@Solid:
201PS ist korrekt!
Wie der Ynnor schon richtig schreibt kommt es eben auch erheblich auf die Fahrbarkeit des Autos am Limit an... Der Clio hat ein wesentlich direkteres Fahrverhalten als der Focus und man bekommt ein deutlich besseres Feedback vom Auto. Dadurch fühlt er sich auch bei sehr schneller Gangart noch sehr sicher an und vermittelt oftmals das Gefühlt "Da geht noch was!"
Beim Focus hatte ich in Kurven oft das Gefühl, dass ich das Auto "überfahre", obwohl ich noch nicht so schnell war, wie mit dem Clio jetzt... Ich denke das Gewicht spielt da eine ganz entscheidene Rolle! (Focus ~1400kg ohne Fahrer/ ohne Sprit, Clio gewichtsoptimiert ~1100kg ohne Fahrer / ohne Sprit). 300kg Unterschied ist schon eine Menge Holz.
Hinzu kommt, dass aufgrund der Saugercharakteristik sogut wie kein Schlupf an der Vorderachse auftritt. Beim Focus mit Leistungsoptimierung (~360PS) regelte das ESP aufgrund von Schlupf an der VA in vielen Kurven die Leistung runter...
Zu guter letzt ist wohl auch das richtige Bremsen auf die optimale Kurvengeschwindigkeit ein entscheidener Faktor für die Rundenzeit. Beim Focus muss man vor vielen Kurven die Geschwindigkeit wieder abbauen. Egal ob man etwas zu viel oder zu wenig bremst lässt man wieder Zeit liegen. Für einen Pro wie Christoph Breuer ist das natürlich kein Thema mehr, da passt jeder Bremspunkt und jede Kurvengeschwindigkeit ganz genau und die Zeit ist dementsprechend schnell... Für einen Anfänger ist jedoch relativ schwierig das optimal und konstant hinzubekommen. Der Clio hat hier den Vorteil, dass das Getriebe sehr gut auf die NOS zugeschnitten ist und man garnicht so einen hohen Speed vor der nächsten Kurve entwickelt, wie es mit dem Focus der Fall ist. So kann man in den meisten Kurven einfach im richtigen Gang voll aufm Gas stehen bleiben oder muss nur kurz lupfen (solange der Einlenkpunkt passt)...
Wie Steroid schon sagt spielt natürlich auch die Erfahrung eine große Rolle. Wobei zwischen meiner schnellsten Runde mim Focus und der mim Clio "nur" 14 Runden liegen...
@Marc (Steroid): Danke für deinen Optimissmus, aber knapp über 8min BTG halte ich doch für eine etwas gewagte Aussage :mrgreen: Mit 8.10 - 8.15 wäre ich schon sehr zufrieden :thumbs-up_new: Denke die 10-15 Sek. lassen sich noch realisieren...
Das basiert natürlich nur auf meinen persönlichen Erfahrungen und soll auf keinenfall bedeuten, dass der Clio schneller ist als der Focus
Mit einem geübten Fahrer brennt der Focus natürlich die schnelleren Zeiten in den Asphalt! :thumbs-up_new: