Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ mike: danke!!!

@ patl: es gibt 2 Varianten? Gleich gut oder lässt eine mehr Spielraum zu als die andere? Aber es kann demnach jeder Händler machen. Gut zu wissen.

@ Waltman: du hattest geschrieben, dass Ford bei dir wegen dem Nichterreichen der Vmax diverse Nachbesserungen vorgenommen hat... was alles? Würde mich sehr interessieren, da ich das gleiche Problem habe. Danke vorab.
 
FRSGER hat geschrieben:
Juhu wieder ein neuer V-max Thread :bananadancer2:


Deiner läuft mit Sicherheit wie er soll oder?
Oder dir ist es egal wie deiner läuft?!

Egal in welchem Fall, gib doch deinen Senf nicht dazu ab wenn es dich nicht interessiert oder sprich mit deiner Hauswand drüber.
Ist wohl ein Phänomen im Internet das sich die Leute immer zu Themen äussern die sie eigentlich einen Dreck interessieren.

Zum Thema:
Selbst wenn sich die Vmax verändert mit gestiegener Laufleistung, glaube ich nicht daran das es dann mal eben 13 Km/H oder wieviel auch immer mehr sind

Na na bitte mal schön freundlich bleiben , danke . Und deinen Frust kannst du beim Händler oder direkt bei Ford ablassen und nicht an mir.
Und zum anderen ich habe nicht gesagt dass mich das Thema nicht intersiert, aber ein Thread ist genug.
Hier stehen ja schon mehr als genug Tipps drin.
 
Richtig. Und dann kommen Leute wie du, müllen den Thread zu obwohl sie nicht konstruktives dazu beizutragen haben und was passiert?
Genau, der nächste Thread wird eröffnet, weil der andere/ alte komplett zugemüllt und unübersichtlich ist.

Dann kommt der nächste und müllt diesen wieder zu. Und so weiter und so fort.

Ich denke das Ende vom Lied kannst du dir selber denken.
Sprich, wenn es dich nervt und du dagegen was tun möchtest - schreib einfach nichts. Das hilft in dem Fall am meisten.

Allerdings auch nur, wenn man es denn mal begreift.
 
FRSGER schrieb:
FRSGER hat geschrieben:
Juhu wieder ein neuer V-max Thread :bananadancer2:


Deiner läuft mit Sicherheit wie er soll oder?
Oder dir ist es egal wie deiner läuft?!

Egal in welchem Fall, gib doch deinen Senf nicht dazu ab wenn es dich nicht interessiert oder sprich mit deiner Hauswand drüber.
Ist wohl ein Phänomen im Internet das sich die Leute immer zu Themen äussern die sie eigentlich einen Dreck interessieren.

Zum Thema:
Selbst wenn sich die Vmax verändert mit gestiegener Laufleistung, glaube ich nicht daran das es dann mal eben 13 Km/H oder wieviel auch immer mehr sind

Na na bitte mal schön freundlich bleiben , danke . Und deinen Frust kannst du beim Händler oder direkt bei Ford ablassen und nicht an mir.
Und zum anderen ich habe nicht gesagt dass mich das Thema nicht intersiert, aber ein Thread ist genug.
Hier stehen ja schon mehr als genug Tipps drin.

@FRESGER: ich kann dich ja verstehen, dass dieses Thema inzw. reizend ist, aber ich versteh' auch, dass solche sarkastischen Aussagen "Juhu, schon wieder..." Frust bei den Betroffenen hervorrufen. Einfach bitte solche Aussagen stecken lassen, ok?
So und jetzt :prost: + BTT.
 
Ich gehe ´mal davon aus, ist ja nur logisch - es fehlt ja vor allem die Leistung und das in allen Gängen, ist halt bei der Vmax am leichtesten dingfest zu machen. In Österreich darf ein diesel- oder benzinbetriebener Motor (auch E-Motor) bei der Leistung maximal +/- 5% abweichen. Der RS Motor ist somit in Österreich zwischen 290 und 320 PS "in Ordnung", unter 290 PS kann man einen Mangel geltend machen. Ansprechpartner ist hier der Verkäufer des Produktes, dh der FFH, dieser müsste dann seinerseits selber sehen wie er sich am Lieferanten schadlos hält. Über 320 PS verliert der Motor eig. seine Betriebserlaubnis, aber das wird zu theoretisch. Ich würde in einer Anzeige jedenfalls die mangelende Leistung klagen, denn das wäre im Verfahren über geeichte und wiederholbare Messungen nachweisbar, die Vmax hängt von so vielen Faktoren ab, das wird jursitisch schwer.
 
so, hab meinen rs vorhin gegen nen fiesta getauscht...
ich dachte mein rs geht nicht gut, aber was soll ich sagen...fiesta is nix für mich! :nixweiss:
ich hab nach'm starten erstmal überlegt, ob der motor nicht wieder ausgegangen ist. ich hab nix gehört, war so leise die kleine nähmaschine. hab mich dann erstmal nach hause gequält, ich glaub morgen muß ich ne stunde früher aufstehen, dass ich rechtzeitig auf arbeit bin. :ugly:
frag mich wozu das teil nen drehzahlmesser bis 7000 und nen tacho bis 220 hat, beides wird der nie erreichen... :pfeif:
ich glaub wenn ich morgen meine rennsemmel wieder hab, kommt die mir direkt schneller vor als jemals zuvor. hoffentlich lohnen sich die qualen und es kommt was bei der messung rum. morgen weiß ich dann sicher mehr, mal gucken ob der fiasko und ich uns bis dahin noch nen bissl anfreunden können... :stock1:
 
Wenn ich so drüber nachdenke, müsste der Focus RS doch selbst mit mangelhafter Leistung (270 PS, gab´s welche mit noch weniger?) mehr als die zT angebenen 240 lt. GPS laufen. Der Golf V 2.0 TDI (140 PS, 320 Nm) meiner Frau lief vor einigen Jahren in D auf der Autobahn ohne viel Anlauf 220 am Tacho, lt. GPS waren es 207. Kann doch nicht sein, dass der Focus RS mit gleicher Aero(un)dynamik und selbst im schlechtesten Fall fast doppelt soviel PS gerade einmal 35 kmh schneller geht....
 
Mein Focus Tunier 2.0 mit 145 PS schafft Tacho 225 was GPS 213 entspricht. Wir waren zu zweit, der Tank war halb voll und Gepäck war auch drinn. Da war also noch Luft nach oben :ugly:
 
kommt halt drauf an, wo die 270 ps anliegen, wenn die bei 4500rpm liegen und bei 6000rpm sind's nur noch 250 oder so, dann fehlt da halt ne ganze ecke. und wir dürfen den miesen cw-wert vom rs nicht vergessen, nen st mit ähnlicher leistung rennt locker mehr.
 
Dignitas schrieb:
Mein Focus Tunier 2.0 mit 145 PS schafft Tacho 225 was GPS 213 entspricht. Wir waren zu zweit, der Tank war halb voll und Gepäck war auch drinn. Da war also noch Luft nach oben :ugly:

Dann gings aber bei Dir streckenmäßig bergab. Hatte vor dem RS nen Focus II 2.0l Benziner (Limousine) / BJ 03/2005 mit 145 PS - eingetragene V-Max waren da 206 km/h und den hab ich auch nie über 205 km/h nach GPS bekommen.

Die 213 nach GPS wirst Du mit dem 2.0 Turnier, Gepäck und zu zweit in meinen Augen auf ebener Strecke wohl kaum erreichen! Außer Deiner war dermaßen nach oben am streuen.
 
CoreForce schrieb:
Scream1984 schrieb:
Massgebend für die Geschwindigkeit durch den Hersteller ist rein der Tachowert.
Die GPS-Geschwindigkeit ist vom Rad-/Reifenumfang abhängig.
Falls der Tacho grob ungenau anzeigt kann man ihn auch nachjustieren lassen, denke ich mal.

Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört! Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht die angezeigte Geschwindigkeit, die nach tacho angezeigt wird, sondern die reelle!
Dann justiert Ford den Tacho bei dem RS einfach neu und lässt ihn "vorlaufen" und reel laufen die Kisten 250 km/h aber nach Tacho 263 km/h und alles ist gut???? :lol: :lol: :lol: :lol:

Im übrigen hängt die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit auch von der Rad-Reifen-Kombi ab!!!!
 
CoreForce schrieb:
Scream1984 schrieb:
Massgebend für die Geschwindigkeit durch den Hersteller ist rein der Tachowert.
Die GPS-Geschwindigkeit ist vom Rad-/Reifenumfang abhängig.
Falls der Tacho grob ungenau anzeigt kann man ihn auch nachjustieren lassen, denke ich mal.

Das ist wirklich Quatsch, was Du da schreibst...
Ein originaler RS mit 305 PS im oberen Drehzahlbereich läuft rechnerisch (Leistung, CW-Wert, Getriebeübersetzung, Reifenumfang) immer 263 km/h. Echte, nicht Tacho!

Cu
Frank
 
Da muss bei manchen RS schon wirklich was im argen sein,
wenn sie bei 240 schlappmachen, das ist nicht normal!
Frage ist halt, wer kann den Leuten helfen?
 
Scream1984 schrieb:
Dignitas schrieb:
Mein Focus Tunier 2.0 mit 145 PS schafft Tacho 225 was GPS 213 entspricht. Wir waren zu zweit, der Tank war halb voll und Gepäck war auch drinn. Da war also noch Luft nach oben :ugly:

Dann gings aber bei Dir streckenmäßig bergab. Hatte vor dem RS nen Focus II 2.0l Benziner (Limousine) / BJ 03/2005 mit 145 PS - eingetragene V-Max waren da 206 km/h und den hab ich auch nie über 205 km/h nach GPS bekommen.

Die 213 nach GPS wirst Du mit dem 2.0 Turnier, Gepäck und zu zweit in meinen Augen auf ebener Strecke wohl kaum erreichen! Außer Deiner war dermaßen nach oben am streuen.

Die 213 waren mit absolut neuen Reifen und ich fahr ja nur Stahlfelge mit 205ern. Außerdem ist ne Bastuckanlage ab KAT verbaut, obs was bring leistungstechnisch, keine Ahnung :nixweiss:
Mit abgefahrenen Reifen (2mm Profil) hab ich alleine und 1/4 vollen Tank und fast kein Gepäck 211 nach GPS geschafft, was auch etwa Tacho 223-225 war.
Man muss dann schon ziemlich lange aufm Gas stehen um die Geschwindigkeit zu erreichen. So 6-8 KM dauervollgas und sonst nichts eingeschaltet, weder Licht noch Radio noch Klima.
Die Klima kostet gleich mal 3-4 KM/H. Reifendruck fahr ich im Focus auch immer nen hohen (VA 2,7 HA 3,0).
 
Dignitas schrieb:
Scream1984 schrieb:
Dignitas schrieb:
Mein Focus Tunier 2.0 mit 145 PS schafft Tacho 225 was GPS 213 entspricht. Wir waren zu zweit, der Tank war halb voll und Gepäck war auch drinn. Da war also noch Luft nach oben :ugly:

Dann gings aber bei Dir streckenmäßig bergab. Hatte vor dem RS nen Focus II 2.0l Benziner (Limousine) / BJ 03/2005 mit 145 PS - eingetragene V-Max waren da 206 km/h und den hab ich auch nie über 205 km/h nach GPS bekommen.

Die 213 nach GPS wirst Du mit dem 2.0 Turnier, Gepäck und zu zweit in meinen Augen auf ebener Strecke wohl kaum erreichen! Außer Deiner war dermaßen nach oben am streuen.

Die 213 waren mit absolut neuen Reifen und ich fahr ja nur Stahlfelge mit 205ern. Außerdem ist ne Bastuckanlage ab KAT verbaut, obs was bring leistungstechnisch, keine Ahnung :nixweiss:
Mit abgefahrenen Reifen (2mm Profil) hab ich alleine und 1/4 vollen Tank und fast kein Gepäck 211 nach GPS geschafft, was auch etwa Tacho 223-225 war.
Man muss dann schon ziemlich lange aufm Gas stehen um die Geschwindigkeit zu erreichen. So 6-8 KM dauervollgas und sonst nichts eingeschaltet, weder Licht noch Radio noch Klima.
Die Klima kostet gleich mal 3-4 KM/H. Reifendruck fahr ich im Focus auch immer nen hohen (VA 2,7 HA 3,0).

Okay, Du hast mich überzeugt! Wird dann wohl möglich gewesen sein. :thumbs-up_new:
 
Ich denke mal, Vmax-Vergleiche unterschiedlicher Fahrzeugtypen bringen nix. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Luftwiderstand quadratisch steigt zur Geschwindigkeit. Also Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet Vervierfachung des Luftwiderstandes. Wenn man nun den sehr unsgünstigen Luftwiderstandsbeiwert des RS betrachtet, ist er dann bei nahezu jedem Vergleich im Nachteil (SUV´s mal ausgenommen), da er überproportional mehr Kraft aufwenden muss als zB ein Scirocco um sagen wir 240 km/h zu erreichen.

Und PlushELK hat leider recht, die Frage ist wirklich, wer einen bei der Leistungsproblematik wirklich und nachhaltig helfen will. Denn einwas ist ja klar, die Minderleistung bei meinem RS hat eine Ursache, die gilt es "nur" herausrauszufinden UND abzustellen.

@ WMO74: Mich würde mal interessieren, was bei deinem RS seitens Ford (mit Hilfe unseres Forums) geändert wurde, damit dir keine ST´s und S3 mehr um die Ohren fahren?! Woran lag die Minderleistung?
 
So, gestern nach gut 2500km, bin ich das erste mal ein paar hundert km am Stück gebrettert und auf anhieb 270 laut Tacho. Als ich dann einem Panamera auffuhr und der Gas gab, ist der mir bei einer Strecke von gut 20km nicht weggefahren, außer beim beschleunigen natürlich.
Also dafür das meiner Serie ist läuft er echt ganz gut. 8)
 
Oben