Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, und wird es wohl auch nie geben. Es ist einfach zu teuer und es gibt zu wenig RS damit das sich rentieren könnte.

Aber naja, vleicht gibts ja noch Wunder :)

Sent from my Nexus One
 
theRacer schrieb:
Was genau fürn Hersteller ist denn das Gasa-Tec....?

Herr Gronemayer ist der Softwareentwickler, vertreibt bereits seit Jahren unter dem Markennamen Code:Red Tuningsoftware für ST und etc. Sein neuestes "Kind" ist die Gasa-Tec 350 Software für den Focus RS, die wie der Name schon vermuten läßt, 350 PS und mehr aus unseren Baby´s rausholt.

Die Software streut nach oben, 350 PS liegen locker an, bei DP & 3" ~360 PS, + LLK ~370 PS, +größere Düsen ~380 PS. Dies sind so die aktuellen Werte die mir als User bekannt sind.

Solltest Du weitergehende Fragen haben, gerne auch als PN !

Gruß aus Nordbayern
 
Gasatec ist einfach nur der Name.
Entwickler ist Herr Gronemeyer. Er hat auch die Software für Code Red entwickelt und macht Leistungssteigerungen für alle möglichen Fahrzeuge.
Er hatte auch schon Ferraris, Lamborghini, Artega, Wiesmann und etliche andere Autos gemacht.
Außerdem war er im Rennsport in verschiedenen Klassen tätig und hatte schon Tuning betrieben als an Softwareoptimierung noch gar nicht zu denken war.
 
An alle Gasa-Fahrer. Wie bekomme ich Infos über die verschiedenen Stufen bzw. deren Preise. Eine Homepage scheint es ja nicht zu geben.
Oder kann mir mal jemand die Adresse von denen zukommen lassen, dann fahre ich direkt hin. Würde mich gerne mal ein wenig schlau machen.

Danke :freu2:
 
Es gibt leider aktuell noch keine keine Internetseite. Noch nicht.
An einer Internetseite wird aber aktuell gearbeitet. Je nach dem wieviel Zeit Herr Gronemayer neben dem Tunen von Autos hat :lol: wird die Seite in den nächsten Wochen online sein (Insider)
Seine Daten:

Manfred Gronemeyer
Gronemeyer GmbH Automobiltechnik
[email protected]

Wasserloses Tal 27
58093 Hagen
Deutschland

Wieviel verschiedene Varianten seiner Software aktuell im Umlauf sind weiß ich gar nicht :)
Auf jeden Fall mal eine
Stufe 0.5 ca. 335 PS Hardware Serie,
Stufe 1, ca. 360 PS Hardware Serie,
Stufe 3 siehe Naf
 
INTERCEPTOR schrieb:
An alle Gasa-Fahrer. Wie bekomme ich Infos über die verschiedenen Stufen bzw. deren Preise. Eine Homepage scheint es ja nicht zu geben.
Oder kann mir mal jemand die Adresse von denen zukommen lassen, dann fahre ich direkt hin. Würde mich gerne mal ein wenig schlau machen.

Danke :freu2:


Diese Info sollten dir die Händler geben können die diese Software vertreiben. Gibt ja einige
 
INTERCEPTOR schrieb:
An alle Gasa-Fahrer. Wie bekomme ich Infos über die verschiedenen Stufen bzw. deren Preise. Eine Homepage scheint es ja nicht zu geben.
Oder kann mir mal jemand die Adresse von denen zukommen lassen, dann fahre ich direkt hin. Würde mich gerne mal ein wenig schlau machen.

Danke :freu2:

Hier ein kleiner Auszug von Seite 1 !

- Vertrieb über Ellmer Motorsport, Blue Oval Motorsport, European-Parts & die "Heizer" von Raeder-Motorsport
- Preis 799 Euro mit Handgerät inkl. Versandkosten - Im Angebot bis Ende März 2011 nur 699 Euro
- Neue Leistungsstufen sind gegen Aufpreis erhältlich, z.B. für 550er Düsen ohne große Benzinpumpe - xxx Euro.
- Gasa ist Entwickler und steht dem Endverbraucher eigentlich nicht direkt zur Verfügung
- Service erhaltet Ihr von seinen o.g. Vertriebspartnern - die sind der Ansprechpartner


Gruß aus Nordbayern
 
Vielen Dank an Euch. Werde dann mal die Tage bei denen vorbei schauen. Und im Mai gehts dann zum Ray für die Hardware. :hurra:
 
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit meiner Spezial Variante der gasatec Software.
Ich stelle den Bericht jetzt einfach mal in diesem Thread rein auch wenn der Thread eigentlich um eine andere Stufe geht.

