Erfahrungen und Fakten Puma-Schmiede Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

delavu

Well-known member
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
1.048
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem Thorsten seit kurzer Zeit seine eigene Software anbietet und ich sie selber fahre,
mach ich hier einen neuen Thread auf mit Beschreibung zu den einzelnen Stufen.
Da ich ja nicht der einzige bin im Forum der seine Software fährt, wären Erfahrungen von den
anderen sehr hilfreich.

Pumaschiede bietet zur Zeit folgende Stufen an

Puma-Schmiede Stage 1 (340-350PS) http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p823_Focus-2-RS-Puma-Schmiede-Stage-1-340-350PS.html/XTCsid/84b7709d22df3ded188ffce86075cbdf
Puma-Schmiede Stage 2 (370-380 PS) in Vorbereitung
Puma-Schmiede Stage 3 (ca. 400 PS) http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p826_Focus-2-RS-Puma-Schmiede-Stage-3-ca--400PS.html/XTCsid/c1b78bd37a51622f7a81d5c432afea72
Puma-Schmiede Stage 4 (470+ PS) LOBA500, Nocken, usw.. http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=27&t=13315
Puma-Schmiede Stage 5 (500+ PS) Garrett, Nocken, usw...

Ich bin jetzt seit dem Umbau ca. 4000 km gefahren und bin schwer begeistert was da Thorsten gezaubert hat.
Der Motor lauft sehr ruhig, kein ruckeln oder sonstiges ist festzustellen. Man kann ab ca. 60-70 km/h im 3. Gang voll das Gas durchdrehten ohne das alles in Rauch aufgeht. Der Turbo setzt da langsam ein, nicht wie bei manchen Software's wo dann gleich mal 1,7-1,8 Bar anliegen und die Räder nur spulen. Ab Drehzahl 5000 geht dann richtig die Post ab bis zum Drehzahbegrenzer, da kommt richtig fun auf.

Anbei noch ein paar Messungen von meinem.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=OYA0HyJSlP8[/video]

Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen sind :D
 

Anhänge

  • 0-268-ps.jpg
    0-268-ps.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 1.543
  • 470ps.jpg
    470ps.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.543
Danke Christian für deine Auflistung.
Leider stimmt diese nicht ganz. Hier aber richtig.

Puma-Schmiede Stage 1 (340-350PS) http://puma-schmiede.de/Shop/product_in ... e86075cbdf
Puma-Schmiede Stage 2 (370-380 PS) in Vorbereitung
Puma-Schmiede Stage 3 (ca. 400 PS) http://puma-schmiede.de/Shop/product_in ... c432afea72
Puma-Schmiede Stage 4 (440+ PS) PS500 GTX-Style Turbor oder ww Lo500 Turbo
Puma-Schmiede Stage 5 (470-500 PS) PS500 GTX-Style Turbo oder ww Lo500 Turbo, Nocken Stage 1 bzw 2, usw...
Puma-Schmiede Stage 6 (500+ PS) GTX Turbo oder EFR Turbo, Nocken Stage 1 bzw 2, usw...

Werde die Tage gerne mal Diagramme von den bisherigen Umbauten von mir Posten.
 
Also ich fahre Stufe 4+ seit einigen KM und es macht extrem Spass das Auto zu fahren!

Ansprechverhalten is sehr gut.Turbo fängt sehr früh an LD aufzubauen und hällt ihn bis obenraus sauber!Ab 4500u/min gibts nochma nen Kick,da der LD da nochmal ein ganz klein bischen nach oben geht um das Drehmoment bis hinten hin zu halten!Schlupf habe ich auch nur in den ersten beiden gängen und da auch nur,wenn man wirklich richtig durchkickt.mit ein klein wenig Gefühl kann man sogar nen ordentlichen Start aus dem Stand zaubern!

Dazu muss ich noch sagen,das man von der Beschleunigung her nicht meint so viel Dampf zu haben..das sieht man nur auf dem Tacho! :ugly:
 
PS-Motorsport schrieb:
Danke Christian für deine Auflistung.
Leider stimmt diese nicht ganz. Hier aber richtig.

Puma-Schmiede Stage 1 (340-350PS) http://puma-schmiede.de/Shop/product_in ... e86075cbdf
Puma-Schmiede Stage 2 (370-380 PS) in Vorbereitung
Puma-Schmiede Stage 3 (ca. 400 PS) http://puma-schmiede.de/Shop/product_in ... c432afea72
Puma-Schmiede Stage 4 (440+ PS) PS500 GTX-Style Turbor oder ww Lo500 Turbo
Puma-Schmiede Stage 4+ (470-500 PS) PS500 GTX-Style Turbo oder ww Lo500 Turbo, Nocken Stage 1 bzw 2, usw...
Puma-Schmiede Stage 5 (500+ PS) GTX Turbo oder EFR Turbo, Nocken Stage 1 bzw 2, usw...

Werde die Tage gerne mal Diagramme von den bisherigen Umbauten von mir Posten.


ist bei euch eig. ab ner stage 4 oder 5 schon ne motorblockverstärkung drin? kann mir net vorstellen, dass das der serienblock so aushält :nixweiss:
 
Bis jetzt noch keine Schäden mit Serienblock.allerdings ist es ab stg4 spätestens empfehlenswert Kolben pleul etc mitzumachen!!!
 
Die 4+ mit 470 PS kann man ohne verstärkten Block fahren. Die knapp 500PS bei Stage 4+ nur bedingt da es hier auf das Drehmoment ankommt.
 
frosty schrieb:
Kolben, Pleuel, ARP Stehbolzen und kleinkram


Aber das hat ja nix mit einem verstärktem block zu tuen, wie wird denn der block nun verstärkt.

