Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einspritzdüse schrieb:
so nah muss es nun auch wieder nicht sein :mrgreen: :mrgreen: , aber es hätte mich doch Interessiert ob er es wirklich in den Backofen schiebt.

Gruß
Einspritzdüse


Ja... ab in den Ofen ! :ja: Das Stimmt !
 
Einspritzdüse schrieb:
@Achyles,

hört sich ja klasse an und am Steuergerät sieht man nichts? Hast beim Öffnen zuschauen dürfen?

Gruß
Einspritzdüse

Nein dabei nicht, weil er das nicht in der Werkstatt machte, aber ich schätze ich kann mich auf sein Wort verlassen, dass man nichts sieht.
Er hat ja auch noch meine Düsen eingebaut und auch da alles wie ein "alter" Profi schnell und sauber :thumbs-up_new:
Und wenn, meinem Mech ist das wurscht...wenn was kaputt geht ist es Garantie...sind ja nicht in Deutschland :DX:
 
Du hättest aber auch dabei sein können ;) Aber Du musstest Dir ja zu Fuß die Stadt an schauen... :mrgreen: Ich hab Dein Steuergerät von innen gesehen... ;)
 
Achyles schrieb:
Wir haben den Fehlerspeicher natürlich augelesen, mögliche ursachen:

- druck zu hoch
- Temp zu hoch
- Benzindruck zu tief

Also Fehler gelöscht, Seriesoftware drauf....alles wieder in Ordnung.
Dann Stufe 2 drauf und 500KM ohne Probleme und viel Spass in Richtung Zürich.
Etwa 20KM nach Basel im 6 Gang bei 100km/h das Pedal gedrückt und "pffff..." war die Leistung weg.
Motor lief normal weiter, bin dann auf ne Raststätte und mal geschaut...leider konnte nichts sehen von oben.
Wenn ich gas gebe, höre ich wie die Luft entweicht (eher auf der Beifahrerseite)...bin dann so ohne Probleme die letzten 50KM nach Hause gekommen.
Schätze es wird das gleiche Problem sein wie bei RennSemmel, fahr gleich zu einem Kumpel...Wagenheber drunter reicht hoffentlich :ugly:

Also da ich die Software noch nicht richtig testen konnte, ausser auf der AB wo ich mehr als begeistert bin,
verschiebe ich meinen ausführlichen Bericht bis das "Schlauchproblem" gelöst ist und ich
muss sowieso erst mal ein paar Tage damit fahren, auch auf meiner "Haus Rennstrecke" und im Alltag. :DX:

Aber zur Fahrt auf der AB kann ich folgendes sagen:

Bei 4000rpm habe ich ein gefühl des "festhaltens" oder aber als ob man auf der Bremse steht...das ist aber auch nicht immer.
Im 5 und 6 Gang spührt man das im Bereich von 4000 bis 4500 dann ist dieses "Loch" weg.
Es ist erstaunlich was unser RS für ein Feuerwerk abbrennt, wenn er eine gute Software bekommt.
Ganz geil ist es im 6. Gang bei 180km/h, gibt man Gas schiesst die Ladedruckanzeige auf 1,7 Bar hoch und bleibt dort bis die Tachonadel innert kürze die 285 erreicht und das bei absolut ebener Fahrbahn!
Leider steigt aber auch die Öltemperatur dramatisch an, (gut es waren auch 29°C in mit praller Sonne) aber wie gesagt, würde ich öfters solche Vollgasfahrten machen können, würde ich sofort einen Ölkühler einbauen.
Der Motor läuft für meine Begriffe absolut rund, ruhiger und super dosierbar...kein Vergleich zu der "TuningBox", die eine etwas ruppige Fahrweise erzeugte.
Die ersten 3 Gänge haben keine Sperre bei der Stufe2 und das ist ein Spass...ich will gar nicht mehr aussteigen :freu2:
Durch den höheren Druck knallt es jetzt aus der AGA lauter und öfter, dass ist Musik in meinen Ohren :cooler:

Soweit so gut...melde mich dann wieder zu Wort, wenn ich mehr Erfahrungen sammeln konnte.
Auch analysiren wir noch, warum die 3te Stufe bei mir zu einem solchen Fehler führt.

Tada, das gleiche Problem wie ich. Ich fahr auch Gasa. Ich denke das ist ein SW Fehler. Du bist jetzt der 3te mir bekannte der dieses Problem bei 4000 rpm hat.
 
Neofight schrieb:
Achyles schrieb:
Aber zur Fahrt auf der AB kann ich folgendes sagen:

Bei 4000rpm habe ich ein gefühl des "festhaltens" oder aber als ob man auf der Bremse steht...das ist aber auch nicht immer.
Im 5 und 6 Gang spührt man das im Bereich von 4000 bis 4500 dann ist dieses "Loch" weg.

Auch analysieren wir noch, warum die 3te Stufe bei mir zu einem solchen Fehler führt.

Tada, das gleiche Problem wie ich. Ich fahr auch Gasa. Ich denke das ist ein SW Fehler. Du bist jetzt der 3te mir bekannte der dieses Problem bei 4000 rpm hat.

Neofight: Welche Stufe fährst Du bitte?

Achy: Ich geh davon aus, das in der finalen Stufe 3, die bald kommt, das Kennfeld in diesem Drehzahlbereich verfeinert wird. Vermute das in diesem Bereich die großen Düsen zuviel Saft einspritzen.


Gruß aus Nordbayern
 
Es eilt nicht...ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen wie man den RS mit ca. 390PS noch gescheit fahren kann :ugly:
Mir drehen die Räder ja jetzt schon durch, wenn ich das Pedal to the Metal drücke....da muss ich mich echt umgewöhnen...bei mir gabs eigentlich nur stellung 0 und 1.
Jetzt brauche ich doch einen etwas zurückhaltenden Gasfuss....aber egal, es ist einfach nur Geil :bananadancer2:
 
Achy mach hier mal nicht auf Memme :DX: !

400 PS lassen sich doch noch wunderbar mit dem rechten Fuß dosieren :eek: !

Ich find´s auf jeden Fall auch total geil !

Gruß aus Nordbayern
 
Also.. ich kenne das Problem nicht.. mit den 4000 Umdrehungen :nixweiss:
 
hm... ich fahr die Stufe 3

bin aber ...ich denke fast alle Abstimmungen gefahren :confusednew:
 
Ich hab ja die 0.5er, basierend aber auf der Stufe 1.
Ich habe da aber auch überhaupt keine Probleme. Im gegenteil, Ab ca. 4000 umdrehungen zieht er noch mal merklich an.
:nixweiss:
Kann man auch speziell in den höheren Gängen spüren wenn die jeweilige Drehzahl länger anliegt.
 
Neofight schrieb:
[




Tada, das gleiche Problem wie ich. Ich fahr auch Gasa. Ich denke das ist ein SW Fehler. Du bist jetzt der 3te mir bekannte der dieses Problem bei 4000 rpm hat.

Wenn es ein SW-Fehler wäre, müßte dieses "Problem" logischerweise bei allen anderen auch auftreten. Tut es aber nicht. Außer von dir und Achyles habe ich die Symptomatik des "auf der Bremse" stehens noch nie vernommen. Und zwar unabhängig davon, ob ich bei Stufe 1b mit Seriendüsen oder bei anderen Stufen mit 550cc Düsen fahre.
 
Das komische ist das es nicht jedes Mal vorkommt, aber es macht mich stutzig das nur die Gasa Fahrer davon berichten :nixweiss:
 
Neofight schrieb:
Das komische ist das es nicht jedes Mal vorkommt, aber es macht mich stutzig das nur die Gasa Fahrer davon berichten :nixweiss:

nein, das stimmt nicht. von diesem problem berichten im forum auch andere. zB zeckenjoe beschreibt, dass er es hatte und mit ziehen der sicherung 26 beheben konnte.
ich hatte es auch einen tag lang und nun ist es nicht mehr aufgetaucht.
 
aXXit schrieb:
Neofight schrieb:
Das komische ist das es nicht jedes Mal vorkommt, aber es macht mich stutzig das nur die Gasa Fahrer davon berichten :nixweiss:

nein, das stimmt nicht. von diesem problem berichten im forum auch andere. zB zeckenjoe beschreibt, dass er es hatte und mit ziehen der sicherung 26 beheben konnte.
ich hatte es auch einen tag lang und nun ist es nicht mehr aufgetaucht.
Wofür ist die Sicherung 26 ???
 
mike schrieb:
Mit dem ziehen der Sicherung 26 wird nichts im PCM ( Software) gelöscht. Das KAM oder Batteriestrom gestützter Speicherchip speichert die Sensorwerte unseres RS. Es reicht diese zu ziehen um alle Sensoren wieder zu reseten. Also auch um den eingeschlafenen Ladedruck wieder mobil zu machen.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Habe auch alle Stufen ausser die 3 ( noch nicht ). Läuft bei mir alles perfekt


Dann freu Dich schon mal... ist echt noch mal ein RIESEN Unterschied :cooler: :hurra2: :bananadancer2: :bravo:
 
Danke euch allen für den super Tipp (Sicherung 26 ziehen), es funzt auf einmal wieder, sitze hier im Auto und bin wieder am grinsen. Danke Danke Danke, nur meine Frage wie kommt dieser Fehler zustande ? Weil er trat bei mir von den einen auf den anderen Tag auf ??? :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben