Ölkühlung Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zeckenjoe schrieb:
Eins noch so am Rande für unseren Kollegen "FAN" es wäre manchmal ganz gut das eigentliche Thema zu sehen und zu beackern. Sollten diese Themen dann erledigt sein, kann man immer noch auf die entstandenen Nebenbaustellen hüpfen...

Und genau das Thema versuch ich hier ja zu "beackern" ... aber Du verstehst mich glaub ich nicht !?

Beim RS ist es von der Plastikverbauung egal, ob ich den originalen LLK oder einen größeren LLK verbaut habe !

So... und deshalb ja meine "Frage" ... bei einen größeren LLK... der gröbere "Waden" hat... strömt doch mehr Luft zum Wasserkühler !!!!! Und dadurch müsste doch die Motortemperatur etwas sinken... und dadurch auch die Öltemperatur !

ODER ????!!!!!

Du hast angefangen ... hier über Ladeluft und Bremsenkühlung zu Schreiben.. :winken:
 
In dem Bereich wo der Orginale sitzt hast du Recht das mehr Luft zum Wasserkühler bedingt durch die gröberen Waben strömen würde. Aber darüber wird der Wasserkühler verdeckt. Die ganzen Kunststoffleitbleche ermöglichen erst den Einsatz des kleinen Serienkühler. Hier mal ein Vergleich Serie RS mit ProAlloy

ford_focus_rs_proalloy_vs_standard_intercooler.jpg


Der geht auch bis an den Schlossträger und verdeckt den Wasserkühler. Ich denke wir sind uns einig, dass wenn ich einen Kühler mit einem Anderen verdecke die Anströmung des hinteren Kühlers verschlechtert wird. Die Waben könnten nicht groß genug sein um den Einfluss zu eliminieren. Wenn das keinen Einfluss hätte, könnte man den Wasserkühler ja kleiner machen mit Serien LLK. Dazu kommt noch die Abstrahlwärme der Kühler da zwischen den Kühlern auch sehr wenig Platz ist.
 
@ mike

sauber recherchiert !!! #

Das könnte auch der Grund sein, warum der Wolf-RS einen geänderten Wasserhaushalt hat, zumindest laut Forum. Größere LLK = weniger direkte Anströmung des Kühlwasserkühlers (geiles Wort) = höhere Wassertemperatur = mehr Belastung des Motos & weniger Leistung !

Das könnte auch der Grund sein, wieso die Evo´s und Subaros und wie sie alle aus der WRC heißen, den LLK quasi in der Haube, oberhalb des Motor verbaut hatten, oder liege ich falsch ?!?


Gruß aus Nordbayern
 
hm... vielleicht bin ich ja in der Sache etwas BLÖD...
...aber ist es nicht so, das auch über dem originalen LLK Plastikabdeckungen, bis zum Schlossträger sind ????? und der Wasserkühler nur oberhalb des Schlossträgers mit direkter Luft versorgt wird ??? :confusednew:
 
Frank..du bist nicht blöd :nein:

Ist nur sinnlos über manche Sachen hier zu diskutieren...wir kommen eh nicht auf einen Nenner...
 
Bei meinem ist oberhalb des LLK nichts mehr, da sind nur seitlich die Leitbleche.
 
so hab gestern mein Wolf ölkühler eingebaut bekommen ...
nur passt der nicht wegen dem ProAlloy :wallbash: :doh:
und die Befestigung fürs Thermostat ist auch :kotz:
da muss Wolf aber was verbessern ...
 
Häää??? Der müsst doch passen...Gixxer hat doch auch den PA drinne..rspics20032010041.jpg
 
ja man muss aber die Halter die mitegliefert werden verbiegen und umbauen ..

beim original LLK würde der ölkühler mehr in der Mitte stehen zum Loch .
 
Weiß zwar nicht genau ob es hier schonmal erwähnt wurde bzw. kann ich noch nicht mal sagen ob es stimmt - aber trotzdem:

Ich habe gehört das die Ölschläuche in der Serie zu nah am Turbo vorbei gehen können und bei entsprechender Isolation das schon ausreichend Abhilfe bei Öltemperaturproblemen bringen kann.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder dementieren.
 
xnetcruise schrieb:
Weiß zwar nicht genau ob es hier schonmal erwähnt wurde bzw. kann ich noch nicht mal sagen ob es stimmt - aber trotzdem:

Ich habe gehört das die Ölschläuche in der Serie zu nah am Turbo vorbei gehen können und bei entsprechender Isolation das schon ausreichend Abhilfe bei Öltemperaturproblemen bringen kann.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder dementieren.

:thumbs-up_new: Gedanklich ein guter Ansatz, vll könnte Mann hier für kleines Geld die Thermik deutlich verbessern !

Gruß aus Nordbayern
 
Welche Ölschläuche sollen denn zu nah am Turbo vorbeigehen? Der einzige Ölschlauch der am
Turbo vorbeigeht, ist der der den Turbo mit Öl versorgt. Und den brauchst nicht zu isolieren,
weils nix nützt
 
Die verwirrende Zahl von verwirrten Gedanken, zusammenhanglosen Zitaten und irreführenden Falschinformationen wird hier niemand mehr einfangen.

Aerodynamiker finden hier einen Grund aus dem Fenster zu springen.

Offensichtlich scheint mir, dass hier kaum Motorradfahrer unterwegs sein könnten, denn die wüssten, dass es manchmal reicht einen Seitenspiegel an der Verkleidung umzuklappen, um die Kühlung zum großen Zeh zu verbessern (das ist metaphorisch zu verstehen und natürlich dennoch ein Witz).

Es ist völliger Humbug Luftströmungen bei 100 km/h mit dem Auge zu beobachten und nach größere Löcher = mehr Luft anzugehen. Bei einer Luftgeschwindigkeit von 250 km/h wird es zum Witz. So funktioniert das alles nicht. Der Wechsel von Druck, Unterdruck und Anströmungsrichtung, Kante und Verwirbelungen und....die Luft macht ganz sicher nicht das, was man zu sehen glaubt. In einem naturgemäß zerklüfteten Motorraum entstehen Tausende von Druck- und Unterdrucksituationen, die Teile kühlen werden und andere nicht. Es saugt und bäst der Heinzelmann...

Es ist in jedem Fall albern zu glauben, dass größere Löcher dies bewirken und kleinere jenes. U.U. ist das genaue Gegenteil der Fall. Und je kühler die Ladeluft, desto besser für den Motor. Das ist nichts Neues - weil auch die Abgastemperatur sinkt. Staudruck. Nix ist so einfach, um nicht sehr kompliziert zu sein. Ich hab den Eindruck, dass die Wenigsten wissen, was sie alles verändern, wenn man nur mal eben einen Auspuff hinschraubt. Hat mit dem Motor nichts zu tun, weil das nach dem Motor die Luft bremst? Weit gefehlt. Hat enorm viel mit dem Motor und seiner Gesundheit zu tun.

Wir sollten einfach alle ganz furchtbar dankbar für den Fortschritt sein, der mit diesen kleinen elektronischen Wichteln in der ECU dafür sorgt, dass Zündzeitpunkte, Gemischzufuhren etc. geregelt werden, sonst gäbe es hier ganz sicher ne Menge mehr Motorschäden zu "bewundern".

Fakt ist in (fast) jedem Fall: Je kühler desto besser. Das Motoröl muss in seinem idealen thermischen Fenster seine optimale Schmierfähigkeit haben und der Rest sollte so kühl als möglich bleiben. Senkt auch den Verbrauch. Unter Umständen sogar sehr deutlich. Ein leckeres Tuning wäre auch ein riesiger Wasserkühler! Mehr Leistung, weniger Verbrauch. Glauben auch nur Wenige.

Schön ist, dass jeder seine Meinung hat und jeder machen kann, was er will. Die ECU gibt uns enorme Möglichkeiten und regelt Dummfug runter. Schöne neue Welt! Dafür sollten wir dankbar sein. Möge der "Streit" nie enden. ;-)
 
Du magst in manchen dingen recht haben, aber in manchen dingen solltest du mal über dich selbst nach denken Herr Dirk Wagner, ist ja gut das wir uns nicht ALLE lieb haben müssen, aber für mich bist du ein Vogel, piep piep :lachtot:
 
Niemand konsultiert einen Psychologen, der sich "Pinocchio" oder "Warlord" nennt. So heißen die Patienten, nicht die Ärzte. ;-)
Nimm's mit Humor: Nichts was hier gesagt werden könnte, ist wichtig für irgendwas auch nur annähernd Wichtiges.

In der Zeit, in der Du das getippt hast, ist mehr von dem Öl ins Meer gesuppt, an das man sich ganz sicher länger erinnern wird, als an den "unsterblichen" Michael Jackson.
Soviel zum Thema "Ernsthaftigkeit". Magst darüber nachdenken? Eher nicht, oder? ;-)
 
Ich tippe sicher mal bischen schneller wie du, das will ich einfach mal hier stehen lassen. Und was du für wichtig hällst oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Man sieht aber was dir wichtig ist... muhahha, sonst würdest nicht immer mal son Müll hier schreiben. Aber beweg ich weiter unter deines gleichen, gut so, wie ich schon sagte, keiner muss, jeder kann. :popcorn_essen:
 
Naja ich denke wer versteht was Dirk Wagner schreibt (zwischen den Zeilen), der wird auch verstehen das er mit vielem Recht hat was er da schreibt. Er trifft vielleicht nicht Jedermanns Geschmack was seinen Schreibstil angeht, aber so ist das eben im Leben. Deshalb ist es noch lange kein Dummfug was er schreibt. Auch dafür sollte man mal eine kleine Lanze brechen...
Davon abgesehen, liefert Ihr Ihm nur noch mehr Futter für seine Seele, wenn Ihr auf niedrigem Niveaupegel auf Ihn los geht :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben