Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also auf den lüfter zugreifen kann die klima und das stg.
bei zu hoher ladelufttemp geht der lüfter an, genau so wie bei zu warmen motor im stand/fahrt.

thermoschalter zu stg zu lüfter
ladelufttemp stg zu lüfter
klima zu lüfter
 
Wenn nur der Lüfter bei den Leuten ohne LLK angeht würde es das Erklären.. Turbo wird so heiß das die Luft am ende durch den Original LLK nicht mehr genug gekühlt werden kann ?
 
die hohe ladelufttemp wird nur durch den polytropenfaktor bestimmt.im stand wird die luft nicht verdichtet.wenn der motor ne zeit gestanden hat, hast du mit oder ohne software die selbe ansaugtemp, die sich vom wk auf llk abstrahlt.
müsste dann also immer angehen
 
Hab mit AT Rücksprache gehalten, es wird bei der Software keinerlei einfluß auf die Kühlung bzw das Ansprechen des Lüfters etc.
Es wird aber nochmals geprüft wodran es liegen kann das bei euch beiden der Lüfter angeht.
 
Das gute ist, es ist wundervoll reproduzierbar und eindeutig auf die unterschiedliche Software zu reduzieren.......
 
Ja das wissen wir ja nun.
Und wir haben ja auch geschrieben das wir uns um Klärung bemühen.
Von daher einfach mal abwarten :thumbs-up_new:

Fakt ist aber auch das sonst niemand das Problem hat, bis euch Beiden.
Zumindest hat sonst noch niemand dazu Stellung genommen oder sich darüber mokiert.

Mich persönlich würde es aber auch stören wenn der Lüfter permanent läuft.
Von daher bleiben wir am Ball und hoffen das klären zu können.
 
Kein Problem....... Vielen Dank dafür :thumbs-up_new:

Zeit und Geduld habe ich reichlich. Das Auto fährt ja ohne Probleme und vor allem ist das Verhalten des Wagens mit der JWR-Software im kalten Zustand deutlich besser als Serie. Ist bei weitem nicht mehr so ruppig und auch die Leistungskurve hat nicht mehr diese üblichen "Aussetzer" zwischen drinne.
Das ganze Drehzahlband läuft schön sahnig bis nach oben hoch und zieht merklich besser als Serie.

Hab heute mal meine Freundin fahren lassen um zu sehen ob sie einen Unterschied bemerkt...... (Ja, Sie darf ab und zu mal ran *g*)
Als sie dann mal auf gerader Strecke durch beschleunigte, konnte sie sich das grinsen nicht wirklich verkneifen. Einzige Antwort war ein kurzes respektvolles ...... JEP :mrgreen:

Das nur am Rande, ich will die Software ja nicht schlecht reden und Smoky keinen Herzinfarkt verpassen :mrgreen: :bussi2: :mrgreen:
 
:lol: :thumbs-up_new:

Trotzdem darf das ja nicht sein mit dem Lüfter.
Daher will ichs jetzt auch genau wissen.
Bin mir sicher das wir da ne Lösung finden.
Wir schliessen mal auch net aus das es irgenwas mit der Map zu tun hat.
Das scheint ja auch Fakt. Nur wundert mich das es eben die meisten nicht haben.

Aber warten wir mal ab. Kommt Zeit kommt Rat.
Ich hab jetzt noch mal einige JWR60 Fahrer drauf angesetzt
zu beobachten ob sie dieses Phänomen auch haben.
 
@colt

Hast du nicht irgendwie Zugriff auf ein OBD Tool, Dashdaq, Kiwi etc..., dann könntest du dir mal die ganzen Temperaturwerte ansehen.
Bei mir hatten wir ja einen defekten IAT Sensor festgestellt.
Vielleicht ist ja wirklich irgendein Sensor nicht i.O., läuft mit der normalen Software vielleicht gerade noch so im normalen Bereich und mit Software vielleicht nicht mehr ganz und deswegen springt der Lüfter an?
 
Ich bin im Begriff mir ein DASH-DAQ zuzulegen. Würd mich schon reizen......
Ich glaub ja der Lolek verkauft die ja auch, wie ich im ST-Forum gelesen habe.....

Wäre in dem Zusammenhang ne nützliche Hilfe!
 
Bei mir wurden über den defekten Sensor durchgehend 15-20Grad zuviel ans STG ausgegeben bzw. über OBD angezeigt.
Bei normaler Fahrweise waren die Temps immer noch im normalen Arbeitsbereich, bei Vollast gings es aber dann zu hoch auf 60-70Grad IAT.
Wenn ich so darüber nachdenke, ging mein Lüfter früher auch ab und zu an obwohl ich meinen RS da gar nicht sooo getreten hatte und die Umgebungstemp auch nicht sooo hoch war, egal ob mit o. ohne Software.
Seit dem der Sensor getauscht wurde, kann ich mich aber nicht errinnern das der Lüfter überhaupt angesprungen ist ( außer ich hab den RS eben getreten)
 
Also ich hab jetzt noch einen JWR60er aufgetan bei dem der Lüfter läuft.
Die werden ja kaum alle nen defekten Sensor haben. :lol:
Ich hoffe wir können das klären, warum dieses bei den kleinen Stufen so ist.
 
Also ich denke das die ganze Geschichte keine negativen Auswirkungen
auf das Fahrzeug ansich hat. Ich denke sogar eher, das Autotech vll.
bewusst, die Lüfterregelung früher einschaltet, um eine zusätzliche
Kühlung zu ermöglichen. :nixweiss:
Aber ich hoffe das ich oder Ray dazu bald ne Antwort bekommen.
 
Naja, heute ging bei mir der Lüfter an, nachdem ich Brötchen geholt habe... wirklich chillig... :ugly:
Von Innen nehme ich es kaum war durch die Musik usw. Aber wenn man drauf achtet... :lol:
 
GAndiZ schrieb:
Wenn nur der Lüfter bei den Leuten ohne LLK angeht würde es das Erklären.. Turbo wird so heiß das die Luft am ende durch den Original LLK nicht mehr genug gekühlt werden kann ?

Fahre die Original SW-CG, aber seit dem Wechsel auf den Airtec LLK ist mein Lüfter nie mehr angegangen. Davor ist er auch bei milden Aussentemps bzw. relativ unspektakulärer Fahrweise häufig angesprungen ( wie bei Patl-Beitrag 733) Nach dem Abstellen in der Garage "volles Programm" und dann stufenweise runter - jetzt null!! In der Werkstatt wurde auf Grund dieser Beschreibung alles (hoffentlich) relevante überprüft mit dem Ergebnis das der Lüfter bzw. dessen Umfeld O.K. sind - er aber trotzdem nimmer angesprungen ist. Vielleicht hat Whitewolf eine Erklärung zu diesem Phänomen???

Hoffe es hat sich niemand daran gestossen das ich in diesem Thread über den Lüfter philosophiere, bin beim durchlesen hier über den Lüfter "gestolpert" und da dachte ich...........schreibst mal

In diesem Sinn :prost: @ all :winken:
 

Neueste Beiträge

Oben