
Scheint ne sehr konplexe Saxeh zu sein. Die meisten Maps die ich kenne,
fallen vom LD schon ab 5000 ab, und am ende bleibt net mehr viel über.

Es gibt leider nur das Problem das mit den größeren Brücken von Mountune oder Sitech der Leistung ab 6000 abkackt, was voher net der Fall war.
Das sind se noch dran dies zu fixen.
Das Problem haben aber auch andere Tuner wie ich weiss.

Hoffe sie schaffen es noch vor dem Dyno Day.
 
ja das prob. an den brücken wird sein, dass die auf grund des grösseren volumens, mehr luft für die füllung brauchen. das ist immer das prob. bei grösseren brücken.
je höher die drehzahl des motors desto mehr muss der lader dann leisten um die luft nachzufördern.

denn eigentlich muss der lader bei grösserem volumen, mehr leisten um den gleichen druck bis in den begrenzer zu halten.
wenn man allerdings dem lader nicht mehr abverlangen kann, als 1.55bar bei serienbrücke, dann wird das schwierig.

und ja, wenn man sauber programmeiren will, dann muss man wirklich um die ecke denken können. moderne einspritzsysteme sind mind. 4D maps. wenn man all die korrekturkennfelder noch mit einbezieht, wirds richtig verrückt. das sind echt extrem komplexe systeme die man da im kopf verstehen muss. programmierer eben !!!
 
Naja ich schätze seit dieser Aussage die Leistung von Autotech umso mehr.
Die gehen eben nicht den Weg den die meisten gehen. Leistung hauptsächlich durch Ladedruck. Daher fahren sie auch das geringste Drehmoment von allen.
 
durch mehr overboost fühlt sich evtl. der bums in so einer SW stärker an. da man da nach alter manier einen ordentlichen turbo-bums programmiert, um dann kurz später den LD gleich wieder zurückzunehmen, da man den lader ja nicht dauerhaft nach oben treiben kann.
aber so verkauft man eben SW´s. im testwagen muss es bum machen, dann kauft der kunde. ob es nur 400rpm lang bum macht ist dann nebensache. das gefühl suggerriert power !

dabei muss man sich auch mal die diagramme anschauen, wie lange das max. drehmoment gehalten wird. bzw. wann die max. leistung anliegt und wie die gehalten wird.
da ist weniger manchmal mehr, wenn man das über nen längeren rpm bereich hat.
dient übrigens auch der besseren fahrbarkeit eines fzg´s.

zu autotech:

da sie denn overboost herausgenommen haben, steigt der LD von unten raus nicht so stark. und genau im unteren/mittleren rpm bereich wird das drehmoment gebracht.

ist aber im hinblick auf haltbarkeit (lader) und höchtsleistung, die bessere lösung. das auto ist dann über die drehzahl schnell, da leistung über drehzahl kommt. aber 7000rpm sollten für den RS motor nicht das thema sein. evtl. muss man die hydro´s im auge behalten. da die bei hohen drehzahlen mitunter zum "pumpen" neigen. aber das ist ein anderes thema !
 

Neueste Beiträge

Oben