Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Steroid schrieb:
Das per mail ist sehr cool...


Schön ist das, das Du wenn Du irgend welche Wünsche... Anpassungen... oder Drehmoment Änderungen... usw ... usw.. Keine Arbeit mehr hast... kein Ausbau mehr des Steuergerätes ... usw...
Nur anrufen... oder mailen... und Deine Änderung kommt per mail... nur noch auf die Speicherkarte ziehen... Speicherkarte ins Handgerät stecken... zum Auto... Stecker rein.. und in ca. 10 min. hast Du die Änderungen / Update auf den Fahrzeug :thumbs-up_new:


ach: Man kann vier verschiedene Software Versionen auf das Handgerät packen...

Zum Beispiel:
1. Serie
2. Stufe 1
3. Stufe 1 (ohne Drehmomentegrenzung in den ersten drei Gängen)
4. Stufe für andere Düsen ...usw

Die Man dann auch unterwegs in ca. 10 Minuten hin und her wechseln kannst... zum Beispiel für Inspektion / NOS / usw :thumbs-up_new:
 
Keine Ahnung ob das schon gefragt wurde. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust hier zu suchen, da auf jeder Seite beleidigt wurde.

Also. Ich habe gehört, dass Ford es "nicht wirklich" bemerkt wenn das Stg. geöffnet wird. Auch nicht wenn die Software abgeändert wird, da Sie denken, dass es Ihre eigene ist.
Aber was ist mit dem Handgerät? Können Sie diese "flashes" bemerken?
 
robzn schrieb:
Also. Ich habe gehört, dass Ford es "nicht wirklich" bemerkt wenn das Stg. geöffnet wird. Auch nicht wenn die Software abgeändert wird, da Sie denken, dass es Ihre eigene ist.
Aber was ist mit dem Handgerät? Können Sie diese "flashes" bemerken?



Hab das hier mal für Dich gesucht... ich denke das ist die passende Antwort:

zeckenjoe schrieb:
Allen Unkenrufen zum Trotz waren keinerlei Spuren vom Öffnen des Steuergerätes zu finden und seid mal sicher "zecke" hat ganz genau hingeschaut. Natürlich ist das keine Garantie das man tatsächlich nichts finden kann, aber dazu habe ich ja schon genug geschrieben.
Hier noch einmal kurz die Flashertechnik erklärt, wie schon geschrieben wird das Bootrom des PCM mit einem Progrämmchen beschrieben, welches die Tür (hier geht es um die Umgehung der Verschlüsselung des PCM) leicht angelehnt hält, so das der Flasher seine Daten ins PCM schreiben kann. Alles natürlich sehr einfach dargestellt, ein wenig mehr an Knoff Hoff steckt da schon dahinter. Das bedeutet aber auch das die Systeme untereinander (wie schon mal geschrieben) nicht kompatibel sind.
Will heissen, Bluefin funzt nicht mit Gasa-Tec Bootrom und umgekehrt. Soweit so gut, wo mich Herr Gronemeyer (von Gasa-Tec) jedoch verbessert hat (mein Fehler) ist bei der Tatsache, das nach einem Softwarewechsel durch Ford z.B. CJ auf CK :lol: das Bootrom doch nicht überschrieben wird ! Das hatte ich anders berichtet. Fakt ist im Falle eines Softwareupdate durch Ford, wie eben beschrieben, bleibt das Steuergerät weiterhin offen ! Es muss nicht ein weiteres Mal eingeschickt werden.
Das Thema Flashzähler, welches ja vor allem immer von denen aufgerufen wird, welche für den RS keinen Flasher anbieten können, weil Sie das Knoff Hoff nicht besitzen um eine Backdoor einzurichten, ist bis heute nicht bewiesen. Es fehlt jeglicher Beweis dafür, das im RS Steuergerät ein "aktiver Flashzähler" sitzt ! Richtig ist das z.B. bei BMW, VW, DB und einigen anderen, je nach verwendetem Steuergerät Flashzähler vorhanden sind. Bis heute ist mir und anderen kein Fall bekannt, in dem sich ein Hersteller auf den Flashzähler beruft um Garantie abzulehnen. Zumeist passiert dies aus ganz anderen Gründen (solche Foren helfen leider dabei z.B.). ....
 
Ok, danke. Das habe ich schonmal gelesen, aber irgendwie den Teil mit dem Flashzähler überflogen. Klingt gut.

Eigentlich konnte ich bis jetzt nichts mit den ganzen Software Veränderungen anfangen (wegen Garantie), aber die Methode ist denke ich sicher. Es kribbelt in den Fingern :lachtot:
 
Mein Steuergerät wurde mit 3500km das erste mal bei Danny ausgebaut.

Und es war schonmal geöffnet. Meinen RS bekam ich mit 16km. :)

Danny meint, es kann sein dass sie es zerschossen haben beim ersten aufspielen.

Ist also ganz egal.
 
Steroid schrieb:
Mein Steuergerät wurde mit 3500km das erste mal bei Danny ausgebaut.

Und es war schonmal geöffnet. Meinen RS bekam ich mit 16km. :)

Danny meint, es kann sein dass sie es zerschossen haben beim ersten aufspielen.

Ist also ganz egal.


Wie ? das heißt, das Ford selber das schon mal geöffnet hatte ? :confused2:

Vielleicht wollten die selber etwas tunen... :lol:
 
@ Steroid

Waren richtig sichtbare Spuren da? Was ist denn mit deiner Garantie dann? Als ob Sie dir glauben würden, wenn du sagst: "Ja das wart ihr!" :DX:

Oder wurde das bei den notiert? Wenn ja, kannst du soviel am Stg. und an der Software rumspielen wie du willst, da du ein Beweis hast :)
 
Ich finds nur als Neuling ziemlich Krass was hier so abgeht...

Back to Topic...

Es gibt hier Leute die sich viel mühe machen euch die Software schmackhaft zu machen , letzten endes muss jeder selber entscheiden welche Software er sich drauf knallen lässt!

Anfang der Saison wird sich die Spreu vom Weizen trennen ^^
 
Smoky schrieb:
Und warum bitte wird sich im Sommer die Spreu vom Weizen trennen.
:confusednew:

Weil dann die mit den ungelenken Füßen und Drehmomentsperre wieder Grip haben werden und damit denen wieder folgen können, die das mit ihren Füßen und ohne Drehmomentsperrre auch im Winter hinkriegen. :roll:
 
Dirk Wagner schrieb:
Smoky schrieb:
Und warum bitte wird sich im Sommer die Spreu vom Weizen trennen.
:confusednew:

Weil dann die mit den ungelenken Füßen und Drehmomentsperre wieder Grip haben werden und damit denen wieder folgen können, die das mit ihren Füßen und ohne Drehmomentsperrre auch im Winter hinkriegen. :roll:

:lol:

Du hast noch die Vergessen, die jetzt mit Sommerreifen... nicht so schnell sind :lachtot:
 
Dirk Wagner schrieb:
Smoky schrieb:
Und warum bitte wird sich im Sommer die Spreu vom Weizen trennen.
:confusednew:

Weil dann die mit den ungelenken Füßen und Drehmomentsperre wieder Grip haben werden und damit denen wieder folgen können, die das mit ihren Füßen und ohne Drehmomentsperrre auch im Winter hinkriegen. :roll:

Risccchhhhtich :thumbs-up_new:
 
Weil die ohne Drehmomentsperre im Sommer ein neues Getriebe brauchen. :lachtot: :lachtot:
 
robzn schrieb:
@ Steroid

Waren richtig sichtbare Spuren da? Was ist denn mit deiner Garantie dann? Als ob Sie dir glauben würden, wenn du sagst: "Ja das wart ihr!" :DX:

Oder wurde das bei den notiert? Wenn ja, kannst du soviel am Stg. und an der Software rumspielen wie du willst, da du ein Beweis hast :)


Mit den Spuren kann ich dir nicht sagen, ich glaube das STG wird so ein wenig versiegelt - wenn man das einmal öffnet, ist die Versiegelung zerstört. Und meine Deckel war eben schonmal ab. ;)


Die Meisten machen viel zu große Haufen in die Hose - was wollen die denn damit beweisen, wenn das STG offen war? Solang der aktuelle Stand der SW die normale SW CJ ist, kann dir überhauptkeiner was. Egal ob da was geöffnet wurde oder nicht.

PS: Mein RS war eh sone Bastelbude, das Schubumluftventil war ja auch von Werk aus kaputt -_- hab mich immer gewundert warum meiner nie dieses hohe Pfeifen hatte.
 
Bergheimer-RS schrieb:
Haha :mrgreen: Woher weisst du das denn?


Es liegt definitiv nicht an der NOS-Performance, das kann ich dir versichern ;) Immerhin war ich mit dem guten Stück schon 10sek. schneller als mim Focus, und das mit 160PS weniger :mrgreen:

Wie haste das eigentlich hinbekommen?!
Der RS ist laut Webseiten auf jeder Rennstrecke (deutlich) schneller.

Oder hab ich da einen älteren Clio rausgesucht mit 201PS.... :nixweiss: :ugly:

Magny-cours club ----- 1'28"06 - 1'31"53

Ecuyers ----- 2'07"14 - 2'10"84

Sachsenring ----- 1'45"00 - 1'46"79

Balocco ----- 3'01"72 - 3'07"34

Hockenheim court ----- 1'16"80 - 1'19"40 < Sport Auto

Top Gear ----- 1'29"30 - 1'34"00

Bedford Autodrome Ouest 2.9 ----- 1'30"80 - 1'32"00

Da kannste noch so kleine Felgen draufklatschen, theoretisch wie praktisch doch eigentlich unmöglich
dem RS auf der NOS wegzufahren, dann auch noch 10 Sek.?! :confusednew:

Zumindest mit richtigen Fahrern... aber hey, was weiss ich schon! :mrgreen:
 
SoLiD schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
Haha :mrgreen: Woher weisst du das denn?


Es liegt definitiv nicht an der NOS-Performance, das kann ich dir versichern ;) Immerhin war ich mit dem guten Stück schon 10sek. schneller als mim Focus, und das mit 160PS weniger :mrgreen:

Wie haste das eigentlich hinbekommen?!
Der RS ist laut Webseiten auf jeder Rennstrecke (deutlich) schneller.

Oder hab ich da einen älteren Clio rausgesucht mit 201PS.... :nixweiss: :ugly:

Magny-cours club ----- 1'28"06 - 1'31"53

Ecuyers ----- 2'07"14 - 2'10"84

Sachsenring ----- 1'45"00 - 1'46"79

Balocco ----- 3'01"72 - 3'07"34

Hockenheim court ----- 1'16"80 - 1'19"40 < Sport Auto

Top Gear ----- 1'29"30 - 1'34"00

Bedford Autodrome Ouest 2.9 ----- 1'30"80 - 1'32"00

Da kannste noch so kleine Felgen draufklatschen, theoretisch wie praktisch doch eigentlich unmöglich
dem RS auf der NOS wegzufahren, dann auch noch 10 Sek.?! :confusednew:

Zumindest mit richtigen Fahrern... aber hey, was weiss ich schon! :mrgreen:


Vielleicht kann schafft er es den Clio eher am Limit zu bewegen! Jedes Auto fährt sich anders! Einen RS mit 300 bzw. 360 PS am Limit zu bewegen ist schon nicht ohne.
 
Er hat eben auch an Erfahrung zugelegt.
Er kann sich auf jeden noch steigern, sodass er Ende 2011 mit seinem Clio knapp über 8min brauchen sollte BTG.

Außerdem fährt der Clio auch 10 Runden am Stück... ohne Rücksicht auf Verluste :p
 
@Solid:
201PS ist korrekt! ;) Wie der Ynnor schon richtig schreibt kommt es eben auch erheblich auf die Fahrbarkeit des Autos am Limit an... Der Clio hat ein wesentlich direkteres Fahrverhalten als der Focus und man bekommt ein deutlich besseres Feedback vom Auto. Dadurch fühlt er sich auch bei sehr schneller Gangart noch sehr sicher an und vermittelt oftmals das Gefühlt "Da geht noch was!" ;)

Beim Focus hatte ich in Kurven oft das Gefühl, dass ich das Auto "überfahre", obwohl ich noch nicht so schnell war, wie mit dem Clio jetzt... Ich denke das Gewicht spielt da eine ganz entscheidene Rolle! (Focus ~1400kg ohne Fahrer/ ohne Sprit, Clio gewichtsoptimiert ~1100kg ohne Fahrer / ohne Sprit). 300kg Unterschied ist schon eine Menge Holz.

Hinzu kommt, dass aufgrund der Saugercharakteristik sogut wie kein Schlupf an der Vorderachse auftritt. Beim Focus mit Leistungsoptimierung (~360PS) regelte das ESP aufgrund von Schlupf an der VA in vielen Kurven die Leistung runter...
Zu guter letzt ist wohl auch das richtige Bremsen auf die optimale Kurvengeschwindigkeit ein entscheidener Faktor für die Rundenzeit. Beim Focus muss man vor vielen Kurven die Geschwindigkeit wieder abbauen. Egal ob man etwas zu viel oder zu wenig bremst lässt man wieder Zeit liegen. Für einen Pro wie Christoph Breuer ist das natürlich kein Thema mehr, da passt jeder Bremspunkt und jede Kurvengeschwindigkeit ganz genau und die Zeit ist dementsprechend schnell... Für einen Anfänger ist jedoch relativ schwierig das optimal und konstant hinzubekommen. Der Clio hat hier den Vorteil, dass das Getriebe sehr gut auf die NOS zugeschnitten ist und man garnicht so einen hohen Speed vor der nächsten Kurve entwickelt, wie es mit dem Focus der Fall ist. So kann man in den meisten Kurven einfach im richtigen Gang voll aufm Gas stehen bleiben oder muss nur kurz lupfen (solange der Einlenkpunkt passt)...

