Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich habe heute noch mal ein Dyno Tag ganz alleine in Bramsche gehabt. Ich war mit der Stufe 3 auf der Rolle. Leistung absolut Top mit 390 PS und das Drehmoment mit 527 nm ist auch nicht zu hoch. Bei dieser Variante ist der Ladedruck etwas zurück genommen das Schätzeisen geht bis kurz vor den Roten Bereich. Der RS zieht in eins durch bis Tacho 280 km/h.

Ich hab Gasa drin seit 3 Tagen, muss allerdings dazusagen dass die Hardware dazu erst verbaut wird, daher kann ich noch nichts dazu sagen. Was mich aber etwas nachdenklich macht wenn ich die Beiträge hier so lese:
- "Drehmoment nicht zu hoch" , "Ladedruck zurückgenommen" ...wird hier mit Gasa zurückgetuned und gedrosselt womöglich?? :confused2: ... :lol:
 
Nein es gibt mehrere Leistungsstufen. Ich habe 3 Stufen auf meinem Flascher. Von der ich hier Berichte ist nicht die größte Stufe von GASA.Von zurückrüsten bei 390 PS kann glaube ich keine Rede sein. Ich habe diese Version nur noch nicht getestet und bin Positiv überrascht. :)
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
@ RennSemmel305

Du kannst es doch auch bestätigen das der Zeiger der Ladedruckanzeige bei der Stufe 3 nicht in den Roten Bereich geht. Hattest ja schon mal beschrieben Kastrierte Version :)
Ich bekomme zu viele PN deswegen. Können die meisten gar nicht glauben bei dem zurückgenommenen Ladedruck 390 PS.

Fahre die 3 aber mein Ladedruck geht bis Mitte rot.
 
RennSemmel-305 schrieb:
Servus RS´ler,

habe seit gestern meinen Flasher wieder für die Version mit großen Düsen. Darauf sind bei mir Stock-CK, Variante 1, Variante 2 und Variante 3 gespeichert und jederzeit flashbar.

Heute mittag hatte ich die Zeit die Varianten 2 & 3 auf Landstraße und Autobahn probezufahren. Hier meine ersten Eindrücke mit jeweils 50 Testkilometern

Variante 2 ist sowas wie eine kastrierte 390PS Version mit geschätzten 360 / 370 PS. Ladedruck geht max bis dritter Strich. Fährt sich schön, ist vll etwas wenn man mal im Ausland unterwegs ist und Tempolimit ist. Untern raus geht sie aber nicht übermässig, wie auch wenn der Ladedruck nur bis dritter Strich. Sorry ich bin Speedjunkie, die ist mir zu zahm, bitte in Relation sehen zur Variante 3 ! :)-)

Variante 3 ist ganz was feines. Geht super, auch unten raus schön gleichmässig, Drehmomentanstieg ist über die Drehzahl besser gestreckt, nicht alles auf einmal, sondern bei gleichbleibender Gaspedalstellung noch konstanteres, ruckfreies beschleunigen. Ab 4000 ist das Extrafeuerwerk sehr schön zu spüren, Ladedruck geht bis in den roten Bereich aber nicht auf Anschlag, so ca. zwei Zeigerbreit davor. Die ist richtig schön geworden, Lader schnauft so richtig durch, Umluftventil ist richtig schön am abblasen. Tip Top. Gefühlsmässig im mittleren Bereich stärker wie vorher, kann aber auch durch die linearer Beschleunigung kommen, oben raus alles gut, bis 6000 U bleibt Ladedruck auf max. Stellung, mehr konnte ich heute im sechsten Gang nicht austesten.

Ich hatte ab und an um 3800 U/min wie ein zartes Ruckeln, dies ist komplett verschwunden. Nadeln gehen in einem Rutsch nach oben, ab 4000 beschleunigt sich dieser Vorgang nochmal.

Dafür ein Dank nach Hagen - Manfred, alles richtig gemacht - schöne Verbesserung Deiner Software

Übrigens, wenn Euch der Beitrag gefallen hat, rechts unten ist der Danke-Knopf ! Drücken kostet nix !

