Wie viel Leistung ist für Motor, Kupplung etc. vertragbar?

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@ frosty

Natürlich NICHT, ich kenne auch niemanden aus der RS Szene der a) echte 480PS fährt und b) damit schon 100'000km gefahren ist.
Deshalb gibt es solche Erfahrungswerte NOCH nicht! Und es ist wirklich schwer eine Konkrete Aussage zu machen.

Zum Thema: "Es kann nur besser werden als das was du jetzt hast :lachtot: "
Die Erfahrung muss jeder mal machen, ich bin bis HEUTE mit meinem Wolf zufrieden :ja: , was Morgen ist weiss niemand. :nixweiss:
Aber, jetzt kommt das grosse ABER ich möchte ein live mapping fahren und nicht eine 0815 Software der basierend auf einer EINSCHÄTZUNG ist. :confused2:

Autotech? Cool, hast du deine SW geflasht oder war das ein live mapping? Und was gibt Autotech an was das Getriebe beissen mag? Und ab wann sollte man die Innereien auch machen im Block? Suche eben Erfahrungswerte.

P.S: Bin gespannt auf den 650PS RS der bei Gabat gemacht wird, der gemäss Stand Heute mit ORIGINAL Getriebe fahren wird mit einer 2 Scheiben Carbonkupplung... :pfeif:
 
@ sleipnirsreiter

Hanspeter Laber ist ja mit dem Gabat Cossi verunglückt, der hatte 840PS mit dem kleinen Lader. Einer mit dem Kennzeichen KN in DE hat den gleichen für die Strasse mit dem grösseren Lader.

Jetzt wird der von Haltech auf MoTeC umgebaut, da kommt noch eine Wasser-Methanol-Einspritzung dazu.
Zur zeit reicht es um im 5. Gang bei 8'000rpm um 340km/h zu fahren & um ein Lamborghini Aventador Fahrer zur Verzweiflung zu treiben...
(Motor dreht bis 9'000rpm mit nur 4 Einspritzdüsen)

:popcorn_essen:
 

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Die EXPERTEN bei CSI sehen in der Regel alles, wieso du es nicht siehst ist mir ein Rätsel!? :confused2:

Mit wie vielen Fahrzeugen hast DU es fertig gebracht nicht auf der Rampe hoch zu fahren, sondern die Rampe unter deinen Rädern zu ziehen / reissen ohne dass du dich vom Fleck bewegt hast? :cooler: Und somit den Anhänger um etwa 1m gezogen...
 
Also es gibt in Uk einige die über 5 und auch 600PS fahren sowie sind mir auch welche bekannt in Deutschland die an der 6 Kratzen werden oder müssten.

Gemäß den Prüfständen hier in D sage ich 450PS EWG ist die absolute Grenze! Ich rate allen davon ab zu den großen AT und Gasa Stufen mit hybrid Lader noch zusätzlich Nocken zu verbauen. Da ist man in der Region und in meinen Augen hab ich lieber noch ein klein bischen Reserve.

Jwr/Autotech wird mit Flasher aufgespielt und funktioniert Bombe!
 
Wenn dem Auto die ganze Harmonie verloren geht und es keine Kurvenperformance hat .. Bringt die ganze Leistung eh nix !

Taugt dann eh nur noch was für die AB ! Und dafür ist meiner Meinung nach der RS nicht gebaut.. Das ist Vergewaltigung :)

Also Leistung zum Fahrverhalten am besten in Harmonie mit Sperre, Fahrwerk und können.
 
Ist halt wie so oft im Leben eine Frage des Geldes ....

Bis in die Gegend von 350-370 PS kommt man beim RS recht kostengünstig (AGA, Luffi, LLK + SW)

dann muss mit steigender Leistung investiert werden in:

Benzinpumpe / Fuel return
größere Düsen
Ölkühlung
Turbo (Lagerwechsel, Hybrid, Totalwechsel)
Kupplung
Kolben - Pleuel - Lager

da ist es schon teuer, aber noch iwie in vorstellbarem Rahmen, spätestens dann wird aber das Getriebe zur Achillesferse, ab 450 (500) PS würde ich eine Kühlung für´s Getriebeöl ins Auge fassen und sowieso auf mein Glück hoffen ..... :roll: , wenn ich in Komponenten für 600 PS Geld stecke würde ich gleich auch an ein angepasstes Getriebe denken ....
 
Rein geradeaus, der einzige Sinn für 450+ PS.. hält das Getriebe viel aus! Man muss natürlich immer damit rechnen das es mal kaputt geht. Geradeaus ist immerhin schonender für Antriebswellen und Getriebe als Rennstrecke mit voll aus der Kurve rausbeschleunigen und über Kurbs etc... Getriebeölkühlung ist sehr schwierig, wer wills als erstes testen? Wohin die Anschlüsse zb, es muss ja auch immer ausreichend Öl im Getriebe stehen... Eher ein Wechsel auf höher belastbares Öl, was aber den Nachteil haben könnte das die Schaltung im kalten schwergängig ist. Die Rennteams haben ja Probleme mit der Temp bei 24h Rennen, wer schafft das auf der Straße?

