Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es eigentlich schon einen der die GASA 3+ mit anderen Nockenwellen fährt?

Und ob die ohne Probleme läuft? oder muss die SW dann darauf abgestimmt werden?
 
Auser der Tuner hatte zuvor in der Software die Nockenwellenverstellung so verstellt das die neuen NW eher das gegenteil bringen.
 
Wollt schon sagen, es kann sehr wohl was bringen die SW auf die neuen Nocken
abzustimmen. Kann........muss aber nicht. Sowas muss man in Einzelabstimmungen testen.
Man muss eben nur wissen wie.
 
Also kann man ruhig schon umbauen obwohl man noch keine Software hat die darauf abgestimmt ist? Der Wagen wird trotzdem laufen.


Gibt es denn keinen der die GASA mit Nocken fährt?
 
PS-Motorsport schrieb:
Die Nockenwellenverstellung MUSS Serie bleiben um die Maximalleistung zu erhalten.

Hat Herr Gronemeyer das schon getestet oder woher weisst du das?
Das kann auch sehr wohl sein das es so, daher die Frage.
Bei mir steht der Einbau noch und Tests noch an, wird im TT aber ev. anders sein.
 
Dann bin ich mal gespannt.
Denke ohne es zu testen ist so eine Pauschal Aussage nicht korrekt..
Nocken Abstimmung ist eben nicht ohne und ziemlich aufwendig.
Da sich mein Tuner HGR und Gasatec ja sehr gut kennen, denke ich das da beide
gleich drüber denken. ;)
Kann aber sehr wohl sein das die Serieneinstellung mit den Newmann Nocken schon das beste Ergebnis bringt.
Nur ohne es abgestimmt zu haben kann das so keiner sagen.
 
Ja Karsten ich habe es vor ein Par Tagen versucht.
Getestet hatte ich es am ST. Mit NW und Orig. NWV 404 PS. Verstellung zig mal geändert immer weniger Leistung.
Die wellen wurden auch so konzipiert das sie mit der Seriensteuerung optimal läuft.
 
PS-Motorsport schrieb:
Ja Karsten ich habe es vor ein Par Tagen versucht.
Getestet hatte ich es am ST. Mit NW und Orig. NWV 404 PS. Verstellung zig mal geändert immer weniger Leistung.
Die wellen wurden auch so konzipiert das sie mit der Seriensteuerung optimal läuft.

Wieviel hast du weniger gehabt bei der Änderung?
 
@ delavu
Kann Dir nur zustimmen! Hab nach dem Umbaudisaster auf Autotech mit Hybridturbo und Newman Nockenwellen auch wieder Gasatec drauf. Hatte vorher mit Gasatec für den RS500 stabile 396 PS. Nach Umbau lief er wegen verschiedener Hardwareprobleme beschissen und kam kaum an die 400PS Marke! Nun liegt die Leistung dank Fleiß und Verstand von Manfred bei 420 PS nach Anpassung der Software und macht wieder Spaß!
Mein Fazit: Hybridturbo und Nockenwellen waren eine teure und absolut überflüssige Erfahrung! :motz: Die Software von Autotech ist nicht für den RS500 geschrieben und läuft nur bedingt. Grund für das Nichtlaufen waren jedoch simple Hardwarefehler!
Jederzeit wieder Gronemeyer, der mit Kompetenz dabei ist!
 
Also dann liegts am einbau. Wer hats gemacht? Bei mir hat es was gebracht..gute 15 ps und spürbar war das auch. Aber keine 0, 5 sek 100-200 falls das erwartet hast.
Auf jedenfall quatsch zu behaupten die bringen nix.
 
delavu schrieb:
So mein RS ist wieder Zuhause und in den Winterschlaf geschickt worden.

Er läuft wieder so wie er soll :freu2: . Leistungmäßig liegt er bei 420-425 ps.
Manfred hat nen guten Job gemacht die Software auf die Nocken anzupassen
das er wieder so läuft wie ohne Nocken davor. Aber die Newman Nocken bringen
rein gar nichts an Mehrleistung, lass es 3-4 ps sein. Mein Fazit zu den Nocken,
ausser Spesen nichts gewesen.
Es ist auch nicht messbar auf der Straße, deswegen läuft er nicht schneller.
Smoky kann das bestätigen, seiner läuft mit Nocken auch nicht schneller.

Mein Projekt RS ist damit abgeschlossen. Bin so zufrieden und das ist das wichtigste :thumbs-up_new:

Na klingt ja sehr überzeugend.. :popcorn_essen: Dann wird es ja mal zeit für ein treffen und Probefahren..gegeneinander natürlich.

Wo wurde die Leistung gemessen?
 
Oben