Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diese Messung vom Diagramm kommt aus Schweden ;)


Aber mal schauen wie das auf nem deutschen Prüfstand aussieht. In EWG gemessen und nicht bloß anden Rädern
 
Nein die Tuner von der Insel messen nur in DIN. Und wenn die Werte richtig hoch sein sollen auch noch in BHP.
 
Das mit der Radleistung habe ich gesehen. Aber so wie ich das verstanden habe sind auch die reinen Messungen fuer die Leistungen an der Kupplung hoeher als bei den deutschen Messungen.
 
Sicher?
Dann würde ja nur die Verlustleistung korrigiert. Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Korrekt.
Alle Engländer messen immer nach DIN.
Und auch viele in Europa und Deutschland.
Fakt ist, es zählt nur die Leistung nach EWG.

lade dir mal das Umrechnungstool runter.
Im RS oder TT Forum
 
frosty schrieb:
Also 1. Im Vergleich zu anderen AT Leistungskurven sieht die bescheiden aus, das stimmt. Aber warten wir mal ab wie das nächste Diagramm in D aussieht :popcorn_essen:

Durch andere Pleuel und Kolben wird der Motor auch drehzahlfester, also wieso sollte der nicht halten. Das Quatsch zu behaupten,der hält nicht lange. Aber ob der Motor 200Tkm hält wie der Serienmotor halten soll, ist nen anderes Kapitel.

Der RS Motor ist halt kein drehzahlmonster wie die motoren von Honda (Type r, integra, s 2000) oder BMW (M3, M5) und noch ein paar andere. Die sind entwickelt worden für hohe Drehzahlen und sind auch standhaft im Dauerbetrieb zwischen 7000-9000 U/min. Und das bezweifle ich das der oberhalb von 7000 U/min im Dauerbetrieb lang hält trotz Modifikation.
 
delavu schrieb:
frosty schrieb:
Also 1. Im Vergleich zu anderen AT Leistungskurven sieht die bescheiden aus, das stimmt. Aber warten wir mal ab wie das nächste Diagramm in D aussieht :popcorn_essen:

Durch andere Pleuel und Kolben wird der Motor auch drehzahlfester, also wieso sollte der nicht halten. Das Quatsch zu behaupten,der hält nicht lange. Aber ob der Motor 200Tkm hält wie der Serienmotor halten soll, ist nen anderes Kapitel.

Der RS Motor ist halt kein drehzahlmonster wie die motoren von Honda (Type r, integra, s 2000) oder BMW (M3, M5) und noch ein paar andere. Die sind entwickelt worden für hohe Drehzahlen und sind auch standhaft im Dauerbetrieb zwischen 7000-9000 U/min. Und das bezweifle ich das der oberhalb von 7000 U/min im Dauerbetrieb lang hält trotz Modifikation.


Die Zeit wirds zeigen, aber vorher kosts bei vielen noch ein paar andere Sachen*aufholzklopf*
 
Was ich schon wieder bemerkenswert finde.
Hier rennen anscheinend nur verkappte Ing. rum.
Von euch kennt doch niemand den Motor, und wenn nur
vom hören sagen.

Ich sag es mal so.
Wenn ein Tuner daher kommt, der diesen Motor wohl besser kennt
als die Ford Ing. selbst(zumindest länger das ist Fakt), und diese Leistung sogar zig mal auf der NOS mit dem
eigenen Wagen und selbigen Mods auf Standfestigkeit bewiesen hat, dann sollte
man vll. erst einmal abwarten bevor man alles zunichte redet.

In Deutschland sehe ich absolut niemanden der Tuner der sich an so einem Umbau überhaupt mal
ran traut, geschweige denn weiss wie man zB die Nocken neu abstimmt.
Oder wie man den Wagen mit 1,9 bar laufen lässt ohne die Sicherheitseinstellungen zu umgehen.

Wir werden es zum WE ja live sehen, aber ich bin überzeugt das dies
der stärkste RS derzeit weltweit ist.
Ich frag mich nur inwieweit er diese Leistung an Performance auf der Strasse
umsetze kann. Leistung ist eben nicht alles.
 
Ich rede das Tuning nicht schlecht aber wieviele Runden bzw. Kilometer ist er auf der NOS schon damit Gefahren??
 
Ach herje,
ich weiss das er des öfteren da war und über 1 Woche jeweils
zig Runden gedreht hat. Eben auch um den Wagen zu testen und
neu abzustimmen.

Aber das können hier andere auch bestätigen.

Wobei ich selbst auch sage das die NOS nicht gleich zu setzen ist
mit eine Vollgas AB Fahrt über zb. 30km.
 
Aber sind wir auch mal ehrlich.
So einen Umbau werden die wenigsten machen.

Ich hab keine Ahnung was das in Summe kostet,
aber denke an die 10 Mille biste los.

Ich sehe sowas eher als Prestige Tuning Projekt.
 
ich denke 10mille reichen nicht, das zahlste für die 420ewg-ps bei mtb und die 440din-ps bei wolf und da ist soweit ich weiß nix mit kolben, nocke, pleuel usw.
 
Hast Recht.
Ich hab im Kopf jetzt von der JWR120 zu der Stufe da gerechnet.
Also von 0 aus ist es noch mehr.
 
20T passt eher, da noch mehr Sachen benötigt werden. Aber so ist das eben richtig, ab dem Punkt x , ca 420ewg PS kannst keine Schraube auf der anderen lassen, und eins folgt aufs andere.

Jason plant wie smoky schon sagt, noch einen kpl Zylinderkopfumbau mit größeren Ventilen etc. (der Preis dafür ist allerdings utopisch :eek: :pfeif: )
 
ich finds ja cool dass es jemand gibt der mal so richtig in die vollen greift... :thumbs-up_new:

aber mMn ist die auslegung total in die hose gegangen. er hat wohl versucht ein leistungsmonster zu bauen und dabei das ansprechverhalten vernachlässigt. könnt man zumindest meinen.oder aber das war der erste probe-run. aber da muss dann noch einiges an mapping-arbeit passieren, insofern die gesamtauslegung da überhaupt möglichkeiten zulässt.

er hat versucht über die drehzahl leistung zu holen. durch die auslegung verschlechtert sich aber die fahrbarkeit untenrum. ich denke dass ist der falsche weg.
weiter steigt der verschleiss ab 7000rpm überproportional an.speziell die lager und kolbenringe leiden sehr.

also mMn muss er sich da nochmal hinsetzen und sich richtig mühe geben....dass er sowas deutlich besser kann, sieht man ja an all den leistungsstufen für den RS. immer sehr gute abstimmungen. zumindest soweit man das auf dem papier beurteilen kann... ;)
 
Jogge,

ist es überhaupt möglich bei nem GTX30 auf die Fahrbarkeit
unten rum einzugehen/zu optimieren?

Für mich war/ist bei meinen letzen Autos (ST/FRS/TTRS) immer Schluss beim Hybrid.
Weil ich mir da so wenig wie möglich die Serien-Charakteristik versaue aber zumindest noch
das letzte Quendchen raus hole. Und zudem noch einen sicheren Lader habe (360° Lagerung).

Auch ich hatte beim Focus RS mal über den GT30 nach gedacht.
Aber ich bewege den Wagen fast ausschliesslich im Alltag.
Und da will ich unten rum auf den Spass nicht verzichten und ein gutes Ansprechverhalten haben.

Wir haben ja auch bei XBM und Claudes Auto ganz deutlich an der Kurve gesehen das er
unten rum schwerfällig ist, normal. Hatte Claude auch selbst bestätigt.
 
übers mapping und die steuerzeiten kann man da sehr viel machen. ist sehr zeitaufwendig aber
es lohnt sich.
und nicht jeder GTX30 ist gleich.u.a. variiert z.b. die auslegung der abgasseite.dementsprechend verändert sich das ansprechverhalten und die erzielbare topleistung.
weiter halte ich nicht viel von dem standard-lader-kram. ich denke da muss man sich eben die zeit nehmen und sich nen lader aus versch. baugruppen zusammenstellen um nachher die gewünschte auslegung zu haben.

drumm ist das auch so wichtig, dass der der das mapping macht auch die komponneten auswählt die verbaut werden. also am besten kommt der ganze motor incl. lader von dem der auch das mapping macht. der beste mapper nutzt dir nichts, wenn die komponenten nichts taugen. und in dem bereich ist man eben schon auf dem niveau, wo alles stimmen muss. also nur starke/gute komponenten zu verbauen reicht nicht. die müssen untereinander auch 100% funktionieren und zum einsatzzweck des fzg. passen.
weiter ist es auch nen sehr anspruchsvolles thema, nen dicken lader auch untenrum zum spielen zu bringen. wobei ich, wie schonmal erwähnt der meinung bin, daß der GT(X)30 wohl eher ein "normaler" durchschnittslader für ordentlich leistung ist. ein echt grosser lader ist was anderes...

wenn ich da an den lader denke denn ich im cossi drinne habe. der dürfte eigentlich unter 6000rpm gar nicht gehen, da die auslegung für über 700ps ist. trotzdem hab ich bei 4000rpm schon 1,9 bar druck......

aber warten wir mal ab. ich denke der jason wird da selbst nicht soooo glücklich mit sein und da weiter entwickeln. nen setup für über 500ps zaubert man eben auch nicht so auf die schnelle aus dem hut. schauen wir mal was noch kommt.... :prost:
 
Jetzt glaub ich handelst ein bischen vorschnell jogge, erstmal abwarte was der Prüfstanslauf hier in D ergibt.

Soll erstmal ein anderer vormachen und besser machen...500PS+ im RS mit noch besserer Abstimmung. Mein Favorit ist auch der hybid Lader momentan
 

Neueste Beiträge

Oben