Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Motek schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Das Problem bei solchen recht extremen Varianten und 392 PS mit Serienlader ist schon recht extrem, ist eben das Toleranzen der einzelnen Fahrzeuge, sich sofort mit Problemen auswirken können. Ein nicht völlig konformes Wastegate, ein schlechter Mapsensor oder Ladedruckregelventil und schon hast du Probleme an einem anderen Fahrzeug. Deshalb braucht sowas einfach etwas Zeit und Tests an verschiedenen Fahrzeugen. Nur dann kann man sicher gehen, das man alle Werte einigermassen ausgemittelt hat, so das Sie an jedem RS funktionieren, ohne das eben ein Schutzwert auslöst...


Sagt was ihr wollt, es gibt nichts besseres wie eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand.
Wie du oben geschrieben hast, erreicht man mit einer Flasher Lösung nicht das perfekte Ergebnis, da die Software nur einigermassen ausgemittelt ist.
Wer das Gegenteil behauptet, redet sich das Ganze einfach nur schön und Träumt.
Ich habe seit meiner Einzel Optimierung bis jetzt fast 10.000km gemacht und hatte kein einziges mal Stress mit dem Auto. Habe auch ca. 370PS die nicht zu unterschätzen sind :fuck:

Wenn mein Auto sofort nach einem Tuner Besuch in Notlaf gehen sollte oder die Druchschläuche abfliegen sollten, :doh: ich hätte gedreht und nach einer Lösung verlangt :maul:

Gruß


Ne Einzelabstimmung bringt aber nicht mehr sehr viel ;) Das sind zwar immer die Argumente von Tunern, die keine Flasher anbieten können... usw usw

Und das ein Schlauch abfliegt... das kann ja wohl Jedem passieren..

Und mit dem Notlauf.. wie du so schön sagst.. das war ne Testversion .. und nicht die erworbene Stufe 2 o_O .. richtig lesen.. hilft ..
:prost:
 
Ein Schlauch ist auch bei meinem fast neuen Serien RS abgeflogen, das würde ich auch nicht auf die Gasa- SW schieben.
Der RS verliert doch gerne mal Sachen... Abdeckungen, DP- Schrauben, dies & das. :ugly:

Aber eine Testversion von iwas würde ich niemals aufspielen. Das Risiko wäre mich zu hoch!
Also habt doch lieber etwas Geduld und knallt nur was drauf was auch ausgereift ist. ;)
 
SoLiD schrieb:
Der RS verliert doch gerne mal Sachen... Abdeckungen, DP- Schrauben, dies & das. :ugly:

:lachtot:


Die "Testversion" ist ja zum weiteren "Testen" aufgespielt worden... ;)
 
Die Stufe 3 ist ja eigentlich fertig !

Wie gesagt.. ich fahr sie jetzt seit Wochen.. ohne Probleme.

Und ich denke mal nicht, das Er gezwungen worden ist.. die Stufe zu Testen.. :mrgreen:
 
Naf schrieb:
Die Stufe 3 ist ja eigentlich fertig !

Wie gesagt.. ich fahr sie jetzt seit Wochen.. ohne Probleme.

Und ich denke mal nicht, das Er gezwungen worden ist.. die Stufe zu Testen.. :mrgreen:

Mich würds ja auch unter den Fingern jucken. Aber wenn ich gesagt bekomme, ist noch nicht ausgereift,
aufspielen auf eigene Gefahr sozusagen, lass ich die Finger von.

Deiner ist ja angeblich das Testmobil. Von daher denk ich kein Wunder das die Karre läuft. ;)

Muss jetzt nur noch Achys Wastgate auf deins Abgestimmt werden, dann läufts wa?! :ugly: :mrgreen: ;)
Spass beiseite. Warum läuft es bei dir und bei ihm nicht?
Sollte das schon Beschrieben worden sein, sorry!!
 
:nixweiss:

Da muss ich Zecke zitieren:

zeckenjoe schrieb:
Das Problem bei solchen recht extremen Varianten und 392 PS mit Serienlader ist schon recht extrem, ist eben das Toleranzen der einzelnen Fahrzeuge, sich sofort mit Problemen auswirken können. Ein nicht völlig konformes Wastegate, ein schlechter Mapsensor oder Ladedruckregelventil und schon hast du Probleme an einem anderen Fahrzeug. Deshalb braucht sowas einfach etwas Zeit und Tests an verschiedenen Fahrzeugen. Nur dann kann man sicher gehen, das man alle Werte einigermassen ausgemittelt hat, so das Sie an jedem RS funktionieren, ohne das eben ein Schutzwert auslöst...
 
Damit ich nicht doppelt schreiben muss:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=139481#p139481

Gruß
 
Motek schrieb:
Damit ich nicht doppelt schreiben muss:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=139481#p139481

Gruß


Du bist ja auch so ein rechter Experte, ich sage es mal so, erstmal 392 PS drauf haben und dann labern, 370 PS hat jede Gasa 1b Version, das hat mit extrem Leistung nicht viel zutun, da ist auch noch genügend Luft um grosszügig Platz zu lassen.
Tu mir einen Gefallen und rede über Dinge von denen du was verstehst. Ich denke es ist alles gesagt.