Gruß aus Nordbayern
Das oben eingestellte Diagramm ist von der Variante 2 die oben von Rennsemmel beschrieben wurde Ladedruckanzeige auch bei mir bis maximal dritter Strich, nur ist Sie bei mir nicht Kastriert :lol: und hat 390 PS.
 
delavu schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
@ RennSemmel305

Du kannst es doch auch bestätigen das der Zeiger der Ladedruckanzeige bei der Stufe 3 nicht in den Roten Bereich geht. Hattest ja schon mal beschrieben Kastrierte Version :)
Ich bekomme zu viele PN deswegen. Können die meisten gar nicht glauben bei dem zurückgenommenen Ladedruck 390 PS.

Fahre die 3 aber mein Ladedruck geht bis Mitte rot.


Also wenn ich die Stufe 3 drauf mache geht der Zeiger man gerade an "rot" dran... Bei der Stufe 3+ ab ca. 4000rpm in Mitte rot.

Ok Schätzeisen aber so sind die Unterschiede...

Ahso und wir mir Manfred erklärt hat könnt ihr nur Stufe 3 oder Stufe 3+ Flashen denn Stufe 1&2 fährt ohne große Düsen!

MfG Ingo
 
Dachte es gibt auch die Möglichkeit die Stufe 1 u 2 bzw Originalversion mit den größeren Düsen zu fahren sonst verfehlt es doch den Sinn eines Fashers oder?
Den brauch ich doch vorallem wenn ich gezwungener Maßen die originalen 305 Ps von heut auf morgen brauch oder?

mfg rsler
 
rsler schrieb:
Dachte es gibt auch die Möglichkeit die Stufe 1 u 2 bzw Originalversion mit den größeren Düsen zu fahren sonst verfehlt es doch den Sinn eines Fashers oder?
Den brauch ich doch vorallem wenn ich gezwungener Maßen die originalen 305 Ps von heut auf morgen brauch oder?

mfg rsler

Die Originalen 305PS wird eh nix denke ich mal.Nen bischen mehr wirst du haben durch die Hardware.Aber du kannst die Seriensoftware fahren.Zumindest denke ich mir das wenn ich auf Serie Flashen kann. :confused2:
 
Stock schon aber Var1 und Var2 eigentlich nicht, nur Var3 und Var3+ (ist zumindest das was mir Herr G sagte als ich ihn mal gefragt habe ob er mir aus Versehen die falschen Varianten geschickt hat)

MfG - Ingo
 
Nun muß ich mit meinem Problem mal in diesen Thread wechseln, weil ich denke das es nun besser hierhin passt.

Erstmal eine kurze Zusammenfassung, worum es eigentlich geht: (Details gibt es hier)

Angefangen hat alles mit dem Turboschaden eines Bekannten, der durch eine undichte AS Ansaugbrücke verursacht wurde.
Weil ich selbst die Brücke erst seit kurzem eingebaut hatte, war ich natürlich besorgt das gleiche Problem zu bekommen.
Also DashDaq mit separetem Ladedrucksensor angeschmissen, rauf auf die Bahn und erstmal eine "Messfahrt" :mrgreen: gemacht.

Uuuups 1,9 Bar Ladedruck 8O in der Spitze erschien mir dann doch zuviel.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber es gibt ja schon einige Infos hier über die Belastbarkeit des Serienladers und das ist dauerhaft nicht gesund.

Zuerst dachte ich ja noch ich habe das gleiche Problem wie der Bekannte und es liegt an der AS Ansaugbrücke (undicht), bzw. meinen Einbaukünsten :ugly: und habe das ganze dann zweimal wiederholt.
Neue Dichtungen, Gewinde tiefer geschnitten, Unterlegscheiben, Dichtigkeitsprüfung ......
Alles sollte nichts an meinen Spitzwerten des Ladedrucks ändern :hilfe:

Jetzt muss ich gestehen, das ich zeitgleich mit dem Einbau der Ansaugbrücke auch auf 550ccm Düsen und von GasaTec Stufe 2 auf 3+ aufgerüstet habe :mrgreen:
Also dann habe ich doch letztes Wochenende mal die Stufe 3 installiert und siehe da: 1,6 Bar max :bananadancer2:

