Weiter geht es mit Revo, nachdem ich schon fast zufrieden war fiel mir auf, dass es Probleme mit der Öltemperatur und dem Druck gab.
Ist mir vorher nie aufgefallen, dank einer Software die keine Sensoren brauchte, aber seit einer Woche paßte das nicht. Auch der Ladedruck war zu niedrig.
Guido Ellmer angeschrieben und Gestern Ursachenforschung betrieben.
Erster Verdächtiger MAPT Sensor.
Sensor raus und direkt noch einige andere Fehlerquellen gesehen.
Da war noch einiges an Schmutz von meinem Laderschaden im System, Schlauchschellen saßen nicht richtig und Öl am LLK Ausgangsstutzen.
Guido hat dann erst einmal alles auf Stand gebracht. Wenn die Basis nicht stimmt braucht man nicht nach Leistung zu suchen.
Hätte ich eine Flasher Software zu Hause drauf gemacht würde ich wahrscheinlich unzufrieden sein, weil der Wagen nicht geht. Die Software kann nichts dafür aber wer sucht die Fehler? Vor allem wenn die Fehler nicht offensichtlich sind. Daher großes Danke an Guido der akriebisch jede Schelle jeden Schlauch ausgebaut, gereinigt und wieder montiert hat.
Nach dieser Aktion erste Testfahrt, war nicht schlecht aber die geloggten Daten waren für Guido nicht perfekt. Vor allem fehlte Ladedruck. Revo gibt bei allen Stufen den Ladedruck in Abhängigkeit zur Drehzahl vor.
Viele behaupten das die Ladedrucksnzeige falsch läuft. Daher wurde erst einmal eine Mechanische montiert.
Ich bin erstaunt wie genau die Anzeige im RS ist, ab Mitte Instrument ist die identisch mit der Mechanischen.
Die Ergebnisse waren ernüchternd.
Der Druck war 0,2 Bar unter der Vorgabe. Wieder begann die Ursachenforschung. Die Druckdose vom Wastegate war die Fehlerquelle. Das Wastegate öffnet zu früh. Um das zu testen wurde das Wastegate strammer gestellt. Um auf die Vorgabe zu kommen musste das Wastegate ca 8mm nachgestellt werden. Das ergibt aber einen nicht schön fahrbaren Druckverlauf.
Also Druckdose raus und untersuchen. Auch da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Ich hätte nicht gewußt was und wie ich da untersuchen sollte und hätte alles auf die Software geschoben. :ups:
Neue Dose rein, Ladedruck eingestellt und :mrgreen: ALTER VERWALTER geht der. Der Ladedruck ist jetzt knapp unterhalb der Vorgaben, ich bin ja ein Schisser, aber so muss er laufen.
Die ganze Aktion hat 10 Stunden und 3/4 Tank gedauert. Aber so muss das sein, erst wenn der Wagen richtig läuft ist der Job erledigt.
Das Ganze zeigt auch, das die Revo keine Software ist die einfach geflasht wird und gut ist. Die Vorgaben müssen genau eingehalten werden, was unter Umständen eine aufwendige Aktion ist. Je näher man an das Maximum geht um so aufwendiger ist die Abstimmung.
Wir sind noch nicht am Optimum aber einen Hauch davor. Der minimale Rest kann nur auf einem Prüfstand optimiert werden. Das wird eine der nächsten Aktionen sein.
Go Play! :thumbs-up_new:
Bis zum game over ist es nicht mehr weit :bananadancer2: