endurance schrieb:Fan schrieb:Also @mike bis jetzt hatte ich deine Antworten immer geschätzt.. :confused2: :mrgreen:
Aber der originale LLK, hängt genau so vor dem Wasserkühler, wie ein größerer LLK beim RS ... alles Andere ist mit Verkleidung zu !
Aber ein größerer LLK hat auch größere Lamellen, so das mehr Luft durch ihn hindurch zum Wasserkühler strömen kann, als beim originalen... :thumbs-up_new:
Dann kommt aber warme Luft zum WaKü oder?
Schande über mich wenn mein gedanke falsch ist
Nun greifen wir eben mal das Thema Ladeluftkühlung auf. Das Idealbild eines Turbomotors wäre das er keinen benötigt ! Dies mal als Eingangspost.
Leider brauchen wir den Ladeluftkühler aus den uns allen bekannten Gründen, zur Kühlung der Ladeluft. Die marginale Kühlwirkung auf den normalen Wasserkreislauf kann man getrost vergessen, weil der LLK aufgrund eines anderen Aufbaus gegenüber einem normalen Wasserkühler, dazu gar nicht geschaffen ist. Er hat eben eine grundsätzlich andere Aufgabe.
Eigentlich ist ein LLK nur schlecht für unser Fahrzeug, warum ? Ich werde jetzt einfach hier mal kurz, nur so als Denkanstoss ein paar Beispiele zu den Eigenschaften eines LLK in unserem Fahrzeug auflisten:
Positiv:
Durch Turbolader aufgeheizte Ladeluft wird gekühlt, somit mehr Sauerstoff in der Ladeluft, mehr Leistung.
Tja und dann verliessen Sie ihn...
Negativ:
Der Ladeluftkühler brauch Platz, den moderne Fahrzeuge eigentlich nicht mehr haben. Er verdeckt sehr oft Teile des Wasserkühlers oder sogar eingebaute Oelkühler. Er verdeckt eigentlich so gut wie immer, wichtige Motorteile, wie Olwanne, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen und eben den Motorblock allgemein. Somit fehlt einfach die natürliche Luftkühlung solcher Teile. Durch die recht feinen Maschen steht er bei hohen Geschwindigkeiten wie eine Wand in der Fahrtluft, somit versaut er uns die Aerodynamik (zerklüftete Front zwecks Anströmöffnungen für den LLK usw.). Desweiteren müssen für die allgemeine Kühlung (Platznot) dann meist Kompromisse gemacht werden, die dann eventuell bei sportlichen Einsätzen des Fahrzeugs Ihre Spuren hinterlassen. Das Ansprechverhalten des Motors (wie direkt hängt er am Gas) wird mit einem Ladeluftkühler immer schlechter, somit auch die Dosierbarkeit der Leistung (Luftpolster im LLK, je grösser umso schlechter).
Teuer...
Ihr seht also nicht alles was in unserem Fahrzeug steckt wird unbedingt gebraucht :mrgreen: Aber in diesem speziellen Fall wollen wir eben Mehrleistung und vorallem diese auch bis in hohe Temperaturbereiche hin ohne grosse Einbrüche. Tja und dazu brauchen wir eben den allseits beliebten LLK. Somit ist nicht der grösste LLK der Beste, sondern der mit dem höchsten Wirkungsgrad. Der Traum-LLK eines jeden Rennauto Ingenieurs von Turbofahrzeugen, ist ein LLK so klein wie ein normaler Oelkühler mit der Kühlleistung einer Klimaanlage :mrgreen:
Fazit:
Der LLK ist für den thermischen Haushalt unseres Fahrzeugs eigentlich nur schädlich.
Es gilt somit nur der Wirkungsgrad, nicht die schiere Grösse des LLK, da genau dies unser Feind ist !
Sollte euch jemand was anderes erzählen, dann soll er hier das Gegenteil beweisen, ich stehe jederzeit zur Diskussion bereit.
Das Ammenmärchen vom Zauber-LLK welcher auch den Motor kühlt, wird wenn überhaupt, nur von unprofessionellen Geschäftemachern in die Welt gesetzt, um einen grösseren LLK überhaupt mal verkaufen zu können, da erwiesenermassen die Leistung beim RS nicht erhöht wird, zumindest nicht in gesunden PS Regionen, somit ist das unsinnige Argument einer Kühlleistung für den Motor, ein gern genommenes...
Einzig und alleine für Hobbyracer ergibt sich ein Leistungs Erfolg, wenn das Fahrzeug auch nach mehreren schnellen Runden, immer noch einigermassen kühl aufatmen kann. Das erhält die vorhandene Leistung so gut es geht, aber auch hier wird Leistung verloren, nur eben deutlich weniger als ohne oder mit weniger wirkungsvollem LLK.
Euer thermisches Motorproblem sofern vorhanden, wird aber durch Mehrleistung im Regelfall nur grösser :mrgreen:
Achja und die hier mal beschriebene Unsitte, am LLK noch solche Luftleitohren zu befestigen, um auch noch die restliche Luft aus den Nüstern rechts und links der Schürze aufzufangen, ist mal der grösste Unsinn den ich je gehört habe.
Alles was Ihr hier erreicht ist das eure Bremse nicht mehr belüftet wird !!!!! Das sind dann die Leute die behaupten, die RS Bremse sei nicht Standfest....
So das wars von mir für heute :baeh:
Ps. @FAN
Das geschriebene richtet sich nicht an dich persönlich, nicht das wir zwei schon wieder völlig unnötig was ausdiskutieren,
das es eigentlich überhaupt nicht gibt...