Wie viel Leistung ist für Motor, Kupplung etc. vertragbar?

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Im Vergleich zum ST hat der RS serienmäßig einen größeren Wärmetauscher sowie auch Wasserkühler, nicht viel größer aber wenigstens etwas.
Die Meisten ST's haben die Kühlung bei der Leistungssteigerung auch vernachlässigt, es war auch keiner dabei der einen Motorschaden hatte mit einem größeren Wasserkühler.
Ehrlich gesagt fangen die ST jetzt erst an größere Wasserkühler nachzurüsten.

Ebenso sind beim ST auch Zylindwandrisse im Serientrim vorgekommen, was Drehmoment und Ladedruck ausschließt, aber doch wieder ein indiz für heißgeprügelt ist.
Leistungsgesteigert geht die Temperatur natürlich schneller hoch, deshalb hat es wohl auch mehr die Stärkeren ST's erwischt.

Ich fahre auch einen 300er ST mit fast 100000Km auf der Uhr, diesen Kilometerstand haben die wenigsten in dieser Leistungskategorie erreicht, ich fahre aber auch zu 90% sehr gelassen. (Naja mal sehen wann es mich erwischt :) )

Die RS haben meiner Meinung den Vorteil in der Verdichtung vom Motor und das die meisten die Kühlung mit der Leistungssteigerung aufgestockt haben, trotzdem hat der Motor starke Thermische probleme und man muss es im Auge behalten.

Dennoch ist der RS Motor nicht unzerstörbar und ich bin überzeugt mit der Zeit werden sich hier auch nach und nach welche melden mit Motorschäden. :popcorn_essen:
 
das ist es was ich nicht verstehe das immer alle es auf hohes drehmoment schieben?

ein orginaler ST hat 320-350nm wenn so einer hochgeht sollte einer mit 500+nm keine 100km halten.
Eh das drehmoment die buchse "aufdrückt" gehen lange die kolbenringe flöten.

Wennn es aber die hitze ist die eben erst bei minutenlangen vollgas steigt kann es jeden erwischen.

Ich werde meinen ST auf der bahn nichtmehr vollgas bewegen (240kmh+)
ist dank des cw wertes einer schrankwand eh nicht für kilomterlang dauernde vollgasduelle gut
 
Ach ja.
Ihr müsst bedenken wenn das Wasser schon 105 Grad anzeigt, dann ist mit Sicherheit das Wasser direkt an der dünnen Stelle der Zylinderwand deutlich heißer.
 
Mit nem größeren Wasserkühler bekommt man den RS kaum noch über 95 Grad Wasser...
 
Kein Motor ist unzerstörbar. Doch,vielleicht so ne 3l Maschine mit 90ps aus nem Defender oder so. :DX:

Der RS ist ja schon ab Werk " gezüchtet",um es mal zu formulieren.

Mit Leistungssteigerung muss man wissen,wie man das Auto bewegt,vor allem jenseits der 400 Ps bzw. mehr Drehmoment.

Die meisten Leute hier im Forum wissen das eh,deshalb wird die volle Leistung auch,seltener, abgerufen. So wäre es bei mir der Fall.

Der Motor an sich ist ja eigt. robust gebaut..nur die Thermik ist halt das grössere Problem,neben dem Drehmoment,was je nach Stufe anliegt.

Extremes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist mMn richtig Gift für das Material,richtig Gift..

:popcorn_essen:
 
leute ich hab mal ein ganz anderes problem^^ ich hab jetzt im Auto verbaut: 3" Downpipe, 3" 200zellen kat, LLK von HG Performance und Pipercross Luftfilter... aber der Typ der die Softwarefiles macht sagt bei meinem RS ist bei 315ps schluss weil die Benzindüsen nicht mehr mitmachen... ich dachte mit der Hardware komm ich locker auf 350ps... es war die rede von einer nachsteuerung im hinteren drehzahlbereich... das diese bei mir nicht wirklich vorhanden ist und die Benzinpumpe oder Düsen iwie nur 2% nachsteuert und das zu wenig sei oder so... ich geh später nochmal hin um mir das genau erklären zu lassen...
 
lol?

Warum fahren viele mit den Seriendüsen 350 PS+ ,und bei dir ist das nicht möglich?

Oder wie kann ich das jetzt verstehen? :nixweiss:

:popcorn_essen:
 
Kommt mir auch komisch vor, was ist denn das für ein Tuner?

Habe technisch gesehen das gleiche Setup wie du und bekomme die Tage Stage 2 von Gasatec mit ~370PS drauf...
 
Stage 2 geht noch mit den Seriendüsen.

Siehe: http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p824_Focus-2-RS--Gasa-Tec-Stage-2-370PS.html/XTCsid/a96d7a061a94d8d4ce0a085c31e3ac52
 
Jo hatte auch Stage 2 mit 369 PS ,war auch kein Problem mit den Düsen,aber liefen doch an der Grenze.
 
Ist schon grenzwertig, muss man im Einzelfall sehen wie und ob das funktioniert. Auf der sicheren Seite ist man wenn man die Seriendüsen nicht über max. 360PS fährt.
 
Werde sehen wie es läuft, denke mal bei der Pumaschmiede haben die schon Ahnung und werden mich gut beraten...

:thumbs-up_new:
 
LabererClown schrieb:
leute ich hab mal ein ganz anderes problem^^ ich hab jetzt im Auto verbaut: 3" Downpipe, 3" 200zellen kat, LLK von HG Performance und Pipercross Luftfilter... aber der Typ der die Softwarefiles macht sagt bei meinem RS ist bei 315ps schluss weil die Benzindüsen nicht mehr mitmachen... ich dachte mit der Hardware komm ich locker auf 350ps... es war die rede von einer nachsteuerung im hinteren drehzahlbereich... das diese bei mir nicht wirklich vorhanden ist und die Benzinpumpe oder Düsen iwie nur 2% nachsteuert und das zu wenig sei oder so... ich geh später nochmal hin um mir das genau erklären zu lassen...


Schon komisch i.d.R sind 350-360PS mit Seriendüsen absolut problemlos machbar, gibt's ja genügend Tuner die das so anbieten, ab 360PS wird's dann grenzwertig da die Düsen dann sehr schnell an der Leistungsgrenze laufen , deswegen gehen viele Tuner hin und sagen ab 360+PS 550ccm Düsen
 
Was das den für ein Typ? Da würden ja bei einigen schon serienmässig die Düssen mit 100% laufen.
370 PS sind voll und ganz vertretbar mit den Seriendüsen.
 
Es liegt nicht an der Software! Der Typ der die Files macht, macht die nicht im Hinterhof sondern hauptberuflich! und das auch für sehr viele namenhaften firmen, es liegt schon an der Hardware, irgend wo ist der Wurm drin... Blow Off lässt einfach so Luft ab oder Wastegate, Ladedruckregelventiel... irgend was ist defekt, ich hatte auch Serie viel zu wenig Leistung. heute aber schaut sich ein Ford Mechaniker der selber ein RS fährt mein Auto mal an und fährt damit ne runde... und dann werden Diagnosen erstellt und hoffentlich wird der Fehler auch behoben :) der Tuner hat mir auch gesagt das ich mit dem Setup über 360ps haben sollte der Motor verbrennt auch ordentlich und co., nur der ladedruck macht faxen... ich hoffe heute Abend haben wir den Fehler gefunden und können ihn in naher Zukunft beseitigen.
 

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