Nun weiß ich nicht so recht. Grundsätzlich bin ich mit der GasaTec Software sehr zufrieden und fahre sie ja auch schon fast 1 1/2 Jahre mit der Stufe 2.
Die ersten Varianten waren sehr "aggressiv" und man mußte sehr viel Feingefühl im rechten Fuß haben.
Die letzte Variante ist für mich perfekt und auch die Stufe 3+ bzw 3 echt schön zu fahren.
Ich habe zwar das subjektive Gefühl das die ersten 2er mehr Leistung hatte, aber das kommt bestimmt durch das sehr spontane Ansprechen.
Eine Messung meiner neuen 3er steht bei mir noch an.

Die Sache mit dem zu hohen Ladendruck in der Stufe 3+ finde ich allerdings bedenklich.
Mir ist als Laie klar das man ab einer gewissen Leistung, ohne die notwendigen Hardware-Umbauten (Turbo) nur noch mit "brutalen" Mitteln weiterkommt oder es besser läßt.
Ich habe für mich den Schluss gefasst mich mit der Stufe 3 zufrieden zu geben, damit ich noch länger was von meinem Turbo habe.
 
Es war schon Öfters im Gespräch und es wollten einige Leute auch schon herausfinden.
Aber irgendwie haben wir noch keine Kurve oder Angaben zu dem Turbo gesehen was denn noch "verträglich" für den Turbo ist
Also ne Kurve mit Drehzahl und Ladedruck bei unserem Motor.
Untenraus mehr Druck als 1,6 ist bestimmt noch OK aber damit ist ja auch das Drehmoment gefährlich hoch wegen dem Getriebe.
Obenraus scheiden sich die Geister. Von 1,1 Bar bis Drehzahlende bis 1,4 Bar bis Drehzahlende hab ich schon alles hier gehört.
 
xnetcruise schrieb:
Nun muß ich mit meinem Problem mal in diesen Thread wechseln, weil ich denke das es nun besser hierhin passt.

Erstmal eine kurze Zusammenfassung, worum es eigentlich geht: (Details gibt es hier)

Angefangen hat alles mit dem Turboschaden eines Bekannten, der durch eine undichte AS Ansaugbrücke verursacht wurde.
Weil ich selbst die Brücke erst seit kurzem eingebaut hatte, war ich natürlich besorgt das gleiche Problem zu bekommen.
Also DashDaq mit separetem Ladedrucksensor angeschmissen, rauf auf die Bahn und erstmal eine "Messfahrt" :mrgreen: gemacht.

Uuuups 1,9 Bar Ladedruck 8O in der Spitze erschien mir dann doch zuviel.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber es gibt ja schon einige Infos hier über die Belastbarkeit des Serienladers und das ist dauerhaft nicht gesund.

Zuerst dachte ich ja noch ich habe das gleiche Problem wie der Bekannte und es liegt an der AS Ansaugbrücke (undicht), bzw. meinen Einbaukünsten :ugly: und habe das ganze dann zweimal wiederholt.
Neue Dichtungen, Gewinde tiefer geschnitten, Unterlegscheiben, Dichtigkeitsprüfung ......
Alles sollte nichts an meinen Spitzwerten des Ladedrucks ändern :hilfe:

Jetzt muss ich gestehen, das ich zeitgleich mit dem Einbau der Ansaugbrücke auch auf 550ccm Düsen und von GasaTec Stufe 2 auf 3+ aufgerüstet habe :mrgreen:
Also dann habe ich doch letztes Wochenende mal die Stufe 3 installiert und siehe da: 1,6 Bar max :bananadancer2:

Nun weiß ich nicht so recht. Grundsätzlich bin ich mit der GasaTec Software sehr zufrieden und fahre sie ja auch schon fast 1 1/2 Jahre mit der Stufe 2.
Die ersten Varianten waren sehr "aggressiv" und man mußte sehr viel Feingefühl im rechten Fuß haben.
Die letzte Variante ist für mich perfekt und auch die Stufe 3+ bzw 3 echt schön zu fahren.
Ich habe zwar das subjektive Gefühl das die ersten 2er mehr Leistung hatte, aber das kommt bestimmt durch das sehr spontane Ansprechen.
Eine Messung meiner neuen 3er steht bei mir noch an.

