Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H3llron schrieb:
Mal ne Frage zur GASA bzw. allen "hochgerüsteten" Stufen:

Welchen Luftfilter fahrt ihr im RS500//Montune Deckel? Serie oder einen Tauschfilter (z.B. K%N XStream oder was weiß ich nicht). Sollte sich das überhaupt bemerkbar machen außer am Ansauggeräusch?

MfG - Ingo

Also ich fahre den Serienfilter mit Mountune Deckel auf Empfehlung von Ellmer Autosport ;)

Gruß
Neofight
 
gibt es neue erkenntnisse für die Angaben der Stufe 3?
(sollten doch bestätigt werden)


Grüsse


:white: :rs:
 
DJ_RS schrieb:
gibt es neue erkenntnisse für die Angaben der Stufe 3?
(sollten doch bestätigt werden)


Grüsse


:white: :rs:

Interessiert mich auch brennend. Welche Parts müssen denn verbaut sein bei Stage 3 ??? Wieviel PS kommen ca. am Ende raus ???

Gruß
Neofight
 
An die Freunde des gepflegten Rasen´s !

Ich habe Herrn Gronemayer gebeten, mir genau zu diesen Fragen weitere Infos zu geben.

Aktueller Stand der Stufe 3:

- ca 390 PS
- Mods: 3" DP & 200er & AGA - Lufi RS 500 oder offenes System - Forge BOV - 550er Düsen - großer LLK
- meine Empfehlung: großer Wasserkühler und / oder externer Ölkühler
- Diese Version läuft rund und vollgasfest - Verbrauch ~ 13l / 100 km
- In Verbindung mit Wasserkühler keine nennenswerten Hitzeprobleme
- erst gestern bei 27 Grad und Dauergeschwindigkeit ü200 ausgiebig getestet.
- Wassertemp. knapp über Mitte und Öltemp. zwischen dritten und viertem Strich

In der Entwicklung / Testphase: Stufe 3+

- ca 400+ PS


Gruß aus Nordbayern
 
Wobei ü200 relativ ist.
Die Hitzeprobleme gehen bei ü250 los....das mein ich nicht als Kritik, sondern als Tatsache.
Ein originaler RS bekommt ab 250 und hoher Außentemp. das Öl und die Wassertemp schon recht hoch...
Wenn ich jetzt bei einem getunten RS einen großen Wasserkühler und Ölkühler verbaue, hilft das, aber das Kriterium sollte das Temperaturverhalten ab 250 sein.
Bei meiner Rennsemmel gehen auch, wie beim Originalen die Temps hoch, wenn ich länger ü250 fahre bzw. um diesen Bereich rumballer und da sind auch diese Dinge alle verbaut wie großer Wasserkühler, großer Ölkühler und ein LKW-LLK.
Wenn ich mit dem Teil sporadisch um die ü300 laut Tacho fahre, kann ich das nur kurze Zeit machen, nicht weil mir die Strecke ausgeht, sondern weil der einfach viel zu heiss wird, trotz "extremer" Anfettung ab 6000 etc..habe ich schon Öltemps gehabt von 190 Grad.... 8O
Ich "vermute" da auch die Probleme von Ford, warum die CJ "sperren".....ab 250 geht dem Teil einfach die Kühlfläche aus.

Cu
Frank
 
@ Speedy

Die Kühlung des RS ist grundsätzlich zu schwach ausgelegt !

Für ü250 als Dauerzustand kann ich Dir keine Ergebnis mitteilen, weil ich hier bei mir schlechtweg nicht die Testmöglichkeit dafür habe, zuviel Verkehr auf der Bahn. Und nachts um drei liege ich lieber im Bett, als auf der Autobahn. Gib mir mal ein Tip, wo ü250 als Dauerzustand möglich sind, wenn möglich auch nicht um drei Uhr frühs.

@ all

Ich glaub, es gibt auch grundsätzlich kein Fahrzeug im normal bezahlbaren Bereich, welches bei ü250 als Dauerzustand, nicht heiß wird. Als noch bezahlbaren Bereich, definier ich das was ich und Familienangehörige fahren und gefahren haben. (S4, RS4 Abt, S6, RS6 2x Abt aktuell 730 PS!)

Die Kisten werden auch heiß !

Daher halte ich die Diskussion um Wasser und Öltemp. für sinnfrei. Fakt ist ein getuntes Fahrzeug produziert mehr KW, dadurch zwangsläufig auch mehr Wärme und die muss weg. Wer das nicht möchte, sollte bei Serienzustand bleiben und sich an die Autobahnrichtgeschwindigkeit halten, dann gibt´s sicherlich keinerlei Probleme.

Gruß aus Nordbayern
 
So ist es.
Man kann die Empfehlung Ölkühler und besserer Wasserkühler für den RS grundsätzlich aussprechen.
 
RennSemmel-305 schrieb:
@ Speedy

Die Kühlung des RS ist grundsätzlich zu schwach ausgelegt !

Für ü250 als Dauerzustand kann ich Dir keine Ergebnis mitteilen, weil ich hier bei mir schlechtweg nicht die Testmöglichkeit dafür habe, zuviel Verkehr auf der Bahn. Und nachts um drei liege ich lieber im Bett, als auf der Autobahn. Gib mir mal ein Tip, wo ü250 als Dauerzustand möglich sind, wenn möglich auch nicht um drei Uhr frühs.

@ all

Ich glaub, es gibt auch grundsätzlich kein Fahrzeug im normal bezahlbaren Bereich, welches bei ü250 als Dauerzustand, nicht heiß wird. Als noch bezahlbaren Bereich, definier ich das was ich und Familienangehörige fahren und gefahren haben. (S4, RS4 Abt, S6, RS6 2x Abt aktuell 730 PS!)

Die Kisten werden auch heiß !

Daher halte ich die Diskussion um Wasser und Öltemp. für sinnfrei. Fakt ist ein getuntes Fahrzeug produziert mehr KW, dadurch zwangsläufig auch mehr Wärme und die muss weg. Wer das nicht möchte, sollte bei Serienzustand bleiben und sich an die Autobahnrichtgeschwindigkeit halten, dann gibt´s sicherlich keinerlei Probleme.

Gruß aus Nordbayern
Auf der A29 kannste den ganzen Tag 250 plus fahren.
 
He he he...absolut... A29 ist Ölwanne Pflicht und außerhalb der Ferienzeit immer möglich, den ganzen Tag lang :mrgreen:

@Rennsemmel,

bezahlbar ist zwar relativ, aber ich hatte bis zum Focus noch kein Fahrzeug, welches damit solche Probleme hatte, deswegen find ich ja die Schlitze in der Haube so schön, weil die echt gebraucht werden ;) Eventuell sollte man aus den Attrappen an den Kotflügeln, echte Abluftschlitze bauen....
Ob Opel, Benz, BMW, VW usw. also auch Fahrzeuge bei, die man, wenn man spart 8) auch bezahlen kann...hatte keiner, obwohl eigentlich alle getunt waren, Hitzeprobleme bei Dauervollgas, einzig ein 330cd-Diesel wurde ab und zu nach 300 Kilometer Vollgas zu heiß,wenn der Tank quasi leer war, es kam dann immer die Meldung "Achtung-DIesel zu heiss" und er schaltete dann in einen Notlauf. Das kam daher, da der Motor mit dem Diesel aus der Einspritzpumpe gekühlt wurde und die Restmenge immer zurück in den Tank lief und wenn der quasi leer war, war die Pläre im Tank zu heiß und dies löste dann den Notlauf aus. Einmal frisch den Tank geflutet und bis kurz vor Reserve war wieder alles gut, wie gesagt, bei Dauervollgas.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
..habe ich schon Öltemps gehabt von 190 Grad.... 8O

190°C :eek:

Du kannst davon ausgehen das 150°C die absolute Obergrenze ist. Bei 200-210°C ist der Flammpunkt von Öl. Dann brennt es !

Bei gutem Motoröl sind Temperaturen bis kurzzeitig 150° Grad vertretbar. Danach reist der Schmierfilm. Ich würde nie über 130°C gehen.
Bei 190°C schmiert da nichts mehr.
 
Würde auch mal schätzen das da die Zusatzanzeige mächtig übertreibt
 
Ich hab für die Öltemp noch eine Extrauhr drin und die geht bis 299 Grad (digital).
Das Problem war in der Situation, das ich das nicht gemerkt hatte. War da in son Rennen involviert auf der BAB mit 2 Bekloppten in, sagen wir mal, hochpreisigen Fahrzeugen :mrgreen: (son SLS ist echt ne lahme Karre bis 300 :mrgreen: ;) ) auf einmal sagte meine Perle, "Frank, da auf der Uhr steht 190, das hab ich da noch nie gesehen" :idee:
In wie weit die Zahl stimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, gehe aber davon aus, dass das Öl heiss war ;)
Bis jetzt läuft der Motor immer noch einwandfrei, nehme daher an, dass ich noch mal Glück gehabt habe, seitdem achte ich auch sehr auf diese Anzeige und muss sagen, wenn es draussen warm ist, kann ich vielleicht 5 Min. Vollgas fahren, also Vmax, dann muss ich von Gas, ruckzuck hab ich 150 Grad.
Fahre 10W60-Öl.

Cu
Frank
 
So Leutz, jetzt kommen wir langsam bitte wieder zum Thema:

Erfahrungen und Fakten Gasa-Tec 350

Danke Euch und schönes Wochenende
 
Speedbuster schrieb:
Ich hab für die Öltemp noch eine Extrauhr drin und die geht bis 299 Grad (digital).
Das Problem war in der Situation, das ich das nicht gemerkt hatte. War da in son Rennen involviert auf der BAB mit 2 Bekloppten in, sagen wir mal, hochpreisigen Fahrzeugen :mrgreen: (son SLS ist echt ne lahme Karre bis 300 :mrgreen: ;) ) auf einmal sagte meine Perle, "Frank, da auf der Uhr steht 190, das hab ich da noch nie gesehen" :idee:
In wie weit die Zahl stimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, gehe aber davon aus, dass das Öl heiss war ;)
Bis jetzt läuft der Motor immer noch einwandfrei, nehme daher an, dass ich noch mal Glück gehabt habe, seitdem achte ich auch sehr auf diese Anzeige und muss sagen, wenn es draussen warm ist, kann ich vielleicht 5 Min. Vollgas fahren, also Vmax, dann muss ich von Gas, ruckzuck hab ich 150 Grad.
Fahre 0W60-Öl.

Cu
Frank


Die Angaben zur Motorölviskosität würde ich nochmal überdenken. Ein 0W-60 Öl
gibt es nicht; meinst du ein 10W-60 wie z.B. Castrol TWS oder 10W-60er von Selenia oder Millers?
 
Hi,

wer fährt die Stage 3 hier aus dem Forum noch (ausser Fan) und kann etwas darüber berichten.

(Soviel Ich weis sind es nur eine Handvoll die z.Zt. damit fahren)


Grüsse



:white: :rs:
 
:maul:
Hier geht's um die Gasatec Software und nicht um Motoröl oder Temperaturbelastbarkeit ! :nein:
Wenn Diskussionsbedarf besteht, macht nen neuen Thread auf :ja:
 
DJ_RS schrieb:
Hi,

wer fährt die Stage 3 hier aus dem Forum noch (ausser Fan) und kann etwas darüber berichten.

(Soviel Ich weis sind es nur eine Handvoll die z.Zt. damit fahren)


Grüsse



:white: :rs:


Siehe Beitrag 585 von mir !

Alles andere gerne per PN oder hier !

Gruß aus Nordbayern
 
Habt ihr die Software direkt von Herr Gronemeyer aus Hagen oder war auch einer bei ELLMER in Jülich oder gibt es noch einen der die Software vertreibt ?
Sind Preisunterschiede da ???
 

Neueste Beiträge

Oben