Elastizität, 80-140 und 100-200 km/h

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
frosty schrieb:
Er meint sicher herkommliches Super.... Ist ja überall 5% E drin

so wie dus gesagt hast, meinte das "normale super", man muss ja aber etz scho angeben e10 oder e5, weils ja ebn das e10 gibt und das ja auch das "super" ist, nur mit mehr eth
außerdem ging es hier nicht nur um das regeln, sondern wie krass der unterschied zw. "super" und "super plus2" bzw >= 98 okt sein kann.


mir wär selbstverständlich lieber, wenn solche tests, ich sag mal professionelle leute, mit entsprechendem equipment durchgeführt werdenwürden.
selbstverständlich müsste man noch mehr parameter beachten und beobachten, hab aber keine tools dafür und kann dann nur nach besten wissn und gewissen agieren sowie eigenverantwortung ziehen.

zwischen den einzelnen sprints hab ich auch pausen zwischengehabt mir schleppgasphase zum runterkühlen des systems. wills ja net überhitzen

@boerni
mein Eintrag von 100-200 in die liste war mit gangfreier wahl, hab aber zusätlich einen im 5. gemacht, deswegen auch darunter geschrieben
 
ok - verstehe ich jetzt - ist eh ein guter Vergleich ... du bist also mit dem Super Benzin 95 Oktan e5 gefahren ... bei Hitze war zu erwarten, dass das Motormanagement in gewissen Lastsituationen zurückregelt, das haben deine Versuche bestätigt :thumbs-up_new:
und rein mit dem 5-ten Gang ohne Schalten brauchst du dann mit dem Super 95 nochmal 1,1 sec länger von 100 auf 200 ....(22,4 statt 21,3)
mit 98-er Super+ oder mehr Oktan und mit dem 95-er Super bei Kälte sollte das deutlich flotter ablaufen, ca. 16 sec sollten jedenfalls gehen, schon ein ordentlicher Unterschied, den man aber selber mit dem Popometer weniger merkt als man meinen würde ..
 
Also 5-6s am sprit zu verlieren ist schon ganz schön krass.
Da sieht man mal das leute die meinen ein wagen der für 95er ausgelegt ist nicht besser geht mit 98+ wohl das noch nie selbst ausprobiert haben.
gab da letztens auch ne disussion im 7er gti forum da hatte einer seine vmax nicht erreicht mit 95er und meinte das muss doch gehn....
 
Das muss ich mal testen. Ich tanke nur Super mit 95 Oktan, ist mir noch nie aufgefallen das er bei über 25° langsamer beschleunigt. Hab erst immer nur V Power getankt und bin dann komplett auf Super umgestiegen da ich nie nen unterschied bemerkt habe. Habe aber auch noch nie Zeitmessungen gemacht, bin mal gespannt und werde dann auch mal berichten. Wenn es wirklich so krass von den Zeiten her aussieht steige ich wieder auf höher wertigen Sprit um.
 
Ich war lang Zeit extrem kritisch was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, PS-Zuwächse im eigentlichen Sinn durch Spritsorten würden sich die Hersteller zwar wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren (anstatt typischerweise 1) die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (wieder im Gegensatz zu den meisten anderen stärkeren Wägen bzw. Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem SW-Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Selbst mit 95 Oktan wirst du im originalen RS zur kalten Jahreszeit und bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan zumindest eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben ...

Der Knackpunkt ist die Software und der ohnehin bereits scharf abgestimmte RS Motor. Beim Zündzeitpunkt können zB auch die Tuner gar nicht mal so viel machen, der ist bereits sehr früh beim RS, aber man muss halt auch bei höherem Füllungsgrad und Turbodruck irgendwann die Kraftstoffqualität anheben um nicht doch wieder den Zündzeitpunkt nach spät verstellen zu müssen - da kommt dann nach Softwaretuning auch sinnvoll mehr als 98 Oktan zum Einsatz. Ich würde bezweifeln, dass eine seriöse Tuningsoftware dem RS-Motor die prinzipielle Fähigkeit nimmt 95-Oktan zu verdauen, es wird nur einfach keinen Sinn machen damit zu fahren weil dann die Tuning-PS auch nicht anliegen.
 
boerniRS schrieb:
Ich war lang Zeit extrem kritisch was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, PS-Zuwächse im eigentlichen Sinn durch Spritsorten würden sich die Hersteller zwar wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren (anstatt typischerweise 1) die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (wieder im Gegensatz zu den meisten anderen stärkeren Wägen bzw. Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem SW-Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Selbst mit 95 Oktan wirst du im originalen RS zur kalten Jahreszeit und bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan zumindest eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben ...

Der Knackpunkt ist die Software und der ohnehin bereits scharf abgestimmte RS Motor. Beim Zündzeitpunkt können zB auch die Tuner gar nicht mal so viel machen, der ist bereits sehr früh beim RS, aber man muss halt auch bei höherem Füllungsgrad und Turbodruck irgendwann die Kraftstoffqualität anheben um nicht doch wieder den Zündzeitpunkt nach spät verstellen zu müssen - da kommt dann nach Softwaretuning auch sinnvoll mehr als 98 Oktan zum Einsatz. Ich würde bezweifeln, dass eine seriöse Tuningsoftware dem RS-Motor die prinzipielle Fähigkeit nimmt 95-Oktan zu verdauen, es wird nur einfach keinen Sinn machen damit zu fahren weil dann die Tuning-PS auch nicht anliegen.


genauso sehe ichdas auch. was ich aber bisher noch nie probiert habe war ein e85 sprit, welcher ja wg. dem hohen ethanolanteil mehr oktan, oder zumindest resistenter gegen selbstzündung sein soll.
wenn ich mich richtig erinner ist dann eben nur der nachteil da, dass mehr verbraucht wird, weil weniger energieleistung, korrekt?
jedenfalls werd ich nochmal mit dem ultimate ne messung machen, net das irgendwas vllt doch nicht so in ordnung ist (was ich natürlih net hoffe :mrgreen: ). nach popometer war das schon zu spüren mit der leistung, aber so krass... naja mal schauen was rauskommt :winken:
 
Und dann wird sich gewundert wenn ein gti oder kleiner TT etc gleichschnell ist :wallbash:

Der Mondeo ST220 von meinem kumpel braucht 20-21 sek , mein originaler Focus ST war 18-19 Sek rum... Also fahrt mal schön alle mit Super im Tank und lasst euch von nem originalen GTI bedrängen :bigtongue:

Könnt mir eigentlich egal sein, aber lasst doch diese blöden Tests :nein:

In jedem Zustand original oder getunt gehört Super Plus da rein.

Iwie schweift man hier vom Thema ab. Kann ja jeder tanken was er will
 
Lass den Test mit e85, da hast du messbar erhöhten Verschleiß und verschlechterst die Eigenschaften des Motoröls ... bin auch zu der Erkenntnis gelangt, unser 5-Ender bevorzugt Super+ 98 Oktan ( hat Volvo für seine Derivate dieses Motors immer empfohlen)
 
E85 hab ich auch etliche Tests durch, von Mischungen bis zu reinem E85 mit Zusatz STG im ST...

1. Definiv nicht komplett E85 ohne Anpassung
2. Möglich Super + und zusätzlich E85 zu fahren aber ohne gewisse Kenntnisse und Überwachung würde ich das auch nicht empfehlen
3. Bin ich wieder bei only 102Oktan Ultimate :)
 
frosty schrieb:
E85 hab ich auch etliche Tests durch, von Mischungen bis zu reinem E85 mit Zusatz STG im ST...

1. Definiv nicht komplett E85 ohne Anpassung
2. Möglich Super + und zusätzlich E85 zu fahren aber ohne gewisse Kenntnisse und Überwachung würde ich das auch nicht empfehlen
3. Bin ich wieder bei only 102Oktan Ultimate :)


hab ja net gesagt, dass ich e85 testen will... mich interessiert das allgemein halt technisch etc.
werde auch dann nur noch das ultimate oder in ausnahmen (wenns net anders möglich) 98er super + fahren
boerni hat mir ja schon einige erfahrungen dazu beantwortet :thumbs-up_new:

und wieso schweift das vom thema ab? hier geht es um zeiten und den damit verwandten variablen wie sprit, temp, etc.

denke mal dein grudn fürs ultimate wird die PS Software sein, oder? denke mal dass die relativ scharf eingestellt ist.

persönlich nehme ich wenn auch nur super+ oder höher, was ich selbst auch minimun empfehle.
 
S1KRR schrieb:
frosty schrieb:
E85 hab ich auch etliche Tests durch, von Mischungen bis zu reinem E85 mit Zusatz STG im ST...

