Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MV-Focus ST schrieb:
Mein ST hatte mit normalen ST-Dachspoiler knapp 259Km/h laut Tacho geschafft, nach dem ich die RS-Theke rangeschraubt hatte waren nur noch 250 zu erreichen bei mehreren Tests.

Das macht mich neugierig. Wie ist denn der Spoiler zu demontieren? Ist das schwierig? Wo sitzen die Schrauben? Könnte man theoretisch auch ohne Spoiler fahren? Nur zu Testzwecken natürlich. :D
 
Zum Abschrauben sind es 5 Schrauben (wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls no problem). Zum Testen kannst du ihn beiseite legen. Bin mir allerdings nicht sicher ob zum Zusatzbremslicht das Kabel eine Steckverbindung hat oder geschnitten werden muss....
 
boerniRS schrieb:
Zum Abschrauben sind es 5 Schrauben (wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls no problem). Zum Testen kannst du ihn beiseite legen. Bin mir allerdings nicht sicher ob zum Zusatzbremslicht das Kabel eine Steckverbindung hat oder geschnitten werden muss....


... und zwei Klammern an der Seite. :)

Grüße
der Gamble
 
Wenn's so einfach ist werde ich es auf alle Fälle mal testen.

GPS Geschwindigkeit vorher...Spoiler ab...und auf gleicher Strecke wieder messen. :ugly: :mrgreen:
 
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen CK drauf und heute zum ersten Mal die Möglichkeit gehabt, zu testen ob sich irgendwas an der Vmax geändert hat, die ich bemängelt habe. Leider nein, bei mir ist nach wie vor bei Tacho 255 Schluss. Bin ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, hab mir mehr erhofft. Meine einzige Hoffnung klammert sich jetzt an meinen 245er Reifen ringsum, wobei ich bezweifle, dass sie mir so viel km/h "klauen". Der Prüfstand wird dann wohl die letzte Gewissheit bringen. Aber was dann? Angenommen ich habe nur 275/280 PS, wo bekomme ich die 30PS her. Von Ford wohl nicht mehr oder?
 
schwierig schwierig. Da gibts kein Rezept

Auch wenn Schläuche optisch ok sind, können die trotzdem undicht sein, an den Verbindungspunkten zB

Aber erstmal Prüfstand, dann weißt du was Sache ist, und da würd ich gleich nen Stand wählen wo schon mehrere ausm Forum drauf waren, das man ziemlich vergleichen kann
 
sxxcrispi schrieb:
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen CK drauf und heute zum ersten Mal die Möglichkeit gehabt, zu testen ob sich irgendwas an der Vmax geändert hat, die ich bemängelt habe. Leider nein, bei mir ist nach wie vor bei Tacho 255 Schluss. Bin ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, hab mir mehr erhofft. Meine einzige Hoffnung klammert sich jetzt an meinen 245er Reifen ringsum, wobei ich bezweifle, dass sie mir so viel km/h "klauen". Der Prüfstand wird dann wohl die letzte Gewissheit bringen. Aber was dann? Angenommen ich habe nur 275/280 PS, wo bekomme ich die 30PS her. Von Ford wohl nicht mehr oder?

Ganz ehrlich, das muss nicht unbedingt nur an der Leistung liegen.

Ich hab aufm MAHA Prüfstand mit CJ Seriensoftware und paar Hardwareänderungen gemessene 334 PS und 520 NM und trotzdem komm ich in der Regel "nur" auf 260 - 265 km/h laut Tacho... ich verstehs auch überhaupt nicht.
 
GeneralWilson schrieb:
sxxcrispi schrieb:
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen CK drauf und heute zum ersten Mal die Möglichkeit gehabt, zu testen ob sich irgendwas an der Vmax geändert hat, die ich bemängelt habe. Leider nein, bei mir ist nach wie vor bei Tacho 255 Schluss. Bin ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, hab mir mehr erhofft. Meine einzige Hoffnung klammert sich jetzt an meinen 245er Reifen ringsum, wobei ich bezweifle, dass sie mir so viel km/h "klauen". Der Prüfstand wird dann wohl die letzte Gewissheit bringen. Aber was dann? Angenommen ich habe nur 275/280 PS, wo bekomme ich die 30PS her. Von Ford wohl nicht mehr oder?

Ganz ehrlich, das muss nicht unbedingt nur an der Leistung liegen.