Und wie ist das ganze denn dann auf dauerhaltbarkeit getestet worden, nur auf die aussagen hin das hält weil es das besseres matreial ist geb ich nichts. Da müssen schon ein paar fakten her, aber da kann mir bestimmt PS-Motorsport mehr zu sagen.
 
@ Tyee

Ich denke mal das es so aufwendige Motorentests wie in einer Entwicklungsabteilung eines Motorenbauer nicht stattfinden - welcher Tuner (es sei denn ein Werkstuner) kann schon Motoren unter Vollast und verschiedener Leistungsstufen testen - zerlegen und auf Verschleiß prüfen.
So kann man z.B. Lagerschalen Radioaktiv beschichten und misst im Motoröl (nach den Testläufen) dann die Strahlung und kann so den Abrieb errechnen - aber das KOSTET!!!!

Nach einem Tuning kann KEINER mit Gewissheit sagen - WIE standfest der Motor danach ist.

Es gibt Erfahrungswerte das bestimmte Kolben, Stehbolzen, Lagerschalen etc von höherer Qualität auch höhere Temperaturen, Drücke aushalten und auch bessere Laufeigenschaften aufweisen.

Ich glaube gelesen zu haben das Du in der Prototypenabteilung bei Ford bist - da erzähle ich Dir bestimmt nichts Neues - eigentlich kannst DU uns einiges mehr dazu sagen - soweit es Dir erlaubt ist!

Eine 500 PS RS der mit dieser Leistung 100.000 km gefahren ist - den werden wir (noch) nicht finden.

Und unter Verstärkung des Motorblocks wird wohl hier von den "Innereien" die Rede sein - den Block - im Sinne des Gehäuse - da wüsste ich nicht was man da verstärken kann!

OT: Und wenn ich da an die TSI Motoren von VW denke - dann muss man auch die Standfestigkeitstest der Hersteller anzweifeln - immerhin ging der Motor in Serie - in viele verschiedene Modelle.
 
Tyee schrieb:
frosty schrieb:
Kolben, Pleuel, ARP Stehbolzen und kleinkram


Aber das hat ja nix mit einem verstärktem block zu tuen, wie wird denn der block nun verstärkt.

Und wie ist das ganze denn dann auf dauerhaltbarkeit getestet worden, nur auf die aussagen hin das hält weil es das besseres matreial ist geb ich nichts. Da müssen schon ein paar fakten her, aber da kann mir bestimmt PS-Motorsport mehr zu sagen.


Was interessiert dich das überaupt, wenn es doch für dich EH nie in Betracht kommt??

Selbst Serie kriegst den Motor tot! Dauert halt n bischen länger. Man kann soviel machen um dem Motor was gutes zu tun, da gibts ein paar Sachen die beachtet werden müssen ;-)
 
also unter motorblockverstärkung verstehe ich unter anderem den bereich um den Hubraum direkt oder beschichten der zylinderkopfwände im brennraum. pleuel, nockenwellen etc. weiß ich nicht, ob man direkt motorverstärkung nennen kann. in gewisser weise ja, aber auch irgendwie nein, da es extra teile sind im motor.

aber all das auch nur, wenn mans genau nimmt... n motor isn motor, und da gehören pleuel etc dazu :mrgreen: ich selbst meinte jedoch, ob man den brennraum ab 500 ps schon verstärken muss.
NW usw ist mir klar, dass da was besseres rein muss :prost:


ich selbst hör mir gern vrschiedene erfahrungen an, dai ch irgendwann mal vllt auch n dicke leistungsteigerung machen würde... (natürlich ohne gewäh, dass ichs wirklich mach :freu2: )
 
Ich erwarte nicht das ein tuner die selben aufwendigen teste durchführt so wie wir das im werk machen, ich glaub nach einem tag testen wäre der schon pleite.

Aber von einem tuner der 500 PS stufen anbietet kann man aber schon ein wenig mehr erwarten als, "das hebt schon"

Einsatz im motorsport, wo man nach ende der session eine anschließende Motorrevision durchführt um sich dann über den zustand und verschleiß ein wenig gewissheit verschaft. So bekommt man auch brauchbare ergebnisse um zur haltbarkeit etwas zu sagen.

Was die dauerhaltbarkeit angeht, da müssen ja jetzt keine 100 000 km bei rum kommen

Kolben und pleul dienen zwar nicht der verstärkung vom block, aber erhöhen die standfestigkeit bzw drehzahlfestigkeit. Dann gibt es noch ein paar andere modifikation wie man ein motor standfester machen kann.

Es gibt in der tat eine möglichkeit den motorblock als solches zu verstärken, daher kam ja auch meine frage auf. Aber ich habe bis jetzt noch keine antwort dazu bekommen.


@ frosty

Wer sagt denn das sowas für mich nicht in frage kommt, ich hab das so mit keinen wort erwähnt ! Nur ich würde keine 500PS auf die vorderachse loß lassen.

Aber jetzt genug O.t.

hier geht es ja schließlich um erfahrungen und fakten zur sofware von PS :)
 
Meinst sowas: https://www.facebook.com/104405713047054/photos/pb.104405713047054.-2207520000.1402151184./304638289690461/?type=3&theater

Das ist bei RS bei unseren Stufen nicht nötig. Wie schon geschrieben ist bei ca 500 PS bzw ab 650 NM ( meines Erachtens nach) der Kurbeltrieb zu Verstärken. Also Kolben, Pleuel, Lager und Schrauben.
 

Neueste Beiträge

Oben