Ölkühlung Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
endurance schrieb:
Fan schrieb:
Also @mike bis jetzt hatte ich deine Antworten immer geschätzt.. :confused2: :mrgreen:

Aber der originale LLK, hängt genau so vor dem Wasserkühler, wie ein größerer LLK beim RS ... alles Andere ist mit Verkleidung zu !

Aber ein größerer LLK hat auch größere Lamellen, so das mehr Luft durch ihn hindurch zum Wasserkühler strömen kann, als beim originalen... :thumbs-up_new:

Dann kommt aber warme Luft zum WaKü oder?
Schande über mich wenn mein gedanke falsch ist :p

Nun greifen wir eben mal das Thema Ladeluftkühlung auf. Das Idealbild eines Turbomotors wäre das er keinen benötigt ! Dies mal als Eingangspost.

Leider brauchen wir den Ladeluftkühler aus den uns allen bekannten Gründen, zur Kühlung der Ladeluft. Die marginale Kühlwirkung auf den normalen Wasserkreislauf kann man getrost vergessen, weil der LLK aufgrund eines anderen Aufbaus gegenüber einem normalen Wasserkühler, dazu gar nicht geschaffen ist. Er hat eben eine grundsätzlich andere Aufgabe.
Eigentlich ist ein LLK nur schlecht für unser Fahrzeug, warum ? Ich werde jetzt einfach hier mal kurz, nur so als Denkanstoss ein paar Beispiele zu den Eigenschaften eines LLK in unserem Fahrzeug auflisten:

Positiv:

Durch Turbolader aufgeheizte Ladeluft wird gekühlt, somit mehr Sauerstoff in der Ladeluft, mehr Leistung.
Tja und dann verliessen Sie ihn...

Negativ:

Der Ladeluftkühler brauch Platz, den moderne Fahrzeuge eigentlich nicht mehr haben. Er verdeckt sehr oft Teile des Wasserkühlers oder sogar eingebaute Oelkühler. Er verdeckt eigentlich so gut wie immer, wichtige Motorteile, wie Olwanne, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen und eben den Motorblock allgemein. Somit fehlt einfach die natürliche Luftkühlung solcher Teile. Durch die recht feinen Maschen steht er bei hohen Geschwindigkeiten wie eine Wand in der Fahrtluft, somit versaut er uns die Aerodynamik (zerklüftete Front zwecks Anströmöffnungen für den LLK usw.). Desweiteren müssen für die allgemeine Kühlung (Platznot) dann meist Kompromisse gemacht werden, die dann eventuell bei sportlichen Einsätzen des Fahrzeugs Ihre Spuren hinterlassen. Das Ansprechverhalten des Motors (wie direkt hängt er am Gas) wird mit einem Ladeluftkühler immer schlechter, somit auch die Dosierbarkeit der Leistung (Luftpolster im LLK, je grösser umso schlechter).
Teuer...

Ihr seht also nicht alles was in unserem Fahrzeug steckt wird unbedingt gebraucht :mrgreen: Aber in diesem speziellen Fall wollen wir eben Mehrleistung und vorallem diese auch bis in hohe Temperaturbereiche hin ohne grosse Einbrüche. Tja und dazu brauchen wir eben den allseits beliebten LLK. Somit ist nicht der grösste LLK der Beste, sondern der mit dem höchsten Wirkungsgrad. Der Traum-LLK eines jeden Rennauto Ingenieurs von Turbofahrzeugen, ist ein LLK so klein wie ein normaler Oelkühler mit der Kühlleistung einer Klimaanlage :mrgreen:

