Meine Persönliche erfahrung und meinung nach ca 180km. ununterbrochene Fahrspass nachdem ich letztes WE für unseren Smoky chauffeur spielen "dürfte".
Für alle die mich noch nicht kennen, Ich bin Engländer, also bitte verzeih mir ALLE Rechtschreibfehler. :gott2:
Es ist das allererste getunte RS den ich überhaupt gefahren bin, hab also kein vergleich zu anderen. Ich hab aber ein wenig erfahrung mit stärkeren Auto's (unter anderen mein damaliger ultra spass maschine: 2003er MINI Cooper S mit 274ps auf die vorderräder)
und hoffe das meine persönliche meinung dazu für andere evtl. nützlich sein könnte.
GEIL! GEIL! GEIL! 8O Das war's....... :mrgreen:
Nee, jetzt im ernst: Ich bin mit Smoky zusammen mit sein RS nach Oberhausen gefahren und nach der übliche Warmlaufphase hat er im 3.Gang erst einmal richtig durchgetreten und blieb auch drauf. Aua, mein Nacken!! Ich war nicht überrascht sondern völlig geschockt. Der durchzug ist einfach brachial. Zugegeben, innerhalb der RS welt kann ich's leider nur gegen mein "noch" Serienfahrzeug vergleichen aber, naja, es gibt halt kein vergleich. Auch der fahrbarkeit sein gesamtes "paket" hat mich total überzeugt, auch als Beifahrer. Es gibt auch kein bemerkbaren "Torque steer" im gegensatz zu meiner der immer wieder mal beim harten beschleunigungsphasen eine Kurve fahren will. Für's erste eindrück gib's 'ne 1!
(Nebenbei: Ich habe Felgen mit eine ähnliche ET (Smoky 45, ich 40) und Eibach federn jetzt bestellt, hatte vorher ein bissl angst das ich damit das Auto "versaue", jetzt gibt es keine bedenken mehr. Ich bin überzeugt das der RS mit ein etwas breiteren spur und diesen Federn um weiten besser als Serie ist. Fährt so auf der Autobahn etwas sanfter, schluckt unebenheiten besser und hat auch eine bessere kurvenlage/ einlenkverhalten.)
Der Heimweg war aber der echte "augen auf" moment. Karsten hatte ein paar Bier mit und hatte mal wieder durst
Hmm, ich müsste ihm also nach Hause in sein eigenen schatz fahren. Mein antwort: "Natürlich kann ich das machen, wenn's sein muss." (Im kopf: WOOHOO!!!!) :mrgreen:
Bin dann vom Hof gefahren und erstmal sehr sanft mit umgegangen. Nach Smoky's fahrweise war ich erstmal sehr überrascht wie sanft das Auto sich dahingleiten lässt, bei mein serien RS ist der gasannahme ein wenig hakelig und der durchzug auch nicht 100% harmonisch. Das ist mit der JWR/Autotech SW völlig weg. Die Gasannahme ist einfach optimal. 2. Gang. Pedal sanft getreten, drehzahl hochfahrenlassen und der nadel bleibt bei 3500upm stehen, man könnte die drehzahl den ganzen tag so halten. Noch ein bissl mehr gas, 4000upm, genau das gleiche. Super! 3. Gang: Pedal voll durchtreten und die Warp 10 effekt setzt ein, ohne rückeln, ohne denkpause und voll durch bis zum drehzahlende. Ich kann von keine werte wie Höchstdrehzahl oder Ladedrück ect. berichten, meine augen waren zu 100% auf der strasse gerichtet! So, nach eine "kurze zwangspause" an eine Tankstelle (nicht um zu tanken sondern um einen kollegen hilfe anzubieten und lecker currywurst pommes zu essen) auf der Autobahn und ein bisschen mehr gas gegeben. Der Anzug ist, wie gesagt, brachial und als fahrer merkt man den drück umso mehr. War innerhalb sehr kurze Zeit auf 240km/h dann....... Tempolimit gemerkt = 120!! :ups: Gas weg!!! Egal welchen geschwindigkeit man fährt man kann es auch halten ohne immer auf der Tachonadel zu schauen. Im vergleich zu Serie also auch eine 100%ige besserung. Kurzes gasgeben und wegnahme erzeugen auch kein rückeln, der RS hört auf kommando und setzt es einfach um. Dann hatte ich die gelegenheit gegen Garagenjunge in sein Serien RS kurz zu vergleichen. Er kam von hinten angerast (so wie ich sein digital gasfuss kenne, mit vollgas) und dann bin ich draufgetreten. Garagenjunge würde sehr schnell sehr klein im Rückspiegel. :bigtongue: Kurz auf 250 hoch und dann wieder runter auf 180km/h (Garagenjunge schoss natürlich vorbei und hielt eine Parkscheibe hoch!) :lachtot: und bin mit der geschwindigheit sehr geschmeidig und sanft nach hause gegleitet. Ich glaube Smoky wollte ein bissl schneller aber ich wollte einfach erfahren wie mann damit "cruisen" kann. Spritverbrauch hab ich mir auch nicht bemerkt und ich denke bei so'ne Tuning ist es sowieso nebensache. Tanken müssten wir jedenfalls nicht bei ca. 250km gesamtstrecke.
Mein fazit: Power ist immer vorhanden und er zieht sauber durch bis in die höheren Drehzahlen, alles SEHR gut dosierbar. Das gesamte konzept von Smoky wirkt sehr harmonisch und durchdacht. Ein ganz dickes lob an dir Karsten. In meine Augen hast du alles richtig gemacht......bis zu der moment wo du mich am steuer gelassen hast: Jetzt bin ich total infiziert und MUSS ES HABEN!!!! Ich kann mir auch nicht vorstellen das es besser geht aber eine chance mit anderen getünten zu Fahren werde ich bestimmt nicht ablehnen.
Ich kann aber jetzt schon sagen (ohne vergleich zu andere Tuningstufen und SW) das die JWR/Autotech 120 absolute genial ist.
Ich danke dir Karsten für diese gelegenheit und kann nur eine "Absolute Empfehlenswert" als Abschlussnote geben. Für mich persönlich, "Unbedingt haben muss!"