Wie viel Leistung ist für Motor, Kupplung etc. vertragbar?

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Ist ein ST mit knapp 80000km.
Stufe3 mit guten 520Nm.
Die Nm machen den Block kaputt.
 
Meiner Meinung nach, nur eine Frage der Zeit wann es bei den RS soweit ist.

Gruß
Homer
 
Die Hitze ist schuld an den Rissen. Hängt natürlich auch zusammen mit LD und daraus NM. Der RS hat eine andere Beschichtung. Ich bin der Meinung das es bei mir nicht passieren wird, auch nicht mit 450PS bald, denn drumherum ist alles angepasst und Temperaturen stehts im grünen Bereich und im AUge.
 
Ohne Kat und mit Lambda-Eliminator ändert sich in Bezug auf den Motor fast nichts, atmet halt noch ein bischen freier aus, knallt mehr, wirft in gewissen Lastsituationen hinten Flammen und ist von den Abgaswerten (no na) über allen Grenzwerten, besondere extra-Leistung gewinnst du damit nicht weil die Luftmassenbegrenzung bleibt weiterhin unberührt. Weil Autos ohne Kat mittlerweile extrem selten sind riecht man sogar mit unserer schwachen "Spürnase", dass da was nicht stimmt mit den Abgasen ...

ehrlich gesagt ist ein 200 Zeller mit Zulassung sicher optimal, wenn man will tut es ein 100 Zellen Racekat auch, aber Decat ist etwas heavy ..... :prost:
 
Kann man so nen Riß eigentlich reparieren oder muss da der ganze Block getauscht werden, bzw lohnt sich wirtschaftlich nicht?


Grüße
der Gamble
 
Ich weiß nicht , also man sollte es vielleicht nicht immer so übereiben mit den Leistungssteigerungen .
Ja wir haben alle nen 5zylinder von Volvo , der ka schon 20 Jahre im Einsatz ist . Der ist ja schon fast legendär und es heißt er sei unkaputtbar ! Sag ich zwar auch immer wenn mich Leute fragen was son Motor den alles packt an Leistung .

Ist das beim ST nicht immer schon ein thermisches Problem gewesen ? Und beim RS muss es ja auch nicht gleich das selbe Problem sein bei moderater Leistungssteigerung . Also ich persönlich würde alles über 400PS und 550Nm etwas kritisch sehen .

Gibt ja son paar Knaller die dann mit 600nm und durch die Gegend fahren . Und das ist schon ne ganz heftige Hausnummer wie ich finde ! Die Getriebe Diskussion hatten wa ja zur Genüge , denke da Brauch man auch nichts mehr zu sagen .
 
frosty schrieb:
Die Hitze ist schuld an den Rissen. Hängt natürlich auch zusammen mit LD und daraus NM. Der RS hat eine andere Beschichtung. Ich bin der Meinung das es bei mir nicht passieren wird, auch nicht mit 450PS bald, denn drumherum ist alles angepasst und Temperaturen stehts im grünen Bereich und im AUge.
Der ST hat einen Ölkühler, mehr haben die 400PS Kandidaten auch nicht. Er fährt auch nur 1.1 Bar Ladedruck. Der Block ist gleich.
Sascha ich hoffe das du Recht behältst, aber die Ausfälle zeigen was anderes.

Die Daltons einbauen kostet in etwa das was ein gebrauchter Block kostet. Haben wir durchexerziert.
 
Ganz genau Mike.
Die FL ST Blöcke sind die gleichen wie die vom RS.
Nur die. vfl ST Blöcke sind etwas anders.
Hab mich da lange genug durchs Internet gekämpft, und mich informiert.

Gruß
Homer
 
mike schrieb:
frosty schrieb:
Die Hitze ist schuld an den Rissen. Hängt natürlich auch zusammen mit LD und daraus NM. Der RS hat eine andere Beschichtung. Ich bin der Meinung das es bei mir nicht passieren wird, auch nicht mit 450PS bald, denn drumherum ist alles angepasst und Temperaturen stehts im grünen Bereich und im AUge.
Der ST hat einen Ölkühler, mehr haben die 400PS Kandidaten auch nicht. Er fährt auch nur 1.1 Bar Ladedruck. Der Block ist gleich.
Sascha ich hoffe das du Recht behältst, aber die Ausfälle zeigen was anderes.

Die Daltons einbauen kostet in etwa das was ein gebrauchter Block kostet. Haben wir durchexerziert.


Ein Ölkühler allein hift dagegen auch nicht, denn die Hitze ist ja im Brennraum. Ölkühler und Wasserkühler sind keine Sicherheit gegen solche Sachen,aber trotzdem ein Muss. AGT im Auge behalten, da laufen generell alle getunten am Limit denk ich. Höchstgeschwindigkeitsfahrten streichen, damit meine ich 270+ bei getunten RS bzw dauerhaft im Begrenzer beim ST. Ich sorge noch mit einer Wasser/Methanol Einspritzung für kühlere AGT und Brennraumtemperaturen.

@ homer Aber RS hat andere Beschichtung. Gut, kann ich jetzt auch nicht beweisen...
 
