Nun muß ich mit meinem Problem mal in diesen Thread wechseln, weil ich denke das es nun besser hierhin passt.
Erstmal eine kurze Zusammenfassung, worum es eigentlich geht: (
Details gibt es hier)
Angefangen hat alles mit dem Turboschaden eines Bekannten, der durch eine undichte AS Ansaugbrücke verursacht wurde.
Weil ich selbst die Brücke erst seit kurzem eingebaut hatte, war ich natürlich besorgt das gleiche Problem zu bekommen.
Also DashDaq mit separetem Ladedrucksensor angeschmissen, rauf auf die Bahn und erstmal eine "Messfahrt" :mrgreen: gemacht.
Uuuups 1,9 Bar Ladedruck 8O in der Spitze erschien mir dann doch zuviel.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber es gibt ja schon einige Infos hier über die Belastbarkeit des Serienladers und das ist dauerhaft nicht gesund.
Zuerst dachte ich ja noch ich habe das gleiche Problem wie der Bekannte und es liegt an der AS Ansaugbrücke (undicht), bzw. meinen Einbaukünsten :ugly: und habe das ganze dann zweimal wiederholt.
Neue Dichtungen, Gewinde tiefer geschnitten, Unterlegscheiben, Dichtigkeitsprüfung ......
Alles sollte nichts an meinen Spitzwerten des Ladedrucks ändern :hilfe:
Jetzt muss ich gestehen, das ich zeitgleich mit dem Einbau der Ansaugbrücke auch auf 550ccm Düsen und von GasaTec Stufe 2 auf 3+ aufgerüstet habe :mrgreen:
Also dann habe ich doch letztes Wochenende mal die Stufe 3 installiert und siehe da: 1,6 Bar max :bananadancer2:
Nun weiß ich nicht so recht. Grundsätzlich bin ich mit der GasaTec Software sehr zufrieden und fahre sie ja auch schon fast 1 1/2 Jahre mit der Stufe 2.
Die ersten Varianten waren sehr "aggressiv" und man mußte sehr viel Feingefühl im rechten Fuß haben.
Die letzte Variante ist für mich perfekt und auch die Stufe 3+ bzw 3 echt schön zu fahren.
Ich habe zwar das subjektive Gefühl das die ersten 2er mehr Leistung hatte, aber das kommt bestimmt durch das sehr spontane Ansprechen.
Eine Messung meiner neuen 3er steht bei mir noch an.
Die Sache mit dem zu hohen Ladendruck in der Stufe 3+ finde ich allerdings bedenklich.
Mir ist als Laie klar das man ab einer gewissen Leistung, ohne die notwendigen Hardware-Umbauten (Turbo) nur noch mit "brutalen" Mitteln weiterkommt oder es besser läßt.
Ich habe für mich den Schluss gefasst mich mit der Stufe 3 zufrieden zu geben, damit ich noch länger was von meinem Turbo habe.