Erfahrungen und Fakten zur REVO Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schöner Bericht Mike...und gut zu wissen das es hier im Umkreis einen Revo Stützpunkt Händler (Ellmer Autosport) gibt der sich mit der Materie bestens auskennt und weiß was er da tut.

Ich bin zwar mit meiner Gasa Stufe zufrieden...aber wenn ich das so lese...hmmm...naja aber erst war mal der Auspuff und der KAT dran und das hat Guido auch wieder bestens und schnell hin gekriegt.
 
Weiter geht es mit Revo, nachdem ich schon fast zufrieden war fiel mir auf, dass es Probleme mit der Öltemperatur und dem Druck gab.
Ist mir vorher nie aufgefallen, dank einer Software die keine Sensoren brauchte, aber seit einer Woche paßte das nicht. Auch der Ladedruck war zu niedrig.
Guido Ellmer angeschrieben und Gestern Ursachenforschung betrieben.
Erster Verdächtiger MAPT Sensor.
Sensor raus und direkt noch einige andere Fehlerquellen gesehen.
Da war noch einiges an Schmutz von meinem Laderschaden im System, Schlauchschellen saßen nicht richtig und Öl am LLK Ausgangsstutzen.
Guido hat dann erst einmal alles auf Stand gebracht. Wenn die Basis nicht stimmt braucht man nicht nach Leistung zu suchen.
Hätte ich eine Flasher Software zu Hause drauf gemacht würde ich wahrscheinlich unzufrieden sein, weil der Wagen nicht geht. Die Software kann nichts dafür aber wer sucht die Fehler? Vor allem wenn die Fehler nicht offensichtlich sind. Daher großes Danke an Guido der akriebisch jede Schelle jeden Schlauch ausgebaut, gereinigt und wieder montiert hat.
Nach dieser Aktion erste Testfahrt, war nicht schlecht aber die geloggten Daten waren für Guido nicht perfekt. Vor allem fehlte Ladedruck. Revo gibt bei allen Stufen den Ladedruck in Abhängigkeit zur Drehzahl vor.
Viele behaupten das die Ladedrucksnzeige falsch läuft. Daher wurde erst einmal eine Mechanische montiert.

IMG_0420.JPG
IMG_0419.JPG
Ich bin erstaunt wie genau die Anzeige im RS ist, ab Mitte Instrument ist die identisch mit der Mechanischen.
Die Ergebnisse waren ernüchternd.
Der Druck war 0,2 Bar unter der Vorgabe. Wieder begann die Ursachenforschung. Die Druckdose vom Wastegate war die Fehlerquelle. Das Wastegate öffnet zu früh. Um das zu testen wurde das Wastegate strammer gestellt. Um auf die Vorgabe zu kommen musste das Wastegate ca 8mm nachgestellt werden. Das ergibt aber einen nicht schön fahrbaren Druckverlauf.
Also Druckdose raus und untersuchen. Auch da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Ich hätte nicht gewußt was und wie ich da untersuchen sollte und hätte alles auf die Software geschoben. :ups:
Neue Dose rein, Ladedruck eingestellt und :mrgreen: ALTER VERWALTER geht der. Der Ladedruck ist jetzt knapp unterhalb der Vorgaben, ich bin ja ein Schisser, aber so muss er laufen.
Die ganze Aktion hat 10 Stunden und 3/4 Tank gedauert. Aber so muss das sein, erst wenn der Wagen richtig läuft ist der Job erledigt.

Das Ganze zeigt auch, das die Revo keine Software ist die einfach geflasht wird und gut ist. Die Vorgaben müssen genau eingehalten werden, was unter Umständen eine aufwendige Aktion ist. Je näher man an das Maximum geht um so aufwendiger ist die Abstimmung.
Wir sind noch nicht am Optimum aber einen Hauch davor. Der minimale Rest kann nur auf einem Prüfstand optimiert werden. Das wird eine der nächsten Aktionen sein.

Go Play! :thumbs-up_new:
Bis zum game over ist es nicht mehr weit :bananadancer2:
 
die Erfahrung hat einfach gezeigt das teilweise schon serien Fahrzeuge nicht einwandfrei funktionieren,

da macht es keinen Sinn diese zu flashen, daher ist es UNBEDINGT notwendig vorher alles zu loggen

und alle wichtigen Parameter /Daten auf zu zeichnen und denn zu kontrollieren, erst da sieht man wo was im "Argen" ist

wir weisen unsere Kunden auch grundsätzlich darauf hin das wir nicht "mal eben" die Fahrzeuge flashen sondern die nötige Zeit mit bringen

um vorher alles ausgiebig zu testen und zu kontrollieren.

wir haben natürlich sämtliche Sensoren und Stell Glieder auf Lager so das ein zeitnaher Austausch grundsätzlich gewährleistet ist.
 
Sehr schöner Bericht. Macht die Wahl der Software nur nicht einfacher....
Und du kannst dich glücklich schätzen einen so kompetenten Tuner in deiner Nähe zu haben.
So einen gibt es bei mir in der Umgebung leider nicht...


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Wie,zeigt die Ladedruckanzeige doch den richtgen Wert an? Das interessiert mich jetzt aber! Oder ist es,hier, auch softwareabhängig?

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Nein, die zeigt den Wert an. Nicht von Anfang an aber ab der Mitte paßt das.
 
Oh ok. Ich dacht immer,mit einer Modifikation würd die einfach irgendwas anzeigen..:D

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Gratuliere mike und guido das er jetzt rennt :thumbs-up_new:
Ist die richtige vorgehensweise und mir schon sehr lange bewusst. Alle wundern sich warum mein auto so gut läuft. Ich weiß es! Viel akrebie und testen!
Im Moment rennt meiner auch wie sau. Kann man nicht anders sagen jetzt. Aber sind noch paar sachen zu optimieren bis ich zufrieden bin und dann wieder mehr Leistung will :ugly:

Weiter so :prost:
 
Bei soviel Einstellarbeiten, loggen der Daten - Parameter bzw Fehler auswerten - wieder nachjustieren...da ist die Software ja schon ein Schnäppchen!

Wer weiß wieviele RS im Grunde zwar schnell - aber nicht optimal unterwegs sind...
 
Sascha, richtig, und nochmals meinen Glückwunsch zu deiner Rakete

die NASA würde ihn senkrecht stellen :prost:

@ Christian, genau so schaut es aus, im Detail ist noch so einiges versteckt :)
 
Das erste deutsche Diagramm von der REVO Stage4 wurde heute beim Dynoday von Klasen Motorsport gemacht.
Foto.JPG

Einstellung aktuell mit reduziertem Ladedruck auf 1,4 Bar Haltedruck. Auf dem Diagramm ist schön der Overboost von 1,55 Bar bei 3000 1/min zu sehen.
Die nächsten Aktionen sind Abstimmung auf der Rolle mit 1,5 Bar Haltedruck. Damit sollte locker die 400PS und mehr drin sein.
Das Diagramm zeigt auch, dass die Software kein Drehmoment Monster ist. Die Gerüchte sollten damit wiederlegt sein.
Ich denke das ich alles richtig gemacht habe und der richtigen Software vertraue. Die REVO ist eine Software bei der die Entwicklung weiter geht.
Wichtig hierbei ist der Tuningpartner der sich mit der Thematik auskennt. Auch hier bin ich bestens versorgt.
REVO ist keine einfache Flashersoftware. Flash and go geht nicht.
 
Der Verlauf der Kurve ist wirklich schön, top ist auch wenn eine Werkstatt die sich am RS auskennt alles checkt und prima einstellt ...

... aber zuviel Euphorie scheint mir auch wieder nicht angebracht, die Leistungsausbeute ist gut aber nicht so umwerfend ...

wenn man auf einen RS mit größerem LLK, Luftfilterdeckel und durchgehender 3" AGA Bluefin Stage 1 aufspielt (selber flashen ohne STG einsenden, ist ja nicht unpraktisch) was nicht mehr ändert als die maximale Luftmenge von 280g/sec auf 330g/sec anzuheben hat man bei Haltedruck 1,1 bar (Boost 1,35 bar) ca. 350 PS und 500 NM mit einem sehr gleichmäßigen Kurvenverlauf

mit Haltedruck 1,4 bar (Boost 1,55) bei der REVO Stage 4 erscheint mir eine Mehrleistung zum obigen Beispiel von 15 PS nicht übermäßig
 
ok - du hast recht, 390 PS ist wieder ein anderer Level, sorry - mein Irrtum
 
Oben