Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
karaya1 schrieb:
Ich denke mal, Vmax-Vergleiche unterschiedlicher Fahrzeugtypen bringen nix. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Luftwiderstand quadratisch steigt zur Geschwindigkeit. Also Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet Vervierfachung des Luftwiderstandes. Wenn man nun den sehr unsgünstigen Luftwiderstandsbeiwert des RS betrachtet, ist er dann bei nahezu jedem Vergleich im Nachteil (SUV´s mal ausgenommen), da er überproportional mehr Kraft aufwenden muss als zB ein Scirocco um sagen wir 240 km/h zu erreichen.

Und PlushELK hat leider recht, die Frage ist wirklich, wer einen bei der Leistungsproblematik wirklich und nachhaltig helfen will. Denn einwas ist ja klar, die Minderleistung bei meinem RS hat eine Ursache, die gilt es "nur" herausrauszufinden UND abzustellen.

@ WMO74: Mich würde mal interessieren, was bei deinem RS seitens Ford (mit Hilfe unseres Forums) geändert wurde, damit dir keine ST´s und S3 mehr um die Ohren fahren?! Woran lag die Minderleistung?

Das würde mich auch interessieren! Offensichtlich gibt es ja sehr gut laufende und eben sehr schlecht laufende Serien-RS. Das zeigt aber wiederum, dass der RS generell wohl die V-Max schaffen kann und technisch auch dazu im Stande ist. Bei den "schlecht gehenden" muss demnach wohl irgendetwas defekt sein, oder? Das Problem muss doch zu finden sein.... :x
 
Wo ist eigentlich Cart? Die haben doch heute nen Testlauf mit seinem RS gemacht oder?
Ich verfolge das sehr gespannt, weil mein RS auch nich richtig läuft.

mfg

Stevoo
 
Mein Problem ist momentan, dass ich mich innerhalb der Toleranz bei der Vmax bewege.
Das heißt: Ich habe schlechte Karten, denn ich habe keine Basis auf der ich aufbauen kann.

Ohne Rechtliches Druckmittel wird da nichts gemacht werden.
Ich muss mich nochmal mit meinem Händler unterhalten und mit ihm Sprechen was es da für Möglichkeiten gibt.

Das einzige worüber ich noch versuchen könnte was zu erreichen, wäre die Leistung.
Bisher war ich aber noch auf keinem Prüfstand. Da bei mir das Vmax-Problem zwar vorhanden ist, aber nicht in dem Ausmaß wie von manch anderen hier, rechne ich mir da leider auch keine besonderen Chancen aus.

Naja ich bleibe weiter am Ball und sehe was sich da noch machen lässt.
 
PlushELK schrieb:
Das einzige worüber ich noch versuchen könnte was zu erreichen, wäre die Leistung.
Bisher war ich aber noch auf keinem Prüfstand. Da bei mir das Vmax-Problem zwar vorhanden ist, aber nicht in dem Ausmaß wie von manch anderen hier, rechne ich mir da leider auch keine besonderen Chancen aus.

+/- 10 % sind bei der Leistung auch noch rechtlich erlaubt...also alles zwischen 274,5 und 335,5 PS ;)

Dann kommt noch der ganze Kram mit den Ungenauigkeiten der ganzen Prüfstände hinzu...diverse Werte wird Ford da eh nie akzeptieren, wenn sie nicht selbts auf IHREM Prüfstand waren...und auch da werden sie sicher wieder irgendwelche Gründe finden...
 
Stevoo schrieb:
Wo ist eigentlich Cart? Die haben doch heute nen Testlauf mit seinem RS gemacht oder?
Ich verfolge das sehr gespannt, weil mein RS auch nich richtig läuft.

mfg

Stevoo

so, hab meinen rs jetzt wieder.
rausgekommen ist, dass meinem rs scheinbar nix fehlt, was man mit'm laptop sehen könnte. ladedruck ist in ordnung und auch sonst war nix auffällig, turbo und wastegate funktionieren also optimal. vmax ließ sich leider trotz später stunde gestern abend nicht testen, da der verkehr es nicht zugelassen hat. irgendwie hat er aber 250 auf'm tacho berghoch von frechen nach kerpen gemacht. der meister meinte dann auch von den 14-15 rs, die er schon da hatte und gefahren ist wäre meiner vom durchzug erste sahne, da hätte er schon ganz andere gehabt. für ihn fuhr er sich top, zumindest so schnell, wie's möglich war. was man jetzt noch machen könnte, wäre nen ganzen tag auf'm prüfstand den bock verschiedene lastzyklen messen lassen. das würde aber, wenn nix gefunden wird und alles ok ist auf meine brieftasche drücken und würde wohl bei ca 800-900 euro liegen.

mein fazit erstmal: entweder hab ich vmaxx immer unter ungünstigen bedingungen getestet (unbemerkter leichter anstieg, leichter gegenwind, reifendruck nicht optimal usw) oder ich bin zu blöd zum richtig schnell geradeaus fahren. :ugly:
wenn sich die gelegenheit ergibt, werd ich ihn vielleicht mal auf'm prüfstand messen lassen und gucken, wie die kurve aussieht, und wenn da nicht's auffällig ist, isses halt dann so.


aber ein gutes hat die sache auch gehabt, ich hab jetzt definitiv meine neue werkstatt gefunden. wie viele andere kann ich den brands in frechen nur empfehlen, die geben sich wirklich mühe für ihre kunden. :thumbs-up_new:
 
karaya1 schrieb:
@ Redrump: wie kommst du auf 10% erlaubter Toleranz?

Es gibt da einen gewisse technische Toleranz, such mal im Forum, wir haben das schon mal recht gut durchgekaut.

Noch dazu kommt, wir können nur auf einen Rollen-Leistungprüfstand !!! Die Motorleistung wird aber rechtlich sicher nur auf einem Motorenprüfstand geprüft werden können und den haben nur Motorenbauer und Autohersteller. Dort wird unter den Bedingungen nach DIN / EWG geprüft. Einige Hersteller bieten hartnäckigen Kunden an, die Motorenleistung auf ihren eigenen Motorenprüfständen testen zu lassen. Hat er dann zuwenig Leistung wird nachgebessert, hat er die Leistung zahlt Du als Kunde die ganze Zeche, wie Ausbau, Testen, Einbauen, Prüfstandsmiete, Personalkosten, etc !!!


Gruß aus Nordbayern
 
Ich geb jetzt einfach noch mal den Tip den ich schon ein paar mal geschrieben habe. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist was mit Sicherheit nicht mehr in der Gesetzlichen Toleranz liegt ist die Leistung bei 6500Umdrehungen. Zumindest bei den RS die so schlecht laufen wie bei mir und karaya1. Er hatte ja auch mal einen Test von seinem hier irgendwo gepostet und da lagen bei 6500Umdrehungen nur ca. 250PS an. Laut Offizieller Ford Angaben sollten die 305 PS aber gerade bei 6500 Umdrehungen anliegen.
 
250 PS sind beim RS Motor defintiv ein Defekt, das läuft unter Schaden. Meiner hatte bei einer Messung 310 PS, bei der anderen 303. Wenn er 250 gehabt hätte dann stünde der bei meinem FFH mit Reparaturauftrag auf Garantie, in Österreich muss er zwingend zwischen 290 und 320 PS haben. 250 PS sind 18% Minderleistung, das ist jenseits jeder Streuung. Also im Ernst, ich will kein Öl ins Feuer gießen, aber bei 250 PS müsste mir der Händler hinterher laufen und nicht ich ihm...
 
cart schrieb:
...der meister meinte dann auch von den 14-15 rs, die er schon da hatte und gefahren ist wäre meiner vom durchzug erste sahne, da hätte er schon ganz andere gehabt. für ihn fuhr er sich top, zumindest so schnell, wie's möglich war.
Das Übliche: es gibt andere, die viel schlechter laufen ... das kann uns doch egal sein, wir orientieren uns an den angepriesenen Vorgaben, nicht an den, die noch schlechter sind.
cart schrieb:
mein fazit erstmal: entweder hab ich vmaxx immer unter ungünstigen bedingungen getestet (unbemerkter leichter anstieg, leichter gegenwind, reifendruck nicht optimal usw)
Darum auf dem Hinweg kurz danach auf dem Rückweg testen. Mehrmals.
 
Die Toleranzen sind definitiv 5%, bei Industriemotoren werden die zulässigen Toleranzen mit steigender Leistung kleiner, ist auch logisch. Wenn ich in einen Hochhaus-Aufzug einen E-Motor mit 700 kW einbaue und der dürfte 10% abweichen, kann ich unmöglich sinnvoll berechnen (630-770 kW)... bei einem 1 kW Staubsaugermotor sind 10% aber akzeptabel (900-1100 W). Ob das bei Automotoren ident ist, weiß ich nicht, mit Sicherheit bleibt aber die Toleranz bei max. +/-5%. Wer weiß wieviele VW Fox wenn sie messen würden (tun sie halt nicht) aus den 5% Rahmen hinausfallen würden (bei 50 PS ist die zulässige Bandbreite gerade mal 47,5-52,5 PS.....) :freu2:
 
Aber x2 weil ja auch irgendwo irgendwie gemessen werden muss und natürlich noch mal Toleranzen hat....
 
Hab heute meinen RS wiederbekommen.

Ich zitiere meinen Händler noch mal was er als Antwort von Ford bekam: "Der fährt 250 Km/h? Dann haben sie aber einen bekommen der richtig gut geht. Manche schaffen nicht mal 240 Km/h".

Rechtlich gesehen bin ich innerhalb der Toleranzen.
Das mit dem Ladedruck ist meinem Händler auch aufgefallen, dass er im 6. nicht lange gehalten wird.

Muss mich da noch mal mit ihm kurzschließen was es da für Möglichkeiten gibt.
Seitens Ford heißt es ja, alles gut.

Er hat auch noch Jörg Jockel in den RS gesetzt, der mir gleich mal meine Felge hinten Rechts an nem Bordstein demoliert hat, weil er nem Mähdrecher ausweichen musste :lachtot:
Wurde aber ersetzt incl. neuem Reifen.

Mal sehen was sich da noch machen lässt. Dafür sind die andern Mängel behoben und mein Schweller ist auch neu Lackiert.
Zur Doppelverriegelung im Doppelverriegelungs-Thread noch mehr Infos. Ich bin fasst aus den Latschen gekippt was Ford meinem Händler da allen Ernstes erzählt hat...
 
PlushELK schrieb:
Hab heute meinen RS wiederbekommen.

Ich zitiere meinen Händler noch mal was er als Antwort von Ford bekam: "Der fährt 250 Km/h? Dann haben sie aber einen bekommen der richtig gut geht. Manche schaffen nicht mal 240 Km/h".

Ehrlich? Ich glaube nicht, dass das Ford gesagt hat...das hört sich eher nach einer Meinung Deines Händlers an, der sich im Internet etwas schlau gemacht hat....

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
PlushELK schrieb:
Hab heute meinen RS wiederbekommen.

Ich zitiere meinen Händler noch mal was er als Antwort von Ford bekam: "Der fährt 250 Km/h? Dann haben sie aber einen bekommen der richtig gut geht. Manche schaffen nicht mal 240 Km/h".

Ehrlich? Ich glaube nicht, dass das Ford gesagt hat...das hört sich eher nach einer Meinung Deines Händlers an, der sich im Internet etwas schlau gemacht hat....

Cu
Frank

... und nicht unser Forum gelesen hat... :lachtot:
 
Also er sagte das er nen RS Spezialisten am Telefon hatte der ihm das so gesagt hat.

Für meinen Teil glaube ich das Ford wirklich solche Aussagen macht.
Das würde aber bestätigen das bei Ford bekannt ist wie schlecht einige RS gehen.
 
Das wird mit Sicherheit der gleiche "Spezialist" gewesen sein der meinem Händler damals meinem Händler gesagt hat:
Es gibt keine CH Software, es ist auch keine in Entwicklung und es wird auch niemals ein geben ....
 
Wenn das die RS Spezialisten sind, dann möche ich mal einen Azubi bei Ford sehen...
 
Oben