Fazit:
Der LLK ist für den thermischen Haushalt unseres Fahrzeugs eigentlich nur schädlich.
Es gilt somit nur der Wirkungsgrad, nicht die schiere Grösse des LLK, da genau dies unser Feind ist !
Sollte euch jemand was anderes erzählen, dann soll er hier das Gegenteil beweisen, ich stehe jederzeit zur Diskussion bereit.
Das Ammenmärchen vom Zauber-LLK welcher auch den Motor kühlt, wird wenn überhaupt, nur von unprofessionellen Geschäftemachern in die Welt gesetzt, um einen grösseren LLK überhaupt mal verkaufen zu können, da erwiesenermassen die Leistung beim RS nicht erhöht wird, zumindest nicht in gesunden PS Regionen, somit ist das unsinnige Argument einer Kühlleistung für den Motor, ein gern genommenes...
Einzig und alleine für Hobbyracer ergibt sich ein Leistungs Erfolg, wenn das Fahrzeug auch nach mehreren schnellen Runden, immer noch einigermassen kühl aufatmen kann. Das erhält die vorhandene Leistung so gut es geht, aber auch hier wird Leistung verloren, nur eben deutlich weniger als ohne oder mit weniger wirkungsvollem LLK.

Euer thermisches Motorproblem sofern vorhanden, wird aber durch Mehrleistung im Regelfall nur grösser :mrgreen:

Achja und die hier mal beschriebene Unsitte, am LLK noch solche Luftleitohren zu befestigen, um auch noch die restliche Luft aus den Nüstern rechts und links der Schürze aufzufangen, ist mal der grösste Unsinn den ich je gehört habe.

Alles was Ihr hier erreicht ist das eure Bremse nicht mehr belüftet wird !!!!! Das sind dann die Leute die behaupten, die RS Bremse sei nicht Standfest....

So das wars von mir für heute :baeh:

Ps. @FAN
Das geschriebene richtet sich nicht an dich persönlich, nicht das wir zwei schon wieder völlig unnötig was ausdiskutieren,
das es eigentlich überhaupt nicht gibt...
 
Fan schrieb:
Also @mike bis jetzt hatte ich deine Antworten immer geschätzt.. :confused2: :mrgreen:

Aber der originale LLK, hängt genau so vor dem Wasserkühler, wie ein größerer LLK beim RS ... alles Andere ist mit Verkleidung zu !

Aber ein größerer LLK hat auch größere Lamellen, so das mehr Luft durch ihn hindurch zum Wasserkühler strömen kann, als beim originalen... :thumbs-up_new:


Ich schätze Ihn jetzt sogar noch mehr :thumbs-up_new:
 
:confusednew: also ich hab den Eindruck, das ihr euch den RS von vorne noch nie angeschaut habt :mrgreen:

Auch wenn man zB die beiden Öffnungen vorne links und rechts in der Front öffnet.. was haben die mit der Bremse zu tun ??? :confused2:

und der Wasserkühler wird unten komplett vom LLK "abgedeckt" !!!!

@Endu ist ja auch völliger Blödsinn ! LLK hat beim RS nichts mit der Bremse zu tun ...
 
Fan schrieb:
:confusednew: also ich hab den Eindruck, das ihr euch den RS von vorne noch nie angeschaut habt :mrgreen:

Auch wenn man zB die beiden Öffnungen vorne links und rechts in der Front öffnet.. was haben die mit der Bremse zu tun ??? :confused2:

und der Wasserkühler wird unten komplett vom LLK "abgedeckt" !!!!

@Endu ist ja auch völliger Blödsinn ! LLK hat beim RS nichts mit der Bremse zu tun ...

Zeckes behauptung... ich hab ja die "Guido-PA Edition" verbaut :p
 
Hier noch mal ein Bild (Guidos) ... der Wasserkühler wird beim RS nur oberhalb des "Trägers" direkt angeströmt !!!

Auch bein originalen LLK

Und auch wenn man keine "Luftverlängerungen" anbringt... die Bremse wird von dort nicht mit Luft versorgt !

AnsaugkitFRS2007.jpg







@Zecke / mike

im Grunde stimmt das ja, was ihr sagt... trifft aber auf den RS auf Grund seiner Verkleidungen nicht zu !
 
:popcorn_essen:
Beim ST traff es zu und der Vorderbau ist identisch mit dem des RS.
Die Öltemperatur die wir angezeigt bekommen wird nur errechnet!
"Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM
kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus
weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die
aktuelle Information des ECT
(Kühlmitteltemperatur)-Sensors."
Macht mal einen Temperatursensor in die Ablassschraube und ihr werdet staunen wie heiß das Öl ist.
 
endurance schrieb:
Fan schrieb:
:confusednew: also ich hab den Eindruck, das ihr euch den RS von vorne noch nie angeschaut habt :mrgreen:

Auch wenn man zB die beiden Öffnungen vorne links und rechts in der Front öffnet.. was haben die mit der Bremse zu tun ??? :confused2:

und der Wasserkühler wird unten komplett vom LLK "abgedeckt" !!!!

@Endu ist ja auch völliger Blödsinn ! LLK hat beim RS nichts mit der Bremse zu tun ...

Zeckes behauptung... ich hab ja die "Guido-PA Edition" verbaut :p


Und genau darum geht es...
Aber wie schon gesagt wer es besser weiss soll tun was er will, ich weiss das es so ist wie ich es geschrieben habe...

Ich denke Ihr braucht einfach mal einen Tag im Strömungskanal und Ihr werdet verstehen, worum es geht.
Ich habe auch eigentlich fertig :mrgreen:
 
@ Zecke


Super Abhandlung zum Thema Ladeluftkühlung Vor- / Nachteile !

:thumbs-up_new:

Gruß aus Nordbayern
 
@Zecke

Du musst mir mal erklären, wie beim RS von vorne durch die "Frontverkleidung" die Bremsen gekühlt werden ??? :confusednew:

... und warum durch einen größeren LLK weniger Luft zum Wasserkühler gelangen soll ??? :confusednew:

Auch beim originalen LLK ist nicht mehr Luftdurchlass zum Wasserkühler !!!!
 
Fan schrieb:
@Zecke

Du musst mir mal erklären, wie beim RS von vorne durch die "Frontverkleidung" die Bremsen gekühlt werden ??? :confusednew:

... und warum durch einen größeren LLK weniger Luft zum Wasserkühler gelangen soll ??? :confusednew:

Auch beim originalen LLK ist nicht mehr Luftdurchlass zum Wasserkühler !!!!


Das würde mich auch interessieren :roll:

@Zecke: Deine Theorien mögen ja sicherlich ALLGEMEIN zutreffen.... Aber beim RS ist es nunmal so, dass selbst ein größerer LLK den Wasserkühler genauso viel verdeckt wie der serienmäßige.
Und durch die größeren Kühlrippen (beim ProAlloy sehr ausgeprägt ;) ) ist die Anströmung des Wasserkühlers sogar eher etwas gesteigert...

Und zur Bremsenkühlung: Die komplette Kühleröffnung vorne ist mit Luftleitblechen auf den LLK geführt, bzw. oberhalb vom LLK wird noch der Wasserkühler angeströmt. Das ist schon im Serienzustand so (Plastikluftleitbleche) und ändert sich auch nicht mit einem größeren LLK. Der einzige Weg für "Luft Richtung Bremse" ist unter dem LLK durch. Da ist noch ein schmaler Spalt. Dieser Spalt ist aber sowohl mit, also auch ohne größeren LLK vorhanden ;)

Also würde ich mal abschließend sagen, dass sich ein größerer LLK in KEINEM FALL negativ auf den Wärmehaushalt des RS Motors bzw. die Bremsenkühlung auswirkt!!!

Bei andern Modellen sind die Bedingungen wieder anders und möglicherweise verdeckt ein größerer LLK dort wichtige Luftwege zu andern Bauteilen. Da magst du sicher Recht haben! Aber beim RS ist es definitiv nicht der Fall :thumbs-up_new:
 
So geil hier schon wieder :thumbs-up_new: :mrgreen:
Bzgl. Bremsenkühlung habe ICH meine schwulen Nebler rausgeworfen und per Flexschlauch von ISA Racing eine direkte Fahrtwindzufuhr an die Bremssättel platziert.

