Smoky schrieb:
Im übrigen fahre ich zur Zeit die balue Feder mit JWR120.
Und ich muss sagen es funzt prima. Man merkt das alles noch nen Tick
fixer reagiert. Ich merke zB einen Unterschied beim Abbalsen des LD.
Dieses kommt nun wirklich schnell sobald ich nur einen Tick vom Gas gehe.
Der Wagen fühlt sich ein wenig ruppiger an dadurch.
Für mein Empfinden hab ich zumindest keine Nachtteile festgestellt, sondern mir gefällt es so und ich lass die blaue Feder nun auch drin.
Ich möchte dich wirklich nicht kritisieren, aber ich habe hier so den Eindruck das nicht wirklich verstanden wurde, was die Feder bewirken soll ! Ich versuche das nochmal kurz zu erläutern. Die Federkraft der Feder im Forgeventil soll verhindern, das Druck entweicht, während des normalen Ladedruckaufbaus. Je mehr Federkraft desto mehr Druck kann die Feder noch halten/abdichten (wirkt gegen eine Membrane). In dem Moment wo die Drosselklappen schliessen, staut sich nun der immer noch aufbauenden Ladedruck (Turbo dreht weiter) an der geschlossenen Drosselklappe rückwärts bis zum Turbo zurück und drückt hier gegen die Drehrichtung des Turboladers auf dessen Schaufeln. Dieser verliert nun schlagartig an Drehzahl (das kann sogar bis zur Beschädigung des Laders gehen). Wenn wir nun wieder aufs Gas steigen, fehlt die Laderdrehzahl und wir haben ein sogenanntes Turboloch. Vor allem aber drückt das Fahrzeug beim Gaswegnehmen weiter Leistung ab, obwohl wir ja weniger oder eigentlich keine Leistung an dieser Stelle abrufen wollen. Wichtig ist noch zu wissen, das ein leichtes Abbremsen des Turboladers bis zu einem gewissen Punkt gewollt ist, damit der Turbolader sich nicht zu Tode dreht.
Also hat das Druckumluftventil folgende Aufgaben:
Sobald wir vom Gas gehen, schnellst möglich die Drucksäule vor den Drosselklappen zu entspannen, aber eben nicht völlig abzubauen (dosiert).
Dabei muss das Ventil natürlich in der Lage sein, dem normalen gewünschten Ladedruck standzuhalten und hier keinen Druck abzulassen. Genau hier kommt nun die Federkraft zum tragen. Die Feder sollte so abgestimmt sein, das sie stark genug ist den Ladedruck des jeweiligen Fahrzeugs zu halten, aber schwach genug um den nicht gewünschten Ladedruck beim Gaswegnehmen schnellst möglich, dosiert abzulassen. Ist nun die Feder zu stark passiert folgendes, der Druckaufbau bei geschlossener Drosselklappe wird zu gross, der ungewünschte Ladedruck wird zu spät abgelassen, im extrem Fall kann sogar längerfristig der Lader beschädigt werden (Lagerung).
Wie spürt man dies ?
Eben genauso wie es smoky beschreibt. Die Abstimmung wirkt ruppiger.
Es gibt klare Angaben vom Hersteller welche Feder bei welchen Ladedrücken zu fahren ist. Die gelbe Feder ist denke ich, in 99% der Fälle die richtige, die grüne ist zu schwach (ST geeignet) die blaue zu stark.
Nicht alles was hart macht ist deswegen auch gut :mrgreen:
Die gelbe Feder rein und alles wird gut, alles andere ist blinder Aktionismus.
Wegen so was haben wir jetzt in BAWÜ die Grünen am Hals :kotz:
Kannst das gerne umkopieren, eigentlich wäre es im Forgethema wohl besser aufgehoben, aber da konnte ich eben nicht antworten...