Die Sache mit dem zu hohen Ladendruck in der Stufe 3+ finde ich allerdings bedenklich.
Mir ist als Laie klar das man ab einer gewissen Leistung, ohne die notwendigen Hardware-Umbauten (Turbo) nur noch mit "brutalen" Mitteln weiterkommt oder es besser läßt.
Ich habe für mich den Schluss gefasst mich mit der Stufe 3 zufrieden zu geben, damit ich noch länger was von meinem Turbo habe.


Also als erstes mal eine Richtigstellung die AS brücken sind nicht undicht, die problematik bei den AS sowie Mountune, Sietech etc Brücken liegt darin das diese nicht richtig montiert worden sind, anhand des hohen LAdedruck deutet es bei dir z.b auch drauf hin das du das Sicherungsblech nicht entfernt hast und es dadurch zu dem sehr hohen druck gekommen ist, dies könnte auch bei deinem bekannten der grund des Laderschadens gewesen sein.
 
Um jetzt hier keine Verwirrung zu stiften in Bezug auf die Ansaugbrücken:

Meine AS Brücke an sich ist dicht!

Es gab wohl bei einigen das Problem mit dem nicht entfernten Sicherungsblech, was dazu führen konnte das die Brücke nicht 100% dicht montiert wurde.

Bei mir waren die Gewinde in der AS Ansaugbrücke nicht tief genug geschnitten und somit eine 100% dichte Montage auch nicht möglich. Alle Schrauben waren nach der ersten Monatge am Anschnitt verquetscht und beim handwarmen eindrehen fehlten mir ca. 1 - 1,5mm zur Flanschdicke.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur meine Erfahrung zur GASA-TEC Software mitteilen und meine persönliche Meinung dazu abgeben. In Bezug auf die "Brückenproblematik" kann man ja alles schon in diversen anderen Threads lesen!

:prost:
 
Ich habe jetzt Stufe 3 u 3+ drin, und muss sagen dass meine Erwartungen exakt erfüllt wurden. Das Ding geht richtig gut, dreht fein und gleichmässig hoch, und das ganze fühlt sich irgendwie "gesund" an einfach :bananadancer2:
Und die Milltek Ultimate in "Alles ohne" Version liefert noch die passende akustische Umrahmung dazu :cooler:

Also aus heutiger Sicht kann ich Gasa nur empfehlen :)
 
Hab mich heut ein bisschen rumgespielt und mal die Stock-Variante aktiviert- und dabei festgestellt dass er damit gefühlsmässig gar nicht so viel schlechter geht als mit 3 u 3+ :confusednew:
Jedenfalls hat das meinem Gefühl nach nix mit der Serienleistung zu tun so wie ich sie in Erinnerung hab...hat da viell. jemand schon eine ähnliche Entdeckung gemacht vielleicht?? Macht die Hardware allein schon soviel an Leistungsplus aus? :confused2:
Spinn ich vielleicht schon?? ...
 
Heute auf der Rolle bei FTS Tuning in Bramsche alle meine 3 Varianten gemessen. Variante 2 und 3 hatten heute 8 PS weniger als im September bei FTS. Aber die große Überraschung meine Variante 1 ist ganz klar die Stärkste bei 4000 U/min 60 PS mehr als Variante 2 8O. Schade das ich diese bisher nicht gefahren bin :(. Aber ab jetzt bleibt Sie drauf :). Darum laufen die GASA Autos so unterschiedlich 6 PS unterschied aber in manchen Drehzahlbereichen sind es 60 PS 8O

Variante 1: 388,0 PS
Variante 2: 381,9 PS
Variante 3: 382,7 PS
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    838,5 KB · Aufrufe: 132
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 132
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    763 KB · Aufrufe: 132
Oben