Jeder der seinen ST oder RS Leistungsgesteigert hat sollte sich bewusst sein, dass damit auch das Risiko an Schäden größer wird.
Natürlich kann man das ganze etwas entgegenwirken mit Verbesserungen drum rum (Ölkühler, Ansaugung, Ladeluftkühler usw)
Hängt sicherlich auch ganz viel von ab wie der Fahrer die Leistung abruft und wie oft.
 
fofodriver89 schrieb:
Jeder der seinen ST oder RS Leistungsgesteigert hat sollte sich bewusst sein, dass damit auch das Risiko an Schäden größer wird.
Natürlich kann man das ganze etwas entgegenwirken mit Verbesserungen drum rum (Ölkühler, Ansaugung, Ladeluftkühler usw)
Hängt sicherlich auch ganz viel von ab wie der Fahrer die Leistung abruft und wie oft.

Also Andreas, wenn ich fahre rufe ich die auch ab, dafür ist der rs ja da :mrgreen: Hauptpunkt, alle Temperaturen bei Vollgas im Auge behalten...Abgas,Öl Wasser
 
Hier mal was auf die schnelle aus nen anderen Forum.

Post by Pumabuild:

Here is a bit of info about the I5 engine

Early engine blocks from an ST (pre face lift) Have different blocks to the face lift ST and RS.

Early blocks have a slot between the pistons ST engine (pre facelift)

Gap width 0.50mm
Depth 14.5mm

Later blocks also have a slot but it is not as deep.
Gap width 0.94mm
Depth 5mm

Damit sind die Schlitze zwischen den einzelnen Zylindern gemeint.


Gruß
Homer
 
Der ST Block und vergleichbare Volvo-Derivate sind bis ca. 260 PS und 400 NM durchaus standfest und haltbar bis zu 300.000 km (Schwedische 5-Zylinder Freaks)

beim ST von original 225 PS / 320 NM auf 260 PS / 400 NM ist ein plus von 15 % bei den PS und 25 % beim Drehmoment

legt man das auf den veränderten RS Block um käme man von 305 PS / 440 NM bei vergleichbarer Leistungssteigerung auf 350 PS / 550 NM

Ich meine - und das habe ich hier schon vielfach geschrieben - der RS Motorblock wird mit 350 PS und 500 NM und vernünftigem Umgang sowie Hardwareanpassungen lange laufen, bei zu viel Drehmoment wird vor allem das Getriebe leiden, - und da mehr Drehmoment letztlich von härteren, stärkeren "Explosionen" im Zylinder kommt kann das auch dort Schäden verursachen ....
 
Zum einen. Wenn die blöcke identisch sind, wieso hält der dann bitte selbst vei einem serien rs? Gibt ja schon einige die auf die 100 zu gehen.(ich hab knapp 50) und das nur mit größerem wärmetauscher zur Kühlung.

Wenn man werte nicht beachtet hat man auch mit 350 schnell exitus. Kühlungstechnisch hast du nichts unternommen boerni. Das find ich bedenklich. Sonst alles top und das beste öl ;) aber thermisch nix. Vertraut doch nicht so der oem anzeige. Da liegen bei dir auch locker 120-140 grad an wenn du es fliegen lässt. Und das kann nicht standhaft sein :)
 
Aktuell hat es wieder einen erwischt...

20130829-212336-888.jpg


Gruß
ST Marcus
 
Thermisch habe ich noch nichts direktes gemacht (größerer LLK und Downpipe helfen halt nur ein bischen) - das kommt aber spätestens wenn der Originalkühler sich verabschiedet. Hier in Österreich komme ich auf keine thermischen Belastungen, wenn ich ein paar Sekunden Gas gebe bin ich sowieso schon illegal, bestenfalls bei Bergstraßen ein wenig, aber selbst da hat man immer wechselnde Lasten und nichts andauerndes ....
 
Ich denke diese Risse im Block und sonstige größere Motorschäden können eigentlich nur von übertriebener Autobahn-Raserei kommen, wenn man ständig mit vmax unterwegs ist. Ich glaube nicht das man den RS Motor mit 350/360PS selbst bei "rasanter" Fahrweise auf der Landstraße platt bekommt, da is die thermische Belastung einfach deutlich geringer, Vollgas nie sehr lange und immer wieder Abkühlphasen durch Ortschaften und dergleichen...

Deshalb fahr ich auch nur sehr selten mal Vmax, langweilt eh ziemlich finde ich ;)
 
ST Marcus schrieb:
Aktuell hat es wieder einen erwischt...

Gruß
ST Marcus

Wie sieht denn der Zylinderkopf und Lader aus? Haben die Hitzerisse?

Beim Lader sind die Risse sind teilweise sehr schwer zu erkennen. Bei Zylinderköpfen reissen öfters mal die Stege zwischen den Auslassventilen. So z.B.:
IMG_2993.JPG

War das bei dem Fzg auch der Fall oder war das i.O.?
 
Geschrottete Zylinderköpfe sind mir jetzt nicht bekannt. Beim Lader verabschiedet sich immer die Welle wegen zu heißem Öl.
Was die zylinderwandrisse angeht, das ist definitiv ein temperaturproblem. Auf dem Bild sieht man auch sehr gut, das dort sehr wenig Kühlwasser hinkommt .nem Stahlblock würde es an der stelle nicht so viel Jucken , aber Alu reist dann bei Überlastung. Also immer auf Wasser und öltemp achten. Beim Wasser muss auch das temperaturgefälle groß genug sein
 

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