Ich finde es grundsätzlich ok auch mal eine neue Stufe testen zu können, da hat man auch ein wenig Entwicklerfieber. Nur ich würde mir die Leute dazu spezieller auswählen. Nochmal zur Klarstellung, natürlich hat die Stufe 3 einen Vorseriencharakter, will heissen Sie ist zu 90% fertig. Das heisst sie kann völlig problemlos laufen, sie muss es aber nicht. Sie ist aber soweit entwickelt, das es im Regelfall keine Schäden geben kann ! In so einem frühen Stadium lässt man bestimmt niemand eine solche Software testen. Des Weiteren weiss jeder um diesen Umstand, wenn er eine solche Version bekommt und tut dies freiwillig mit dem Hinweis und Gefühl, das eine gewisse Unsicherheit mitfährt. Das eine 392PS Stufe mit 550er Düsen und Serienlader eine recht extreme Leistungsvariante ist, sollte jedem klar sein der Sie fährt. Aber wie wir alle wissen, ist der Leistungshunger der Menschen meist grösser, als die Angst vor eventuellen Schäden und dafür kann der Tuner zuerst einmal gar nichts.
Eine solche Stufe für jedes Serienfahrzeug passend zu machen ist nicht einfach und bedarf noch viel Feinschliff, das ist eben so.
In diesem Fall könnte man sagen, das eine Individualabstimmung eventuell sicherer ist. Ich denke wenn die Software fertig ist, wird Sie auf 80%-90% der Fahrzeuge auch problemlos laufen, sofern das bei dieser Leistung und Hardwarekonfig möglich ist. Für den Rest gibt es Stufe 2 mit rund 380 PS oder eben eine Individuelle Anpassung der Stufe 3 an den jeweiligen RS, auch das bietet Gasatec an, also wo ist das Problem ?
Jeder sollte sich zuerst einmal im Klaren sein, das diese Leistungsregionen ganz klar im extrem Bereich mit Serienlader liegen, die muss man erst einmal mit so wenig neuer Hardware erreichen ! Das hier dann die Luft dünner und alles anfälliger wird, sollte jedem klar sein. Für alle die Sicher gehen wollen, nehmt die 360-370 PS Gasatec 1, für die mit ein wenig mehr Mumm die 380 PS Stufe 2 und die Irren nehmen halt die Stufe 3 mit dem Wissen, das es hier eben auch eng werden kann, alles andere ist Gelabers...
 
Neofight schrieb:
Brauch ich für Gasa Stufe 2 andere Düsen ???

Gruß
Neofight


Es gibt eine weniger scharfe Variante der Düsen Stufe, die betitel ich mal mit Stufe 2, mit der war Fan auf dem Dynoday...
 
Neofight schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Neofight schrieb:
Brauch ich für Gasa Stufe 2 andere Düsen ???

Gruß
Neofight

Ja

Lies doch mal die erste Seite dieses Themas, da steht alles !

SORRY :nein:


Mein Fehler da stimmt leider auch nicht alles, ich denke es wird Zeit für eine ordentliche Aufstellung der einzelnen Stufen.
Das ist aber nicht meine Aufgabe...
Am besten wendet man sich direkt an Herrn Gronemeyer, der sollte seine Stufen kennen.
 
zeckenjoe schrieb:
Motek schrieb:
Damit ich nicht doppelt schreiben muss:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=139481#p139481

Gruß


Du bist ja auch so ein rechter Experte, ich sage es mal so, erstmal 392 PS drauf haben und dann labern, 370 PS hat jede Gasa 1b Version, das hat mit extrem Leistung nicht viel zutun, da ist auch noch genügend Luft um grosszügig Platz zu lassen.
Tu mir einen Gefallen und rede über Dinge von denen du was verstehst. Ich denke es ist alles gesagt.

Ich finde es grundsätzlich ok auch mal eine neue Stufe testen zu können, da hat man auch ein wenig Entwicklerfieber. Nur ich würde mir die Leute dazu spezieller auswählen. Nochmal zur Klarstellung, natürlich hat die Stufe 3 einen Vorseriencharakter, will heissen Sie ist zu 90% fertig. Das heisst sie kann völlig problemlos laufen, sie muss es aber nicht. Sie ist aber soweit entwickelt, das es im Regelfall keine Schäden geben kann ! In so einem frühen Stadium lässt man bestimmt niemand eine solche Software testen. Des Weiteren weiss jeder um diesen Umstand, wenn er eine solche Version bekommt und tut dies freiwillig mit dem Hinweis und Gefühl, das eine gewisse Unsicherheit mitfährt. Das eine 392PS Stufe mit 550er Düsen und Serienlader eine recht extreme Leistungsvariante ist, sollte jedem klar sein der Sie fährt. Aber wie wir alle wissen, ist der Leistungshunger der Menschen meist grösser, als die Angst vor eventuellen Schäden und dafür kann der Tuner zuerst einmal gar nichts.
Eine solche Stufe für jedes Serienfahrzeug passend zu machen ist nicht einfach und bedarf noch viel Feinschliff, das ist eben so.
In diesem Fall könnte man sagen, das eine Individualabstimmung eventuell sicherer ist. Ich denke wenn die Software fertig ist, wird Sie auf 80%-90% der Fahrzeuge auch problemlos laufen, sofern das bei dieser Leistung und Hardwarekonfig möglich ist. Für den Rest gibt es Stufe 2 mit rund 380 PS oder eben eine Individuelle Anpassung der Stufe 3 an den jeweiligen RS, auch das bietet Gasatec an, also wo ist das Problem ?
Jeder sollte sich zuerst einmal im Klaren sein, das diese Leistungsregionen ganz klar im extrem Bereich mit Serienlader liegen, die muss man erst einmal mit so wenig neuer Hardware erreichen ! Das hier dann die Luft dünner und alles anfälliger wird, sollte jedem klar sein. Für alle die Sicher gehen wollen, nehmt die 360-370 PS Gasatec 1, für die mit ein wenig mehr Mumm die 380 PS Stufe 2 und die Irren nehmen halt die Stufe 3 mit dem Wissen, das es hier eben auch eng werden kann, alles andere ist Gelabers...


Hey du Experte³, was habe ich den falsches geschrieben??? Es gibt nichts besseres wie eine optimierung auf dem Prüfstand, du schreibst es ja selber: "In diesem Fall könnte man sagen, das eine Individualabstimmung eventuell sicherer ist"

Wenn du mich noch ein mal so anmachst - ist schon öfter vorgekommen, dann reden wir mal anders. :ja:

Ich habe nur eine kleine Optimierung ohne Düsen und mir ist schon bewust dass nach oben noch einiges machbar ist. Ich schreibe nichts zu meiner Software weil es nichts zu schreiben gibt. Mein Auto läuft seit erstem Tag einfach fantastisch, was soll ich schreiben??? (gestern Staub abgewischt, heute gewaschen und Öl kontrolliert) Mir ist noch kein Schlauch abgefallen oder sonstiges. Eine weitere Optimierung mit 550er Düsen und RS500 Pumpe ist meinerseits geplannt, danach kann ich vielleicht was zu schreiben.

392PS auf dem Blatt brauche ich nicht, das Auto soll ja fahren - denk mal drüber nach.
Schreib lieber was zu eurer Lamda Regelung, davon verstehst du ja viel.

Gruß
 
immer dasselbe!!!

Komischerweise sind immer wieder und wiederholt diesselbe Personen, die mit anderen aneinander geraten. Ich bin zwar nicht daran betieligt, aber das ist einfach unmöglich. In jedem halbwegs interessanten Thread kommt irgendwann der Punkt an dem 2 - 3 Leute eine unnötige und über das Maß hinaus geprägte Konfrontation suchen und anzetteln.

Gebt doch einfach mal neutral Eure Standpunkte frei und zeigt selbst mal Daten, als immer Halbaussagen zu treffen und dann auf Antworten mit unmöglichen Kommentaren zu reagieren.

Bin gespannt, wie ich jetzt hier angegangen werde. :bussi2:
 
So regelt das per PM, sonst gibts ne Verwarnung!!! Es reicht jetzt dass jeder Thread zugemüllt wird, nur weil jemand wieder einen Satz anders interpretieren muss etc....

Das gilt jetzt in diesem Thread für den Herrn Zecke und Motek!!
 
8O hier geht wieder was ab 8O manno man immer das gleiche....
 
Hier geht gar nix von vorne los.
Es würde auch schon reichen einfach mal solche Kommentare
für sich zu behalten.
Sonst machen wir eben dicht.
Es wird so im Forum auch nicht weiter gehen.
Das haben einige auch schon gemerkt.
Ewige Provokateure bekommen Ihre Verwarnungen.
In obigen Fall kann ich aber Motek`s Reaktionen verstehen, da er ja nun wirklich rein gar nix negatives von sich gegen hat.


So weiter im Text mit Gasatech!!!!
 
:icon_mttao_staubsaugen: :icon_mttao_staubsaugen: :icon_mttao_staubsaugen:

So, RUHE jetzt. Der nächste Unruhestifter kriegt ein wenig Urlaub!
Diese ganzen zickeleien werden nicht mehr geduldet. Bringt nur Unruhe rein, findet ihr das toll?!

Hier geht es um Gasa und nichts anderes. Persönliche Differenzen könnt ihr gerne per PN klären.
Danke.
 
Motek schrieb:
Schreib lieber was zu eurer Lamda Regelung,....


Die Werte sind alle ok ! ;)

Wenn da jemand Fragen zu hat... kann Er sich ja gerne an GASA direkt wenden... Dort kriegt jeder eine ordentliche und fachliche Antwort auf alle seine Fragen ! :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben