Aussentemperaturanzeige spinnt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo miteinander :prost:

Habe heute bei ca. 20°C und Sonne auf meinem Boardcomputer und Radio eine Temperatur von -18°C angezeigt bekommen.

Mein erster Gedanke war gleich mal der Sensor ist tot :motz:
Klimaanlage natürlich auch ohne funktion da er mir nur Außenluft reingeblasen hat.
Nach ca. einem Km stieg die Temperatur und alles normalisierte sich wieder.

Hatte das sonst auch noch jemand bzw. kann sich jemand einen anderen Fehler als einen defekten Sensor vorstellen ?

Hab über Google nur gefunden das der wohl im Außenspiegel auf der Beifahrerseite ist und man den ganzen Spiegel tauschen muss, wobei das muss ich dem Händler dann mal erklären zwecks Garantie oder hoffen das es mal dazu kommt das der Fehler so lange anliegt das ich ihm das zeigen kann :confusednew:
Denk mal das wird schwierig werden :nixweiss:

Danke und beste Grüße
 
Hallo rieglero

Ich hatte bei meinem RS schon zwei Mal etwas Ähnliches beobachtet. Mir ist es eher per Zufall aufgefallen als es mehrere Wochen immer über 30°C draussen war. Als ich aus der Garage fuhr stand die Temperaturanzeige bei 24°C. Obwohl es draussen zirka 34°C war stand die Anzeige auch nach 10 / 15 Minuten noch immer bei 24°C. Dann plötzlich fing die Temperaturanzeige im Ein-, Zweisekundentakt an zu steigen bis die 34°C erreicht waren.
Ich habe auch immer wieder mal Probleme dass die Klimasteuerung sich eigenartig verhält. Die Temperaturanzeige stand zum Beispiel bei 11°C und die Einstellung der Klimasteuerung bei 23°C. Mit der steigenden Kühlwassertemperatur sollte auch der Innenraum aufgeheizt werden, doch stattdessen kam nur kalte Luft aus der Lüftung und erst nach zirka 10 Minuten wurde es wärmer. Das Kühlwasser war da aber schon lange warm. Es gibt aber auch das umgekehrte Phänomen. Draussen war es um die 28°C, die Klimasteuerung auf 23°C eingestellt. Anstatt zu kühlen fing die Lüftung an zu heizen das ich sogar die Fenster runter lassen musste da es zu warm wurde. Nach zirka 10 Minuten fing sie dann aber doch an zu kühlen. Dieses eigenartige Verhalten kommt aber nur selten vor und der Freundliche konnte bis jetzt nichts finden. Komisch ist hier das die angezeigte Temperatur in dem Moment eigentlich plausibel ist und nicht wie im ersten Abschnitt nicht stimmen kann. Dies mit deinen -18°C habe ich so bei mir nie gesehen, aber irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mit diesem komischen Wert beschrieben.
 
Mast ein Foto vom Navi mit den -18°C, fährst zum FFH, der prüft den Temp. Sensor und macht ein Software Update. Auf Garantie.
 
Software Update vom Navi wurde gemacht und der Aussentemperatursensor gewechselt.
Dazu kamen Kamera Bildstörungen, flackern und kurzzeitig totalausfall, dazu wurde im Gerät noch ein Modul auf Garantie getauscht.
Danach keine probleme mehr.
:prost:
 
Ich kann das bei mir bewusst provozieren...ist mir durch Zufall aufgefallen.
Ich war in Eile und habe beim Ausmachen auf der Kupplung und Bremse gestanden, 1. Gang eingelegt und dann habe ich den Fuß von der Kuppolung genommen, als der Motor noch leichte Drehzahl hatte.
Der RS bockte ein bissel nach vorne, aber ich stand ja auf der Bremse. Ausgestiegen, zurück gekommen, Anzeige -18°C.
Dann ging natürlich Eis-Warnung an, bin aber nur gut 2km gefahren und dann hat es sich selbst wieder eingependelt.

Also mit "Abwürgen" kann ich das provozieren mit den -18°C...

Kann es sein, dass der BC da irgendwie auch das Signal abgreift am Sensor?
Gibt es überhaupt noch einen Temperatursensor oder wird die Außentemperatur aus der Ansaugluft gemessen? :confused2:
Ist mir heute auch passiert. Allerdings hat sich bis jetzt nichts geändert. Werde morgen früh mal schauen. Der FFH will dafür 223€ haben ohne Einbau.
 
Da war bei meinem Problem dieses Forum ja tatsächlich eine gute Hilfe.
Hab seit Juni einen RS (BJ 04/18) vermutlich einer der letzten seiner Art. Ist bei mir ein Daily, hat davor nie einen Winter gesehen. Ich fahr täglich damit auf Arbeit und wundere mich ein bisschen: Außentemperatur zeit -2°C an, daheim waren es doch 6°C plus.
Und so vergingen die Tage, bis es halt mal tatsächlich -2°C waren. Der BC zeigte mir -19°C an. War schon merkwürdig. Aber jedesmal nach ca. 10-20min Fahrt stieg der Temperaturfühler scheinabr komplett aus. Auf dem Display stand nur noch " --- ". Also nächste Möglichkeit angehalten, Fahrzeug aus, Fahrzeug wieder an, Fehler weg. 25min gefahren und alles war i.O. so ging das Tage und Wochen, mal mehr mal weniger. Das komische war nur, dass der BC jedesmal gesagt hat, dass AWD nicht mehr verfügbar ist und die Fahrmodi nicht mehr wählbar sind.
Dass hat mich so genervt. Ich habe mit dem Carly-Adapter die Kiste ausgelesen und dann festgestellt: "PCM-Antriebsstrang-Steuermodul 08B2"
Das Forum durchforstet, alle mit einem ähnlichen Fehlerbild haben Probleme mit dem Temperaturfühler, aber warum schaltet der das Allrad ab.
Nach genauerer Untersuchung taucht das Problem "0071 Bereich/Leistung des Umgebungslufttemperatursensors" auf. Da der Außenspiegel knackt beim einklappen und auch der Rahmen etwas angeknackst ist, weil der Vorbesitzer den RS vielleicht etwas unsanft in den Sommer entlassen hatte, musste hier der Fehler liegen. Der Spiegel knackt, hat eine Macke und der Temperaturfühler sitzt hier drin (Beifahrerseite).
Also neuen Spiegel bestellt.
Nachdem dieser da war hab ich es etwas schleifen lassen und das Problem etwas vergessen, auch die Unlust wirklich aktiv zu werden war zu groß. Am Wochenende hat es mich dann so aufgeregt, dass ich bei -2°C im freien den Spiegel gewechselt habe. Ging ziemlich schnell, obwohl ich bei der Spiegelkappe extrem vorsichtig war (ich will nicht wissen was das nachlackieren in Magnetic Metallic kostet).
Ich steig ein, starte den Wagen und denke mir nur: "F***K, das ist ja noch schlimmer geworden"... -40°C. Hier ist wohl das erfassbare Temperaturminimum.
Ein kurzer Gedanke. Woher soll das Auto wissen wie kalt es draußen ist, lieber mal vorsichtig ein paar Meter fahren.
Nach etwa 500m war die angezeigte Außentemperatur bei -22°C. Auf jedenfall besser als eben, aber immernoch nicht das was es sein soll. Lieber noch ein bisschen fahren. Nach etwas 15min Fahrzeit, hat sich die Anzeige bei etwa -3°C eingepegelt.
Die Frau daheim angerufen: "was sagt das Thermometer?" "0°C" "passt"
Seit diesem Tag schein ich von diesem Problem befreit zu sein. Denn seien wir mal ehrlich, wer will schon bei Schnee und Glätte auf die Vorzüge seines RS verzichten ;)
 
Ich hatte mal -24°C auf der Anzeige nachdem ich den shortshifter eingebaut hab.
Ich dachte damals ich hätt irgent ein Kabel durchgerissen, weil das einzige Kabel was ich ab hatte war Stecker oben am Ansaugrohr.
auf dem Weg zum FFH hat es sich aber von alleine wieder geregelt.
Der Ansauglufttemperatur Sensor wird zur Plausibilitätsprüfung herangezogen. Wenn man den Ansauglufttemperatursensor oder MAFT Sensor bei verschiedenen Ford Fahrzeugen abzieht,dann gibt es tatsächlich das Phänomen das die Aussentemperaturanzeige Minus Temperaturen anzeigt. Bis zu Minus 40 Grad Celsius. Die Aussentemperatur wird selbstverständlich noch von einem eigenen Sensor gemessen. Ich habe das schon so oft in der Werkstatt gehabt.

Dann sollte man wohl auch die Ansauglufttemperatur mit Forscan im PCM prüfen, day die plausibel ist.

Beide Temperaturen miteinander im PCM vergleichen.
Im kalten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig gibt es Übergangswiderstände in der Verkabelung des Außentemperatursensor an das Steuergerät. Je schlechter der elektrische Kontakt,desto niedriger die angezeigte Temperatur. Eigentlich Physik Grundwissen, bei einem NCT Temperatursensor. Die Sensoren an sich sind eher selten defekt. Feuchtigkeit in Steckern, ausgeweitete Kontakte, lockere Stecker, gammlige Kabel.
 

Neueste Beiträge

Oben