Wie viel Leistung ist für Motor, Kupplung etc. vertragbar?

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Liegt also nicht an der Sprittversorgung, sondern an der Luftmenge die der Motor nicht bekommt. Ich habe auch bemerkt das mein Blow Off zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen permanent leicht pfeift, was sicher nicht normal ist, oder?

Abgedrückt wurde auch schon vom Luftfilter aus Wurde 1,5 Bar druck ausgeübt und es war alles dicht.

Auf jeden fall halte ich euch hier auf dem laufendem! Dann kann man das Protokollieren und vllt hat mal jemand das selbe Problem, und so kann ihm schnell geholfen werden.

Meine Symptome sind: Auto baut ladedruck nur sehr kurz voll auf bei vollgas und sackt wieder ab auf ca. 1,2-1,5 bar, und eben das oben beschriebene Pfeifen.

Es wurden Spekulationen in den Raum geworfen Wastegatefeder oder das Wastegate selbst, Ladedruckregelventiel, Blow Off... etwas in die Richtung. Wem Fällt noch etwas ein?
 
Die Schätzometer-Anzeige zum Ladedruck hat folgende Unterteilung:

jeder Teilstrich ist 0,45 bar (wer sich das wohl ausgedacht hat ..... :nixweiss: )

also erster Teilstrich 0,45 bar ... zweiter - mittiger Teilstrich 0,9, dritter Teilstrich 1,3 bar ...

...auf 1,2 bis 1,5 bar absacken wird´s wohl nicht sein, das drückt der RS normalerweise nicht .... :prost:
 
LabererClown schrieb:
Liegt also nicht an der Sprittversorgung, sondern an der Luftmenge die der Motor nicht bekommt. Ich habe auch bemerkt das mein Blow Off zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen permanent leicht pfeift, was sicher nicht normal ist, oder?

Abgedrückt wurde auch schon vom Luftfilter aus Wurde 1,5 Bar druck ausgeübt und es war alles dicht.

Auf jeden fall halte ich euch hier auf dem laufendem! Dann kann man das Protokollieren und vllt hat mal jemand das selbe Problem, und so kann ihm schnell geholfen werden.

Meine Symptome sind: Auto baut ladedruck nur sehr kurz voll auf bei vollgas und sackt wieder ab auf ca. 1,2-1,5 bar, und eben das oben beschriebene Pfeifen.

Es wurden Spekulationen in den Raum geworfen Wastegatefeder oder das Wastegate selbst, Ladedruckregelventiel, Blow Off... etwas in die Richtung. Wem Fällt noch etwas ein?

Gehört zwar eigentlich hier nicht rein - deshalb gleich mal der Hinweis, dass die Boardsuche dir deine Fragen genauso gut und ausführlicher beantworten kann... aber zum Thema, wenns pfeift ist es das SUV und das serienmäßge ist eh net so der burner und spätestens bei höheren ladedruck labbert die feder aus.
Somit Forge rein mit ner anderen Feder und gut.
Hast du eigentlich noch ne andere Ansaugbrücke ?
 
Also wenns noch das Serienventil ist, meins pfeift auch in dem beschriebenen Drehzahlbereich permanent. Hab aber keine weiteren Probleme. Wagen ist allerdings Serie. Ist aber normal denke ich. Habe ja viele damals schon aufs Forge gewechselt, weils zu nervig war vom Geräusch her.


Grüße
der Gamble
 
also Auto wurde angeschaut und es wurde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das umluftventil/blowoff als Buhmann ausgemacht, jetzt bestell ich eben mal eins von forge und mal sehen ob er dann seine Leistung bringt :) ansaugbrücke folgt nächsten Monat :) damit alles gesund läuft.
 
Wie viel Leistung ist für Motor vertragbar?

Gemäss dem gestrigen Besuch in Österreich, kann man den Motorblock mit 450PS belasten ohne was zu verändern... Limite 500PS...

@ boerniRS danke nochmals für das entgegen kommen und sorry für die massive Verspätung. :thumbs-up_new:
 
Wer hat das denn aus der Hüfte geschossen ?
Ist das eine fachlich basierende Aussage oder woher kommt die?
Wäre bestimmt interessant wer so was tätigt.
 
Davide schrieb:
Wie viel Leistung ist für Motor vertragbar?

Gemäss dem gestrigen Besuch in Österreich, kann man den Motorblock mit 450PS belasten ohne was zu verändern... Limite 500PS...

@ boerniRS danke nochmals für das entgegen kommen und sorry für die massive Verspätung. :thumbs-up_new:



Stehst du für diese Aussage gerade? :gott2:
Also rein kostenmässig, wenn bis "nur" 450PS ohne Veränderungen was kaputtgeht am Motor, das wäre dann echt cool, wenn du die Reparaturen trägst.

:ugly: :prost: :prost:
 
Vielleicht ist die Wiege der RS Motoren ja in Österreich? Wäre mir aber neu. Ich halte diese Aussagen ohne Fakten für hohles Gewäsch.
 
Homer schrieb:
Hier mal was auf die schnelle aus nen anderen Forum.

Post by Pumabuild:

Here is a bit of info about the I5 engine

Early engine blocks from an ST (pre face lift) Have different blocks to the face lift ST and RS.

Early blocks have a slot between the pistons ST engine (pre facelift)

Gap width 0.50mm
Depth 14.5mm

Later blocks also have a slot but it is not as deep.
Gap width 0.94mm
Depth 5mm

Damit sind die Schlitze zwischen den einzelnen Zylindern gemeint.


Gruß
Homer

@mike
Den Beitrag hier oben von Pumabuild hast du sicherlich auch schon gelesen nehme ich mal jetzt an. Der stimmt soweit dass der ST Block anders ist als der vom RS. Aber der FL ST Block ist nicht gleich wie der RS Block. :warn:

Habe gestern den ST & RS Block gesehen und den standfesten 650PS Motorblock. :thumbs-up_new:

Weisst du bei wem die Ford Ingenieure aus Köln waren um den Focus RS zu mappen? Und wem sie den Motorblock mit der Stückliste zugestellt haben?
 
Davide schrieb:
@mike
Den Beitrag hier oben von Pumabuild hast du sicherlich auch schon gelesen nehme ich mal jetzt an. Der stimmt soweit dass der ST Block anders ist als der vom RS. Aber der FL ST Block ist nicht gleich wie der RS Block. :warn:

Habe gestern den ST & RS Block gesehen und den standfesten 650PS Motorblock. :thumbs-up_new:

Weisst du bei wem die Ford Ingenieure aus Köln waren um den Focus RS zu mappen? Und wem sie den Motorblock mit der Stückliste zugestellt haben?

Der Post von Pumabuild ist falsch. Die Blöcke sind verschieden. Die Beschichtung der Laufbuchsen ist unter anderem unterschiedlich.
Den Rest deines Post verstehe ich nicht. Die Kollegen waren bei einigen zum mappen. Sorry, ich weiß nicht wo du deine Infos her beziehst. Meine Info, von einem an der Entwicklung beteiligten Kollegen sind das max. 400 PS ohne Änderungen haltbar und getestet sind.
 
Entschuldigung wollte es ein wenig spannend machen...

War gestern bei Gabat, die SW die er geschrieben hat, hatte sein Haus mit 33x PS verlassen. Unser RS verdankt den Turbo den er hat an Gabat, weil als Ford Ihm die Materialliste geschickt hatte waren 3 Haarföhne dabei... :lachtot: Er geht davon aus das Ford die Software gedrosselt hat wegen der Langlebigkeit der billigen Kunstoff Teile.

Ich werde deshalb meinen auf 420PS machen... aber werde den Turbo auf Kugelgelagert upgraden lassen. :pfeif:
Mit Reserve auf 480PS... :cooler:

Bin gestern kurz nach 16:00 bei Gabat eingetroffen und sind nach 22:00 zurück gefahren... Habe mich mit boerniRS vor Ort getroffen...
 
Alter du schwetzt vom Motor. Was ist mim Getriebe? :doh: :doh: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

PS: Ich vermisse einen Knopf wo man jemanden 5 mal disliken kann und danach seine Beiträge im Forum nicht mehr sieht.
 
War mir schon klar as es um Gabbat geht. Für mich keine gute Adresse solange es nicht um Cosworth Motoren geht.
 
@ Clarion Power

Wen du den Beitrag genau liest habe ich auch NUR was zur Leistung des Motorblocks erwähnt und nicht in die Getriebe Thematik.

Und wen ich auch "Österreichisch" richtig interpretiert habe mit dem wenig Deutsch den ich spreche, kann ich die 450PS ORIGINAL fahren.

Gruss Davide

P.S: Ich bin immer für Konstruktive Kritik offen... Und bin bereit & sehr dankbar von einem Sachverständiger immer was zu lernen...


@ frosty

Welche Adresse würdest du empfehlen? Ich probiere eben gerne immer was neues um entscheiden zu können was besser ist...
 
Gabat ist ja nix neues! Und nur weil der sagt der Motor hält xy aus, ist das nicht so. Das seine Einschätzung, wenn du das glaubst, ist ja gut. Aber reisende soll man nicht aufhalten. Lass es machen und berichte...
 
Wie bereits schon bekannt fahre ich die Wolf 360, da aber ich wegen meinem Cossi hoch musste und dem 8xx PS Cossi von einem Freund abladen mussten sind wir natürlich ins Gespräch gekommen bezüglich RS. Da ich mich schnell an mehr Leistung gewöhne muss die nächste Stufe her...

Und hier stellt sich die Frage wieso nicht Gabat der aus einem Rennmotor ein Strassen tauglicher Motor macht der auch alltagstauglich ist? Habe auch nie behauptet er sei neu.

frosty schrieb:
Gabat ist ja nix neues! Und nur weil der sagt der Motor hält xy aus, ist das nicht so. Das seine Einschätzung, wenn du das glaubst, ist ja gut. Aber reisende soll man nicht aufhalten. Lass es machen und berichte...

Einschätzung? Wer von euch hat ein 480PS Motor zusammengebaut und gemappt und bereits ein Dauertest von 100'000km gemacht um was zu widerlegen oder behaupten?! Hat Jemand schon so viel Drehmoment auf sein Fahrzeug gehabt und zu sagen das es tatsächlich nicht Stand hält? Wen es doch zu viel wäre weiss ich es für das nächste mal. Und seit wann ist Motorsport oder Street cars nicht kostspielig und mit Risiko verbunden? ;)

Nur wen ich einen vergleich habe kann ich sagen doch, besser, gleich oder schlechter. Vorher ist es aus meiner Sicht nicht möglich eine Objektive Beurteilung zu machen. Deshalb teste ich es mal aus. :) No risk no fun... :ugly:

Was fährst du für eine Software? Und wer hat die geschrieben?
 
Hat Gabat nen 480PS RS mit 100Tkm Dauertest?? Mir ist nichts bekannt. Ich will den gar nicht schlecht reden. Es kann nur besser werden als das was du jetzt hast :lol:

Autotech aus Schweden. Keine Unbekannten :)
 
Ich warte ja immer noch auf all die RS und Cossis mit mittlerweile mehreren Tausend PS zusammen...

Hat schon wer welche gesehen :confused2:
 

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