Mein Bestreben ist es mein Auto geradeaus schnell zu machen. Die große Stärke ist eben der Durchzug. Rennstrecke interessiert mich nicht wirklich. Daher wird das kpl Programm was boerni geschrieben hat folgen, also Kolben, Pleuel, Hybridlader, Kopfbearbeitung und Abstimmung, Kupplung, den Rest hab ich ja schon.
 
frosty schrieb:
Rein geradeaus, der einzige Sinn für 450+ PS.. hält das Getriebe viel aus! Man muss natürlich immer damit rechnen das es mal kaputt geht. Geradeaus ist immerhin schonender für Antriebswellen und Getriebe als Rennstrecke mit voll aus der Kurve rausbeschleunigen und über Kurbs etc... Getriebeölkühlung ist sehr schwierig, wer wills als erstes testen? Wohin die Anschlüsse zb, es muss ja auch immer ausreichend Öl im Getriebe stehen... Eher ein Wechsel auf höher belastbares Öl, was aber den Nachteil haben könnte das die Schaltung im kalten schwergängig ist. Die Rennteams haben ja Probleme mit der Temp bei 24h Rennen, wer schafft das auf der Straße?

Mein Bestreben ist es mein Auto geradeaus schnell zu machen. Die große Stärke ist eben der Durchzug. Rennstrecke interessiert mich nicht wirklich. Daher wird das kpl Programm was boerni geschrieben hat folgen, also Kolben, Pleuel, Hybridlader, Kopfbearbeitung und Abstimmung, Kupplung, den Rest hab ich ja schon.

jupp und genauso finde ich es richtig. Die Leistung für die Rennstrecke fände ich absolut witzlos, weil dann stimmt die Leistung eifnach nicht mehr mit dem FZG überein udn für die Kohle was dann der Umbau und FZG kostet würd ich mir eher nen gebrauchten GTR holen, da haste das direkt Serie ... dann noch nen 10er rein und das ding ist bombe für die Rennstrecke ...
 
Ich bin jetzt bei 371 PS und 599 NM.....Hab mir schon ein paar Mal überlegt, die Software zu wechseln und das weitere Programm (Düsen/Turbo etc.) zu verbauen.

Aber soll ich Euch was sagen??

Mein RS läuft tadellos und hat bis auf ein paar Kleinigkeiten nie was gehabt....
Deswegen bleib ich wohl bei der Leistung und hab hoffentlich weiterhin meinen Spaß...

Für die Rennstrecke ist mir mein RS zu schade...auch wenn ich echt mal Bock hätte :ugly:

(Das die 599 NM hoch und nicht gerade Getriebe/Kupplungsfreundlich sind, ist mir bewusst....aber wie auch an anderer Stelle schon geschrieben ist es mir das Wert.
Ich möchte untenraus nen Tritt in Arsch und den hab ich. :cooler: )
 
@ Markus RS Ja so gehts mir auch. Das Engelchen auf der linken sagt, er läuft doch gut, das reicht, aber da gibt es das Teufelchen auf der anderen Seite das sagt: langweilig, da muss noch mehr gehen! :ugly: :lol:
 
Für Highspeed kann man den RS Flügel abmontieren und den ST Flügel nehmen, habe ich eine zeitlang gehabt und bringt beim Speed einiges ... optisch halt weniger ....
 
boerniRS schrieb:
Für Highspeed kann man den RS Flügel abmontieren und den ST Flügel nehmen, habe ich eine zeitlang gehabt und bringt beim Speed einiges ... optisch halt weniger ....

ich bin da immernoch ein Schisser wegen gripverlust auf der Hinterachse ...
 
Servus!... also mir wurde gesagt das bei knapp 350ps etwa 510nm normal sind... ich bin jetzt angekommen bei 347ps und 550nm also... iwie stimmt was nicht, oder das teil will meine kupplung fressen XD ich kann auch gerne mal mein Diagramm hochladen... also der hämmert mit dem Drehmoment nach oben als gäbe es kein morgen mehr...
 
Viel PS bedeuted nicht zwangsläufig viel NM.....alles eine Frage der Abstimmung bzw. Programmierung!
Gibt hier bestimmt einige die Dir das genau erklären können!
 
Hatte bei meinem 370 Ps und um die 570 Nm.

War aber mMn nicht mehr fahrbar,außer gerade aus. Wenn man da mal in den Kurven abgedrückt hat,ging er sofort vorne über.

Ob das nur bei mir so war,kann ich nicht sagen..hat aber übelst genervt. :nixweiss:

Und wo ich mir dann noch den Getriebethread durchgelesen hab.. :pfeif:

Gemappt auf 350 ps und 500 Nm . :DX:
 
Drehmomentspitzen mit danach rapide abfallendem Drehmoment sind absolut nicht wünschenswert. Sobald das max. Drehmoment anliegt sollte dieses möglichst lange gehalten bzw. bis zum Drehzahlende moderat abfallend programmiert werden. Die Leistung (PS) ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl. Ist die Drehmomentkurve bis zum Drehzahlende relativ flach und fällt nur moderat ab, kann bei steigender Drehzahl dementsprechend eine höhere Leistung erzielt werden als wenn z.B. bei 4500/min eine Drehmomentspitze von 600Nm eintritt, die danach aber extrem abfällt.
Du erhälst bei einem gleichbleibendem Drehmoment, auch wenn es im Spitzenwert geringer ist, am Ende mehr PS und diese ansteigend bis zum Drehzahlende.
 

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