frosty schrieb:Er meint sicher herkommliches Super.... Ist ja überall 5% E drin
boerniRS schrieb:Ich war lang Zeit extrem kritisch was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, PS-Zuwächse im eigentlichen Sinn durch Spritsorten würden sich die Hersteller zwar wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren (anstatt typischerweise 1) die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (wieder im Gegensatz zu den meisten anderen stärkeren Wägen bzw. Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem SW-Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Selbst mit 95 Oktan wirst du im originalen RS zur kalten Jahreszeit und bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan zumindest eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben ...
Der Knackpunkt ist die Software und der ohnehin bereits scharf abgestimmte RS Motor. Beim Zündzeitpunkt können zB auch die Tuner gar nicht mal so viel machen, der ist bereits sehr früh beim RS, aber man muss halt auch bei höherem Füllungsgrad und Turbodruck irgendwann die Kraftstoffqualität anheben um nicht doch wieder den Zündzeitpunkt nach spät verstellen zu müssen - da kommt dann nach Softwaretuning auch sinnvoll mehr als 98 Oktan zum Einsatz. Ich würde bezweifeln, dass eine seriöse Tuningsoftware dem RS-Motor die prinzipielle Fähigkeit nimmt 95-Oktan zu verdauen, es wird nur einfach keinen Sinn machen damit zu fahren weil dann die Tuning-PS auch nicht anliegen.
frosty schrieb:E85 hab ich auch etliche Tests durch, von Mischungen bis zu reinem E85 mit Zusatz STG im ST...
1. Definiv nicht komplett E85 ohne Anpassung
2. Möglich Super + und zusätzlich E85 zu fahren aber ohne gewisse Kenntnisse und Überwachung würde ich das auch nicht empfehlen
3. Bin ich wieder bei only 102Oktan Ultimate
S1KRR schrieb:frosty schrieb:E85 hab ich auch etliche Tests durch, von Mischungen bis zu reinem E85 mit Zusatz STG im ST...
1. Definiv nicht komplett E85 ohne Anpassung
2. Möglich Super + und zusätzlich E85 zu fahren aber ohne gewisse Kenntnisse und Überwachung würde ich das auch nicht empfehlen
3. Bin ich wieder bei only 102Oktan Ultimate
hab ja net gesagt, dass ich e85 testen will... mich interessiert das allgemein halt technisch etc.
werde auch dann nur noch das ultimate oder in ausnahmen (wenns net anders möglich) 98er super + fahren
boerni hat mir ja schon einige erfahrungen dazu beantwortet :thumbs-up_new:
und wieso schweift das vom thema ab? hier geht es um zeiten und den damit verwandten variablen wie sprit, temp, etc.
denke mal dein grudn fürs ultimate wird die PS Software sein, oder? denke mal dass die relativ scharf eingestellt ist.
persönlich nehme ich wenn auch nur super+ oder höher, was ich selbst auch minimun empfehle.
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