Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Speedbuster schrieb:
Wenn man nur mit Softwaretuning länger am oberen Limit fährt...sagen wir mal 2 Std. mehr oder weniger Dauervollgas. 8)


das will ich aber sehen... :lachtot: :lachtot: Da gingen sie alle nach der Reihe flöten :lol:

sonst hast du natürlich recht.
 
Speedbuster schrieb:
Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass in dem Zusammenhang es vielleicht dann doch irgendwie besser wäre, sowas wie ne andere Downpipe und Kat und andere Düsen zu verbauen. Das aber nur aus den Gründen der Thermik. Wenn man nur mit Softwaretuning länger am oberen Limit fährt...sagen wir mal 2 Std. mehr oder weniger Dauervollgas. 8) ...kann ich mir gut vostellen, dass es doch für die Langlebigkeit gut ist, etwas für die bessere Kühlung (Sprit) und vor allem dem Motor beim Ausatmen (Downpipe-Kat) zu helfen ;) Ein anderer LKK ist dafür einfach nur rausgeschmissenes Geld...

Cu
Frank

Bin ich genau anderer Meinung, ich habe mit originalem LLK einen deutlichen Unterschied gemerkt von der "haltbarkeit" der Leistung ;)
 
Ok, es ist sicherlich so, dass ein größerer LLK für eine Dauerbelastung mit hohem Druck und dadurch höherer Temps eher förderlich, als hinderlich ist.
Fakt ist aber auch, dass er einem nichts nützt, um direkt mehr Leistung zu generieren. Er ist eher dafür verantwortlich die Temps stabiler zu halten und dadurch natürlich auf Dauer eine stabilere Leistung zu garantieren.
So besser? ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ok, es ist sicherlich so, dass ein größerer LLK für eine Dauerbelastung mit hohem Druck und dadurch höherer Temps eher förderlich, als hinderlich ist.
Fakt ist aber auch, dass er einem nichts nützt, um direkt mehr Leistung zu generieren. Er ist eher dafür verantwortlich die Temps stabiler zu halten und dadurch natürlich auf Dauer eine stabilere Leistung zu garantieren.
So besser? ;)

Cu
Frank
:thumbs-up_new: :bigtongue:
 
Flocky schrieb:
Speedbuster schrieb:
Wenn man nur mit Softwaretuning länger am oberen Limit fährt...sagen wir mal 2 Std. mehr oder weniger Dauervollgas. 8)


das will ich aber sehen... :lachtot: :lachtot: Da gingen sie alle nach der Reihe flöten :lol:

sonst hast du natürlich recht.

:mrgreen: habs ja sogar an meinem originalen RS erlebt, wie gut der auf Dauerspannung reagiert :mrgreen:
Sicher, bei dem ist eh vielles anders, da der seeehr nach oben streut, aber das dann nur mit Softwareänderung machen, also noch mal nen ordentliches Pfund drauflegen, ohne Hardware zu ändern? Ich glaub, nach 30 min, wäre da alles platt... ;), allein, wenn man sich bei hohen Aussentemps mal die Öltemps anschaut....uiuiui.
Von der Seite her betrachtet ist es natürlich anzuraten teils die Hardware für die geänderten Leistungsdaten anzupassen. Diese Änderungen sind aber nicht direkt für die Leistungserhöhung verantwortlich, sondern helfen dem Motor stabiler und gesünder die Leistung abzugeben, die paar PS durch eine andere Downpipe, Kat, sind eher ein angenehmer Nebeneffekt.
Die originalen Komponenten sind vielleicht für 305 PS ausgelegt, eventuell +15 %, der Rest ist dann auf Dauer Glück :)

Cu
Frank
 
Gestern Abend bei 25 Grad und mit drei Mann im Auto die 280 km/h genau nach 3,4 km erreicht. Allerdings nicht aus dem Stand sondern ab dem Raus beschleunigen der Autobahn Auffahrt. Die Drehzahl war bei knapp 6500 u/min. Will hier nichts anzetteln. Nur zur Info für Leute die Sich für die Software interessieren :prost:. Von Technik habe ich leider kein Plan :confused2:
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Gestern Abend bei 25 Grad und mit drei Mann im Auto die 280 km/h genau nach 3,4 km erreicht. Allerdings nicht aus dem Stand sondern ab dem Raus beschleunigen der Autobahn Auffahrt. Die Drehzahl war bei knapp 6500 u/min. Will hier nichts anzetteln. Nur zur Info für Leute die Sich für die Software interessieren :prost:. Von Technik habe ich leider kein Plan :confused2:


Ich glaub dir ;) :DX: :prost:
 
Ich bin immer ein bischen verdutzt.
Meine Düsenauslastung ( Serie ) bei 1,2 Bar und ner Drehzahl von knapp 6000 ist bei 100 Prozent. Mit 1 Bar ist sie an der Grenze . Da erreiche ich mit 248 mein Ende mit knapp 98 Prozent Düsenauslastung.
Wenn ihr mit Gasa da oben mit 1,5Bar Ladedruck fahrt und eure Seriendüsen noch ausreichen ??
Könnte da mein generelles Problem liegen ?
Oder hab ich irgendwo eine größeren Denkfehler....
 
fastsonic schrieb:
Ich bin immer ein bischen verdutzt.
Meine Düsenauslastung ( Serie ) bei 1,2 Bar und ner Drehzahl von knapp 6000 ist bei 100 Prozent. Mit 1 Bar ist sie an der Grenze . Da erreiche ich mit 248 mein Ende mit knapp 98 Prozent Düsenauslastung.
Wenn ihr mit Gasa da oben mit 1,5Bar Ladedruck fahrt und eure Seriendüsen noch ausreichen ??
Könnte da mein generelles Problem liegen ?
Oder hab ich irgendwo eine größeren Denkfehler....
Ruf doch mal den Herrn Gronemeyer an. Ich fahre keine Serien Düsen.
 
fastsonic schrieb:
Ich bin immer ein bischen verdutzt.
Meine Düsenauslastung ( Serie ) bei 1,2 Bar und ner Drehzahl von knapp 6000 ist bei 100 Prozent. Mit 1 Bar ist sie an der Grenze . Da erreiche ich mit 248 mein Ende mit knapp 98 Prozent Düsenauslastung.
Wenn ihr mit Gasa da oben mit 1,5Bar Ladedruck fahrt und eure Seriendüsen noch ausreichen ??
Könnte da mein generelles Problem liegen ?
Oder hab ich irgendwo eine größeren Denkfehler....
Hm...was Du da so beschreibst, ich weiß jetzt nicht wie Du das da misst, aber könnte es vielleicht sein, dass Deine Pumpe zu wenig Sprit fördert?
Ist nur ne Idee und kommt mir gerade so spontan, ohne da mehr drüber nachzudenken ;)

Cu
Frank
 
So, und nun mal an alle Spammer:

Hier gehts um GASA-TEC 350

nicht um AGA, nicht um LLK und nicht um Düsenauslastung von Serienfahrzeugen !

BTT !

Gruß aus Nordbayern
 
Wie verhält sich den der LD auf stufe eins?

1,6 Overboost und dann 1,3 haltedruck bei welcher drehzahl?
LG
 
Ladedruck bleibt bis ca. 5700 kurz vor vierten Strich (~1,6 bar) und fällt bis 6000 auf den dritten Strich vom Schätzeisen. Denke deine Ladedruckeinschätzungen kommen so hin.

Gruß aus Nordbayern
 
Alles in den Streitthread verschoben.
Hier geht es nur um die Erfahrungen und Fakten zur Gasa-Tec 350 Software.
 
Update des Beitrages Nr. 1 - Neues LP von einem Forumsmitglied

Gasatec 350 - Stufe 1 - No Mods - only Forge BOV !

357 PS & 545 Nm ! Preis pro Mehr-PS: 13,46 Euro / PS !

Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Ladedruck bleibt bis ca. 5700 kurz vor vierten Strich (~1,6 bar) und fällt bis 6000 auf den dritten Strich vom Schätzeisen. Denke deine Ladedruckeinschätzungen kommen so hin.

Gruß aus Nordbayern

Zählst du dann die 0 auch mit oder? Weil der 4te Stich ist ja schon 1,8...
 
Edit - Sorry nein die Null wird nicht gezählt !

Nadel bleibt vom Schätzeisen kurz vor letztem Strich, ca. zwei Zeigerbreit; bis 5700 stehen und geht dann zum dritten Strich zurück !

Sorry für die erste Fehlmeldung !


Gruß aus Nordbayern
 

Neueste Beiträge

Oben