Quitschen/Pfeifen nach Startvorgang RS Mk2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stifu10

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mein RS Mk2 nun 15 Jahre.
Hatte bis heute morgen noch nie Probleme (Bin ca. 100000Km gefahren), aktueller Kilometerstand etwas mehr als 123000Km.
Seit heute morgen quitscht/pfeift mein RS nach dem Startvorgang, dies dauert ca. 1-2min danach ist es weg.
Was könnte dies sein?
Es kommt auf dem Motorraum, ich vermute eine Spannrolle oder Nockenwellenversteller.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für euer Feedback.
Lg aus der Schweiz.

Danke für deinen Tipp, mein Geräusch ist viel leiser. Es ist mehr ein hohes Pfeifen, wenn man aufs Gas tritt wird es lauter. Nach 1-2min Fahrt ist es vollständig weg.
Der Krümmerbolzen würde doch weiterhin lärmen oder nicht?

Wenn der Krümmer und die Bolzen heiß werden und sich ausdehnen dichten sie eine zeit lang ... wenn sie sich weiter lockern (was wahrscheinlich ist) nicht mehr ... ob das bei dir der Fall ist kann ich leider nicht sicher sagen, klingt aber schon eher so ....

Wenn der Krümmer und die Bolzen heiß werden und sich ausdehnen dichten sie eine zeit lang ... wenn sie sich weiter lockern (was wahrscheinlich ist) nicht mehr ... ob das bei dir der Fall ist kann ich leider nicht sicher sagen, klingt aber schon eher so ....
Ja wenn ich dein Geräusch mit meinem vergleich sind diese ähnlich. Meine AGA ist einfach leiser, halt eine EGO-X mit Zulassung 🫣

Werde meine RSapp freunde mahl fragen. Kanst du das gerausch nicht mit offene motorhaube localisieren;)
Habe bereits zwei reactionen bekommen.Bolzen abgebrochen oder muttern abgelaufen oder Der packung vom krummer undicht. und vielleicht mit ein spiegel verzuchen es in sicht zu bekommen.

Anhänge

• IMG-20250210-WA0010.jpg
    IMG-20250210-WA0010.jpg
    347 KB
Die Geräusche in beiden Videos sind doch sehr ähnlich, würde ich sagen, auch wenn die eine AGA lauter ist hört man es doch ziemlich gut raus.
Ist das Geräusch denn weg wenn der Motor richtig warm ist?
Wenn ja, wäre es gut möglich, dass es die Krümmerdichtung ist, wie @boerniRS schon sagte, wenn der Motor warm wird dichtet es meist wieder ab.

Die Geräusche in beiden Videos sind doch sehr ähnlich, würde ich sagen, auch wenn die eine AGA lauter ist hört man es doch ziemlich gut raus.
Ist das Geräusch denn weg wenn der Motor richtig warm ist?
Wenn ja, wäre es gut möglich, dass es die Krümmerdichtung ist, wie @boerniRS schon sagte, wenn der Motor warm wird dichtet es meist wieder ab.
Update:
Mein Mechaniker meinte auch, dass es die Bolzen/Muttern & Krümmerdichtung sein könnten. Werkstatttermin habe ich am 18.02.2025, dann werde ich euch das Ergebnis mitteilen.
PS wenn der Motor warm ist, hört man kein Geräusch mehr.

Oben