Erstmal ein paar Fakten:
Alle Leistungsdaten nach EWG gemessen.
Mein RS hatte zuletzt mit CJ gemessen 291PS.
Die gasatec Software bringt auf meinem RS 332PS.
V-Max auf ziemlich ebener und wenn anders, dann leicht abschüssiger Strecke ca. 275Km/h laut Tacho / 268Km/h laut GPS
Meine Hardwaremodifikationen:
- K&N Extreme
- Forgeumluftventil
- Blueflame ab Akt ( original Kat bleibt drin )
- RS500 Downpipe
- Software gasatec Stufe 0.5 Spezial
- Eibach Tieferlegungsfedern
- Natürlich noch erwähnenswert die kurze Antenne wegen der Gewichtsersparnisse und des besseren CW Wertes haha :)

Vorne weg erstmal: Das ist kein von Herrn Gronemeyer in Auftrag gegebener Werbepost, sondern einfach ein Erfahrungsbericht von mir.
Ich habe dafür weder Geld bekommen, noch hab ich seine Software umsonst bekommen, hier wird auch nix schön geredet sondern alles ist ehrlich auch wenn mir etwas nicht passt.
Natürlich ist es trotzdem Werbung für gasatec, aber von mir freiwillig.
Habe auch extra noch nach meinen richtig ausgewerteten Leistungsdiagrammen gefragt, weil ich bisher nur Fotos von Monitor gemacht habe.
War mir bisher einfach auch egal was wo da an Leistung auf dem Diagramm steht.
Auf der Straße muss Leistung da sein und es muss fahrbar und dosierter sein.
Ich hatte bisher im Forum auch immer von Serie 280PS gesprochen und gemacht dann 335PS.. waren halt nur nach Augenmaß geschätzte Werte vom Monitor…

Meine jetzige Software baut auf der letzten Softwarevariante der normalen gasatec Stufe 1 auf. Der Ladedruck und am Ende auch der Zündwinkel wurde soweit herunter geregelt bis die Leistung da war, die ich eben haben wollte. Ungewollter Nebeneffekt ist eben die kleine Beule nach unten im Bereich 5200 - 6200 Umdrehungen. Davon merke ich beim fahren aber rein gar nichts und da die Leistung am Ende wieder fast auf die gewollten >330PS ansteigt, lohnt es wenigstens die Gänge auch auszufahren. Wenn Die Leistung gegen Drehzahlende zu früh zu stark runter geht brauch ich auch nicht erst da in den nächsten Gang schalten.

Bei der ersten Messung mit der gasatec stufe 1, bevor die Leistung wieder runter geregelt wurde, war auch mein RS bei etwa 360 - 365 PS. En ähnliche Stufe hatte ich aber letztes Jahr schon, die ist im ersten Moment auch einfach geil, weil Schub ohne Ende, aber ich habe für mich entschieden das es doch einfach zuviel des Guten ist, weil ich eben fast jeden Tag mit dem RS fahre, auch in der Stadt zum Einkaufen, im Berufsverkehr und auch im Stau. Und ich möchte einfach nicht 2 mal im Jahr neue Reifen holen müssen oder im Hochsommer Angst um meinen Lader haben weil ich erstmal keinen anderen LLK verbauen will. haha
Ich denke das ist für das ganze Auto besser weil einfach die gesamte Hardware nicht sooo beansprucht wird. :)

Die Software hat eine Supermischung aus mit Drehzahl steigender Leistung und Turbopunsh. Ich finde so ist es genau richtig. Ich muss aber dazu sagen das ich bisher keine Erfahrungen habe mit anderen Autos der 300+PS Klasse. Bin dafür aber schon einige verschiedene Software und Leistungsversionen auf meinem RS gefahren.
Ich kann ganz normal losfahren, bis dann bei Vollgas bei ca. 2500 Umdrehungen der Punsh kommt, dann stürmt der RS richtig, aber immer noch kontrollierbar los bis ca. 4500Touren. Dann hält er einfach die vorhandene Leistung, beschleunigt aber logischerweise trotzdem auch spürbar weiter. Fühlt sich auf bei der kleinen Stufe einfach klasse an wenn man bei 230 ein bisschen vom Gas geht, wieder Gas gibt und auch dann noch spürt das es einen schon noch ein bisschen in den Sitz drückt.
Finde ist ein Super Kompromiss aus dosierbarer Fahrbereit mit steigender Leistung ohne das sofort die Komplette Leistung anliegt und man quasi pro Anfahren 0,1mm Gummi auf der Straße lässt und dennoch spürbaren Turbopunsh… immerhin fahren wir ja auch einen Turbo, da möchte ich dann doch auch kein Saugerverhalten haben, der nur von Drehzahl lebt.
Man kann die Software eben immer so fahren wie man gerade lustig ist.
Die Dosierbarkeit ist einfach Klasse. Bei Serie kann man den Ladedruck und dementsprechend die Beschleunigung eigentlich nur ( ich mach das jetzt einfach mal laut Schätzeisen) auf ca. 045bar dosieren. Wenn man man beim ersten Strich fährt und dann einfach noch ein bisschen Gas gibt schiebt er einfach an bis irgendwann der Punkt erreicht ist bei dem keine weitere Ladedruck aufgebaut wird und wieder abfällt. Das waren meiner Meinung nach mit der CG Software auch die blöden Ruckler. Mit CH / CJ ist es wesentlich besser, aber im Grunde nur Softer, so das man den schwankenden Ladedruck einfach noch so spürbar bemerkt.
Bei mit der gasatec kann man aber den Ladedruck auch fast durchgehend auf bei 0,9bar (mittlerer Strich) oder auch bei 1,35bar ( dritter Strich ) halten und dementsprechend viel besser dosiert beschleunigen, das geht nicht mit jeder Tunigsoftware. Klar man braucht da schon auch einen ruhigen Gasfuß, aber ich habe im Gegensatz zu Serie wenigstens die Möglichkeit dazu.
Der absolute max. Ladedruck (alles jetzt auch nur Angaben nach Schätzeisen) liegt bei mir etwas bei 1.575bar (etwa in der Mitte des roten Bereiches) auch bei den jetzt etwas wärmeren Temps (vor ein paar Tagen bei etwa 24c). Das ganze dann auch maximal im Overboost. Der Max Ladedruck liegt etwa zwischen 3300 und knapp 5000 Touren an. Danach fällt der Ladedruck auf ca. 1.4bar ab (knapp über dem dritten Strich) und bleibt da für einige 100 Umdrehungen, fällt dann auf etwa 1,1bar ab (zwischen dem mittleren und dritten Strich ab).
Hier wird also definitiv nicht (mehr??) mit zu hohem Ladedruck gefahren.
Das ganze fühlt sich einfach auch sehr "gesund und sauber" an. Man hat nie die Angst, den Motor unnötig zu quälen, wenn man mal drauf tritt.
Auch mit der Beschleunigung aus dem Stand ist es genau richtig so.
Ich habe aktuell eine Drehmomentsperre im 1.u.2.Gang drin. Ich habe noch eine andere Variante der Software ohne Drehmomentsperre, habe ich aber noch nicht getestet weil ich es einfach für unsinnig halte.
Aktuell bei Vollgasbeschleunigung habe ich minimal durchdrehende Räder. In den Gängen 1 u. 2 eben wegen der Sperre und in Gang 3 wegen des höheren Gangs, drehen die Räder aber nie richtig durch. Wenn ich jetzt noch mehr PS hätte bzw. eben mehr Drehmoment, habe ich doch eh nur 2 Möglichkeiten:
1. Nur noch durchdrehende Räder und Gummiabrieb ohne Ende oder
2. Eine "große" Sperre in den Gängen 1-3 was dann aber wieder keine großen Vorteile bringt gegenüber meinen 335 PS. Klar spätestens ab Gang 4 ist man klar schneller…. aber wann kann ich diesen (großen) Vorteil schon ausfahren. Da reicht mir dann das etwas weniger an Leistung was im Gesamtpaket einfach Materialschonender ist.
Ist jetzt eben die Meinung von mir, dem Fahrbereit wichtiger ist als nur Leistung. :)

Es gibt allerdings noch einen Punkt wo es schon noch etwas ruckelig ist:
Das ist jetzt nicht direkt Drehzahlabhängig sondern gefühlt zumindest Ladedruckabhängigt. Und zwar wenn ich langsam beschleunigen will, das Pedal auf einen bestimmten Punkt Drusch drücke und der Ladedruck ein bisschen über dem 1Strich ansteigt. Während der Ladedruck ansteigt, alles Super, wenn dann aber der Punkt erreicht ist bei dem der Ladedruck nicht weiter ansteigt, bei der aktuellen Gaspedalstelllung, dann weiß der Ladedruck nicht so recht ob er jetzt halten soll, weiter ansteigen, oder abfallen, dann ist es ein bisschen ruckelig, an dem Punkt dann ein bisschen abgeschwächt wie bei CG beim ersten Strich.
Ich brauche aber nur das Pedal dann ein ganz kleines bisschen loslassen oder mehr drauf drücken dann wird der Ladedruck wieder konstant gehalten.
Und ich glaube das kommt noch nicht mal so sehr von der Software sondern eher von der falschen Feder im Forgeventil. Ich bin nur etwa 2 Tage mit der grünen gefahren, habe dann Sommerreifen draufgezogen und dabei auch die gelbe Feder eingebaut. Und ich meine mit der grünen Feder hatte ich das Problem nicht.
Ich bin aber seitdem noch nicht dazu gekommen wieder die grüne einzubauen.
Oben rum hat mir die Gelbe Feder bei meiner Leistungsstufe jedenfalls so rein gar nichts gebracht, er fühlt sich ganz genauso an wie mit der grünen Feder.
Wenn ich dir grüne wieder drin habe werde ich Berichten ob das Ruckeln in dem Bereich weiterhin vorhanden ist oder damit verschwunden ist.
Ich fahre die Software jetzt seit ca. einem Monat durchgehend (ich hätte per Flacher natürlich auch die Möglichkeit wieder Original oder eine andere Softwareversion aufzuspielen) und bin seitdem mehr als zufrieden.

Auch das Kaltstartverhalten ist super bzw. eben einfach ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder Probleme. Ähnlich wie bei CJ in Serie. Je nach dem wie Kalt es ist und ob ich vor dem losfahren gewartet habe bis die Drehzahl wieder automatisch etwas abfällt, ist es ein bisschen buckelig , je nach dem wie ich eben anfahre…halt wie in Serie.

Ich fahre zwar doch recht viel AB konnte mich aber noch nicht wirklich viel mit anderen Autos der Klasse oder auch darüber messen :(
Einmal auf dem Weg von der NOS gegen einen Mazda MPS, der ging schon auch ganz gut, ich denke der war auch gemacht. Untenrum konnte ich mich ein bisschen absetzen aber von davon fahren kann nicht die Rede sein, Erst oben rum war bei ihm halt einfach Ende…bei mir eben nicht :)
Und letzte Woche Sonntag noch gegen den Carrera, was ich schon in einem anderen Thread beschrieben hatte.
Wie gesagt ich weiß nicht was für ein Carrera es genau war und ob er er seine Gänge wirklich ausgefahren hatte. Auf dem Weg zur NOS auf der A1, es ging doch ganz ordentlich bergauf und ich hatte noch einen ST im Schlepptau :) , fuhr der Porsche an mir vorbei. Weil die AB eben recht frei war dachte ich mal kucken ob er auch richtig Gas gibt und ich wollte wissen welches Carrera Modell auf seinem Heck steht :)
Hinterher, wie gesagt schon ganz schön bergauf ca. 260 - 265 laut Tacho hatte ich ihn langsam wieder, er wollte erst nicht so wirklich rechts fahren, obwohl ewig weit frei war auf der rechten spur. Er konnte/wollte/ist mir aber auch nicht weg gefahren und nach 2-3 Km hat er dann halt doch den Blinker gesetzt haha und ich konnte mich ganz langsam absetzen.
Ich weiß mit 360 - 400Ps geht sowas dann natürlich einfacher, aber auch mit 335 PS kann man solche Autos ärgern.


Die Software wurde übrigens zwar auf und für meinem RS angepasst, das Grundsetting und die Ladedruckregelung wurde auf anderen RS's durchgeführt.
Die gemessene Leistung und Verhalten habe ich natürlich auch nur auf meinem RS getestet.

FAZIT:
Ich bin mit dieser Software und meinem RS jetzt endlich mehr als einfach nur zufrieden. Top Arbeit Herr Gronemeyer !

Anbei ein Leistungsdiagramm, einmal mit meiner Serien CJ und einmal mit der gasatec Stufe 0.5
gastecBericht.jpg
Und eine kleine GPS Messung. Blau = Geschwindigkeit, Grün = Höhe. Ort = A1 Richtung Blankenheim
V-max nach GPS 260Km/h Bergauf.
Histogramm.png
 
Hallo Patl,

schön zu hören, dass wieder ein RS-Fahrer mit seiner Stufe zufrieden ist. Ich habe mir Deinen Bericht mal genau durchgelesen und da einige paralelle zu meinem eigenen Softwareanspruch erkannt :baeh: .
Ich selbst fahre ebenfalls eine Stufe 0,5, allerdings von MTB. Und von daher freut es mcih, dass noch jemand ähnliche Ansprüche hat wie ich. Ich möchte hier auch nichts bezüglich Tunern ausdiskutieren, da dass nicht mein Fall ist.

Leider kann ich Deinen Dateianhang in .tiff nicht öffnen, könntest Du vielleicht daher nochmal Dein Diagramm anderweitig einstellen? Würde mich einfach im Vergleich der beiden ähnlichen Stufen interressieren. Bei mir ist z.Zt. Stand 338 PS und 460 NM.

Danke
 
Hab's mal als jpg eingestellt, jetzt sollte es funktionieren ;)
 
So...der Achy ist morgen in Hagen, wer in der Nähe wohnt und sonst nichts zu tun hat...DIE Gelegenheit mich mal persönlich zu treffen :prost: :DX:
Schätze ich bin zwischen 11:00 und 12:00 beim Gronemeyer, isch freu mir :hurra:
 

Neueste Beiträge

Oben