Ich hab aufm MAHA Prüfstand mit CJ Seriensoftware und paar Hardwareänderungen gemessene 334 PS und 520 NM und trotzdem komm ich in der Regel "nur" auf 260 - 265 km/h laut Tacho... ich verstehs auch überhaupt nicht.

Genau! Das auch der Punkt. In dem Diagramm siehst nämlich wo de PS bzw NM anliegen. Und da ist Serie einfach bei ca 6000 Ende! Und 6000 U sind etwa 260 TAcho.... Jetzt muss es schon bergab gehen das man schneller wird, oder Rückenwind, oder andere Sachen... Ich hatte mit cg mal 275 Tacho gepackt, bergab
 
http://imageshack.us/photo/my-images/193/mahapo.jpg/

Naja, laut dem Diagramm hab ich aber auch noch bei ca. 6.200 u/m noch genügend Leistung... mehr sieht man auf dem Blatt leider nicht mehr...

Es mir echt schleierhaft, warum Ford ein Auto mit 263 km/h angibt bei 305 PS, was ich nichtmal mit 30 PS mehr schaffe... da könnte ich explodieren, auch wenns mir nicht so auf Vmax ankommt, da ich selten AB fahre..
 
Wenns dir nicht auf die Vmax ankommt, wieso bestehst du dann drauf? Mir ist das eig auch nicht soo wichtig
 
Weil ich es einfach nicht begreife warum ich nichtmal mit deutlich mehr Leistung auf die ab Werk angegebene Vmax komme, das muss ja irgendeinen Grund haben das es manche hier schaffen und andere nicht...

Und so nebenbei - jeder 530D, E320 oder A6 3.0 TDI schafft locker 250, und das mit deutlich mehr Gewicht und deutlich weniger Leistung. Es sollte eigentlich absolut keine Kunst sein mit 330 PS und weniger Gewicht mindestens 260 oder 270 zu schaffen... die Aerodynamik vom RS muss wirklich grottenschlecht sein...
 
sie ist grottenschlecht! riesen stirnfläche und hoher cw-wert, das ist halt scheiße. :)
schneller als'n a6 3.0 tdi biste trotzdem
 
Wäre auch lächerlich wenns ichs nicht wäre mit gut 80-90 PS mehr und weniger Gewicht... dann würd ich die Karre sofort verkaufen... ganz ehrlich.
 
zippel29 schrieb:
MV-Focus ST schrieb:
Mein ST hatte mit normalen ST-Dachspoiler knapp 259Km/h laut Tacho geschafft, nach dem ich die RS-Theke rangeschraubt hatte waren nur noch 250 zu erreichen bei mehreren Tests.

Das macht mich neugierig. Wie ist denn der Spoiler zu demontieren? Ist das schwierig? Wo sitzen die Schrauben? Könnte man theoretisch auch ohne Spoiler fahren? Nur zu Testzwecken natürlich. :D


Ganz simpel, du schraubst die Innenverkleidung von der Heckklappe ab ( 2 Schrauben an den Griffmulden) dann kannste 2 "Blenden" rausnehmen und dann vorsichtig die Verkleidung runternehmen die ist geclipst.

Dann wenn allet Frei ist kommste an die 5 Schrauben dranne , glaub war 13er. Von beiden Seitenflächen des Spoilers jeweils eine Klammer abziehen.
Danach kann die Heckklappe zugeklappt werden(ACHTUNG SPoiler zur Sicherheit festhalten.), die 3 Bremsleuchte einfach rausschrauben (2 Schrauben) und die Steckverbingung lösen.
Dann noch den Wischwascher-Schlauch und schon kann der spoiler abgenommen werden.

Das gleiche machst du in umgekehrter reinfolge mit den ST Spoiler.
 
Ich selber mag ja die "martialische Optik" des RS und ob er 270 oder 250 geht ist mir als Österreicher sowieso ziemlich unerfahrbar....

Aber ohne Schmäh - mich wundert, dass niemand der Highspeed möchte an der Aerodynamik des RS gefeilt hat. Also den großen Heckflügel runter, die zerklüftete Frontverkleidung, Schweller usw. weg, Tieferlegung und einen Spiegel runter. Dann leichte 18 Zoll Felgen drauf mit zB einem ZR 215/50 Reifen, etwas Hardwaretuning und evtl. etwas Software und jede Wette der RS läuft locker 280 GPS / über den Tacho hinaus... wer´s will... :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben