Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
hab hier auch mal einen Bericht aus einer engl. Zeitschrift gelesen, dass man mit dem originalen Filtereinsatz eine niedrigere Ansauglufttemperatur haben soll. :nixweiss:

Das der originale Papierfilter besser die Schmutzpartikel rausfiltert, bin ich mir auch sicher. Bei dem K&N sind ja gröbere Poren deshalb wird der ja geölt.
Aber der originale Filtereinsatz hat wiederum eine größere Oberfläche als der K&N.

Von den Schaumstofffiltern so wie Pipercross hab ich noch nie viel gehalten, so einer kommt auf jeden Fall nicht rein...

Mir ging es nur darum, ob die GASA 1b Software speziell auf einen Sportluftfiltereinsatz wie der K&N eingestellt ist? Da der ja mehr Luft durch lässt als der originale Einsatz.

Da ich ja im April auf den Leistungsprüfstand möchte, wollte ich dafür auch den richtigen Filtereinsatz im Monotune Filterkasten drin haben, der die höchste Leistung aufm Prüfstand bringt. :mrgreen:

Also nachdem was Ihr schreibt, lass ich am besten den originalen Einsatz drin.
Danke für eure Tipps! :thumbs-up_new:

Gruß!
 
Also der Pipercross filtert um welten mehr als der K&N und ist dazu nichtmal geölt !

Meiner meinung nach, es gibt nix besseres, als Serie !

Software anpassen ist humbug ! Was wilsst du da anpassen ?
Der Lader kommt "ein wenig" früher, weil er besser Luft bekommt !

Nur bei einem Offenem System der anders verlegt ist etc. pp macht es sinn, abern icht beim "Austauschfilter "
 
Hier mal das Diagramm, nach Abstimmung der GASA-Tec Stufe 1 auf 550er Düsen

(Fahrzeug mit DP / 200 Zeller / 500er Deckel)


RS zieht OHNE Probleme bis Tacho 280 km/h durch ( dann bei ca 6.600 Umdrehungen)

file.php


http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=3779&mode=view






Und da ich ja schon wieder gehört habe, das es Jemanden gab, der am Diagramm etwas "auszusetzen" hatte... mal etwas zu Leistung / Drehmoment :


Einmal eine schöne Erklärungen... die man ja von "solchen" Leuten nicht kriegt:

http://www.e31.de/torque.html

http://www.leistungsmessung.ch/physik.htm


Und dann noch paar Anmerkungen:

Der bei PKW verwendete Begriff maximales Drehmoment des Verbrennungsmotors bei einer bestimmten Drehzahl bezeichnet das maximale vom Motor an der Kurbelwelle abgegebene Drehmoment. Das an der Kurbelwelle bei Volllast abgegebene Drehmoment ist nicht über den gesamten Drehzahlbereich des Motors konstant, sondern hat in einem bestimmten Bereich des nutzbaren Drehzahlbereiches ein Maximum.

Das geht halt nur, wenn man das Drehmoment passend zur steigenden Drehzahl so absinken lässt, dass sich sich immer dieselbe Leistung ergibt. Daher sind aufgeladene Motoren dabei natürlich im Vorteil.

Bei abnehmenden Füllungsgrad fällt der Mitteldruck und das Drehmoment. Wird die Drehzahl des höchsten Arbeitsdrucks und auch höchsten Drehmoments überschritten, fällt dadurch das Drehmoment aber die Leistung steigt wegen der steigenden Drehzahl natürlich weiter!

Noch wichtiger ist aber der Verlauf der Leistungskurven. Vergleicht man zwei gleichstarke Motoren, so ist der Motor besser, der eine konkavere Leistungskurve aufweist. Ideal wäre eines, welches von der Leerlaufdrehzahl bis zur Maximaldrehzahl genau die Nennleistung* bringt. Wenn ein Motor bei halber Nenndrehzahl bereits eine höhere Leistung hat als ein vergleichbarer Motor, erreicht dieser die Nenndrehzahl schneller als der, welcher seine Leistung erst langsam aufbauen muss. Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benzin, haben bereits im "Drehzahlkeller" wegen des besseren Füllungsgrades ein hohes Drehmoment. Das macht die Leistungskurve konvex.

Wie bereits erwähnt ist das Drehmoment eine Wirkung aus dem Verbrennungsdruck auf den Kolben und dem Angriffspunkt der Kraft auf die Kurbelwelle. Daraus ergibt sich auch, dass ein Motor mit größerem Hub auch ein höheres Drehmoment hat. Ein Trend zu langhubigeren Motoren ist wieder zu erkennen (s.a. Kolbengeschwindigkeit). Der RS Motoren schaffen die Höchstgeschwindigkeiten mühelos (sogar über Tacho 280km/h)) Die Leistung muss also nicht unbedingt gesteigert werden, deshalb setzt man mehr und mehr auf höheres Drehmoment. Schließlich will ich doch eine gute Beschleunigung und Durchzugskraft zum Beispiel beim Überholen. Dies erfordert Motoren, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment aufweisen und dies bis zum mittleren Bereich behalten.

Das ganze macht sich auch beim Verbrauch bemerkbar ;)
 
Ich finde das Diagramm nicht übermäßig hervoragend :nein:

Um es vorsichtig auszudrücken ;)
 
:lachtot:

Da sind dir wohl zu wenig Wellen und Hügel drin ... und steht keine 4... ... :lol: :lachtot:


Was sieht den da für Dich nicht gut aus... ???? :confusednew:

ODER wolltest Du damit sagen, das Du das Diagramm einfach nur HERVORRAGEND findest... ;)

Aber es ja nicht zugeben willst... :bigtongue:
 
Naf schrieb:
:lachtot:

Da sind dir wohl zu wenig Wellen und Hügel drin ... und steht keine 4... ... :lol: :lachtot:


Was sieht den da für Dich nicht gut aus... ???? :confusednew:

ODER wolltest Du damit sagen, das Du das Diagramm einfach nur HERVORRAGEND findest... ;)

Aber es ja nicht zugeben willst... :bigtongue:

Für den Spruch kopier ich dir meine Frage hier auch nochmal hin:

Gibts das Diagramm auch bis zum Drezahlbandende?!
Bzw. warum wurde bei 6000 U/min abgebrochen?!

Jetzt sag nicht, du schaltest eh bei 6000U/min. :confusednew:

ps. Das Diagramm das du letztens bemängelt hast, sieht bis 6000 U/min auch sauber aus, erst danach wird es etwas Hügelig... ;)

Also, bevor du iwelche Hügel bei anderen Diagrammen ansprichst, möchte ich ein Gasa Diagramm sehen, das bis zum Drehzahlbandende aufgezeichnet wurde!
Und das bitte NICHT mit dem Bleistift! :)
 
Bei 6100 ist ende zum einen

Zum anderen zu viel Drehmoment...und das wird auch nicht gehalten..sondern fällt stark ab
 
Da musst Du den fragen, der den Prüflauf gemacht hat !


Und das Diagramm was Du meinst... da ist da schon etwas anders... ;) .. und bei dem scheint ja dann bei über 6000 Umdrehungen, noch mal etwas "komisches" zu passieren.. (auch mal leicht vorsichtig ausgedrückt :mrgreen: )

Schön, das auf manch hier immer so verlass ist... wenn etwas von Gasa hier neu steht... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

:prost:


Ihr müsst aber auch mal so ein Text lesen... nicht immer nur BILDCHEN schauen... :mrgreen:
:prost:
 
Wenn das Diagramm Top wäre...httest auch ein :thumbs-up_new: bekommen!

Aber das meine ehrlich Meinung...und hat nix mit dem Tuner zu tun...auch wenns drauf angelegt wird!

Ich würde das Diagramm nicht so stolz reinstellen wenns meins wäre :)
Und nicht weil keine 4 davorsteht...die hab ich auch nicht...
 
Pffffff, mir doch egal! Dann halt beim D-Day! Da wird voll durchgezogen! :mrgreen:

Aber solang es kein ähnliches Diagramm gibt zu den anderen die bis an die 7000 U/min gehen,
brauchste auch keine Sprüche klopfen. ;)

Wie gesagt, bis 6000 sieht das andere auch sehr gut aus. :)
 
Was soll denn da Negatives passieren ab 6000 u/min? Wenn der RS sauber ohne zu zappeln bis 6500 und 280 bis 285 läuft :confusednew:. Wenn die Leistung stark abfallen würde geht das doch gar nicht oder sehe ich das falsch?
 
frosty schrieb:
Wenn das Diagramm Top wäre...httest auch ein :thumbs-up_new: bekommen!

Aber das meine ehrlich Meinung...und hat nix mit dem Tuner zu tun...auch wenns drauf angelegt wird!

