Ölkühlung Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin am WE auch 2 Runden gefahren und die Temperatur stieg auf ca. 120°C.

Bei Außentemperaturen um 20-25°C liegt die Temperatur bei normaler Autobahnfahrt genau in der Mitte der Anzeige ~95-100°C. Das ist allerdings noch i. O..
 
Bei RS & ST wird doch das Öl über den "Wärmetauscher",(so nene ich die Dinger jetzt einfach mal), welcher an der ölwanne sitzt gekühlt oder ?

Sind die Wärmetauscher beim RS und ST gleich ?


Grüße

Alex :)
 
ja sind sie.

bei normaler autobahnfahrt wird man diese thermischen probleme wahrscheinlich selten bis gar nicht bekommen.

die leute die den rs zügig (z.b. auf der nos) bewegen werden das problem kennen.

wenn man natürlich nach einer runde abfährt (z.b. ticket lösen etc.) reduziert sich die temperatur wieder und die nächste runde ist vorraussichtlich problemfrei.

fahre meistens so 10 am stück und spätestens anfang bis mitte der 2. beginnen die probleme.

geht soweit das sogar schon ein riesen ausrufezeichen im display mit der meldung: "ACHTUNG! Kühlmittel überhitzt." erscheint.
denke das ist auf dauer nicht gut...! :roll:

wie guido schon sagt, sinnvoll ist so ein kühler allemal!
 
Guido Ellmer schrieb:
hab seit 3 Wochen einen Ölkühler drinn und hatte auch die Thermik im roten Bereich

seit Ölkühler keine probleme mehr Öl geht selbst bei härtestem Einsatz kaum über 100 Grad so das man sagen kann das ein Kühler ca 25° bringt
Was würde denn bei Dir incl. allem so ein Umbau kosten?
 
Daniel.Sun schrieb:
Guido Ellmer schrieb:
hab seit 3 Wochen einen Ölkühler drinn und hatte auch die Thermik im roten Bereich

seit Ölkühler keine probleme mehr Öl geht selbst bei härtestem Einsatz kaum über 100 Grad so das man sagen kann das ein Kühler ca 25° bringt
Was würde denn bei Dir incl. allem so ein Umbau kosten?


guck halt mal in seinen Shop... das komplette Kit kostet 699€ + Einbau :thumbs-up_new:
 
lt. Guidos Shop ist der Ölkühler ohnen Thermostat, das ist im Winter ein Problem.
 
Bei Vollgas auf der Autobahn Berg auf geht die Öltemp auch locker auf Dreiviertelstellung...
 
Ab welcher Öl-Temperatur sollte ich mir eigentlich Gedanken machen bzw. etwas zurückschalten?

Hab jetzt, wenn ich zügig BAB fahre, die Anzeige immer kurz vorm Mittleren Strich.
Sprich fast 100°C.
Aussentemperatur bei ca. 15 - 20°C.
 
Brauchst dir gar keine Sorgen machen - da wird schon über drei Seiten etwas diskutiert was gar kein Problem darstellt. Moderne Öle machen locker 150 Grad mit, daß wär dann übrigens der letzte Strich an der Öl-Uhr !

Gruß aus Nordbayern
 
Bergheimer-RS schrieb:
Daniel.Sun schrieb:
Guido Ellmer schrieb:
hab seit 3 Wochen einen Ölkühler drinn und hatte auch die Thermik im roten Bereich

seit Ölkühler keine probleme mehr Öl geht selbst bei härtestem Einsatz kaum über 100 Grad so das man sagen kann das ein Kühler ca 25° bringt
Was würde denn bei Dir incl. allem so ein Umbau kosten?


guck halt mal in seinen Shop... das komplette Kit kostet 699€ + Einbau :thumbs-up_new:
Danke aber das habe ich auch gesehen aber ich wollte wie gefragt den Komplettpreis wissen mit evtl. Forumrabatt ich habe nicht mal ansatzweise eine Ahnung wie lange so was dauert und was eine Stunde kostet!
 
RennSemmel-305 schrieb:
Brauchst dir gar keine Sorgen machen - da wird schon über drei Seiten etwas diskutiert was gar kein Problem darstellt. Moderne Öle machen locker 150 Grad mit, daß wär dann übrigens der letzte Strich an der Öl-Uhr !

Gruß aus Nordbayern


:bravo:

Und deshalb fahr ich ja auch das Castrol !!! :thumbs-up_new:
 
denke das Castrol fahren wir alle :)

natürlich mat es das Öl mit auch wenns mächtig warm ist, bin aber der Meinung das eine kühlere Thermik generell die Haltbarkeit begünstigt und der ganzen Geschichte zu gute kommt.

da ich hohe Vollgasanteile habe macht es durchaus Sinn erst recht bei einer Leistungs Steigerung.
 
Ja das fahren wir wohl alle :stock1: :mrgreen:

Also ich will auch auf jedenfall einen Ölkühler nachrüsten. Das Auto hat ein leichtes Termisches Problem. Wenn man Leistungssteigerung hat machen will find ich so einen Ölkühler echt sinvoll. Bin mal auf deinen gespannt Sven.
 
bei mir ist ein thermostat mit verbaut und wird auch beim kit dabei sein.
wird komplett 649€ kosten.

ps. das einzig blöde ist, dass man nicht ohne zu messen effektiv sehen kann, was ein ölkühler bringt.

werte von der öltempertur sind nur errechnet, siehe die berechnete temperatur des öles orientiert sich an der wassertemperatur.

da aber wasser nicht mehr annähernd so warm wird wie vorher da das öl nun nicht mehr über den wärmetauscher und somit übers wasser gekühlt wird sollte man eigentlich auch beim öl verbesserung auf der eieruhr sehen können...

gestern 30min. a31 gefahren, wasser nur bei 90°C und öl knapp über 100°C.

am we wird in der eifel getestet! :hurra:
 
Ich weis genau aus welchem Grund ich mir die Ölkühleranlage von Wolf hab einbauen lassen...
Ein ebessere Kühlung vermindert den Verschleiss sehr, und wirkt auch noch leistungssteigernd bei Hitze, wie der gr. LLK, warum bauen wir Biker auf der Renne wohl grosse Kit-Kühler ein??????
Wegen der Thermik und der Leistungscharakteristik, eine heisse Maschine hat eben nicht die Leistung auf Dauer, wie eine gut gekühlte, sei egal ob es das Wasser oder das Öl ist.
Wie alles im Motorsport... Bremsen etc etc brauchen Kühlung, manche irre machen sich sogar Wasser/Ethanol Einspritzung, oder andere kühlen ihre Ladeluft mit Trockeneis.....

Investiert das Geld, es lohnt sich, wie Ihr schon selbst scheibt die Stahlflex lohnen sich ja auch...
 
Hallo an alle !

Eventuell kennt mich der Eine oder Andere von meinen Posts zu einem Thema aus dem ST Forum... Einer auf alle Fälle...


Ahaaa... Kühlmittel überhitz steht im Display. Na sowas.... Im ST Forum war ich da das blöde Schwein welches das "Auto malträtiert" weil es "nicht dafür gemacht ist" und ich mit "falschen Vorstelllungen rangegangen" bin.
Sowas ist noch nie jemanden passiert und "wir sind 100 Runden NOS gefahren und die Autos halten".


Ich habe die gleichen Probleme im ST. Der ist Serienmäßig !!! Ich fahr nur ordentlich wie es sich für ein Fahrzeug der Sorte gehört bzw gehören sollte.
Nach einem bis jetzt einmaligen Ausflug auf den Lausitzring bin ich nicht mehr da gewesen. Aus Angst etwas zu zerstören. Ich muss mit meinem Auto erstmal in den Urlaub fahren über 1600 Kilometer. Das macht er glaube ich mit...

Ab Juli werde ich testen wie man das Fahrzeug im Serienzustand Hitzestabil bekommt. Mit einfachen und "preiswerten" Mitteln.


Sehr schön zu lesen daß nichtmal der RS stabil ist :doh: Was soll da der RS500??? :ugly:
 
Das ist einfach und preiswert:






Und das ist sinnvoll und teuer:





Dazwischen gibt es nicht viel. :lol:

Ach,erstmal willkommen im Forum.
 
@kikki :lol: :thumbs-up_new:

Man kann auch beides kombinieren :idee:
 

Neueste Beiträge

Oben