Ölkühlung Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fan schrieb:
hm... aber warum haben die dann beim RS 500 kein Ölkühler verbaut oder der Gleichen geändert ... ne andere Benzinpumpe packen die darein, die für 350 PS nicht nötig ist :confusednew: :confused2: :nixweiss:


Weils einfach zuviel Geld kostet 11000 RS nen Ölkühler zu verbauen...naja....ham sich wohl gedacht, für die 500 wirds auch noch reichen :doh:

Ja...meine geht auch Serie beim Brügeln locker bis über Mitte....bleibt dann aber iwo zwischen mitte und roten strich behaarlich stehen...bei den 2 NOS runden...waren meine ersten...war se knapp über halb
 
Bei meinem ST geht die Öltemp laut ANziege auf der Autobahn bis kurz vor den Roten und direkt am Ring bis in die Mitte vom roten Breich vor 150 Grad.... Kühlwasser 120 Grad Anschlag mit Warnmeldung im Display....

Das Auto ist schnell keine Frage nur man muss es stabil bekommen. Nein ich bin kein Rennfahrer. Ich bin ganz normaler Touristenfahrer...

Ich stell gerne ein Video zur Verfügung wie ich ST fahre am Ring. Und dann sol mir jemand sagen daß es so nicht normal ist. Mein Vordermann ein Honda Integra 1.8er Sauger mit 200 PS mit einer Nenndrehzahl von 9000 OHNE Thermikprobs. 800 MB groß ist es. Hab keine Ahnung zum Umrechnen und hochladen. Falls es jemanden interessiert und es jemand upen kann.... ?
 
4 Stunden Autobahn mit 90% Vollgas mit dem ST und meine Öl Temp. war laut Anzeige nie über dem Mittelstrich.
Mobil 0W40 war im Motor. Auf der Bahn sollte man eigentlich keine Probleme mit den Temperaturen haben, weil man auch genug Kühlung durch den Fahrtwind bekommt.
Auf der Rennstrecke sieht das durch die vielen Kurven schon etwas anders aus aber wenn man Temperatur Probleme auf der Bahn hat, dann stimmt etwas nicht.
 
Fischrücken schrieb:
Bei meinem ST geht die Öltemp laut ANziege auf der Autobahn bis kurz vor den Roten und direkt am Ring bis in die Mitte vom roten Breich vor 150 Grad.... Kühlwasser 120 Grad Anschlag mit Warnmeldung im Display....

Das Auto ist schnell keine Frage nur man muss es stabil bekommen. Nein ich bin kein Rennfahrer. Ich bin ganz normaler Touristenfahrer...

Ich stell gerne ein Video zur Verfügung wie ich ST fahre am Ring. Und dann sol mir jemand sagen daß es so nicht normal ist. Mein Vordermann ein Honda Integra 1.8er Sauger mit 200 PS mit einer Nenndrehzahl von 9000 OHNE Thermikprobs. 800 MB groß ist es. Hab keine Ahnung zum Umrechnen und hochladen. Falls es jemanden interessiert und es jemand upen kann.... ?

Ich greife dies mal auf und führe mal einige Dinge zum Nachdenken hinzu:

Viel Windschatten fahren erhöht die Temperatur enorm, selbst auf nur recht kurzen Etappen, verschmutzte und an den Lamellen geplättete Kühler (Steinschläge) sind sehr oft Schuld an ineffizientem Kühlverhalten der Wärmetauscher. Das passende Motoroil ist mit einer der wichtigsten Punkte, nicht immer ist das vom Hersteller empfohlene Öl auch das beste Öl zum Heizen. Der Hersteller setzt am Öl völlig andere Massstäbe an, zum Beispiel extrem hohe Fliessfähigkeit im kalten Zustand z.B. 0W40 (hier steht die 0 für das Dünnflüssige bei kalten Temperaturen und die 40 für die "Dickflüssigkeit bei heissen Temps). Das ist jetzt von mir, zum besseren Verständnis, extra mal sehr unfachmännisch ausgedrückt worden. Will also heissen im Sommer könnte man z.B. auf ein 10W-60 wechseln um dem entgegen zu wirken. Im Winter auf ein 0W30 oder 0W40 z.B. Früher hatte man nur Einbereichsöle, also ein Öl für kalte Temps (Winter) ein Öl für heisse Temps (Sommer). Durch die Weiterentwicklung der Öle mit Additiven und der Synthetiktechnologien, konnte man dann die Öle für immer grössere Temperaturbereiche auslegen (sogenannte Mehrbereichsöle). Moderne vollsynthetische Öle halten locker Temperaturen von 150 Grad und mehr aus. Wie schon gesagt, je höher die 2. Zahl in eurem Oel umso höher kann die Einsatz-Temperatur liegen. Trotzdem sollte man bei Turbofahrzeugen immer drauf achten, das das Öl auch für solche zugelassen ist. Hier geht es darum, das ein solches Öl weniger Ablagerungen beim eventuellen Ausglühern am Turbolader hinterlässt, durch Additive speziell hierfür behandelt. Ich fahre seit Jahren Öl nach meinem Gusto (natürlich immer mit dem Blick auf eine mögliche Hersteller Vorschrift) und das in allen Fahrzeugen, die ich sportlich einsetze und ich hatte schon so gut wie jeden relevanten Autohersteller in meinem Besitz.
Lasst euch auch nicht von Aussagen wie "wenn du dich nicht an die Herstellerempfehlung hälst, dann hast du keine Garantie mehr" erschrecken, das ist in den meisten Fällen völliger Blödsinn. Natürlich kippen wir kein billiges Salatöl in unsere RS, davon gehe ich natürlich mal aus. Ich bin der Ansicht das es besser ist, ein Öl in der Viskositätsklasse an eure Fahrgepflogenheiten anzupassen, als mit einem Kompromissöl (Sommer - Winter ausgemittelt) einen Motorschaden herbei zu führen. Ich hatte mit BMW M3 dergleichen schon 2 kapitale Motorschäden mangels Vollgasfestigkeit und das mit empfohlener Suppe in der Wanne.
Redet mal hierzu mit erfahrenen Bikern mit Rennmaschinen. Die tüfteln immer mit Ihrem Öl herum, weil z.B. die Kupplung im Öl läuft und je nach Brühe diese durchrutscht oder rupft. Die luftgekühlte Eintopf Bikergemeinde kennt Öltemperaturprobleme schon von je her und kämpft auch hier mit eigenen Erfahrungen übers eingesetzte Öl, gegen diese Probleme an. Da sind sehr oft, erwiesenermassen, die Herstellerempfehlungen einfach Unsinn und durch ein Wechseln der Viskosität, oftmals sogar nur durch reinen "Wechsel des Herstellers vom Öl" die Probleme beseitigt !

Im Vordergrund stehen heute für alle Autohersteller erst einmal, die geltenen Abgasbestimmungen alles Andere ist dann zweitrangig.
Dies können alles nur Anregungen zum Nachdenken sein, was kann oder sollte ich tuhen/beachten wenn ich Aufgrund meines Fahrverhaltens den Motor ständig überhitze. Auch ein ständiges, unnötiges Hineindrehen in den Drehzahlbegrenzer erhöht die Öltemperatur unnötig. Tatsächlich kann auch der eigene Fahrstil hier vieles bewirken, ohne dabei langsamer zu werden...
Grundsätzlich aber gilt natürlich eins, wenn ich mein Gross-Serienfahrzeug zum rennmässigen Fahren einsetzte, dann habe ich mich auch damit auseinander zusetzen, was ich notwendigerweise zur Kühlung (Entlastung) meiner Mechanik veränderen sollte.
Hier gehört dann tatsächlich auf mittelfristige Sicht, ein anständiger, altagstauglicher (Thermostat) Ölkühler ins Fahrzeug.
Hierbei wäre zu beachten, gross und noch grösser ist das Richtige. Ein Ölkühler sollte von seinem Volumen und seiner Wärmetauscherleistung auf des Fahrzeug abgestimmt sein. Einfach mal was hinzuschrauben, wird da nicht die Lösung sein.
Zu beachten ist das sich im Regelfall das Warmfahren des Fahrzeugs deutlich verlängert und im Winter bei extremen Temperaturen, das Fahrzeug nur ganz schwierig warmzufahren ist. Dies wird umso schlimmer, je schlechter die Kühlleistung und die Abstimmung des (hoffentlich) vorhandenen Termostates zum Fahrzeug ist. Oftmals reicht ein recht kleiner Ölkühler schon aus, um sehr effizient für ordentliche Öltemperaturen zu sorgen, ohne dabei die Kaltlaufphase des Fahrzeugs deutlich zu verlängern. Weiter hilft auch bei rennähnlichen Einsätzen, einen Sprit mit viel Oktan zutanken, um damit das hereinfahren in die Klopfregelung zu minimieren. Auch das senkt die Belastung.
Man sieht es gibt tatsächlich einiges, was man zum senken der Temperaturen und somit zur Schonung des Materials machen kann. Aber eins muss eben immer klar sein, RS hin RS her, es ist und bleibt ein Grossserien Fahrzeug mit kleinen Verbesserungen, mehr nicht. Somit kann man als realistisch denkender Mensch, keine 100% Tauglichkeit zum rennmässigen Einsatz erwarten, dazu muss man eben nochmal etwas Geld in die Hand nehmen. Deshalb ist aber noch lange nicht das Fahrzeug Schuld oder schlecht !
Eine generelle Empfehlung für einen Ölkühler würde ich jetzt nicht unbedingt aussprechen wollen, zumindest nicht für den Gelegenheitsracer. Das geht meines Erachtens beim RS auch ohne.
Aber gut abgestimmt auf den RS, gibt es absolut nichts dagegen einzuwenden
und für echte Racer würde ich es dann doch als Pflichtbauteil ansehen. Die meisten investieren ja selbst als "nur Landstrassenheizer" gleich mal in einen, hier doch recht sinnlosen Ladeluftkühler, zumindest beim RS.
Da sollte für einen echten Racer, der Ölkühler ein Standardausbau sein, den Ladeluftkühler für (angedachte Mehrleistung) hat er ja wahrscheinlich schon längst montiert :lol:
 
zeckenjoe schrieb:
Moderne vollsynthetische Öle halten locker Temperaturen von 150 Grad und mehr aus....

.... Trotzdem sollte man bei Turbofahrzeugen immer drauf achten, das das Öl auch für solche zugelassen ist. Hier geht es darum, das ein solches Öl weniger Ablagerungen beim eventuellen Ausglühern am Turbolader hinterlässt, durch Additive speziell hierfür behandelt......
.... Natürlich kippen wir kein billiges Salatöl in unsere RS, davon gehe ich natürlich mal aus....


....Dies können alles nur Anregungen zum Nachdenken sein, was kann oder sollte ich tun/beachten wenn ich Aufgrund meines Fahrverhaltens den Motor ständig überhitze. Auch ein ständiges, unnötiges hineindrehen in den Drehzahlbegrenzer erhöht die Öltemperatur unnötig. Tatsächlich kann auch der eigene Fahrstil hier vieles bewirken, ohne dabei langsamer zu werden...

...Weiter hilft auch bei rennähnlichen Einsätzen, einen Sprit mit viel Oktan zutanken, um damit das hereinfahren in die Klopfregelung zu minimieren. Auch das senkt die Belastung.

....Deshalb ist aber noch lange nicht das Fahrzeug Schuld oder schlecht.. !

....Eine generelle Empfehlung für einen Ölkühler würde ich jetzt nicht unbedingt aussprechen wollen, zumindest nicht für Gelegenheitsracer. Das geht meines Erachtens beim RS auch ohne.....


:thumbs-up_new: :ja:
:bravo: ...ach, hab Dich schon richtig vermisst !!! :mrgreen:
 
@zecke :eek: :thumbs-up_new:

Bis auf die Sache mit dem LLK Top....Beim Serien Fzg vielleicht noch nicht notwendig......Aber....Es geht ja nicht um Leistung, sondern um Kühlung....

1.Ein grösserer LLK senkt die Einlass Temperatur= senkt also auch die Motortemperatur

2. Durch die grösseren Kühlrippen strömt mehr Luft auf den Wasserkühler

3.Ausserdem hatte ich schon die Idee ein Luftleitblech im Kühlergrill anzubringen....das die Luft nach unten auf den Klima/Wasserkühler leitet....wenn man mal von vorne reinschaut dann sieht man das die Luft/Fliegen :ugly: nur gegen die Wagenstrebe stösst...die Kühler liegen tiefer

Das müsste mal einer umsetzten...bzw...früher oder später werd ich mir was bauen :)
 
Ausserdem verbaut Wolf eine verbesserte Wasserkühlung....keiner weis was genau gemacht wird...

Ich mein das ist bestimmt nur das Wasserthermosthat was früher aufmacht und komplett offen ist....eventuell noch Lüftersteuerung geändert :nixweiss:

Austausch gegen einen besseren Wasserkühler...gibt glaub ich schon welche...all das senkt auch die Öltemperatur und erscheint mir fast sinnvoller als einfach nur nen Ölkühler nachrüsten....

Ich finde der Ölkühler wäre das i-Tüpfelchen für Track Schweine....
 
frosty schrieb:
@zecke :eek: :thumbs-up_new:

Bis auf die Sache mit dem LLK Top....Beim Serien Fzg vielleicht noch nicht notwendig......Aber....Es geht ja nicht um Leistung, sondern um Kühlung....

1.Ein grösserer LLK senkt die Einlass Temperatur= senkt also auch die Motortemperatur

2. Durch die grösseren Kühlrippen strömt mehr Luft auf den Wasserkühler

3.Ausserdem hatte ich schon die Idee ein Luftleitblech im Kühlergrill anzubringen....das die Luft nach unten auf den Klima/Wasserkühler leitet....wenn man mal von vorne reinschaut dann sieht man das die Luft/Fliegen :ugly: nur gegen die Wagenstrebe stösst...die Kühler liegen tiefer

Das müsste mal einer umsetzten...bzw...früher oder später werd ich mir was bauen :)


Nur kurz zur Information und Richtigstellung, ein Ladeluftcooler hat nur einen einzigen Zweck und der besteht darin die Ladeluft zu kühlen. Das hat nun mal rein gar nichts mit dem thermischen Haushalt eines Motors zutun, sondern soll einzig und alleine einen Leistungsabfall verhindern und das eben durch Kühlen der Ladeluft. Mit Motorkühlung hat das rein gar nichts zutun !
 
Natürlich wirkt sich kühlere Ladeluft im nachhinein positiv auf den Temperaturhaushalt des Motors aus.
Vielleicht in geringerem Maße als man es sich wünscht,aber immerhin.
Ist natürlich nur meine Meinung,Zecke hat ja wie immer ne andere...... :p
 
zeckenjoe schrieb:
frosty schrieb:
@zecke :eek: :thumbs-up_new:

2. Durch die grösseren Kühlrippen strömt mehr Luft auf den Wasserkühler


Nur kurz zur Information und Richtigstellung, ein Ladeluftcooler hat nur einen einzigen Zweck und der besteht darin die Ladeluft zu kühlen. Das hat nun mal rein gar nichts mit dem thermischen Haushalt eines Motors zutun, sondern soll einzig und alleine einen Leistungsabfall verhindern und das eben durch Kühlen der Ladeluft. Mit Motorkühlung hat das rein gar nichts zutun !

@Zecke
Natürlich kommt auch mehr Luft zum Wasserkühler !!! Und das hat dann schon was mit Motorkühlung zu tun ! oder ?
 
Der LLK häng direkt vor dem Wasserkühler. Je größer der LLK ist um so kleiner wird die angeströmte Fläche am Wasserkühler.
 
Also @mike bis jetzt hatte ich deine Antworten immer geschätzt.. :confused2: :mrgreen:

Aber der originale LLK, hängt genau so vor dem Wasserkühler, wie ein größerer LLK beim RS ... alles Andere ist mit Verkleidung zu !

Aber ein größerer LLK hat auch größere Lamellen, so das mehr Luft durch ihn hindurch zum Wasserkühler strömen kann, als beim originalen... :thumbs-up_new:
 
Fan schrieb:
Also @mike bis jetzt hatte ich deine Antworten immer geschätzt.. :confused2: :mrgreen:

Aber der originale LLK, hängt genau so vor dem Wasserkühler, wie ein größerer LLK beim RS ... alles Andere ist mit Verkleidung zu !

Aber ein größerer LLK hat auch größere Lamellen, so das mehr Luft durch ihn hindurch zum Wasserkühler strömen kann, als beim originalen... :thumbs-up_new:

Dann kommt aber warme Luft zum WaKü oder?
Schande über mich wenn mein gedanke falsch ist :p
 
Fan schrieb:
Also @mike bis jetzt hatte ich deine Antworten immer geschätzt.. :confused2: :mrgreen:

Aber der originale LLK, hängt genau so vor dem Wasserkühler, wie ein größerer LLK beim RS ... alles Andere ist mit Verkleidung zu !

Aber ein größerer LLK hat auch größere Lamellen, so das mehr Luft durch ihn hindurch zum Wasserkühler strömen kann, als beim originalen... :thumbs-up_new:


:thumbs-up_new:


so ist es!
selber erprobt, einmal bei mir und christoph (breuer) hat dies nach test auch bestätigt.
öl wird bei größeren und grobmaschigerem llk besser gekühlt da mehr luft zum wasserkühler kommt.
trotzdem reicht es bei zügiger fahrweise auf der nos bei aussentemperaturen über 20° nicht aus.

da ist ein ölkühler unerlässlich.

klar, für landstrasse, stadt- und normale autobahnfahrten nicht notwendig.

anfänglich hatte ich auch keine probs mit den temperaturen.

die leute die häufig auf rennstrecken unterwegs sind werden das kennen, man wird von mal zu mal schneller, mittlerweile kam der rs (zumindest bei mir) an seine thermischen grenzen.

für diejenigen die häufiger auf trackdays oder während touristenfahrten etc. (zügig) unterwegs sind ist ein öl kühler nach meinen erfahrungen unbedingt erforderlich.
 

Neueste Beiträge

Oben