Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naf schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
Habe auch alle Stufen ausser die 3 ( noch nicht ). Läuft bei mir alles perfekt


Dann freu Dich schon mal... ist echt noch mal ein RIESEN Unterschied :cooler: :hurra2: :bananadancer2: :bravo:

Was muss man für Stufe 3 verbaut haben ? Bei wieviel PS landet man dann ?

Gruß
Neofight
 
:idee: Ich ziehe auch gleich mal meine Sicherung kann ja nicht schaden vieleicht läuft der RS ja dann noch besser
 
@ Neofight ach die Hardware ist nicht so wichtig :lol:

so bei über 390 PS :mrgreen:
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
:idee: Ich ziehe auch gleich mal meine Sicherung kann ja nicht schaden vieleicht läuft der RS ja dann noch besser


Ich lass es besser... sonst krieg ich noch Angst.. :lol:
 
Stufe 3 Aspiranten fahren in der Regel:

K&N X-treme mit Lerche-Ring oder Mountune RS 500 Deckel, 550er Düsen, Software, LLK, 3" ab Turbo mit 200 / 100 Zellen, Forge BOV, sinnvoll wäre noch PA Wasserkühler oder externe Ölkühlung.

Hoffe ich hab nix vergessen !


Gruß aus Nordbayern
 
ach so.. ja.. natürlich die 550er ... hab ich schon als Normal angesehen :lol:
 
RennSemmel-305 schrieb:
Stufe 3 Aspiranten fahren in der Regel:

550er Düsen, Software, LLK, 3" ab Turbo mit 200 / 100 Zellen, Forge BOV, sinnvoll wäre noch PA Wasserkühler oder externe Ölkühlung.

Hoffe ich hab nix vergessen !


Gruß aus Nordbayern

Dann fehlen mir quasi noch die Düsen und Kühlkomponenten ;)
 
Neofight schrieb:
Danke euch allen für den super Tipp (Sicherung 26 ziehen), es funzt auf einmal wieder, sitze hier im Auto und bin wieder am grinsen. Danke Danke Danke, nur meine Frage wie kommt dieser Fehler zustande ? Weil er trat bei mir von den einen auf den anderen Tag auf ??? :nixweiss:

Die Sensorwerte werden von PCM verarbeitet und aus deinem persönlichen Ford-Materialmix, die passende Leistung und Berücksichtigung der aktuellen Sensorwerte im Kennfeld zu verarbeiten. Grundsätzlich wird immer versucht, die Leistung nach oben zu verschieben, bis Lamda und / oder Klopfsensoren Grenzwerte liefern, dann wird wieder zurückgeregelt. Ist ein fließender Prozeß um z.B. bei schlechtem Benzin immer noch vernünftige Leistung zur Verfügung zu stellen. Wenn Lamda, Ladedruck, Klopfsensoren etc ansprechen, wird dies als Fehler im Nichflüchtigen Speicher hinterlegt, damit das PCM die Grenze deines Motors kennt und kurz vor deiner persönlichen Grenze zurückregelt. Hoffe ich konnte dies so in einfachen, verständlichen Worten kurz erklären.


Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Neofight schrieb:
Danke euch allen für den super Tipp (Sicherung 26 ziehen), es funzt auf einmal wieder, sitze hier im Auto und bin wieder am grinsen. Danke Danke Danke, nur meine Frage wie kommt dieser Fehler zustande ? Weil er trat bei mir von den einen auf den anderen Tag auf ??? :nixweiss:

Die Sensorwerte werden von PCM verarbeitet und aus deinem persönlichen Ford-Materialmix, die passende Leistung und Berücksichtigung der aktuellen Sensorwerte im Kennfeld zu verarbeiten. Grundsätzlich wird immer versucht, die Leistung nach oben zu verschieben, bis Lamda und / oder Klopfsensoren Grenzwerte liefern, dann wird wieder zurückgeregelt. Ist ein fließender Prozeß um z.B. bei schlechtem Benzin immer noch vernünftige Leistung zur Verfügung zu stellen. Wenn Lamda, Ladedruck, Klopfsensoren etc ansprechen, wird dies als Fehler im Nichflüchtigen Speicher hinterlegt, damit das PCM die Grenze deines Motors kennt und kurz vor deiner persönlichen Grenze zurückregelt. Hoffe ich konnte dies so in einfachen, verständlichen Worten kurz erklären.


Gruß aus Nordbayern

Ja so ein wenig :D
 
Neofight schrieb:
Danke euch allen für den super Tipp (Sicherung 26 ziehen), es funzt auf einmal wieder, sitze hier im Auto und bin wieder am grinsen. Danke Danke Danke, nur meine Frage wie kommt dieser Fehler zustande ? Weil er trat bei mir von den einen auf den anderen Tag auf ??? :nixweiss:

Jep das habe ich nicht gemacht, werde das heute Abend ebfanfalls durchführen und ausgiebig testen :ja:

Und fürs Protokoll, verbaut habe ich:

- Stoffler 70 mm AGA
- 200 Zeller Kat
- Miltek Downpipe
- 550er Düsen
- Lerchering inkl. X-Strem im originalen Lufikasten (tausche ich gegen den Mountune)
- Forge Ventil
- ProAlloy LLK
 
Achyles schrieb:
Neofight schrieb:
Danke euch allen für den super Tipp (Sicherung 26 ziehen), es funzt auf einmal wieder, sitze hier im Auto und bin wieder am grinsen. Danke Danke Danke, nur meine Frage wie kommt dieser Fehler zustande ? Weil er trat bei mir von den einen auf den anderen Tag auf ??? :nixweiss:

Jep das habe ich nicht gemacht, werde das heute Abend ebfanfalls durchführen und ausgiebig testen :ja:

Und fürs Protokoll, verbaut habe ich:

- Stoffler 70 mm AGA
- 200 Zeller Kat
- Miltek Downpipe
- 550er Düsen
- Lerchering inkl. X-Strem im originalen Lufikasten (tausche ich gegen den Mountune)
- Forge Ventil
- ProAlloy LLK

Also bei mir hat es super geklappt ;)
 
Neofight schrieb:
Danke euch allen für den super Tipp (Sicherung 26 ziehen), es funzt auf einmal wieder, sitze hier im Auto und bin wieder am grinsen. Danke Danke Danke, nur meine Frage wie kommt dieser Fehler zustande ? Weil er trat bei mir von den einen auf den anderen Tag auf ??? :nixweiss:

Bei mir wars nach einem Werkstattaufenthalt. Ich denke das sich irgendein Sensor verzettelt hat, das kann vorkommen und kam auch schon bei Serien RS vor, mit Sicherung 26 kann man die Sensoren resetten, in dem das Steuergerät neu bootet. Auch unsere PCs zu Hause hängen mal im Regen ohne das man weis warum, ein Neustart hilft hier sehr oft. Sollte dieser Fehler öfter auftreten, dann wäre das natürlich was anderes. In diesem Fall gehe ich davon aus das wir Schwellen Werte (Schutzzonen) berühren wie z.B. den des max. Ladedruck, dann wir sofort ein Notprogramm für diesen Bereich aufgerufen, welches vor Schäden schützt. Da bei Gasatec diese Schutzeinstellungen nicht angehoben werden, kann es eventuell je nach Fahrzeug vorkommen, das man hier kurzfristig in so einen Schutzwert rein rappelt. Da reicht schon mal die Toleranz an den Druckdosen aus, das der eine RS hier ein Problem bekommt und der andere eben nie. Wie schon gesagt das ist nicht gefährlich solange die Schutzfunktionswerte wie bei der original Software drin bleiben, aber sollte es öfters vorkommen dann empfiehlt sich, das man individuell für sein Fahrzeug nachbessern lässt. Das wird sofern notwendig bei Gasatec kein Problem sein und bestimmt auch nicht gross was kosten. Je nachdem welcher Wert ausgelöst hat wird eben hier ein kleines bischen nachkorrigiert und gut ists. Sowas ist leider unvermeidbar, da eben viele Toleranzen am Fahrzeug zu finden sind. Deshalb kommen ja auch die unterschiedlichen PS bei vermeindlich sonst gleichen Fahzeugen raus...

Kommt das hi und da mal vor sehe ich da kein Problem und empfinde das auch für normal.
Kommt es öfters vor dann sollte man nacharbeiten.

Mit Sicherung 26 behebt man auch eine leuchtende Mil oder andere Meldungen im Fehlerspeicher, aber eben meistens nicht den Fehler selber...


P.s.
Habe heute meine 550er Düsen und Stufe 3 bei Monsieur Gronemeyer bestellt.
Da ich endlich wieder etwas mehr Zeit habe meinen RS auch freizeittechnisch zu bewegen, wird es Zeit für die nächste Stufe...
 
Damit ich das richtig verstehe:
Laut Gronemeyer löscht das Flash-Gerät nach dem Softwareupdate auf eine andere Stufe den Fehlerspeicher.
Das hat aber nichts mit dem Speicher zu tun, welcher mit der Sicherung 26 gelöscht werden kann?! :confusednew:
 
Achyles schrieb:
Damit ich das richtig verstehe:
Laut Gronemeyer löscht das Flash-Gerät nach dem Softwareupdate auf eine andere Stufe den Fehlerspeicher.
Das hat aber nichts mit dem Speicher zu tun, welcher mit der Sicherung 26 gelöscht werden kann?! :confusednew:

Nicht ganz, der Flasher löscht zwar den Fehlerspeicher, aber er resettet die Sensoren nicht. Das passiert nur wenn das Steuergerät neu bootet. Am besten zieht man nach dem Flashen kurz die Sicherung 26 (ich mache das jetzt nach jedem Werkstattbesuch ;)), dann kann man recht sicher sein, das alle Sensoren sauber angefahren werden, sofern kein Defekt vorliegt.
 

Neueste Beiträge

Oben