Wie Steroid schon sagt spielt natürlich auch die Erfahrung eine große Rolle. Wobei zwischen meiner schnellsten Runde mim Focus und der mim Clio "nur" 14 Runden liegen...

@Marc (Steroid): Danke für deinen Optimissmus, aber knapp über 8min BTG halte ich doch für eine etwas gewagte Aussage :mrgreen: Mit 8.10 - 8.15 wäre ich schon sehr zufrieden :thumbs-up_new: Denke die 10-15 Sek. lassen sich noch realisieren... :p


Das basiert natürlich nur auf meinen persönlichen Erfahrungen und soll auf keinenfall bedeuten, dass der Clio schneller ist als der Focus ;) Mit einem geübten Fahrer brennt der Focus natürlich die schnelleren Zeiten in den Asphalt! :thumbs-up_new:
 
Bergheimer-RS schrieb:
@Solid:
201PS ist korrekt! ;) Wie der Ynnor schon richtig schreibt kommt es eben auch erheblich auf die Fahrbarkeit des Autos am Limit an... Der Clio hat ein wesentlich direkteres Fahrverhalten als der Focus und man bekommt ein deutlich besseres Feedback vom Auto. Dadurch fühlt er sich auch bei sehr schneller Gangart noch sehr sicher an und vermittelt oftmals das Gefühlt "Da geht noch was!" ;)

Beim Focus hatte ich in Kurven oft das Gefühl, dass ich das Auto "überfahre", obwohl ich noch nicht so schnell war, wie mit dem Clio jetzt... Ich denke das Gewicht spielt da eine ganz entscheidene Rolle! (Focus ~1400kg ohne Fahrer/ ohne Sprit, Clio gewichtsoptimiert ~1100kg ohne Fahrer / ohne Sprit). 300kg Unterschied ist schon eine Menge Holz.

Hinzu kommt, dass aufgrund der Saugercharakteristik sogut wie kein Schlupf an der Vorderachse auftritt. Beim Focus mit Leistungsoptimierung (~360PS) regelte das ESP aufgrund von Schlupf an der VA in vielen Kurven die Leistung runter...
Zu guter letzt ist wohl auch das richtige Bremsen auf die optimale Kurvengeschwindigkeit ein entscheidener Faktor für die Rundenzeit. Beim Focus muss man vor vielen Kurven die Geschwindigkeit wieder abbauen. Egal ob man etwas zu viel oder zu wenig bremst lässt man wieder Zeit liegen. Für einen Pro wie Christoph Breuer ist das natürlich kein Thema mehr, da passt jeder Bremspunkt und jede Kurvengeschwindigkeit ganz genau und die Zeit ist dementsprechend schnell... Für einen Anfänger ist jedoch relativ schwierig das optimal und konstant hinzubekommen. Der Clio hat hier den Vorteil, dass das Getriebe sehr gut auf die NOS zugeschnitten ist und man garnicht so einen hohen Speed vor der nächsten Kurve entwickelt, wie es mit dem Focus der Fall ist. So kann man in den meisten Kurven einfach im richtigen Gang voll aufm Gas stehen bleiben oder muss nur kurz lupfen (solange der Einlenkpunkt passt)...

Wie Steroid schon sagt spielt natürlich auch die Erfahrung eine große Rolle. Wobei zwischen meiner schnellsten Runde mim Focus und der mim Clio "nur" 14 Runden liegen...

@Marc (Steroid): Danke für deinen Optimissmus, aber knapp über 8min BTG halte ich doch für eine etwas gewagte Aussage :mrgreen: Mit 8.10 - 8.15 wäre ich schon sehr zufrieden :thumbs-up_new: Denke die 10-15 Sek. lassen sich noch realisieren... :p


Das basiert natürlich nur auf meinen persönlichen Erfahrungen und soll auf keinenfall bedeuten, dass der Clio schneller ist als der Focus ;) Mit einem geübten Fahrer brennt der Focus natürlich die schnelleren Zeiten in den Asphalt! :thumbs-up_new:


Hör auf jetzt sonst kauf ich mir auch noch nen Clio ;)
 

Neueste Beiträge

Oben