Kolben schlagen gegen die Ventile..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da fragt man sich aber schon was das für eine Werkstatt ist.
Vorallem solltest Du Einsicht erhalten.
Ich würde nochmals vorbei gehen oder anrufen und über eine andere Person versuchen irgendwelche Details herauszufinden :kaffee2:

Aber willkommen zurück im Kreis der :rs: rs_mk3 Fahrer :ugly:
 
Hier scheint ein Irrglaube zu bestehen.
Wenn man zum Beispiel einen neuen Motor auf Garantie bekommt, dann verlängert sich da keine Garantie auf irgendwelche Teile.
Die Garantiedauer ist weiterhin auf das komplette Fahrzeug die 2 Jahre bzw. der Schutzbrief.

Wenn man zwei Monate vor Ablauf der Neuwagengarantie einen neuen Motor bekommt dann hat der Motor keine 2 Jahre neue Garantie.


Ich hatte absolut keine Einsicht in irgend welche Unterlagen, Teilelisten, Zusammenstellungen oder sonstiges. "Es bleibt alles intern und geht direkt zu Ford", hies es nur.
Normalerweise sollte ein Händler kein Problem haben dir das zu zeigen, aber zustehen tut dir garnichts schriftliches bei einer Garantiereparatur.
Nur ein funktionierendes Fahrzeug steht dir zu.
 
Wenn ich nen neuen Motor außerhalb der Garantie einbauen lasse (auf eigene Kosten), habe ich ja auch 2 Jahre Garantie (bzw. was der Hersteller vorgibt) auf dieses Bauteil. Eigentlich sollte dann doch die Garantie länger sein als von dem Rest des Wagens. Man hat ja auch z.b. 10 Jahre Garantie gegen Durchrosten aber z.b. nur 2 Jahre auf die Technik ab Auslieferung (da machen die ja auch schon nen Unterschied). Wird man wie so oft eh wieder auf keinen Nenner kommen. Wird von Kunde zu Kunde bestimmt eh wieder unterschiedlich sein, der eine hat nen kompetenten Händler/Werkstatt der nen kulanten Fordmitarbeiter an der Hand hat (Kunde bekommt viel Leistung) und im anderen Fall zahlt man dann halt selber oder hat Probleme.
 
Auf ein komplett neune Motor ausserhalb der Garantie müssen die dir gesetzlich neue Garantie geben.
Aber wenns n Garantieaustausch is ist es so ne Sache wo sic hsoweit ich weis unseriöse Unternehmen dann davor drücken können dir die Garantieleistung zu geben.
Da sollte definitiv gesetzlich nachgeregelt werden, denn neu ist neu, ob das nun auf Garantie lief oder nicht, kann ja nicht sein dass die dann auf Garantie z.b. noch irgend n rückläufer verbauen wo eher wieder was mit is.

Aber is auch bei der Technik oft so dass da Garantieware wieder aufbereitet und an den nächsten rausgegeben wird, das machen auch nahmhafte Hersteller.
 
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Bei einem neuen Motor gilt die gesetzliche Gewährleistung, wie lange die auch immer bei euch in DE ist.
 
Da ich noch über 4 Jahre Garantie habe, ist mir das ziemlich wumpe, auch wenn ich selbst davon ausgegangen bin, dass es hier eine Erweiterung gibt.

Aber da ich ja nur davon weiß, dass Ventile getauscht wurden, ohne alles andere :p brauche ich ja quasi auch keine Änderung bezüglich der Garantie :lachtot:

Ist doch alles ganz einfach, eigentlich.
 
Meiner Meinung nach, wollte das Autohaus Dir sicher nicht sagen was wirklich passiert ist.
Wenn du mit einem Kundenbetreuer gesprochen hast, weiß der auch nur was man ihm aus der Werkstatt erzählt und ob der RS einen Zahnriemen oder Kette hat möge man ihm verzeihen.
Aber wenn du mit dem Werkstattmeister gesprochen hast, wollte der sicher mit dem Zahnriemen dein Fachwissen testen, was er dir so erzählen kann.
Für die Rückrufaktion musste der Kopf runter und auch der Ventiltrieb samt Kette und wenn sich da nachträglich was gelockert oder verstellt hat, ist ja eindeutig wer da die Verantwortung trägt.
Und da kann ne Menge falsch gemacht werden, Anzugsdrehmomente, Schraubensicherung usw.
Und eine Nockenwellenverstellung gibt es auch.
Ich kenne das Spiel mit der Fordwerkstatt und was die einem so erzählen wollen.
Zur Rückrufaktion war mein RS zwei mal zur Nachbesserung da und nochmals musste der Kopf runter weil ich Ölverlust am Kopf hatte.
Einige Andere Dinge wurden kaputt gemacht nicht richtig montiert oder fehlten.
Letztens beim Ölwechsel musste ich feststellen, dass an der Unterbodenverkleidung immer noch Schrauben fehlten oder im Kunststoffgewinde durchgedreht.
Ich kann dir nur empfehlen schau dir alles pingelig genau an und fordere den Motor auch mal richtig.
Öl- Kühlflüssigkeits-stand und Dichtigkeit am Motor beobachten !
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 93
Dankeschön @IngoRS. Laut meinem Gefühl ist da auch wirklich mehr passiert als nur die Ventile.
Wie ich schon sagte, allein die Mimik des Meisters hat etwas ganz anderes gesagt.

Aber, sollen Sie ruhig mal machen.
Ich habe meinen RS wieder, es läuft alles perfeckt und gefahren wird er mit sicherheit :p
Dafür gibt es bei mir viel zu viele schöne Kurven und die Berge sind auch nur ca. 30-45 Min. weit weg ;)
 
*Kolben schlagen gegen die Ventile*

Es wurden nur die Ventile ersetzt.

Finde den Fehler
 
Chris89 schrieb:
*Kolben schlagen gegen die Ventile*

Es wurden nur die Ventile ersetzt.

Finde den Fehler

Das kann der Fehler auch gar nicht gewesen sein, dann hätte es eine mechanische Blockade gegeben.
Selbst bei nur sehr geringer Berührung wäre das Ventil krumm, da es schräg auf den Kolben trift.
Da hätte man was gehört und nicht nur einen Leistungsverlust.
Nach der Fehlerbeschreibung und ohne Geräusche könnte ich mir vorstellen, dass die Nockenwellenverstellung nicht richtig montiert wurde und die sich mit der Zeit gelöst hat und nicht mehr richtig funktioniert hat.
 
Genau wegen solcher Ungereimtheiten, hätte Ich das nie über Ford Garantie reparieren lassen.
Man weiß nicht was kaputt war, man weiß nicht was ausgetauscht wurde.

Anwalt->Sachverständiger->Schadens und Ursachenforschung->letzte Instanz Klagen

@INGORS
Wer sagt denn das man nichts gehört oder gespürt hat von anfang an.
Er hat doch irgendwo geschrieben, dass es ein Verschlucken im Standgas von anfang an gab, wieso man da nicht reagiert ist eine andere Frage.
Wenn der Kolben nur leicht anschlägt muss es keine Blockade geben, aber Leistungsverlust, weil die Ventile nicht mehr ganz schließen. (Bin auch kein Mechaniker aber so würde Ich es als Laie einschätzen)
Auf den Kolben müssen doch auch Spuren zu sehen sein (Kolben weich, Ventile hart) und folglich getauscht werden.
Naja letztendlich alles Spekulation keiner weiß genau was ist/war ausser die Mechaniker selbst.
 
Absolut richtig. Wo kommen wir hin, wenn Ford auf Garantie repariert. Per Forumsdiagnose und "Mein Gefühl sagt mir" wurde zudem zweifelsfrei nachgewiesen, dass die Werkstatt inkompetent ist. Also, Verklagen bis aufs Blut, neuer Motor aber nur, wenn er im Fordwerk eingebaut wird. Aber hallo.

Disclaimer: Dieser Beitrag ist IRONISCH gemeint.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/9/gewaehrleistungs-nach-reparatur.aspx
 
Stealth-RS schrieb:
Genau wegen solcher Ungereimtheiten, hätte Ich das nie über Ford Garantie reparieren lassen.
Man weiß nicht was kaputt war, man weiß nicht was ausgetauscht wurde.

Anwalt->Sachverständiger->Schadens und Ursachenforschung->letzte Instanz Klagen

Wer will sich sowas antun ? Eigentlich wollen wir doch alle nur RS fahren.
Und jeder Schritt den man da unternimmt verzögert die Reparatur, vom Ärger ganz zu schweigen.
Wer weiß denn auch was einem in einer anderen Werkstatt erwartet.
 
IngoRS schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Genau wegen solcher Ungereimtheiten, hätte Ich das nie über Ford Garantie reparieren lassen.
Man weiß nicht was kaputt war, man weiß nicht was ausgetauscht wurde.

Anwalt->Sachverständiger->Schadens und Ursachenforschung->letzte Instanz Klagen

Wer will sich sowas antun ? Eigentlich wollen wir doch alle nur RS fahren.
Und jeder Schritt den man da unternimmt verzögert die Reparatur, vom Ärger ganz zu schweigen.
Wer weiß denn auch was einem in einer anderen Werkstatt erwartet.

Das denke ich auch, dann wird sich das Monate hinziehen und wer möchte denn so lange auf sein geliebten RS zuverzichten, daher würde ich mir das auch nicht antun wollen! :nein:
 
@all richtig, wer will sich das so schon antun, keiner, bzw. ich vor allem nicht. Habe lange genug darauf gewartet.

@IngoRS Zu aller erst war der Leistungsverlust da, beim Abschleppen und beim FFH selbst war dann definitiv ein schlagen war zunehmen.

@Stealth-RS Wie zum foak kommt man nur auf so etwas? Hast du zu viele Autos zu Hause stehen, das du jede Woche im Jahr ein anderes verwenden kannst? Ist die dir Dauer und Ärger was solch eine Vorgehensweise mit sich bringt egal? Ist das Geld bei dir vlt. etwas zu locker oder biste beim aufstehen einfach nur direkt auf die Schnautze gefallen? :lol:
 
Das du gleich so ausfallend wirst zeigt, was du für einer bist.
Lässt dich von der Werkstatt verarschen und anlügen.
Wenn die nur deinen Duftbaum gewechselt hätten wärs für dich auch ok gewesen. :lachtot:
 
Fuck, ich habe tatsächlich keinen Duftbaum erhalten! :maul:
Das kann so nicht weiter gehen, diese Willkür muss aufhören und das werde ich so nicht von einem Autohaus auf mir sitzen lassen!

Da muss ich direkt los, auf gehts Leute, zu den Anwälten auf der Kurzwahltaste :motz:

Der Montag erheitert mich schon wieder irgendwie ;)
 

Neueste Beiträge

Oben