Auto wird im April 9 Jahre alt / immer noch erste Batterie

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PapaSchlumpf

Active member
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Ford Focus RS MK3
Leistung
350
Baujahr
14 Apr. 2016
Habe die Ehre,

heute mal ein eher positives Thema. Mein RS wird im April 9 Jahre alt und er hat immer noch die erste Batterie.
Ich denke, dass ich einfach Glück habe. Denn mein Fahrprofil würde meiner Meinung nach eher dafür sprechen, dass der Akku schneller den Dienst aufgibt.
Da ich insgesamt 3 Autos habe und im Sommer auch mal mit dem Bike fahre, hat das Fahrzeug erst 57000 km drauf. Dementsprechend steht der RS schon mal ein paar Tage bzw. Wochen, bis ich wieder fahre. Und dann sind es überwiegend Kurzstrecken. 7 km bis zum Büro, einige km mehr bis zu meinen Kunden (Außendienst). Aber richtig lange Strecken fahre ich so gut wie nie.
Erschwerend kommt dazu, dass ich die Batterie noch nie geladen habe und das Fahrzeug im Freien (manchmal im Carport, aber auch da Umgebungstemperatur) steht. Die kalten Winter im Bayerischen Wald kommen auch noch dazu.

Summa summarum bin ich absolut positiv überrascht.

Kann jemand meine Erfahrung bzgl. Autobatterie bestätigen?

Viele Grüße

Max

Hi Max,

Deine Erfahrungen bez. der Batterie kann ich absolut bestätigen!

Meine Büchse wird kommendes Jahr 8 und hat die erste Batterie mit Saisonkennzeichen und 28tkm; steht in der Garage und wird jeden Monat seines Winterschlafes 0.5-1m hin- und hergerollt. Motorstart gibt es erst im April wieder, so wie jedes Jahr. Ich muss nur ein bissel auf die Kondenswasserbildung achten (wegen der sprunghaften Temperaturen), aber dafür hat er auch noch Unterboden- & Hohlraumwachs, was alle 3-4 Jahre partiell beigesprüht wird und Luftentfeuchter (innen wie außen).

Laden lasse ich seit 3 Jahren die Batterie prophylaktisch Mitte des Winterschlafes um den 15.1. rum mit einem Ctek Mxs 5.0 während ich schon verschiedene Kleinigkeiten für die nächste Saison vorbereite und das klappt alles immer recht gut und reibungslos inkl. vorher/nachher Messung per Multimeter.

Schöne Grüße aus der Eifel