Quitschen/Pfeifen nach Startvorgang RS Mk2

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Stifu10

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25 Mai 2013
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4500 Solothurn Schweiz
Hallo zusammen.
Ich habe mein RS Mk2 nun 15 Jahre.
Hatte bis heute morgen noch nie Probleme (Bin ca. 100000Km gefahren), aktueller Kilometerstand etwas mehr als 123000Km.
Seit heute morgen quitscht/pfeift mein RS nach dem Startvorgang, dies dauert ca. 1-2min danach ist es weg.
Was könnte dies sein?
Es kommt auf dem Motorraum, ich vermute eine Spannrolle oder Nockenwellenversteller.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für euer Feedback.
Lg aus der Schweiz.
 
Danke für deinen Tipp, mein Geräusch ist viel leiser. Es ist mehr ein hohes Pfeifen, wenn man aufs Gas tritt wird es lauter. Nach 1-2min Fahrt ist es vollständig weg.
Der Krümmerbolzen würde doch weiterhin lärmen oder nicht?
 
Wenn der Krümmer und die Bolzen heiß werden und sich ausdehnen dichten sie eine zeit lang ... wenn sie sich weiter lockern (was wahrscheinlich ist) nicht mehr ... ob das bei dir der Fall ist kann ich leider nicht sicher sagen, klingt aber schon eher so ....
 
Wenn der Krümmer und die Bolzen heiß werden und sich ausdehnen dichten sie eine zeit lang ... wenn sie sich weiter lockern (was wahrscheinlich ist) nicht mehr ... ob das bei dir der Fall ist kann ich leider nicht sicher sagen, klingt aber schon eher so ....
Ja wenn ich dein Geräusch mit meinem vergleich sind diese ähnlich. Meine AGA ist einfach leiser, halt eine EGO-X mit Zulassung 🫣
 
Die Geräusche in beiden Videos sind doch sehr ähnlich, würde ich sagen, auch wenn die eine AGA lauter ist hört man es doch ziemlich gut raus.
Ist das Geräusch denn weg wenn der Motor richtig warm ist?
Wenn ja, wäre es gut möglich, dass es die Krümmerdichtung ist, wie @boerniRS schon sagte, wenn der Motor warm wird dichtet es meist wieder ab.
 
Die Geräusche in beiden Videos sind doch sehr ähnlich, würde ich sagen, auch wenn die eine AGA lauter ist hört man es doch ziemlich gut raus.
Ist das Geräusch denn weg wenn der Motor richtig warm ist?
Wenn ja, wäre es gut möglich, dass es die Krümmerdichtung ist, wie @boerniRS schon sagte, wenn der Motor warm wird dichtet es meist wieder ab.
Update:
Mein Mechaniker meinte auch, dass es die Bolzen/Muttern & Krümmerdichtung sein könnten. Werkstatttermin habe ich am 18.02.2025, dann werde ich euch das Ergebnis mitteilen.
PS wenn der Motor warm ist, hört man kein Geräusch mehr.
 
Ziemlich sicher die Krümmerbolzen am RS,welche sich gelockert haben,gerne Turboseitig,wo man schlecht ran kommt. Das Problem haben/hatten leider sehr sehr viele Autos.

Auf die Gefahr hin, Besserwisser zu sein:

Der Krümmer hat "Dehnungsfugen" wegen der Hitze,die entsteht.Der Krümmer ist NICHT gerissen.

Warum ich das sage? Weil viele geglaubt haben (ich auch auf den ersten Blick),dass der Krümmer gerissen ist.

Ich hoffe dass der Krümmer sich nicht verzogen hat bzw. ein Bolzen abbricht,sonst muss der Kopf runter.

Das Problem ist,egal was du machst,diese Bolzen lösen sich zu 90% immer wieder..

bG
 
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