karaya1 schrieb:Ich denke mal, Vmax-Vergleiche unterschiedlicher Fahrzeugtypen bringen nix. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Luftwiderstand quadratisch steigt zur Geschwindigkeit. Also Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet Vervierfachung des Luftwiderstandes. Wenn man nun den sehr unsgünstigen Luftwiderstandsbeiwert des RS betrachtet, ist er dann bei nahezu jedem Vergleich im Nachteil (SUV´s mal ausgenommen), da er überproportional mehr Kraft aufwenden muss als zB ein Scirocco um sagen wir 240 km/h zu erreichen.
Und PlushELK hat leider recht, die Frage ist wirklich, wer einen bei der Leistungsproblematik wirklich und nachhaltig helfen will. Denn einwas ist ja klar, die Minderleistung bei meinem RS hat eine Ursache, die gilt es "nur" herausrauszufinden UND abzustellen.
@ WMO74: Mich würde mal interessieren, was bei deinem RS seitens Ford (mit Hilfe unseres Forums) geändert wurde, damit dir keine ST´s und S3 mehr um die Ohren fahren?! Woran lag die Minderleistung?
Das würde mich auch interessieren! Offensichtlich gibt es ja sehr gut laufende und eben sehr schlecht laufende Serien-RS. Das zeigt aber wiederum, dass der RS generell wohl die V-Max schaffen kann und technisch auch dazu im Stande ist. Bei den "schlecht gehenden" muss demnach wohl irgendetwas defekt sein, oder? Das Problem muss doch zu finden sein.... :x