Focus RS, fehlende Leistung -> mein Weg

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Xtremnature schrieb:
Schoc schrieb:
AAT: AmbientAirTemperature - Umgebungstemperatur
IAT: IntakeAirTemperature - Ansaugtemp, nach dem LLK (misst der MAP)

Ist die Luft nach dem LLK wärmer als die AAT Temperatur.
Eigentlich ja oder?

MfG Xtrem

Das kommt auf den Lastzustand und die Außentemperatur an. Ich hab neulich bei 1 Grad Außentemp. gemessen, hab bis 5000 U/min durchbeschleunigt. Am Anfang war die IAT wie AAT, stieg danach aber sukzessive an bis 23 Grad. Also bei Schleichfahrt oder Leerlauf sind die Werte fast gleich.
 
Kann ich bestätigen. Bei normaler Fahrt ist IAT nur minimal über AAT.
Erst bei großer Last geht IAT schnell hoch, geht aber genauso schnell wieder runter sobald wieder mit weniger Last gefahren wird.
 
Kann euch auch nur beipflichten. Im Idealfall, bei sehr wenig Last hat man AAT=IAT. Ist dies nicht der Fall hat der MAP Sensor ein Problem.
 
So, ich habe jetzt ein paar Tests, was die Ansauglufttemperatur (IAT) anbelangt, abgeschlossen. Nicht auf dem Prüfstand, sondern unter realen Bedingungen.

Die IAT steigt unter starker Last bis auf 65°C an.

Bei etwas milderen Außentemperaturen (z.B. 22°C) geht die IAT auf 60°C, bei 5500 U/min.

Der MAP-Sensor funktioniert einwandfrei, auch schon auf dem Prüfstand (siehe Seite 1). Es werden saubere Werte angezeigt, die sich kontiniuerlich anpassen und bei wenig Last 2-5°C über der Außenluft liegen.

Weiß von euch jemand, ab wann die Elektronik anfängt einzugreifen zum Schutz vor thermischer Überlastung???
Auf dem Prüfstand war ein erster Abbruch der kontinuierlichen Leistungsentfaltung bei 60°C IAT zu beobachten (wieder siehe Seite 1)...kann natürlich auch Zufall sein.

Wie hoch sollte die IAT eigentlich nur steigen (Normbereich Serie!!)?? Wie hoch ist die IAT bei euch mit Serien-LLK maximal???
 
Hallo,

meine Einschätzung, da ich auch schon den dritten MAP Sensor eingebaut habe.

Die Dinger tauchen kein Schuß Pulver ! Die Fehler der Sensoren sind vielfältig, von grundsätzlich zu hoher Temp. Anzeige bis falsch steigende Temp. Anzeige.

Mein Tip, immer raus damit und Neuen rein !

Ab 60 Grad greifen die Schutzfunktionen ein und regeln die Leistung ein ! Da die Eletronik ab 60 Grad eingreift, ist der Normbereich zwangsläufig bis 60 Grad :D

Der OEM-LLK kommt bei 20 Grad an seine Kotzgrenze !

Kauf dir einen neuen von PA, Airtec, eigentlich egal von wem, alles was es zum Austausch auf dem Markt gibt ist besser wie dieses billig geschusterte Teil von Ford.

Meine Werte mit PA-LLK und Leistungssteigerung Richtung 400 PS. Im mittleren Leistungsbereich, was im Vergleich zu Deinem eigentlich dann schon Vollast ist, +10 Grad über AT, bei meinem mit Vollast +15 Grad über AT ! Das sollte Deine Zielrichtung sein, die wirst Du aber mit Original-Bauteilen wahrscheinlich nicht erreichen.

Gruß aus Nordbayern
 
@ RennSemmel-305:

Danke. Einen anderen LLK werde ich mit Sicherheit einbauen, ist bereits bestellt. Mich hatte das nur nochmal interessiert, weil ich ja auf der Suche nach den fehlenden PS bin. Da auch gefühlt ab ca. 5500 U/min kein Leistungszuwachs mehr zu verzeichnen ist, tippe ich mal sehr stark auf die Thermik als Ursache.

Du hast also max. 15°C IAT über AT...Wahnsinn, bei mir war die Differenz in der Spitze etwas über 30°C. Eigentlich zeigt das doch deutlich, wo zuu sehr gespart wurde in der Serie.

Gruß, karaya

PS: wenn jemand weiß, wo ich einen MAP-Sensor her kriege (habe immer nur die mit schwarzem Aufkleber gefunden im Netz)....dann her mit der Info :thumbs-up_new: Danke.
 

Neueste Beiträge

Oben