Ich würde das Diagramm nicht so stolz reinstellen wenns meins wäre :)
Und nicht weil keine 4 davorsteht...die hab ich auch nicht...


Ja, weil Du das mit Leistung / Drehmoment einfach noch nicht verstanden hast ;)



Aber am D Day haben wir ja endlich mal Diagramme, die man dann wirklich mal direkt vergleichen kann !!!

Und da wird man dann sehen... was Sache ist...

:prost:
 
Da hast du recht, aber das tutet der RS mit dem "Hügeligen" Diagramm mit Sicherheit auch.
Logisch, bei über 400 Pferden. :mrgreen:

Mir geht es jetzt eher ums Prinzip.
Über andere lästern ist ja schön und sehr leicht, aber erstmal möchte ich ein Identisches & besseres sehen bevor dies gemacht wird. ;)

@ Napf

Ich bring Tempo mit. :lol:
 
Tempo... hab ich selber dabei.. :lachtot:


Aber ich hab nicht "gelästert" ... nur willst Du nicht ernsthaft die rechte Kurve auf dem Diagramm mit meiner vergleichen.. :confusednew:
http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=3738&t=1
http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=3738&mode=view
 
Naf schrieb:
Tempo... hab ich selber dabei.. :lachtot:


Aber ich hab nicht "gelästert" ... nur willst Du nicht ernsthaft die rechte Kurve auf dem Diagramm mit meiner vergleichen.. :confusednew:
http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=3738&t=1
http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=3738&mode=view

Nö, leider nicht möglich. Bei Gasa setzt der Begrenzer früher ein. :mrgreen:

9.4., da haben wir Gewissheit! :)

Ist wieder etwas ausgeartet und mehr draus geworden als ich wollte.
Nur finde ich, sollte ein Diagramm übers volle Drehzahlband gehen um zu 100 % Aussagekräftig zu sein.
Dein Diagramm ist meine ich das erste, das bei ~ 6K dicht macht und somit mit den anderen nicht Vergleichbar.
 
So ein bisschen Spannung soll doch noch bis zum Tag X da sein... :mrgreen:

oder :lol:

ach... noch ne Anmerkung... Da setzt KEIN Begrenzer ein.. ;) :lol: :p
 
Naf schrieb:
frosty schrieb:
Wenn das Diagramm Top wäre...httest auch ein :thumbs-up_new: bekommen!

Aber das meine ehrlich Meinung...und hat nix mit dem Tuner zu tun...auch wenns drauf angelegt wird!

Ich würde das Diagramm nicht so stolz reinstellen wenns meins wäre :)
Und nicht weil keine 4 davorsteht...die hab ich auch nicht...


Ja, weil Du das mit Leistung / Drehmoment einfach noch nicht verstanden hast ;)



Aber am D Day haben wir ja endlich mal Diagramme, die man dann wirklich mal direkt vergleichen kann !!!

Und da wird man dann sehen... was Sache ist...

:prost:


hauptsache du hast es verstanden :lol:

ich kenne die TAT Software vom Gasa warte mal ab wie dein Diagramm ohne hochgezogene Glättung auf nem Dynojet aussieht dann wirste dich auch nicht mehr rauswinden können wie du es hier immer machst :)

So ein Diagramm hätte ich gar nicht nline gestellt :wallbash:
 
Ahh.. der GROßE Software Meister, meldet sich natürlich hier im Gasa Thema zu Wort !!!

:lol:


Ich muss wohl noch mal in Deinem MTB Erfahrungs- Thema MEINE ERFAHRUNGEN schildern... :doh: :lachtot:

Man Danny werd mal ein Mann mit Charakter :kotz:

:fuck:
 
deine Erfahrungen mit mir ?


du wolltest mir Gasa Zeug für Geld anbieten du bist der falscheste fufziger der hier rumläuft, gott sei Dank wissen das auch alle.

hab du mal Charakter und stell dich mal vor allen nachdem dein Auto beim Klasen gemessen wurde und akzaptier dann endlich mal BESSERE leistung.

Dein Auto fährt nachdem Diagramm für keine 3,50€


Da sieht jedes Stufe 1 Diagram, gegen besser aus.

580NM bei der Leistung was soll dr Quatsch. Was meinste wie sich 360-370-380 oder 400PS fahren bei 6800 mit nur 520nm.

Aber komm du bist halt so momentan ist GASA bei dir der Hit und selbst wenn man dir mit Fakten kommt ist alles andere Käse ausser dein Diagramm.
 

Neueste Beiträge

Oben