Und das Thema LLK halt ich mich mal lieber raus..... :pfeif:

Aber Fans Fragen sind berechtigt :popcorn_essen:
 
also ich find es auch lustig....und nicht nur ich.........aber jungens immer weiter........ :popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen:
 
Ich denke nicht das ich jetzt hier grundlegend jede Kleinigkeit ausdiskutieren oder erklären werde, wer etwas zu Luftströmungen wissen will, soll sich einfach mit Leuten oder Ingenieuren aus dem Rennsport unterhalten. Das ganze beruht auch eher/leider nicht auf meinen Theorien, sondern tatsächlich auf Fundamentaldaten, auch hier findet sich bestimmt mal ein Fahrzeugingenieur der euch das nahe bringen kann. Für mich ist das hier im Forum so nicht möglich und führt auch zu weit. Deshalb habe ich das auch unter Denkanstösse laufen gelassen.
Das ich den LLK zuerst einmal im allgemeinen erklärt habe, scheinen so wie ich meine, doch einige hier verstanden zu haben. Das natürlich das ein oder andere auch auf den RS bezogen war (z. B. die Unsitte mit den Ohren am LLK), das streite ich natürlich nicht ab. Wer das nicht verstehen will, der will eben einfach nicht, egal was ich jetzt noch dazu schreibe, deshalb schenke ich mir das.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch noch für den ein oder anderen nicht zu vergessen warum eigentlich mein Artikel zum LLK erschienen ist. Das ist nämlich eine der grössten Unsitten in diesem Forum, sich einfach mal etwas aus dem Zusammenhang heraus raus zu picken und das eigentliche Thema dabei einfach zu übersehen/ignorieren.

Es ging einzig und alleine um die Aussage: Der LLK kühlt den Motor !

Um nichts anderes ging es hier und dazu habe ich für jeden verständlich, eine LLK -Abhandlung mit Vor- und Nachteilen geschrieben, die zeigen soll das der LLK eher schlecht für die Motorkühlung ist, als gut...

Eins noch so am Rande für unseren Kollegen "FAN" es wäre manchmal ganz gut das eigentliche Thema zu sehen und zu beackern. Sollten diese Themen dann erledigt sein, kann man immer noch auf die entstandenen Nebenbaustellen hüpfen...

:prost:

Achja und ganz zum Schluss noch kurz dies, nur weil ich mit "Guido" hier mal nicht einer Meinung bin, ändert das nichts an meiner grundsätzlich sehr hohen Meinung von Ihm, dies nur zur Klarstellung so das da nichts falsch interpretiert wird...
 
Ich möchte mal zeigen was ich unter einem großen LLK verstehe und warum ich beim ST Probleme mit der Kühlung hatte. Vom Aufbau sind ST und RS gleich. Der große LLK verdeckte den Wasserkühler fast komplett.
 

Anhänge

  • SNC00047.jpg
    SNC00047.jpg
    119,5 KB
  • SNC00038.jpg
    SNC00038.jpg
    115,7 KB
  • SNC00032.jpg
    SNC00032.jpg
    131,6 KB
Ich hab mich ja schon immer gewundert, dass beim ST keiner mit dem Radtec oder großen MTB LLK Probleme mit den Temperaturen hatte. Die Dinger verdecken ja wirklich alles an der Front und sind meiner Meinung nach vollkommen überdimensioniert. Vieleicht hat es aber auch nur keiner bemerkt, da die Anzeigen auch nicht wirklich genau sind...
Hab mir für meinen damals den Airtec geholt. Der war nicht ganz so groß und doch vollkommen ausreichend.
Mal sehen was es für einer für den RS wird. Ein bischen größer könnte der LLK schon sein :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben