Heute ging es weiter mit der Feinabstimmung. Die Einstellung war bis jetzt soft, aber sehr gut zu fahren.
Als erstes wurden bei einer Testfahrt die Daten für STFT, FTFT, Luftmasse, Zündung, Lambda und Ladedruck geloggt.
Die Testfahrt ging über Autobahn und Landstraße. Das Ganze an zwei Fahrzeugen. Beide RS haben fast identische Hardware.
Schrittweise wurden die Parameter angehoben mit Luft nach oben. Ziel war nicht die maximale Leistung abzustimmen, sondern Werte die innerhalb der Revo Vorgaben liegen und eine saubere Fahrbarkeit ergeben.
Mit den ermittelten Einstellung, die auf beiden RS fast identische Messwerte ergaben, haben wir für die Stage 4 eine sauber fahrbare Abstimmung gefunden.
Das ist der Unterschied zu den anderen Anbietern, dass individuell auf die verbaute Hardware abgestimmt werden kann.
Nach nun rund 400 km kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen voll erfüllt haben. Ich bin froh, nach über einem Jahr Recherche, für die richtige Software entschieden zu haben.
Die Stage 4 hat 1,45 bar Ladedruck. Das ist auf der Anzeige der dritte Strich mit einem kleinen Overboost bis an den blass-roten Bereich. Dieser wird aber nur ganz kurz erreicht. Erst bei Gaspedal auf Anschlag wird der maximale Ladedruck erreicht. Analog zur Gaspedalstellung wird der Ladedruck erhöht. Das war bei den ersten Fahrten eine große Umgewöhnung für mich. Mein erster Eindruck war da kommt nichts, weil ich viel mehr Gas geben musste wie bei der alten Software. Habe mich aber schnell umgewöhnt. :mrgreen:
Für die, die den Schlag in den Nacken brauchen ist die Revo nichts. :lachtot:
Die Leistung kommt in einem Schub bis zum Begrenzer. Das Ganze fühlt sich sehr harmonisch an und ich behaupte relativ Hardware schonend. Meine Bedenken, einige stellten die REVO ja als "Getriebekiller" hin, sind komplett beseitigt. Kein Ruckeln oder Nachdrücken. Keine Schläge beim Beschleunigen.
Ich hatte ja im Vorfeld AT und Gasa fahren dürfen und behaupte die REVO ist die Software mit der besten Dosierbarkeit. Das soll keine negative Wertung der beiden Anderen sein. Die machen ihren Job sehr sehr gut, so dass hier auf hohem Niveau gearbeitet wird. Dies ist meine persönliche Meinung.
Man sieht aber das die Entwicklung weiter geht.
Die ganze Aktion hätte auch in die Hose gehen können, weil mir kein RS in Deutschland mit REVO bekannt ist. Es keinerlei Informationen über die Software gibt außer im englischen Forum. Aber jetzt gibt es welche und ich bin gespannt wie viele es noch werden.
Was an Leistung ansteht werden wir beim Dynoday sehen. Ich denke das Ziel saubere 370PS - 380PS ist rein Gefühlsmäßig erreicht.
Auf dem SPS habe ich jetzt drei Stufen für 95, 98, 102 Oktan sowie Serie. Dazu kommt noch die Diebstahlsicherung.
Fortsetzung folgt ....
GoPlay!!