Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RobertRS schrieb:
@SoLiD

Schön das es bei der Serien-Software komplett
egal ist, wie die Temperatur ist !?!?
Da gibt es kein würgen/stottern bei 2400 U/min.

Grüße

Das ist richtig. Hab das auch nur mit der JWR Stufe. Muss also iwo an der Software liegen.
Naja, JWR ist hier nicht das Thema, hab das nochmal im JWR- Thread angehauen.
 
RobertRS schrieb:
@SoLiD

Schön das es bei der Serien-Software komplett
egal ist, wie die Temperatur ist !?!?
Da gibt es kein würgen/stottern bei 2400 U/min.

Grüße

Also dazu muss ich sagen, dass ich auch u.a. die Stufe 2 auf meinem CodeRed habe zum testen. Da habe ich das Phänomen, dass bei ca 2200rpm bis 2500 gerade beim sanften Gasgeben immer ein "ruck" ist. In wie fern das noch da ist, wenn man lange warm fährt müsst ich mal testen. Allerdings glaub ich eher, dass es immer da ist. Da nickt man einmal mit dem Kopf und es geht weiter. Druck ich unter 2200 voll aufn Pin ruckt es garnicht.

Das "Phänomen" habe ich mit Herrn Gasa auch schon besprochen. Er meinte dazu, dass dies bei manchen Fahrzeugen auftritt, bei manchen nicht und er könnte das vor Ort per Abstimmung beheben. Da ich aber eigentlich Stufe 3+ fahre, war mir das egal und habs nicht "entfernen" lassen.
Auch ist, nach meinem Popometer, die Stufe 2 recht "aggresiv" und drückt gefühlt fast mehr wie Stufe 3+ allerdings nur subjektiv und nicht ganz so sauber. Aber der LD geht nach dem Schätzeisen nie mehr als mitte rot. Wobei es halt wirklich ein Schätzeisen ist, also bitte nicht drauf festnageln wie "mehr" oder "weniger" macht die Stufe 2 nicht!!! Aber auf jeden Fall nicht richtung 2 bar...!

Grüße - Ingo
 
Neofight schrieb:
Hab das ruckeln auch bei Stufe 4 aber sobald er warm ist, ist es auch wieder verschwunden.

Gruß
Neofight

Wo ist denn der Unterschied zwischen der sogenannten Stufe 4 und H3LLron's Stufe 3+? Nach meiner Kenntnis ist beides das gleiche.
 
Jo-RS schrieb:
Neofight schrieb:
Hab das ruckeln auch bei Stufe 4 aber sobald er warm ist, ist es auch wieder verschwunden.

Gruß
Neofight

Wo ist denn der Unterschied zwischen der sogenannten Stufe 4 und H3LLron's Stufe 3+? Nach meiner Kenntnis ist beides das gleiche.
Die Leistung ist anders verteilt. Bei mir geht die Stufe 2 ( 379,5 PS beim Klaasen gemessen ) unten wie oben sehr gut. Die 3 plus untenrum etwas weniger, dafür obenrum etwas mehr wie die Stufe 2. Die größte Stufe geht bei mir untenrum und im Durchzug Brachial, obenrum aber nicht so schnell wie die anderen Stufen. Ich fahre nur noch meine Stufe 2 mit knapp 380 PS. Zum Manfred Gronemeyer kann ich nur sagen Kompetent ohne Ende der Mann. Alle Daumen oben :thumbs-up_new:. Ich lese immer " alter Mann " :nein:. Was ist denn bitte Alt bei Euch???

PS. Bei mir laufen alle Stufen EINWANDFREI!!!!!
 
@Neuer RS Fahrer

Fährst du denn denn mit Stufe 2 noch große Düsen oder die Serien Düsen? Was hast du an leistung mit. Stufe 3 gehabt wenn ich mal fragen drauf? Fähre ab April Stufe 3 konnte aber noch nicht testen weil meiner erst wieder ab April auf die die straße darf.

@ all
Stufe 3+und. Stufe 4 sind doch nochmal die selben Stufen oder sehe ich das falsch?
 
Hallo

was ist das für ein Sch***

2-

3+

3-

3+ ist 4

Früher war 3+ fast 2

MfG.

Heinz
 
Huppi1302 schrieb:
Hallo

was ist das für ein Sch***

2-

3+

3-

3+ ist 4

Früher war 3+ fast 2

MfG.

Heinz
:lol: Eigentlich gibt es nur 3 Stufen. Die verändern sich nur durch Hardware und Drehmoment begrenzung in den ersten beiden Gängen. Ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert.
Muss Manfred mal aufklären.

Stufe 1 bis 3 ( eine Software ) zwischen 360 PS - 380 PS je nach Hardware
Stufe 3 plus obenrum schneller. 385 PS - 395 PS
Stufe 4 untenrum schneller. Werden wir beim Dyno Tag sehen.
Wenn ich Mist schreibe bitte ich um Aufklärung :lol:
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Huppi1302 schrieb:
Hallo

was ist das für ein Sch***

2-

3+

3-

3+ ist 4

Früher war 3+ fast 2

MfG.

Heinz
:lol: Eigentlich gibt es nur 3 Stufen. Die verändern sich nur durch Hardware und Drehmoment begrenzung in den ersten beiden Gängen. Ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert.
Muss Manfred mal aufklären.

Stufe 1 bis 3 ( eine Software ) zwischen 360 PS - 380 PS je nach Hardware
Stufe 3 plus obenrum schneller. 385 PS - 395 PS
Stufe 4 untenrum schneller. Werden wir beim Dyno Tag sehen.
Wenn ich Mist schreibe bitte ich um Aufklärung :lol:

Es gibt keine Stufe 4, keine Ahnung wer das erfunden hat.

Es gibt Stufe 3+ (verbesserte Software für 550er Düsen), aber davon jeweils 2 Versionen. Für welche man sich dann entscheidet (weicher/brutaler) bleibt einem selbst überlassen.
 
Wir sind hier aber nicht in der Schule und deshalb ist die Systematik der gasa-Leistungsstufen einfach und für jeden nachvollziehbar aufgebaut. Es gibt die Stufen 1, 2 und 3 mit jeweils höherer Leistungsausbeute. Daß, was hier als 3+ bezeichnet wird, ist schlichtweg die 3 mit einer etwas anders aufgebauten Kennlinie. Die Versionen 3 und 3+ liegen in der Range von 385 bis 395 PS. Wenn es denn eine Version 4 geben wird, wäre dies eine Version, die zusätzliche Hardwarekomponenten erfordern würde, also zumindest einen Hybridlader.

Da ich alle Stufen selbst gefahren bin kann ich die Aussage von Neuer RS Fahrer nur bestätigen: alle Stufen laufen einwandfrei; es gibt kein ruckeln oder sonstige Ungereimtheiten, es geht einfach nur voran, und zwar so, wie man es sich wünscht. Fazit: auch "ältere" Männer beherrschen immer noch ihr Handwerk.
 
@ Neuer RS Fahrer

Ich glaube dir unbesehen, daß du auf dem Flasher eine Stufe 4 hast. Das hängt einfach damit zusammen, wieviel Programme auf dem Flasher gespeichert sind; bei dir sind es eben 4 Programme. Aber wie du selbst sagst, Programm Nr.4 ist nichts anderes als ein Subsystem von Ausbaustufe 3.

Auf dies alles kommt es aber letztlich nicht an, wichtig ist doch nur, daß die modifizierten Autos problemlos laufen und ihren Besitzern Fahrspaß bereiten.
 
Ich denke, die Stufen sollten von Herrn Gasa evtl. nochmal selbst beschrieben werden...

Klar ist - es entstehen oftmals "missverständnisse" wegen dem Flasher. Dieser kann nur Dateinen verarbeiten, die Stage01, Stage02 usw. heißen! Diese Dateinahmen haben NICHTS mit den "Leistungsstufen" zu tun, es sind einfach Dateinamen!!!

Die Stufen verstehe ich so, dass es drei verschiedene Basisstufen gibt. Von diesen gibt es aber Variationen (und diese machen das "Durcheinander" aus). Es gibt Stufe 1-3 alle mit Drehmomentbegrenzung, ohne Drehmomentbegrenzung und für Seriendüsen oder aber auch für 550er Düsen. Die Stufe "3+" ist einfach eine Variation der Stufe 3 mit andere Charakteristik. Ich habe auch von der Stufe 2 eine etwas andere Version zum testen bekommen.

Zusammen gefasst (meiner Meinung nach):

Stages sind nur die Dateinamen auf dem Flasher, mehr nicht!
Es gibt drei Basis-Leistungsstufen (diese jeweils für große Düsen oder normal)

MfG -Ingo
 
Ich beschreibe noch einmal wie es bei mir zu den verschiedenen Stufen kam. Da muss Manfred noch mal aufklären wenn Er wieder da ist.
Es gab am Anfang nur eine Stufe mit 350 PS. Diese Stufe habe ich bekommen hatte bei vielen tatsächlich 360 PS. Dann wurde eine Milltek ab Turbo, 550er Düsen, und ein Mountune Luftfilter verbaut. Ich bin dann zum Manfred gefahren und Er hat die Software angepasst. Somit hat sich die Stufe 1 zur Stufe meinetwegen ( 1-3 verändert ). Ich hatte mit dieser Stufe knapp 380 PS Diagramm ist auch hier im Forum. Dann hat Er eine größere Stufe entwickelt die hat Er 3 plus genannt. Und dann nochmal etwas abgeändert 3 plus plus oder bei anderen 4. Es gibt keine unzähligen Stufen wie es vieleicht manchmal rüberkommt und kompliziert ist es auch nicht.
 
Danke Neuer RS Fahrer :thumbs-up_new:
Bei der der Messung war die "normale" Stufe 3 installiert? Welche Stufe fährst du zurzeit?
Lg
 
>Tim< schrieb:
Danke Neuer RS Fahrer :thumbs-up_new:
Bei der der Messung war die "normale" Stufe 3 installiert? Welche Stufe fährst du zurzeit?
Lg
Bei der Messung war die Software installiert die GASA mit 350 PS angeboten hat. Mit der Hardware hatte Sie tatsächlich knapp 380 PS. GASA streut stark nach oben :lol: :prost:

PS. Mein Wagen stand noch nicht einmal gut im Futter.
mit CG ca. 276 PS
mit CJ ca. 292 PS
 

Neueste Beiträge

Oben