Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Smoky schrieb:
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man nun unbedingt die Pumpe braucht.

Well here we go in english again... sorry guys lol :)

Im sure that for the 120 stage you will be fine fuel pump wise but when goin up to around the 430-440hp mark then I think you need to have a look at the fuel pump to be on the safe side.

The 120 kits has been sold for over a year now WITHOUT any fuelpump so very much doubt that suddenly this is a must for this level :nixweiss:

Many tuners is and has been saying (incl JWR) that up to 430-440hp the fuelpump is safe(with 650-660cc injectors) but after that you need to get a high flow pump that can cope with the amount the car need at 440+ hp.

I will run my car with the stock pump until later the year then Ill change to a more flowing pump just so I can get the 440kit later on.

Cheers guys
 
@yamdan

What did you say....the more Power now is coming from the inlet? Also in high revs...or only in the middle rev range?

You have the Sitech inlet,right? It does not matter which inlet...Montune or Sitech
 
Morgen,

das ist mir soweit klar Yamdan.

Ich hab ja bereits die GGR Pumpe daheim liegen, und diese kommt auch rein zur Sicherheit.
Ich wollte damit nur sagen, das ich denke das man die Pumpe nicht zwingend braucht ;)
Aber zur Sicherheit ist sollte man eine stärkere Pumpe in Betracht ziehen.
Die Pumpe hat aber nichts, mit der Leistungsstufe an sich zu tun.
 
So sehe ich das auch...rein zur Sicherheit wird diese mit empfohlen....

Entlastet diese dann nicht auch die Düsen? Glaube schon...Unter Volllast fällt der Benzindruck stark ab...dieser kann dann durch grössere Pumpe gehalten werden....und Düsen können somit kürzer takten(sorry wenns ichs nicht richtig erklärt habe)....Lambdaregelung sei Dank :)
 
Bei mir fällt der Druck auf bis zu 3,4x bar ab unter Vollast.
Mal sehen wie es mit der größeren Pumpe ist.
 
Paßt dann dein Kennfeld noch zur Pumpe.
Ist deine Stufe noch Lamdagesteuert ? Wenn es ne fest programierte ist und die Drücke unterschiedlich sind, muß ja die Software angepaßt werden. Oder ?
 
Zumindest sagt das Autotech.
Ich werds ja sehen wenn die neue Pumpe drin sitzt.
Derzeit fahre ich Lambda Vollast 0,79-0,81.
 
frosty schrieb:
@yamdan

What did you say....the more Power now is coming from the inlet? Also in high revs...or only in the middle rev range?

You have the Sitech inlet,right? It does not matter which inlet...Montune or Sitech

Hey Mate

Give me a week or so but so far it feels more responsive from the midrange and mabye a bit at the top as well...

I got the Sitech inlet.

There is a debate wich one is the better one but Im happy with my Sitech one.
Did talk a lot with Simon at Sitech before I bought it and he told me some stuff why and how and where he did develop this inlet and that made me make up my mind..
 
Smoky schrieb:
Morgen,

das ist mir soweit klar Yamdan.

Ich hab ja bereits die GGR Pumpe daheim liegen, und diese kommt auch rein zur Sicherheit.
Ich wollte damit nur sagen, das ich denke das man die Pumpe nicht zwingend braucht ;)
Aber zur Sicherheit ist sollte man eine stärkere Pumpe in Betracht ziehen.
Die Pumpe hat aber nichts, mit der Leistungsstufe an sich zu tun.


Yeah I will as well buy the uprated pump later this summer/fall just to be on the safe side... :)
 
@frosty: auch mit einer stärkeren pumpe wird bei mehr tacktung der düsen der benzindruck immer weiter fallen. das seriensystem hat den regler zwischen pumpe und rail.

heist also zwischen regler und pumpe sind immer 4 bar. zwischen regler und rail fällt der druck immer weiter, je mehr benzin eingespritzt wird.
das kommt, weil der regler nur zw. pumpe und ihm selbst regeln kann.
egal wie hoch die fördermenge der pumpe ist.der regler regelt den überschuss einfach weg.und wenn die pumpe so groß gewählt würde, das die abregelmenge des reglers überschritten wird, kommt es zu noch mehr problemen.ab da wird es unkontrolliert.

im endeffekt sieht es so aus, egal welche pumpe, je mehr leistung (luftmasse) angereichert werden muss, je weiter fällt der benzindruck., weil die abnahme hinter dem regler erfolgt.gibt also nur zwei alternativen. return oder rs 500 pumpe.aber das die rs 500 nicht lange reicht, hat karsten ja mal mit dem diagramm gezeigt.
vor dem problem werden bald alle stehen, die immer mehr leistung wollen.
sorry für ot :prost:
 
Danke für die Erklärung nochmal Cris....dann is ja alles klar was ich noch brauche :D
 
so ich hab mir mal die JWR 100 Gen2 Inlet aufgespielt. Hat ein wenig gedauert aber jetzt nach gute 100 km muss ich sagen, dass man einen Unterschied merkt. Geht untenrum etwas freier und nicht so "gebremst" wie man es bei der normalen Stufe kennt.
Obenrum wie gewohnt gleichmäßig bis zum Drehzahllimit. Immer noch perfekt zu dosieren. So läßt sich die JWR 100 sehr gut fahren und man hat von unten einfach mehr bums. Das war eins der Kriterien, die ich schon seit längerer Zeit erbeten hatte.

Hoffe Ihr macht ähnliche Erfahrungen.

Gruß Daniel

PS: jetzt brauch ich nur noch mehr Leistung... :ugly:
 
Sagt mal kann es sein, das durch die Autotech-Software (JWR40) der Lüfter (Motorraum) deutlich öfter und fast permanent läuft????? :nixweiss:

Also Temperatur ist um die 20 Grad und der Fahrstil sind sehr zurückhaltend und doch läuft der Lüfter bei stehendem Wagen fast immer auf mittlerer oder hoher Drehzahl.....

Manchmal könnte man so meinen, das da kein Kolbenmotor sondern ne Gasturbine eingebaut ist :mrgreen:
 
colt schrieb:
Sagt mal kann es sein, das durch die Autotech-Software (JWR40) der Lüfter (Motorraum) deutlich öfter und fast permanent läuft????? :nixweiss:

Also Temperatur ist um die 20 Grad und der Fahrstil sind sehr zurückhaltend und doch läuft der Lüfter bei stehendem Wagen fast immer auf mittlerer oder hoher Drehzahl.....

Manchmal könnte man so meinen, das da kein Kolbenmotor sondern ne Gasturbine eingebaut ist :mrgreen:


Kontrollier mal Dein Kühlwasser.....
Hatte ähnliche Effekte, als mein Kühler etwas undicht war. Seitdem da ein neuer Kühler drin ist und auch das Level des Kühlwassers wieder stimmt, läuft der Lüfter wesentlich seltener.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben