Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achyles schrieb:
- Irgend ein Schlauch ist abgefallen (keine Turbopower mehr, dreht aber die Luft geht nicht in den Motor) -->
gleich ne Frage: muss ich den Hobel aufbocken damit ich den Schlauch sehe, welcher Schlauch könnte das sein?


So ich drück mir jetzt noch etwas vom Mac rein, morgen ist Sonntag....damn....ich brauche ne Bühne :wallbash:

Guten Morgen Achy,

das ist der Vorteil von Nachtarbeit, da kriegt man die schönsten Sonnenaufgänge für umme !

Spaß beiseite, der Schlauch vom LLK war bei mir auch schon zweimal ab - hört sich bei 230 echt fies an wenn das große Plopp kommt :)-))))

Die Jungs von PA haben zwar einen super LLK gebaut, aber für ein aufrauhen der Schlauchaufnahmen hat es nicht mehr gereicht. Also Schleifpapier raus und aufgerauht, ausblasen nicht vergessen ! Zur Sicherheit hab ich noch einen Tropfen Sekundenkleber dazu - das hält jetzt bombenfest !

Gruß aus Nordbayern
 
@Rennsemmel

Bist du denn sicher, dass der Schlauch vom LLK ab ist?
Normal dürfte der Wagen damit gar nicht mehr laufen.
Auch ich hatte einen Schlauch vom LLK schon ganz ab, und damit stirbt
der Motor umgehend ab.
Er schreibt ja auch von irgendeinen Schlauch, so denke ich weiss er noch nicht mal welcher es ist.

Ich muss ja schon mal sagen Achy, da geht dir der Wagen in den Notlauf,
du spielst aber einfach ne andere Stufe darauf, und gibst weiter Vollgas.
Sorry, aber bist du nicht mal auf die Idee gekommen, dass irgendwo
ein Defekt an deinem Auto ist. Sowas kann auch mal in die Hose gehen.
Ich zumindest wäre erstmal sinnig nach Hause gefahren um dann den Fehler
zu analysieren. Das irgendwas mit deinem Wagen nicht in Ordnung war/ist zeigt ja jetzt dein Turboproblem.
 
Smoky schrieb:
@Rennsemmel

Bist du denn sicher, dass der Schlauch vom LLK ab ist?
Normal dürfte der Wagen damit gar nicht mehr laufen.
Auch ich hatte einen Schlauch vom LLK schon ganz ab, und damit stirbt
der Motor umgehend ab.
.....
Sorry, aber bist du nicht mal auf die Idee gekommen, dass irgendwo
ein Defekt an deinem Auto ist. Sowas kann auch mal in die Hose gehen.

Moin, moin Herr Kaleun,

nein, ich bin mir natürlich nicht sicher - nur mir gings letzte Woche nach Montage des "Osterhasi" eben zweimal, daß der Schlauch vom PA-LLK runtergehüpft ist. Und ich konnte weiterfahren, gar kein Thema ! Es ging die ESP Kontrollleuchte dabei an - klingt eigenartig - hat aber laut Werkstatt etwas mit dem CAN-Bus zu tun.

Und vollkommen klar, fahren mit Schlauch von LLK ab ist nix für bis nach Barcelona. Aber für gleich runter von der Bahn und das die Werkstatt mal nachschaut ! Ich warte ungern auf den Abschlepper ! :)-)


Gruß aus Nordbayern
 
Bei mir ging der Hobel sofort aus.
Konnte Ihn zwar wieder starten, aber starb dann nach einigen Sekunden ab.
Erst mit abgezogenen LMM lief er wieder. Hab dann aber die Scheinwerfer
ausgebaut und den einen Schlauch wieder befestigt. Aber dann umgehend in die Werkstatt und bessere Schlauchschellen gesetzt.

So hast du es ja auch richtig gemacht, Rennsemmel.
Ich weiss ja auch nicht wie lange Achy noch so gefahren ist.
Aber wie gesagt kann sowas auch mal in die Hose gehen.
Aber ich geh einfach mal davon aus das er dann sinnig weiter gefahren ist :)
 
Smoky, es war jetzt nicht so, daß ich hätte 300 fahren können, aber so bis 3000 Umdrehungen hat er noch ganz gut Gas angenommen. Wichtiger war mir, daß ich weiterfahren kann !

Wobei mich jetzt noch interessieren würde, wieso deiner nur noch mit gezogenem LMM-Stecker fuhr. Meiner ist auch nicht ausgegangen, fuhr wie ~normal nur ohne Ladedruck.

Gruß aus Nordbayern
 
Bei mir wars letzte woche auch so !

War gerade auf der Bahn am überholen und auf einen Schlag war die Leistung weg ! :cry:

Konnte dann aber die 15km zu mir in die Werkstatt noch langsam ( ohne Druck ) fahren.

War auch der Schlauch vom LLK ab.

Motor ging aber nicht aus.
 
Naja, bevor wir jetzt zu OT kommen.
Ich kanns leider nicht sagen. Muss ja irgendwass mit Luftmassen zu tun haben. Vll. hängts auch mit dem anderen Turbo zusammen?
Bei mir war der Schlauch auf der Fahrerseite unter Vollast abgeflogen.
War nen nettes Geräusch was einen wirklich das Blut in den Adern
gefrieren lässt in dem Augenblick. :mrgreen:

Wichtig ist ja erstmal das der Achy sein Problem findet.
Kann ja so einiges sein.
 
Smoky schrieb:
Naja, bevor wir jetzt zu OT kommen....
Bei mir war der Schlauch auf der Fahrerseite unter Vollast abgeflogen.
War nen nettes Geräusch was einen wirklich das Blut in den Adern
gefrieren lässt in dem Augenblick. :mrgreen:

Ich hatte gelesen, daß dir es auch passiert war, daher war ich recht entspannt wie es "Plopp" gemacht hat. Ja und bei mir war es auch der auf der Fahrerseite !!! :freu2:

Gruß aus Nordbayern und ich schlage jetzt BTT vor ? :thumbs-up_new:
 
Wir haben den Fehlerspeicher natürlich augelesen, mögliche ursachen:

- druck zu hoch
- Temp zu hoch
- Benzindruck zu tief

Also Fehler gelöscht, Seriesoftware drauf....alles wieder in Ordnung.
Dann Stufe 2 drauf und 500KM ohne Probleme und viel Spass in Richtung Zürich.
Etwa 20KM nach Basel im 6 Gang bei 100km/h das Pedal gedrückt und "pffff..." war die Leistung weg.
Motor lief normal weiter, bin dann auf ne Raststätte und mal geschaut...leider konnte nichts sehen von oben.
Wenn ich gas gebe, höre ich wie die Luft entweicht (eher auf der Beifahrerseite)...bin dann so ohne Probleme die letzten 50KM nach Hause gekommen.
Schätze es wird das gleiche Problem sein wie bei RennSemmel, fahr gleich zu einem Kumpel...Wagenheber drunter reicht hoffentlich :ugly:

Also da ich die Software noch nicht richtig testen konnte, ausser auf der AB wo ich mehr als begeistert bin,
verschiebe ich meinen ausführlichen Bericht bis das "Schlauchproblem" gelöst ist und ich
muss sowieso erst mal ein paar Tage damit fahren, auch auf meiner "Haus Rennstrecke" und im Alltag. :DX:

Aber zur Fahrt auf der AB kann ich folgendes sagen:

Bei 4000rpm habe ich ein gefühl des "festhaltens" oder aber als ob man auf der Bremse steht...das ist aber auch nicht immer.
Im 5 und 6 Gang spührt man das im Bereich von 4000 bis 4500 dann ist dieses "Loch" weg.
Es ist erstaunlich was unser RS für ein Feuerwerk abbrennt, wenn er eine gute Software bekommt.
Ganz geil ist es im 6. Gang bei 180km/h, gibt man Gas schiesst die Ladedruckanzeige auf 1,7 Bar hoch und bleibt dort bis die Tachonadel innert kürze die 285 erreicht und das bei absolut ebener Fahrbahn!
Leider steigt aber auch die Öltemperatur dramatisch an, (gut es waren auch 29°C in mit praller Sonne) aber wie gesagt, würde ich öfters solche Vollgasfahrten machen können, würde ich sofort einen Ölkühler einbauen.
Der Motor läuft für meine Begriffe absolut rund, ruhiger und super dosierbar...kein Vergleich zu der "TuningBox", die eine etwas ruppige Fahrweise erzeugte.
Die ersten 3 Gänge haben keine Sperre bei der Stufe2 und das ist ein Spass...ich will gar nicht mehr aussteigen :freu2:
Durch den höheren Druck knallt es jetzt aus der AGA lauter und öfter, dass ist Musik in meinen Ohren :cooler:

Soweit so gut...melde mich dann wieder zu Wort, wenn ich mehr Erfahrungen sammeln konnte.
Auch analysiren wir noch, warum die 3te Stufe bei mir zu einem solchen Fehler führt.
 
checkycheck schrieb:
......schiesst die Ladedruckanzeige auf 1,7 Bar hoch und bleibt dort bis die Tachonadel innert kürze die 285 erreicht......

1,7 ?? Das ne Menge Holz 8O 8O

Ist ja "nur" diese subjektive Anzeige....es heisst ja immer, diese Anzeigen sind +/- :DX:
Ich werde das mal versuchen zu filmen die nächsten Tage.

So...hoffe die 25KM schaffe ich noch ohne Turbopower :ugly:
Update: Es war der Schlauch vom LLK welcher abgefallen" ist...werde den Schlauch wohl noch ganz tauschen...diese weiche Gummi kommt mir Spanisch vor :baeh:
 
@Achyles,

hört sich ja klasse an und am Steuergerät sieht man nichts? Hast beim Öffnen zuschauen dürfen?

Gruß
Einspritzdüse
 
RennSemmel-305 schrieb:
checkycheck schrieb:
......schiesst die Ladedruckanzeige auf 1,7 Bar hoch und bleibt dort bis die Tachonadel innert kürze die 285 erreicht......

1,7 ?? Das ne Menge Holz 8O 8O

1,7 ./. 0,2 Schätzeisen-Disagio = Gesunde 1,45 bis 1,55 bar = Glückseligkeit der Straßenrennfahrer !

Gruß aus Nordbayern

Schätzenden-Disagio ist geil, hehe. Hauptsache die Anzeige vergisst nicht ein verstecktes Agio ;-)
 
Einspritzdüse schrieb:
@Achyles,

hört sich ja klasse an und am Steuergerät sieht man nichts? Hast beim Öffnen zuschauen dürfen?

Gruß
Einspritzdüse

Wenn Du möchtest kannst Du dabei auf dem Schoß sitzen :mrgreen:
 
Naf schrieb:
Einspritzdüse schrieb:
@Achyles,

hört sich ja klasse an und am Steuergerät sieht man nichts? Hast beim Öffnen zuschauen dürfen?

Gruß
Einspritzdüse

Wenn Du möchtest kannst Du dabei auf dem Schoß sitzen :mrgreen:


das kann ich mir nicht vorstellen, dass du auf seinem Schoß gesessen bist... :lol: :lol: :lol:
 
so nah muss es nun auch wieder nicht sein :mrgreen: :mrgreen: , aber es hätte mich doch Interessiert ob er es wirklich in den Backofen schiebt.

Gruß
Einspritzdüse
 
Laut Ihm wirds im Backofen angewärmt, ist aber auch wurscht lieber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß
Einspritzdüse
 

Neueste Beiträge

Oben