Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neuer RS Fahrer schrieb:
essmax schrieb:
Wenn ihr die 3 Varianten auf dem handflasher habt und die ausprobiert , habt ihr dann immer die 450er und die 550er Düsen im Handschuhfach und baut die jedesmal um :confusednew:
:lol: Alle Varianten auf 550 er Düsen abgestimmt. Auch die Serien Software

Komisch, ich hab nur 2 Varianten bekommen, Stufe 3 und Stufe 3+ ... alles andere, meinte Manfred, gibt's für die 550er Düsen nicht. Das ist leider etwas schade, dass er im Moment wenig Auskunft gibt. Auch ist bei mir bei Variante 1 (Stufe 3) der Ladedruck gem. Schätzeisen wesentlich weniger als bei Variante 2 (Stufe 3+).

Ich habe Manfred schon mal gefragt ob er mir evtl. eine falsche Stufe geschickt hat, aber er sagt nur, dass ist ausgeschlossen und das ich finde das der LD zu unterschiedlich ist kommt die Standartaussage: Auf das Schätzeisen kann man sich nicht verlassen. Ok, da stimme ich ihm auch zu aber wenn ich an meinem Auto Var1 und Var2 vergleiche, ist es schon ein Anhaltswert.

Grob gesagt: meine Stufe 3+ geht erst bis knapp über den 3ten Strich knapp am roten, dann ab ca. 4200 U/min ins 3/4 rote... Bei meiner Stufe 3 geht der LD maximal bis auf den 3ten Stricht...

Ich bräuchte echt mal eine PB... :p

MfG - Ingo
 
Hallo,
um es mal richtig zu stellen, hier eine Aufstellung der Stufen und Varianten.
Und nur diese gilt!!!
Software für den Focus RS2
- Stufe 1 - "Basic" - ca. 350 PS ohne Veränderung an der RS-Hardware
Variante 1 ohne Drehmomentbegrenzung
Variante 2 mit Drehmomentbegrenzung in den ersten 3 Gängen
- Stufe 2 - ca. 370 PS mit Luftf. & 3" AGA ab Turbo & LLK
Variante 1 ohne Drehmomentbegrenzung
Variante 2 mit Drehmomentbegrenzung in den ersten 3 Gängen
- Stufe 3 - ca. 380 PS mit Luftf. & 3" AGA, LLK & größere Düsen
- Stufe 3+ - ca. 395 PS mit Luftf. & 3" AGA, LLK & größere Düsen 550er
Variante 1 = Stufe 3
Variante 2 = Stufe 3+

Jedes Fahrzeug ist anders, und jeder Kunde nimmt das Fahrverhalten anders wahr.
Es gibt auch Kunden, die mehr Varianten auf Ihrem Flasher haben. Hierbei handelt es sich aber um
Einzelabstimmungen oder Versuchsabstimmungen.
Das was Rennsemmel-305 hier über die Varianten 2 und 3 (entspricht Stufe 3 und Stufe 3+) hier berichtet hat, entspricht
ziemlich genau dem, was das Ziel der jeweiligen Abstimmung war.
 
Update der Seite 1

Stufen und Variante neu benannt zum besseren Verständnis !

Gruß aus Nordbayern
 
Mich würden jetzt noch Diagramme von jeder Stufe interessieren. Dann hätte man einen optimalen Vergleich mit anderen.
 
habe seit einer woche gasa stufe 1 drauf und muß sagen dass ich jede sekunde bereue die ich mit der anderen sw die ich vorher drauf hatte verschwendet habe, sie läßt sich einwandfrei dosieren und hat einen echt geilen punch wenn man es mal eilig hat :handjob:

außerdem habe ich dass gefühl dass ich etwas weniger verbrauch habe als vorher weil ich im moment nur am gas stehe und trotzdem laut bordcomputer 0,1 l weniger verbrauch habe, wie gesagt spitzen sw vielen dank an gasa an dieser stelle der mich auch sehr gut beraten hat und mir auch bei einem problem geholfen hat dass überhaupt nichts mit ihm zu tun hatte :thumbs-up_new:

lg rsler
 
Ist doch schön wenn man auch an solch kleinen Dingen Freude haben kann :lachtot:

Glaub Reifen auf 2,5 bar aufpumpen bringt schon 0,2 Liter :ugly:
 
Update der Seite 1

Klarstellung wie das mit OBD & Flasher bzw nicht Flasher funzt !

Gruß aus Nordbayern
 
War schon einer beim Tüv mit der Gasa 1 und CJ Software ,
oder habt ihr dei Orginalsoftware vorher eingespielt.
 
Diagramm 2.jpg
Das ist meine neue Leistungskurve. Einzelabstimmung in Hagen :mrgreen:
Hab mir vorher meine Wunschkurve "gemalt" und das Ergebnis kommt dem wirklich sehr nahe.
Lässt sich Super fahren, super dosieren, Und vereint meiner Meinung nach das Beste aus verschieden Welten.
Turbobums unten und ein bisschen saugermäßig mit der Drehzahl steigende Leistung oben.
Und ganz unten bzw. in den ersten 2 Gängen soviel zurückgenommen das ich keine (bisher zumindest) durchdrehenden Reifen habe.
Ich bin sehr zufrieden. :bravo:

Achja, das wurde gestern bei schon unmenschlicher Hitze abgestimmt. Wenn die Temperaturen wieder etwas mehr Deutsch sind (<20Grad) ist die Endleistung wohl auch eher mehr als weniger.
 
Glückwunsch...
da wird sich bei kühlerem Wetter und mehr Luftfeuchtigkeit noch einiges zum Guten wenden. Leistungskurve finde ich einladend, Drehmoment wäre mir im 3500 - 4500 U/min noch minimal zuviel. Wenn jedoch, wie beschrieben die Gänge 1 und 2 begrenzt sind, dann passt es ja schon wieder.

Gute Fahrt damit. :bravo:

Auch LD und Lambda gemessen worden?
 
Danke :thumbs-up_new:
Lambda und Ladedruck wurde nicht gemessen, das ist aber auch keine völlig neue Software, sondern basiert auf der Stufe 2.
Ist eben angepasst wie ich es mochte.
Lambda werde ich dann noch selber mal messen. Der Anzeige kann man ja bekanntermaßen nicht wirklich trauen aber zumindest laut Anzeige geht der Ladedruck nicht über die Hälfte des roten Bereichs der Anzeige und das auch nur für ein paar hundert Umdrehungen in einem bestimmten Drehzahlbereich, dann geht es wieder auf den vorletzten Strich zurück.
Von daher denke ich das die Werte passen werden, es wurde ja nur was zurückgenommen und nicht draufgepackt :)
 
Ist es möglich den Buckel noch weiter nach links zu verschieben? Also das das max Drehmoment bei ca 2500 Umdrehungen ist?
 
Mirko :lachtot: Ich weiß nicht was du damit bewirken willst :confused2: Das macht dich eher langsamer, fahr erstmal nen 360PS RS, dann willst du das Drehmoment nicht mehr da haben ;)
 
Oben