Ölkühlung Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erstmal ein Hallo an alle, habe mich gerade erst angemeldet.
Habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen und wollte nur mal meine Meinung in den Raum werfen.
Ein Ölkühler macht immer Sinn wenn das Auto im Sommer über eine Rennstrecke geprügelt wird oder ähnlich hart rangenommen wird.
Das eine temeraturgeregelte Version zum Einsatz kommen soll ist logisch (mit Thermostat), die Nachteile bei tiefen Temperaturen sind sonst immens!
Nun habe ich hier gelesen ein Ölkühler ist nicht notwendig weil die Ölsorte XXX zum Einsatz kommt und diese die erhöhten Temperaturen aushält.
Diese Aussage ist falsch, es geht nicht um die Öltemperatur, die ist temporär noch viel höher. Es geht um den Temperatur/Kühlhaushalt des Motors im allgemeinen.
Das Öl kühlt auch zum großen Teil. Es hat den Vorteil im Direktkontakt zu kühlen bzw. Wärme abzuführen, schneller und effektiver als die Wasserkühlung. Wasser ist da immer indirekt beteiligt, kommt nie mit den Teilen selber in Berührung. Wenn ich es nun schaffe eine Tmax des Öles zu begrenzen, begrenze ich die Belastung des Motors und seiner Teile. Beispielsweise werden unsere Kolbenböden über eine Spritzbohrung im Pleues direkt gekühlt, was da 30-40°C am Kühlmedium Öl weniger ausmachen kann sich jeder denken. Im Motorsport ist der Ölkühler ein Muss, kenne kein Auto bei der VLN/24h was ohne auskommt. Es ist kein Muss den RS mit einem zusätzlichen Ölkühler auszurüsten, je nach Fahrweise. Falsch ist es keinesfalls dieses System nachzurüsten. Alternativen gibt es keine, wenn jemand meint die Unterbodenabdeckung entfernen zu müssen damit die Kühlrippen der Ölwanne besser im Wind liegen denkt er nicht an die Nachteile bei tiefen Temperaturen.

Gruß
 
ST_Mathes schrieb:
Erstmal ein Hallo an alle, habe mich gerade erst angemeldet.
Habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen und wollte nur mal meine Meinung in den Raum werfen.
Ein Ölkühler macht immer Sinn wenn das Auto im Sommer über eine Rennstrecke geprügelt wird oder ähnlich hart rangenommen wird.
Das eine temeraturgeregelte Version zum Einsatz kommen soll ist logisch (mit Thermostat), die Nachteile bei tiefen Temperaturen sind sonst immens!
Nun habe ich hier gelesen ein Ölkühler ist nicht notwendig weil die Ölsorte XXX zum Einsatz kommt und diese die erhöhten Temperaturen aushält.
Diese Aussage ist falsch, es geht nicht um die Öltemperatur, die ist temporär noch viel höher. Es geht um den Temperatur/Kühlhaushalt des Motors im allgemeinen.
Das Öl kühlt auch zum großen Teil. Es hat den Vorteil im Direktkontakt zu kühlen bzw. Wärme abzuführen, schneller und effektiver als die Wasserkühlung. Wasser ist da immer indirekt beteiligt, kommt nie mit den Teilen selber in Berührung. Wenn ich es nun schaffe eine Tmax des Öles zu begrenzen, begrenze ich die Belastung des Motors und seiner Teile. Beispielsweise werden unsere Kolbenböden über eine Spritzbohrung im Pleues direkt gekühlt, was da 30-40°C am Kühlmedium Öl weniger ausmachen kann sich jeder denken. Im Motorsport ist der Ölkühler ein Muss, kenne kein Auto bei der VLN/24h was ohne auskommt. Es ist kein Muss den RS mit einem zusätzlichen Ölkühler auszurüsten, je nach Fahrweise. Falsch ist es keinesfalls dieses System nachzurüsten. Alternativen gibt es keine, wenn jemand meint die Unterbodenabdeckung entfernen zu müssen damit die Kühlrippen der Ölwanne besser im Wind liegen denkt er nicht an die Nachteile bei tiefen Temperaturen.

Gruß


Aha und was davon wurde hier noch nicht geklärt :mrgreen:
 
hat jemand die Masse vom Wolf ölkühler parat ? B x H , Reihen ?
hab den zwar selbst eingebaut , finde aber die details nicht mehr :ups:
 
ST_Mathes schrieb:
Erstmal ein Hallo an alle, habe mich gerade erst angemeldet.
Habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen und wollte nur mal meine Meinung in den Raum werfen.
Ein Ölkühler macht immer Sinn wenn das Auto im Sommer über eine Rennstrecke geprügelt wird oder ähnlich hart rangenommen wird.
Das eine temeraturgeregelte Version zum Einsatz kommen soll ist logisch (mit Thermostat), die Nachteile bei tiefen Temperaturen sind sonst immens!
Nun habe ich hier gelesen ein Ölkühler ist nicht notwendig weil die Ölsorte XXX zum Einsatz kommt und diese die erhöhten Temperaturen aushält.
Diese Aussage ist falsch, es geht nicht um die Öltemperatur, die ist temporär noch viel höher. Es geht um den Temperatur/Kühlhaushalt des Motors im allgemeinen.
Das Öl kühlt auch zum großen Teil. Es hat den Vorteil im Direktkontakt zu kühlen bzw. Wärme abzuführen, schneller und effektiver als die Wasserkühlung. Wasser ist da immer indirekt beteiligt, kommt nie mit den Teilen selber in Berührung. Wenn ich es nun schaffe eine Tmax des Öles zu begrenzen, begrenze ich die Belastung des Motors und seiner Teile. Beispielsweise werden unsere Kolbenböden über eine Spritzbohrung im Pleues direkt gekühlt, was da 30-40°C am Kühlmedium Öl weniger ausmachen kann sich jeder denken. Im Motorsport ist der Ölkühler ein Muss, kenne kein Auto bei der VLN/24h was ohne auskommt. Es ist kein Muss den RS mit einem zusätzlichen Ölkühler auszurüsten, je nach Fahrweise. Falsch ist es keinesfalls dieses System nachzurüsten. Alternativen gibt es keine, wenn jemand meint die Unterbodenabdeckung entfernen zu müssen damit die Kühlrippen der Ölwanne besser im Wind liegen denkt er nicht an die Nachteile bei tiefen Temperaturen.

Gruß

Ich möchte leise widersprechen.

Ein guter, sinnvoll abgestimmter Ölkühler mit Thermostat MACHT IMMER SINN. Auch wenn das Auto nicht geprügelt wird.
Ein Ölkühler ist aber beim RS (und generell nur äusserst selten) NOTWENDIG.

Zwischen "macht Sinn" und "notwendig" besteht ein himmelweiter Unterschied.
 
Also ich werde wohl den Ölkühler von Wolf noch nachrüsten.

Ist zwar nich die günstigste Lösung, aber es ist im Kit alles dabei, und irgend ne billige Bastelei enfällt.

http://www.wolf-racing.de/aktuelles/OelkuehlerFocusRS.php
(Preis inkl. Einbau)
 
nur der Thermostat hängt einfach unten am getriebe , mit kabelbinder festgemacht ...
da müsste man was anderes basteln
 
ah ok..........na Kabelbinder gibts bei mir net. :nein:
Sollte doch mit was vernünftigem zu befestigen sein.
 
Hab den gesamten Thread über die Monate verfolgt, da dieses Thema mich beschäftigt. Leider kommt wohl mein RS, laut Schätzeisen, ebenfalls bei hohen Außentemperaturen an den Grenzbereich mit der Öltemperatur. Dies noch verstärkt seit der Leistungssteigerung, was logischerweise nahe liegt.

Nun wollte ich das Thema zum nächsten Jahr angehen, aber leider ist dieses Thread seit gut einem Monat "still" :nixweiss:

@Smoky

Dein letzter Beitrag ließ mich hoffen, auf den Vergleich zwischen dum originalen Ölkühler und dem von Wolf. Da wolltest Du mal was posten. Daüber wäre ich Dir dankbar, denn es würde meine Gedankenreifung sicher beeinflussen :D

Besonders die Unterschiede zwischen den beiden Modellen.

@Madcap

wie von RH bereits beschrieben ist das ein Ersatz

hierzu siehe auch:
"So fiel der zentrale Kühllufteinlass rund 30 Prozent voluminöser aus als zum Beispiel beim Schwestermodell Ford Focus ST. Die präzise Führung der Luft unterbindet mögliche Streuverluste. Zugleich wurde der Frontsplitter – also die Unterkante des Spoilers – ebenso wie die Bugschürze im Windkanal und mittels hochmoderner CFD-Technologie (Computational Fluid Dynamics = rechnergestützte Strömungssimulationen) weiter optimiert, um die Anströmung der trapezförmigen Luftöffnung zu verbessern. Für den harten Einsatz auf Rennstrecken bieten die kleineren, ebenfalls trapezförmigen Einlässe am Rand der großen Öffnung die Option auf zusätzliche Kühlluft. Beim Serienmodell sind sie dezent von einer Blende verschlossen."

"Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig dimensionierter Ölkühler mit 14-lagig angeordneten Wasser-Lamellen halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle. Dies hat der Hochleistungs-Sportler bei ausgiebigen Testfahrten unter extremen äußeren Bedingungen – wie sie in Arizona, Süditalien und den österreichischen Alpen sowie auf verschiedenen Rennkursen Europas auftreten – nachhaltig unt
er Beweis gestellt."

Hier noch der Link dazu:
http://www.fordfan.de/fordcars/fordhighlights/ford-focus-rs_3087/der-neue-ford-focus-rs_2359/12/index.html
 
Das dumme ist das ich das im Winter net so recht testen kann.
Ich merke aber das die Temp. immer ein Stück niedriger liegt
als es vorher der Fall war. Natürlich nur lt. dem Schätzeisen.

Ich will damit im nächsten Jahr noch mal richtige Tests machen.
Will noch Oberflöschen-Temps am Kühler selbst messen etc.
Aber bisher kann ich sagen das ich selbst bei extremen AB Fahrten niemals über den Mittelstrick kam.
Aber das heisst ja noch nichts.

Welche beiden Modelle meinst du?
Ich finde den Wolf optimal gelöst.
Wird super durch die Trapezöffnung angeströmt.
Zudem auch durch die schwarze Farbe optisch kaum
zu sehen.
 
Echte Erkenntnisse zur Öltemperatur und zum Einfluss bzw. Notwendigkeit eines Ölkühlers werden wir nur bekommen können, wenn wir die Öltemperatur messen würden. Nachdem es ein errechnter Wert ist, soweit ich mich erinnere zusammengesetzt aus Kühlwassertemp. und Ladelufttemp., stimmt der nur anhand eines Berechnungsmodus der mit echten Messungen am RS Motor im Originalzustand abgestimmt und kontrolliert wurde. Baue ich einen größeren LLK an und senke dadurch meine Ladeluft wird der Öltemp.-Schätzo/Berechnometer kühlere Öltemperaturen anzeigen als sie in realo anliegen usw.

Wenn ich mit meinem RS gelegentliche Rennen machen würde oder deutsche Autobahnen vor der Türe hätte wäre mein erster Umbau vor allen anderen der Einbau eines echten Ölthermometers und einer Anzeige, das kostet nicht die Welt. Wenn ich dann die Öltemp. sehe kann ich über den Einbau eines Ölkühlers nachdenken, kann die Auswirkungen eines Tunings auf die Öltemperatur beobachten usw.....
 
Hier die bieten auch was Interesantes an http://www.car-tuning-hahm.de/tuning/tuningkits/ford/focus2RS

Hatte da mal angefragt....KEIN VERSAND...

Solle doch 2 Tage Urlaub im wunderschönen Berlin machen :hurra: :selbstmord:

Und 1350Euro ...naja

Aber von Idee her gefällt mir das am besten mit nem langen flachen unterm LLK
 
Und der Serien Wärmetauscher bleibt drin....also iwie blöd wenn da kein Th dabei ist!
 
Nen ordentlicher Ölkühler muss aber nicht so "teuer" sein :confusednew:

Ich glaub Raeder benutzt so etwas in der Art ;)

http://web86.srv7.mw-internet.net/shop/product_info.php?info=p2444_FRS2-EAS--lk-hlerkit-komplett-19-Reihen.html
 

Neueste Beiträge

Oben