1. Definiv nicht komplett E85 ohne Anpassung
2. Möglich Super + und zusätzlich E85 zu fahren aber ohne gewisse Kenntnisse und Überwachung würde ich das auch nicht empfehlen
3. Bin ich wieder bei only 102Oktan Ultimate :)


hab ja net gesagt, dass ich e85 testen will... mich interessiert das allgemein halt technisch etc.
werde auch dann nur noch das ultimate oder in ausnahmen (wenns net anders möglich) 98er super + fahren
boerni hat mir ja schon einige erfahrungen dazu beantwortet :thumbs-up_new:

und wieso schweift das vom thema ab? hier geht es um zeiten und den damit verwandten variablen wie sprit, temp, etc.

denke mal dein grudn fürs ultimate wird die PS Software sein, oder? denke mal dass die relativ scharf eingestellt ist.

persönlich nehme ich wenn auch nur super+ oder höher, was ich selbst auch minimun empfehle.


Hab beim ersten RS schon nur 102er getankt als er noch original war...eventuell unnötig aber nuja...nur das beste

Ich finde...hier gehts nur um Zeiten, nicht darum was es besser macht. Oder nicht? Jeder andere hier hat es für sich getestet und das beste Ergebnis gepostet. Wenn ich alles poste was ich getestet habe und teste... könnte ich hier zich Zeiten vollspamen :lachtot: :prost:
 
wie wärs wenn wir den thread dann nur für bestzeiten nehmen und einen anderen für gewisse "Tests" hernehmen? :idee: :winken:
könnte mir vorstellen, dass allein schon von div. tunern zig seiten voll werden :ugly:
 
Ich habe mal mit QSTARZ einige Messungen durchgeführt. Bisher nur im Bereich 100-200. Da man tagsüber bei uns in der Gegend keine freien Straßen erwarten kann, musste ich das Nachts machen. Temperatur war ca. 8°C.

Bei uns findet man leider nur schwer wirklich ebene Strecken. Die eigene Wahrnehmung täuscht auch häufig einen geraden Streckenverlauf vor, fährt man dann auf der Bahn in entgegengesetzter Richtung merkt man dann teilweise, dass es hier tatsächlich eine nicht unbedeutende Steigung oder ein Gefälle gibt. Ich habe daher mal nur die letzten 5 Messungen gepostet, da hier die Strecke auch in umgekehrter Richtung relativ eben schien. Dabei ist Nr.4, 6 und 8 jeweils eine Richtung und die 5 und 7 die Gegenrichtung. Bei Nr.8 bin ich im 4. Gang losgefahren, die anderen habe ich jeweils im 3. Gang gestartet. Bei Messung 4 und 5 habe ich etwas früher geschalten und bei 6 und 7 einige hundert U/min später.






 
Wieveil ps?
Würde jetzt mal 390 tippen :D

Da ich ja fast in der tegemd wohn wollt ichvmal fragen wo du ein wenigstens fast ebenes stück gefunden hast?
 
Wo ist den "fast in der Gegend"? :) Habe bisher noch keine Leistungsmessung durchgeführt. In der Tabelle hier im Beitrag stehen ja auch keine Leistungsangaben dazu. Daher kann ich schlecht einschätzen, ob die Zeiten jetzt gut oder schlecht sind. Ich fahre Gasatec Stufe 3+. Kann schon so hinkommen mit ca. 390PS, aber genau weiß ich es nicht. Strecken zu finden sind wie gesagt schwierig. Die A72 geht nur auf und ab, bei der A4 ist es erst ab Chemnitz etwas besser. Daher habe ich nur die letzten 5 Messungen gepostet, dort schien es mir weitestgehend Eben zu sein. Zur Sicherheit bin ich die Strecke zweimal in jede Richtung gefahren (gut die eine Richtung 3x, musste ja wieder zurück). Die Zeiten 9.6 und 9.5 für hin und zurück sind ja relativ nah beisammen.
 
Fahre auch Gasa 3+ und hatte 100-200 auch gemessene 9,5-9,6sec.

Außentemperatur waren aber 26grad :DX:
 
Ich warte noch auf die App von Harrys Laptimer,die bringen jetzt auch ne Performance Upgrad für div Messungen. :)

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ichänwohne in chemnitz


Aber für den laptimer bräuchtest ja auch dann 10hz damit die messungen hinnhauen
 

Neueste Beiträge

Oben