Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Patl schrieb:
CoreForce schrieb:
Meine privaten Tests:

Software: CJ
Pneu: Michelin Pilot SportCup, Felge ATS RaceLight
Auf der Rolle bei Suhe 331 PS, 480 NM gemessen. Sprit VPower Racing 100 Okt, alles Serie + Luftfilter nach K&N getauscht.

Benzin Shell VPower 95 Okt + Pneu mit 2.5 bar: Vmax nicht erriecht, kämpft ab 240, auch leicht bergab nix drinnen
Benzin Shell VPower Racing 100 Okt + Pneu mit 2.9 bar: Vmax locker übertroffen, Tacho 275, GPS 268 und Drehzahl war noch Luft drinnen.

Nur mal so als Gedanken-Anstoss.

Du willst also sagen das bei dir 100 Oktan statt 95 Oktan und 2.9bar (also 0.2bar zuviel) Reifendruck mindestens 30Km/h Unterschied ausgemacht haben??
Ok..... :) 

Musste mir auch das lachen verkneifen! :mrgreen: Dann haue ich bei mir 3,1 bar drauf und der fährt an die 300 km/h! :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Oder waren es 2,9 bar Ladedruck! :lol:
 
Gestern hab ich cj draufbekommen, und an der endgeschwindigkeit hat sich nix getan-6000 U7min und das bei 260 km/h. :cry:

ansonsten geht er wirklich super gut ab,bin sonst wirklich zufrieden, bis 240 km/h geht er so hin,aber dann wird es träge und es dauert echt lange bis 250 bzw. 260 erreicht sind. bin mit 95 oktan gefahren und 2,8 bzw. 2,6 bar
 
WhiteRS schrieb:
Patl schrieb:
CoreForce schrieb:
Meine privaten Tests:

Software: CJ
Pneu: Michelin Pilot SportCup, Felge ATS RaceLight
Auf der Rolle bei Suhe 331 PS, 480 NM gemessen. Sprit VPower Racing 100 Okt, alles Serie + Luftfilter nach K&N getauscht.

Benzin Shell VPower 95 Okt + Pneu mit 2.5 bar: Vmax nicht erriecht, kämpft ab 240, auch leicht bergab nix drinnen
Benzin Shell VPower Racing 100 Okt + Pneu mit 2.9 bar: Vmax locker übertroffen, Tacho 275, GPS 268 und Drehzahl war noch Luft drinnen.

Nur mal so als Gedanken-Anstoss.

Du willst also sagen das bei dir 100 Oktan statt 95 Oktan und 2.9bar (also 0.2bar zuviel) Reifendruck mindestens 30Km/h Unterschied ausgemacht haben??
Ok..... :) 

Musste mir auch das lachen verkneifen! :mrgreen: Dann haue ich bei mir 3,1 bar drauf und der fährt an die 300 km/h! :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Oder waren es 2,9 bar Ladedruck! :lol:
331 PS, ohne sonstiges Tunigng??? :eek: :x 8O Na ob das nicht mal genauso gemessen wurden wo bei mir mal 261,8 PS raus kamen..aber ich gönns dir wenns stimmt.
 
The_Focus_RS schrieb:
Gestern hab ich cj draufbekommen, und an der endgeschwindigkeit hat sich nix getan-6000 U7min und das bei 260 km/h. :cry:

ansonsten geht er wirklich super gut ab,bin sonst wirklich zufrieden, bis 240 km/h geht er so hin,aber dann wird es träge und es dauert echt lange bis 250 bzw. 260 erreicht sind. bin mit 95 oktan gefahren und 2,8 bzw. 2,6 bar
@The_Focus_RS: Das war bei mir am Anfang auch genau gleiche so bzgl. Fahrverhalten und Geschwindigkeiten. Nach etwas Strecke und mit 98+ Oktan änderte sich das Bild deutlich.

AylaCroft schrieb:
WhiteRS schrieb:
Patl schrieb:
Du willst also sagen das bei dir 100 Oktan statt 95 Oktan und 2.9bar (also 0.2bar zuviel) Reifendruck mindestens 30Km/h Unterschied ausgemacht haben??
Ok..... :) 

Musste mir auch das lachen verkneifen! :mrgreen: Dann haue ich bei mir 3,1 bar drauf und der fährt an die 300 km/h! :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Oder waren es 2,9 bar Ladedruck! :lol:
331 PS, ohne sonstiges Tunigng??? :eek: :x 8O Na ob das nicht mal genauso gemessen wurden wo bei mir mal 261,8 PS raus kamen..aber ich gönns dir wenns stimmt.

@AylaCroft: Prüfstandläufe sind immer so eine Sache, ist klar. Wir waren als Gruppe dort um den Vergleich zu haben. Serien-ST haben ziemlich genau die Werksangaben erzielt und einige RS mit Software drauf ohne Abstimmung der Hardware bekamen ziemlich lange Gesichter... Drum denke ich mal sind die gemessenen Werte einigermassen(!) ok. Es gab auf dem gleichen Prüfstand zuvor auch jede Menge RS MK2 aus Frankreich die schwer mit der Leistung versagt hatten...

@WhiteRS, Patl: Dank mehrerer Jahre aktiver Teilnahme auf der Rennstrecke bilde ich mir ein ein klein wenig Erfahrung gesammelt zu haben was verschiedene Reifendrücke auf den jeweiligen Reifen bewirken und dass kleine Änderungen gravierende Auswirkungen in verschiedenen Bereichen (Geschwindigkeit, Grip, Kurvenverhalten) nach sich ziehen. Woher zieht ihr eure Schlüsse dass es euch so heiter stimmt? Eigene Erfahrungen oder redet ihr einfach nur so mal mit? Wenn es ersteres ist, teilt eure Beobachtungen mit. Ist letzteres der Fall ergeht hiermit die Bitte vor dem nächsten Posting erst mal selber auszuprobieren!
 
Also ich denke auch das der optimale Reifendruck sicherlich auch eine Rolle spielt,sonst würde Ford es ja auch nicht angeben das man bei größerer Geschwindigkeit den Luftdruck erhöhen soll.

Ich werde es mit 98 oder 100 Oktan mal probieren... :p
 
Bei Motorrädern wie BMW S1000RR, LKM GSX-R1000 oder gar Turbo Hayabusa,
ist der Lufdruck immens wichtig, wenn es darum geht Sie auszufahren!!!!!!!!!!
Warum soll das bei Autos anders sein?
 
Also den Luftdruck um 0,2 bar erhöhen und das V-max Problem ist gelöst???
Wäre ja genial einfach (wahrscheinlich zu einfach für Ford)! Ich werde es mal probieren, kann es mir aber eigentlich kaum vorstellen.....
Aber ich bin auch kein KFZ-Experte....
 
kann mal einer dessen RS in Serie mit "normalem" Luftdruck die 270 erreicht bitte den Luftdruck auf 2,9bar erhöhen... dann müsste dessen RS ja um die 300 Laufen :lol: :lol:
 
Schon mal Fahrrad gefahren mit wenig und viel Luftdruck,
ist viel weniger Kraft von nöten bei mehr Luftdruck und
somit schneller. :ja: Klar 300km/h wirst du nicht erreichen,
aber schneller wie voher.
 
Dass er keine 300 km/H fährt ist klar! :mrgreen:

Nein, mal ehrlich! Vielleicht liegt das Problem der mangelnden Vmax ja dann wirklich am Luftdruckder Reifen! Wenn der Luftdruck so wichtig ist, könnte es doch wirklich sein, oder?!
Ich kenne mich da ja nicht wirklich aus! Aber nen Versuch wäre es dann ja wert!

Simple Lösung für ein schwerwiegendes Problem! :D
 
So, mit dem was ich jetzt sage lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster aber das muss jetzt sein.
Das mit dem Reifendruck ist großer blödsinn. Mag sein das der RS damit "ein wenig" schneller läuft...minimal...
Und kann auch sein das es bei CoreForce vielleicht sogar wirklich etwas mehr bringt wenn er wirklich so eine Serienleistung hat. Aber bei dem problem was die meisten noch haben bringt es nichts.
1. Weil ich es schon vor eeeewigen Zeiten getestet habe und es nichts gebracht hat.
2. Weil es auch völlig unlogisch ist. Wie gesagt es geht hier um 30Km/h und nicht um 3Km/h
 
davon mal abgesehen hab ich 2,8bar auf den serienreifen und schaff nach tacho auch nur knapp über 250.

btw: termin der überprüfungsfahrt ist auf nächsten montag verschoben, weil der leihwagen, den ich bekommen sollte kaputt ist, und die anderen 17 leihwagen an leute rausgegangen sind, die in den letzten tagen ihre nüssesäcke nicht unter kontrolle hatten...einmal bissl regen... :irre:
 
Das deiner ein Problem hat Patl, glaub ich auch,
wollte ja nur sagen, das mit dem mehr Luftdruck
schon was bringt, aber lass es 10km/H sein.
Scheinen aber auch extrem zu streuen, von unter
270- über 330PS ist alles vertretten, wenn man
die Messungen alle glauben kann.
 
cart schrieb:
btw: termin der überprüfungsfahrt ist auf nächsten montag verschoben, weil der leihwagen, den ich bekommen sollte kaputt ist, und die anderen 17 leihwagen an leute rausgegangen sind, die in den letzten tagen ihre nüssesäcke nicht unter kontrolle hatten...einmal bissl regen... :irre:

Schade, das Ergebnis der Testfahrt erwarte ich schon. Danke für deine Zwischeninfo!
 
na und ich erst, aber hier kommt dauernd was dazwischen... :wallbash:

für nächsten montag will man mir den leihwagen aber schon den kompletten tag reservieren, dass da bloß nicht wieder was schief geht. na ich bin gespannt. hoffe es klappt diesmal, die zeichen stehen für montag ja ganz gut. :)
 
Ich habe mal zwei Fragen an euch:

1. Nach welcher Norm hat Ford die serienmäßige Leistung von 305 PS bestimmt, nach DIN oder EWG?
2. Kann jede Ford-Vertragswerkstatt einen Ladedrucktest durchführen (also ob jederzeit genügend Ladedruck gem. den Herstellervorgaben bereitsgestellt wird) oder muss dazu ein Techniker vom Werk anreisen?

Danke vorab, ihr würdet mir weiterhelfen!
 
Zu2. Es gibt aber mindestens 2 Varianten wie das durch eine Vertragswerkstatt getestet werden kann.
 
Oben