Die verwirrende Zahl von verwirrten Gedanken, zusammenhanglosen Zitaten und irreführenden Falschinformationen wird hier niemand mehr einfangen.
Aerodynamiker finden hier einen Grund aus dem Fenster zu springen.
Offensichtlich scheint mir, dass hier kaum Motorradfahrer unterwegs sein könnten, denn die wüssten, dass es manchmal reicht einen Seitenspiegel an der Verkleidung umzuklappen, um die Kühlung zum großen Zeh zu verbessern (das ist metaphorisch zu verstehen und natürlich dennoch ein Witz).
Es ist völliger Humbug Luftströmungen bei 100 km/h mit dem Auge zu beobachten und nach größere Löcher = mehr Luft anzugehen. Bei einer Luftgeschwindigkeit von 250 km/h wird es zum Witz. So funktioniert das alles nicht. Der Wechsel von Druck, Unterdruck und Anströmungsrichtung, Kante und Verwirbelungen und....die Luft macht ganz sicher nicht das, was man zu sehen glaubt. In einem naturgemäß zerklüfteten Motorraum entstehen Tausende von Druck- und Unterdrucksituationen, die Teile kühlen werden und andere nicht. Es saugt und bäst der Heinzelmann...
Es ist in jedem Fall albern zu glauben, dass größere Löcher dies bewirken und kleinere jenes. U.U. ist das genaue Gegenteil der Fall. Und je kühler die Ladeluft, desto besser für den Motor. Das ist nichts Neues - weil auch die Abgastemperatur sinkt. Staudruck. Nix ist so einfach, um nicht sehr kompliziert zu sein. Ich hab den Eindruck, dass die Wenigsten wissen, was sie alles verändern, wenn man nur mal eben einen Auspuff hinschraubt. Hat mit dem Motor nichts zu tun, weil das nach dem Motor die Luft bremst? Weit gefehlt. Hat enorm viel mit dem Motor und seiner Gesundheit zu tun.
Wir sollten einfach alle ganz furchtbar dankbar für den Fortschritt sein, der mit diesen kleinen elektronischen Wichteln in der ECU dafür sorgt, dass Zündzeitpunkte, Gemischzufuhren etc. geregelt werden, sonst gäbe es hier ganz sicher ne Menge mehr Motorschäden zu "bewundern".
Fakt ist in (fast) jedem Fall: Je kühler desto besser. Das Motoröl muss in seinem idealen thermischen Fenster seine optimale Schmierfähigkeit haben und der Rest sollte so kühl als möglich bleiben. Senkt auch den Verbrauch. Unter Umständen sogar sehr deutlich. Ein leckeres Tuning wäre auch ein riesiger Wasserkühler! Mehr Leistung, weniger Verbrauch. Glauben auch nur Wenige.
Schön ist, dass jeder seine Meinung hat und jeder machen kann, was er will. Die ECU gibt uns enorme Möglichkeiten und regelt Dummfug runter. Schöne neue Welt! Dafür sollten wir dankbar sein. Möge der "Streit" nie enden. ;-)