Erfahrungen & Fakten GASA-TEC - Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
GAndiZ schrieb:
Das Höhne Diagramm zu der Messung wäre noch Interessant :)

Von der Höhe halte ich nicht mehr viel. Stimmt hinten und vorne nicht. Hab schon etliches getestet und jedesmal kommen andere Werte raus. Da hat die pb einfach ihre Probleme.
 
Ich mess immer auf der selben Strecke. Immer gleiches Ergebnis. +-0,2 sek
Die Höhen-Korrektur halte ich auch fürn Arsch. Passt einfach nicht und wie gesagt immer andere Ergebnisse.
 
Naja, da sollte jeder ehrlich zu sich selbst sein.

Ich für mich persönlich will ja eine korrekte Zeit haben.

Wie gesagt fahre ich immer die gleiche Strecke, und zwar in beide Richtungen.
Also Höhenunterschied ist berücksichtigt.

Leute die mich kennen, kenne auch die Strecke, und ist eben.
 
Hallo,

eine frage habe ich noch,

man sagt ja ab Stufe 2 ist ein großer LLK, Ansaugkit, 3" Aga vorgeschrieben.

Es gibt doch unterschiedliche große LLK und die Software's sind alle gleich.

wie funktioniert das?? :confused2:
 
Anbei mal meine Leistungsmessund der GASA Stufe 2.

Blaue Linie ist Orginalsoftware mit der Hardwareänderung und die Rote Linie ist die Stufe 2.
 

Anhänge

  • Stufe2.jpg
    Stufe2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 226
Leistungskurve und Drehmoment sehen sehr gut aus. Was mir persönlich in dem direkten Vergleich nicht so gefällt, ist der Ladedruck.
Der ist ziemlich hoch. Sorry, hab mit vergleichbarer Leistung JWR60 auf dem selben Prüfstand nur 1,37bar (Serie 1,32bar).
 
Trotzdem werden dem Lader 0,2 bar weniger mit SICHERHEIT lieber sein @Smoky :)

Also wozu mehr, wenns auch mit weniger geht? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Leistungskurve und Drehmoment sehen sehr gut aus. Was mir persönlich in dem direkten Vergleich nicht so gefällt, ist der Ladedruck.
Der ist ziemlich hoch. Sorry, hab mit vergleichbarer Leistung JWR60 auf dem selben Prüfstand nur 1,37bar (Serie 1,32bar).

Bei selber Hardware und weniger Ladedruck heißt aber auch gleich... das der Motor magerer laufen muss für die selbe Leistung ! (Zündung macht hier nicht mehr soviel aus)

Durch andere Faktoren wie Ansaugsystem, niedrigere Ansaugtemp, besseren Auspuff usw. lässt sich der Ladedruck senken.. Dies liegt aber an dem höheren Füllgrad des Zylinders und natürlich auch noch an anderen Dingen....

Wie smoky auch schon schrieb.. Der Turbo macht dies mit ! Das größere Problem ist die Drehzahl des Laders und nicht unbedingt der Druck.. Und auch Wichtig bei welcher Drehzahl des Motors er wieviel Ladedruck bringt. Ganz einfach gesagt.. Desto höher die Drehzahl des Motors desto mehr muss der Turbo drehen um sagen wir mal "X" an Ladedruck zu bringen!

Also ist es schlimmer einen zu hohen Ladedruck in den oberen Drehzahlen zu haben wie in den unteren bzw. mittleren..
 
Ist mir alles schon klar. Ich hab halt vergleichbare Leistung mit eben 0,2 Bar weniger im Maximum.

Und mein Lambda ist im grünen Bereich.
 
Hast Du mal geschaut wie es im Vergleich bei ca. 6000-6500 u/min aussieht ? Das wäre auch Interessant...

Was ich noch schreiben wollte... Mit der Umgebungstemperatur steigt normal auch der Ladedruck...
 
Und ich fahre 35000 km getunt und es gibt keinerlei Probleme.

Kupplung, Motor, Getriebe alles noch Erstausstattung!

Der Kram ist wohl besser wie von vielen, auch von mir, gedacht!

Gruß aus Nordbayern
 
Also erst mal zu den verbaut komponenten

- HG-Motorsport LLK
- PE-EX AGA
- K&N X-Stream
- PS Schubumluftventil

Vielleicht würde ein andere Airbox noch etwas helfen um an die 370 PS ranzukommen die die Stufe2 ja eingentlich bringen sollte.



Zu dem Ladedruck:
am selben Tag wurde noch ein JWR60 gemessen die hatte 1,42 Bar Ladedruck bei 358PS also auch nur 0,1 bar weniger.

Was würdet ihr denn für eine Airbox empflehlen?
 
RennSemmel-305 schrieb:
Und ich fahre 35000 km getunt und es gibt keinerlei Probleme.

Kupplung, Motor, Getriebe alles noch Erstausstattung!

Der Kram ist wohl besser wie von vielen, auch von mir, gedacht!

Gruß aus Nordbayern
:thumbs-up_new: Bei mir genauso Antriebswellen, Kupplung alles noch wie Neu sogar der erste Satz Reifen hat 24000 km mitgemacht :lol:
 
HotAction schrieb:
Also erst mal zu den verbaut komponenten

- HG-Motorsport LLK
- PE-EX AGA
- K&N X-Stream
- PS Schubumluftventil

Vielleicht würde ein andere Airbox noch etwas helfen um an die 370 PS ranzukommen die die Stufe2 ja eingentlich bringen sollte.



Zu dem Ladedruck:
am selben Tag wurde noch ein JWR60 gemessen die hatte 1,42 Bar Ladedruck bei 358PS also auch nur 0,1 bar weniger.

Was würdet ihr denn für eine Airbox empflehlen?


1,42 bar zu 1,57 bar snd zwar 0,15 bar und nicht 01, aber egal... Messungen sind auch immer nur Momentaufnahmen. Meine JWR60 hatte gemessen bei der PS 1,37 bar. Nehmen wir das Mittel aus 1,37 und 1,42, dann sind 1,395bar. Dazu die einzig vergleichbare Gasa Stufe 2 mit 1,57bar. Alle drei erreichen 358-360 PS.

Mehr kann ich nciht zu den Fakten sagen. Wichtig alle Software der Stufe 2 fallen ab ca. 5500 U/min im Ladedruck ab Richtung 1,1 bar. Dass ist schon mal top in Richtung Turbo. :thumbs-up_new:

Das war zu Anfang anders. :lol:

Ich bin so mit den 1,37bar und 360 PS sehr zufrieden. Aber wie gesagt Deine Kurven sind stimmig. :prost:
 
Fahre jetzt ca. 30000Km mit einer angepassten Stufe 2, davor ca. 20000 Km eine angepasste Stufe 1
(davor gab es mit mit einer "Beta" Software und Seriensoftware Problem mit dem Lader und Zylinderkopf)
Insgesamt jetzt ca. 72000Km mit dem original Getriebe, Kupplung und Antriebswellen.
 
Oben